Energija F3f

Studi

Re: Energija F3f

Beitrag von Studi »

Salü Jan

Das ist mir schon bewusst, dass der Mundschutz nichts gegen die Dämpfe bringt, hatte ich nur noch an, da ich vorhin grad Mumpe angemacht habe und mich vor der Baumwollflockenstaubwolke ein weini "schützen" wollte...(und weils fürs Foto noch ein bischen bekloppter aussieht :P :lol: )

Aber du hast natürlich recht, dass das nicht gerade Gesund ist.

Lg Marco
Studi

Beitrag von Studi »

Heute war ich wiedermal 10,5h am arbeiten.
Die erste Rumpfformhälfte ist nun ink. Poraver am trocknen.

Lg Marco

Ps: Verbinderform ist fast fertig und ganz brauchbar geworden. :)
Studi

Beitrag von Studi »

Sali

Sodele, nach langer Zeit darf ich euch endlich die fertige Rumpfform präsentieren :)

Sie ist sehr gut geworden und die Kanten sind messerscharf (habe mich schon zweimal daran geschnitten :roll: )
Dateianhänge
2012-05-31 18.56.17.jpg
2012-05-31 18.55.40.jpg
heu20

Beitrag von heu20 »

Wow, saubere Arbeit! Hätte auch mal Bock mit Formen zu werkeln, allerdings scheitert es bei mir an entsprechend temperiertem Keller, Platz, KnowHow. Lohnen würde es sich eh nur, wenn man mehrere Flieger macht in einer Gruppe.

MfG Jan
FX2000

Beitrag von FX2000 »

Hoi Marco,

das sieht in der Tat sehr sehr lecka aus!!!!!
Jetzt fehlt nur noch die Flächenform, oder?
Bin gespannt wie´s weiter geht...

LG + schönen Abend!
Stephan
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
Studi

Beitrag von Studi »

Sali

Danke Leute;)

Ja, da müssen nachher noch einige Flieger aus der Form hüpfen, damit es sich einigermassen rentiernen wird :roll: (jetzt mal von den unzähligen Arbeitsstunden abgesehen...)

Genau, nur noch die Flächenformen...(und noch ein paar viele Stunden Schleifen und Polieren)
Emc-Vega sollte mir nur endlich mein Schaumtreibmittel schicken.....

Heute wird noch der erste Verbinder eingelegt, und die Servos meiner Asw ausgetauscht.

Lg Marco
Studi

Beitrag von Studi »

...
Dateianhänge
2012-06-03 15.40.07.jpg
2012-06-06 20.12.59.jpg
FX2000

Beitrag von FX2000 »

Hey Marco

Der Verbinder sieht sehr gut aus.
Da ich auch bald wieder welche bauen werde brauch ich noch Tips zum tränken der Rovings. Wie hast Du getränkt?

LG
Stephan
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
Studi

Beitrag von Studi »

Sali Stephan

Habe immer so 30stk. miteinander auf einer Folie getränkt.... ging eigentlich ganz gut:)

Lg

Ps: Er wiegt etwas über 400g.
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Marco,

cool, dass Ihr unseren ersten F3B Flieger baut!

Leider ist das einteilige V-Leitwerk von Sven etwas klein. Ich bin mir sicher, dass man mehr Flugleistung mit dem Flieger realisieren kann, wenn man das Handling durch ein größeres Leitwerk verbessert. Wenn ihr den Flieger länger fliegen wollt/mehrere davon baut, lohnt sich hier wohl eine Modifikation des Rumpfes. Ein passendes zweiteiliges, größeres Leitwerk gibt es. Wenn Du es gerne abformen möchtest, melde Dich per pn.

