Kamera die mich fasziniert!

Alles, was sonst nirgends rein passt
Antworten
McLaut

Kamera die mich fasziniert!

Beitrag von McLaut »

Hallo, ich hab schon einige Filme gesehen die mit der GoPro HD Hero2
http://shop.im-racing.de/GoPro-Kameras/ ... sport.html
gedreht wurden. Ich bin ziemlich begeistert. Ich bin aber was sowas angeht total unwissend. Die Kamera scheint ja auch so ein wenig "in" zu sein. Gibt es hier Leute die so eine haben, oder sich auskennen?
Ich will sie eigentlich für alles benutzen. Urlaub mit den Kids, Vogesen zum aufm Kopf rumtragen und Flüge filmen. Zum Sonntagsausflug und mal nen Schnappschuss machen etc.
Also ein Riesentrumm solls nicht sein.... schnell soll sie sein...und wenns geht nix kosten :D wie immer halt.

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Baui

Re: Kamera die mich fasziniert!

Beitrag von Baui »

Meinst Du die GoPro HD Hero2 Motorsport für 349 Tacken ???
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Die Filmquali der GP an sich find ich ok, mich regt aber dieses dauerfisheyemäßig verzerrte Bild auf...
Hol dir eine schöne SX wie wir sie haben, die kann alles, gute Fotos, brauchbare Videos und auch fisheye, aber halt nur wenn sie soll/muss. :roll: :wink:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
heu20

Beitrag von heu20 »

So, schau mal da: http://www.youtube.com/watch?v=PnMiMp8SBb4
Aufgenommen mit einer Samsung WB500. Find das Bild echt klasse.

Wobei die kleinen HD Camcorder inzwischen echt günstig geworden sind! Kauft man sich eh, sobald man nen bissl auf den Geschmack gekommen ist ;-)

MfG Jan
foobos

Beitrag von foobos »

heu20 hat geschrieben:So, schau mal da: http://www.youtube.com/watch?v=PnMiMp8SBb4
Aufgenommen mit einer Samsung WB500. Find das Bild echt klasse.
Schlecht ist das ganz sicher nicht, aber für die Auflösung hauts mich ehrlich gesagt auch nicht aus den Socken, da ist das Bild der GoPro doch deutlich besser. Mit dem Fisheye hat Christian aber nicht ganz unrecht, obwohl mir das zumindest bei Flugaufnahmen teils recht gut gefällt.
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hallo Michel,

die GoPro macht sehr gute Bilder. Aber wie Christian schon geschrieben hat, hat sie ein extremes Weitwinkel-Objektiv.
Wenn Du die Kamera im Flugzeug oder auf dem Fahrradhelm, ... montieren möchtest, ist sie prima. Da ist auch ein Weitwinkel ganz sinnvoll.

Wenn Du nur ab und zu mal ein Filmchen machen möchtest, oder z.B. eine Mützenkamera haben möchtest, dann kannst Du auch einen Foto nehmen. Die Qualität der Filme ist inzwischen nicht mehr schlecht.

Wenn Du sie aber auch für Kinder, Urlaub, ... nehmen und vor allem viel filmen möchtest, würde ich Dir eine richtige Video-Kamera empfehlen.

Foto-Apparate haben aber noch einige Nachteile gegenüber Video-Kameras.
Meistens ist die Bedienung nicht ideal für das Filmen und die Gehäuseform ist nicht so gut für eine ruhige Kameraführung geeignet.
Meistens ist das Mikrofon beim Foto deutlich schlechter und die Kamerageräusche (Körperschall) sind bei Video-Kameras meist deutlich geringer.
Weiter funktioniert die Fokusierung bei Foto-Apparaten ganz anders als bei Video-Kameras. Foto-Apperate sind für statische Bilder ausgelegt, Video-Kameras für eine schnelle Veränderung der Entfernung. Hierbei kommt es dann vor allem auf die Schärfentiefe an.

Und noch ein kleiner Tipp. Lass Dich nicht von der Ausgabe-Auflösung (Auflösung der Video-Datei) blenden. HD kann inzwischen die billigste Kamera. Es kommt immer noch auf die Auflösung des Sensors, die Güte des Objektivs, das Speicherformat und ... an.

Und mach Dir gleich noch Gedanken um eine gute Speicherlösung für die Videos. 1TByte ist dann nicht mehr viel. Und dann gleich noch ein Backup dazu. Sonst ist ganz schnell mal alles weg.

Viele Grüße,
Moritz
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hi Leute, einige interessante Aspekte dabei!!!

@Baui
Nix für ungut...aber ich weiß was man bei Pearl kaufen kann und was besser nicht!!! Technisches Equipment dann wohl eher nicht. Meiner Meinung nach is das meist Ramsch... :wink:

@Jan
Die WB 500 ist genauso teuer oder zumindest fast so teuer wie die GoPro HD 2... Und die ist extrem gut von der Verarbeitung...Zumindest macht das so einen Eindruck auf mich.