Viel Spass mit der Energija,
Benjamin
Studi

Beitrag von Studi »

Sali Benjamin

Schön dass du dich hier meldest;)

Sooooo viele Flieger werde ich nicht bauen...sicher mal 2stk für mich und dann :roll: :roll: Wohl noch ein par Ersatzteile :mrgreen:
Da ich zurzeit ehrlich gesagt überhaupt keine lust mehr habe um weitere Formen zu erstellen (sag ich aber nach jedem Flugzeug und einen Monat später beginne ich trotzdem wieder mit einem neuen :P ), werde ich den ersten Flieger sicher mal so bauen wie er jetzt ist.
Werde aber in ein par Wochen vielleicht gerne darauf zurückkommen :D

Der erste der aus der Form springen wird, wird sowieso ein "Bomber" sein(~4kg-6kg) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Halt unzerstörbar mit 8cm breitem Holm in Hartschale.

Sobald alle Flächenformen geschliffen und poliert sind, werde ich in den nächsten Tagen wiedermal Bildli reinstellen ;-)

Lg Marco
Gast

Beitrag von Gast »

HI Marco,

wenn Du ohnehin nur schnell fliegst, kannst Du auch das kleine Leitwerk nehmen. Das Handling in allen anderen Flugphasen wird mit einer günstigeren Massenverteilung (Leichte Aussenflügel/Leitwerksträger/Leitwerke) und den größeren Leitwerken aber wesentlich besser. Bei Bedarf melde Dich im rc network bei mir.

Viel Erfolg und frohes basteln,
Benjamin
Studi

Beitrag von Studi »

Hier mal der aktuelle Stand der Dinge.
Alle Formen sind fertig und es müssen nur noch 1,5 Flächenhalbformen poliert werden.
1.jpg
fertige Form
2.jpg
Spiegeltest;)
3.jpg
Verbindertaschen:

-Butter auf den Verbinder Schmieren
- mit 2Lagen Frischhaltefolie faltenfrei :mrgreen: einwickeln
-Trennmittel auftragen
-2 Dicke Cfk Schläuche
-Abrissegewebe
- und alles schön mit Geschenkband umwickeln
4.jpg
5.jpg

Und dieses Näschen sprang vorhin noch schnell aus der Form
6.jpg
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Marco,

sieht prima aus! Zwei Dinge sind mir aufgefallen.

Verbindertaschen: Du solltest die Taschen mit einem Kevlar- oder Kohlerowing umwickeln. Die Schläuche bieten oft nicht genug Sicherheit gegen Aufreißen der Tasche. Beim Einkleben der Tasche sehr sorgfältig arbeiten und den Übergang von Tasche und Holmsteg am besten beidseitig flankieren. Oft geht ein Flügel sonst genau dort kaputt. Von Arne im rc network findest Du vielleicht ein paar Fotos eines Flügels kurz vor dem Schließen der Form.

Formkante an der Nasenleiste: Hast Du die schon eben geschliffen? Am Urmodell war die umlaufende Nut an der Nase bewusst nicht ganz verfüllt.

Weiter viel Erfolg beim Bau!
Benjamin
Studi

Beitrag von Studi »

Salü

@Benjamin: Vorne an der Verbindertasche werde ich noch ein CFk Roving rumwickeln.
Neben dem 6cm breiten Verbinder wird auf jeder Seite ein 1cm breiter mit 580er IMS Cfk Triax beschichteter Steg für genügend Steifigkeit sorgen. Am Ender des Verbinders starten die nächsten 6 stk, welche mit dickem CFK schlauch an die Tasche angebunden werden. Aber danke für den Hinweis. :) Und gut sagst du mir noch, dass ich die Formenkannte an der Nasenleiste bündig schleifen muss, dachte nähmlich dass dies Absicht wäre :oops:

Rumpf:
-Form mit Up Vorgelat orange lackiert und weiss hinterspritzt( leider nicht überall ganz deckend :? )
1.JPG
- Kanten mit Rovings füllen
2.JPG
Dann kommt eine Lage 80er Glas( Köper) und eine Lage 580erIMS CFK +5 dicke Rovings ins Förmchen.
Ab der Vorderkante vom Flügel liegen "nur noch" 10Lagen 80er Glas wegen 2,4GHZ.