@Christian
Das Fischauge ist glaube ich nicht ständig an...nur wenn man möchte. Glaub ich zumindest :oops:

@ Moritz
Hört sich schlüssig an. Aber eine Filmkamera hab ich schon und will ich nicht immer mitschleppen. Ich hätte gerne wie immer die eierlegende Wollmilchsau...
Leicht, gutes Objektiv, handlich und gut und günstig...Also im Endeffekt fehlt mir ein toller Vorschlag von dir!!!! :mrgreen:

LG
Michel
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hallo Michel,

für mich ist es schwer eine aktuelle Empfehlung abzugeben.
Meine Kamera (Sony HDR-TG3E) habe ich inzwischen schon eine längere Zeit.
Die Kamera ist schön leicht und man kann sie gut in eine Jacken oder Hosentasche stecken. Zum Mitnehmen ist sie prima.
Die Kamera könnte etwas Lichtstärker sein und ein größeren Weitwinkel haben. Dies fällt dann eher in kleineren Räumen auf.

Ich würde keine Kamera mit Festplatte nehmen. Mit SD-Karte / Memory-Stick (bei Sony) kannst Du schnell den Speicher tauschen. Dann musst Du im Urlaub keinen Laptop mitnehmen, sondern einfach ein paar Karten.

Bei Sony und Panasonic Camcordern wirst Du bestimmt immer ganz gut liegen.

Für Deine Entscheidung gibt es viele Randbedingungen. Schau Dir die Bedienung (Bedienlogik, Schalteranordnung), die Gehäuseform (Handgröße) und den Preisbereich an. Dann bleibt meist eine kleinere Auswahl übrig.

Ich würde aber an Deiner Stelle mal in ein gutes Foto-Geschäft gehen und mich dort beraten lassen. Wenn der Verkäufer selbst filmt, dann kommt da bestimmt auch eine gute Empfehlung raus. Und halt alles selbst ausprobieren.

Als Kamera für die Montage in Flugzeugen kann ich Dir die KeyCam empfehlen. Ist zwar nicht HD, macht aber eigentlich ganz gute Bilder. Und falls mal was beim Fliegen passiert, dann ist es um die 15 EUR auch nicht schade. Vorher hatte man bestimmt genug Spaß damit.

Viele Grüße,
Moritz
Baui

Beitrag von Baui »

Zum reinschnuppern is das Pearl Zeugs nicht übel !
Falls du dann aufn Geschmack gekommen bist kannst immernoch "was gescheites" kaufen !
Hast du einen Full Hd. Tv ?
UweH

Beitrag von UweH »

Hi Michel,

ich hab mir als Immerdabeimützenfilmundfotokamera gerade die Canon Ixus 115 HS gekauft weil sie schnell, klein, leicht, vielseitig und recht günstig ist. Ich genieße vor allem den 10-Serienbilder-Selbstauslöser für Flugaufnahmen mit der Mütze. Videoquali ist O.K., aber für längere HD-Aufnahmezeit braucht es eine verdammt große Karte, ich glaub das ist aber immer so, oder? Den noch etwas größeren Vorgänger hatte ich auch schon öfter auf Modelle getaped, aber letztes Jahr leider aus der Jacke verloren. Das Einzige was mich an dem neuen Ding im Moment stört ist das Videoformat MOV, das kann ich mit dem Windows-Moviemaker nicht bearbeiten und muß entweder voher konvertieren oder eine andere Software benutzen die ich noch nicht habe....aber irgendwas ist halt immer....

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Hallo,

es ist immer eine Frage des Preises. Wenn du klein leicht immerdabei als Alround haben willst musst du Abstriche bei der Qualität der Videoaufnahmen machen. Auch dieser Mediamarkt Megapxel Wahnsinn kannst getrost in die Tonne klopfen. Ich habe eine DSLR 400D mit 10 Megapixel und die braucht sich nicht vor anderen 16 - 17 oder nochmegr Megapixel Ultratollen Kameras verstecken. Es spielen weit aus mehr als nur die reine Pixelzahl eine entscheidende Rolle bei der Bildqualität.

Wenn du Filmen willst und da wirklich was gescheites rauskommen soll kauf dir ein Videokamera. Wenn du Fotos machen willst kauf dir inen Foto aber beides zusammen geht nur mit einbusen beim Foto oder Video.
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hi Uwe
Deine Camera finde ich richtig gut...wenn ich deine Filme immer sehe, dann wäre das denke ich genau mein Ding.
Fotos macht sie dazu auch noch gute...was will man mehr?

Was haltet ihr denn davon?
http://www.lidl.de/de/Foto-Camcorder/Ni ... 20_1000191

Oder noch geiler!!!
http://www.lidl.de/de/Foto-Camcorder/Ol ... 19_1005859

LG
Michel
UweH

Beitrag von UweH »

McLaut hat geschrieben:...was will man mehr?
Hi Michel,

für mehr Geld bekommt man auch noch mehr: mehr Bildqualität, mehr Funktionen....aber oft auch mehr Gewicht und die 141 Gramm waren für mich ebenso ein wichtiges Kaufargument wie die hohe Geschwindigkeit und die Serienbildfunktionen zu einen relativ günstigen Preis. Zu den von Dir verlinkten Kameras kann ich nix sagen. Ich hab noch eine Casio Exilim und die ist für Modellbauzwecke Megaschei..... sorry :oops:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
McLaut

Beitrag von McLaut »

Das Thema ist für mich durch!!!!

Habe heute eine Samsung PL 210 bekommen.
SAM_0070.JPG
LG
Michel
Antworten