Leider ist der Schlauch beim Aufblasen geplatzt :cry: :cry: (sprich einige kleine Blasen wo dass dicke Cfk dadurch nicht an den Rand gepresst wurde. Diese werde ich aber noch mit Harz hinterspritzen. Dann merkt man davon fast nichts mehr :mrgreen:
Für mein Verschleissteil allemal noch zu gebrauchen;)
3.JPG
Blöder Schlauch,der dafür ohne Probleme wieder rausflutscht :)
3.01.JPG
Wiegt trotz des brutalen Aufbaus nur um die 360g.

Leitwerk:
Aufbau:
-25er Glas
-93er Cfk
-1mm Balsa
-50er Glas

-Oben wurde es auch orange gespritzt. Unterseite ist in Sichtkohle mit weissem Kontraststreifen gehalten.
3.1.jpg
-1mm Balsa als Stützstoff zugeschnitten.
3.2.jpg
- 93er CFK ink. dem 25er GFK wird mit Hilfe einer Schablone zwischen zwei Folien zurechtgeschnitten.
4.JPG

...
5.JPG
Und alles schön im Vakuum verpacken;)
6.JPG
Jetzt gehe ich noch ein wenig an meinen Flächenformen rumschleifen...
FX2000

Beitrag von FX2000 »

Moin Flächenharzer :)

Sieht wie immer gut aus!!!! bin schon fast sprachlos!!!
Schade dass die 1. jetzt zum Urlaub nicht mehr fertig geworden ist, aber ich schätze mal beim Erstflug werde ich dann an unserem schönen Haushang mit dabei sein dürfen, oder?

Machst Du auf den Flächen ein Design drauf, oder alles UNI?

Gruß
Stephan
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
Studi

Beitrag von Studi »

Sali Stephan

jaja schade, jetzt muss halt meine ASW fürs DS am Schalmi dranglauben :mrgreen:

Die Fläche wird ganz einfach orange auf der Oberseite und schwarz mit weissem Streifen unten....

Und na klar musst du beim Erstflug dabei sein, ich brauch ja jemand der mir den Gummi aufzieht :P

Lg Marco
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Sali Marco

Heeeee Orange hab ich für mich "reserviert", ich war der erste bei uns im Wilden Süden. Jetzt machen es mir alle nach......................... schluchtz :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: Muss ich meine "Orangen" jetzt umspritzen ??????????????????????????

Nee im ernst, Orange ist ne geile Farbe die man fast immer am Himmel sieht. Gell Stephan.......................... ;-) ;-) ;-)

Klasse Arbeit was du da machst Marco, da bin ich aber wundefitzig wie das in ECHT aussieht.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Studi

Beitrag von Studi »

Heeeee Orange hab ich für mich "reserviert", ich war der erste bei uns im Wilden Süden. Jetzt machen es mir alle nach......................... schluchtz
Ach du Armer habe ja fast mitleid :D Aber mein erster Hangflieger (Erwin) war/ist ja auch schon orange.
Und es ist halt einfach die geilste Farbe :)

Hier noch 2 Bilder von vorhin.

Alle Stege und ein reichlich dimensionierter Holm sind verbaut und trocknen nun bis morgen.
Dateianhänge
2.jpg
1.jpg
Baui

Beitrag von Baui »

*RESPEKT* Marco !
Toll das Du wieder an der Kiste weiterarbeitest und klasse dass Du hier so viele Fotos einstellst, jetzt weiß ich wenigstens warum diese Gfk/Cfk Fliegerle so viel Geld kosten.. da ist ja richtig Arbeit drauf :shock:
Grüße
Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Marco

Super Arbeit :thumbup:

Auf was für Material Kosten ohne die Form kommst Du ca. :?:
Studi

Beitrag von Studi »

Sali Matthias

Danke;)
jetzt weiß ich wenigstens warum diese Gfk/Cfk Fliegerle so viel Geld kosten.. da ist ja richtig Arbeit drauf
Seit ich angefangen habe zu bauen geht es mir genauso. Auf einmal sehe ich 1000€ F3b Flieger als fast geschenkt an :shock:
(ok, in China kostet halt die Arbeit nix)

@Oepfel:
Kommt ganz darauf an was man alles so reinharzt....aber glaub mir es summiert sich enorm!

So nun noch zum Leitwerk:

Ist wie erwartet unzerstörbar :mrgreen: :mrgreen: ...und wiegt stolze 170g :shock:
Es ist zwar nicht perfekt geworden, aber für das erste Teil im Vakuum sehr gelungen :)
2.jpg
3.jpg
1.jpg
Sodele das war nun der letzte Beitrag für die nächste Zeit...morgen gehen wir in die Hangflugferien :) ...und dann gehts auch schon wieder mit der Schule weiter.

Lg Marco
Studi

Beitrag von Studi »

Es geht wieder ein bischen weiter.

Gestern habe ich mal die Flügelformen gelackt...leider mussten ein paar Insekten sich auf dem frischen Lack niederlassen :evil:

Heute mal einen Flügel eingelegt und eingesaugt...man war das ein Theater bis ich endlich vernünftigen Unterdruk hatte. Mit reichlich Silicon hats dan schliesslich doch noch bestens funktioniert ;-)

Das Material für den Holmsteg habe ich in der Zwischenzeit auch schon erstellt.
(10mm Balsa, Hochkannt; beidseitig mit 580er Triax beschichtet) ist also mehr als ausreichen dimensioniert.... :mrgreen:

Muss einfach schauen, dass ich nicht auf über 4999.9g komme :? Aleine das Material für die eine Flächenschale wiegt fast1kg :shock:
Dateianhänge
Steg.jpg
2012-10-01 20.36.51.jpg
2012-10-03 01.48.45.jpg
FX2000

Beitrag von FX2000 »

Hi Marco,

cool, es geht vorwärts! freut mich!
Ich würde mal sagen die Bauausführung ist sehr recht und ideal als brutaler Easygliderzerstörer einsetzbar....da reicht vermutlich alleine ein Kontakt mit dem brutalen Leitwerk und die Schaumwaffel fällt vom Himmel.

Wie wird das Leitwerk später befestigt? Geschraubt, geklebt?

Viele Grüße
Stephan
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
Studi

Beitrag von Studi »

Sali

Die anderen Schalen liegen nun auch im Vakuum :)

Stephan:
Klar, genau das richtige für so dofe Leute die meinen mein Flugstiel seie Lebensgefährlich und selber so alte Flieger durch die Luft bewegen, dass man bei jeder Kurve angst bekommt, dass er auseinanderfällt :twisted:

Leitwerk wird selbstverständlich anständig verschraubt!

Lg
Studi

Beitrag von Studi »

Ich gehe dann mal Rovings abzählen :shock:
Dateianhänge
Holm.jpg
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Studi hat geschrieben:Ich gehe dann mal Rovings abzählen :shock:
Das sieht ja mal sportlich aus :thumbup:

viele Gruesse

Peter
Studi

Beitrag von Studi »

Hy

Heute mal wider die zwei Hälften mit den bereits eingelegten Rovings aus dem Sack genommen... juhui, Verbinder past noch dazwischen :)

Habe aber 16 Rovings weniger drinn und den Holm auf 10cm verbreitert. :?
Sollte aber immer noch über 100G Belastung standhalten :mrgreen:
Gurt.jpg
Begrenzung aus Balsa, damit die Rovings nicht "wegschwimmen"
Gurtbegrenzung.jpg
FX2000

Beitrag von FX2000 »

Hi Marco,

dass nen ich mal einen HOLM :shock:

Wie ist der akutelle Stand? auf wann müssen wir uns auf dem Erstflug vorbereiten (Würste, Bier usw. Sonntag um 14 Uhr an bekannter Stelle?) ;)

Grüßle
Stephan
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
Studi

Beitrag von Studi »

Hey Stephan

Geht leider noch ein Weilchen bis dahin... habe momentan mit den Stegen schwer zu kämpfen :evil:

Villeicht mache ich mir auch noch einen neuen Rumpf...Da mir Papi jetzt ein Röhrchen mit den Richtigen Ventilen gelötet hat, sollte es dieses mal auch mit den Ballons klappen ;-) Und weisst ja, mein Leitwerk könnte auch gut noch 50g abnehmen :roll:

LG
Antworten