Das (sinnvolle) Auto von heute und der Zukunft

Alles, was sonst nirgends rein passt
ThomasF

Re: Der große "das habe ich mir heute gekauft!" Thread.

Beitrag von ThomasF »

Auch ohne Stern
Dateianhänge
mit Frau und Zelt - 8
mit Frau und Zelt - 8
12_120.jpg (54.15 KiB) 1973 mal betrachtet
mit Frau und Zelt - 8
mit Frau und Zelt - 8
11_253.jpg (57.17 KiB) 1973 mal betrachtet
ohne Frau und Zelt - 9
ohne Frau und Zelt - 9
Reto1_162.jpg (97.12 KiB) 1973 mal betrachtet
ohne Frau und Zelt - 9
ohne Frau und Zelt - 9
Retro2_833.jpg (93.56 KiB) 1973 mal betrachtet
alexo82

Beitrag von alexo82 »

christianka6cr hat geschrieben:Die schlechteste E-Klasse (wenn´s denn so wäre) ist immer noch besser als dem "tollste" konkret krasse BMW :lol: :P :mrgreen:

Gruß Christian

Auf jeden Fall hat BMW noch keine Massekabel an der Bremselektronik vergessen (Mercedes SBC Bremse).

Es soll jeder fahren was er möchte. Soll ja nicht auf den Strassen aussehen wie in der DDR wo keiner den anderen überholen konnte weil alle die gleichen Autos hatten.

Der Flieger muss nur Sicher an seinen Startplatz!

@FX: Wenn du mal Probleme hast kannst dich gerne an mich wenden.
Zuletzt geändert von alexo82 am Do 13. Dez 2012, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Genau, solange genug Flieger in die Karre passen fahren wir sogar einen französischen Billigplastikbomber :lol: Einen schönen Stern auf Kurzstrecke zum Hang oder dem Bahnhof morgens kaputtfahren möchte ich nicht... ;-)

Gruß Christian

PS: OT ist für OT, da braucht´s nicht nochmal einen Extrabereich ;-)
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
christianka6cr
Team

Moin Moritz

Natürlich den Sprinter: http://www.4wheelfun.de/fahrberichte/me ... 39011.html

Der alte 319er ist zwar ne echt coole Karre, aber nuja, für absolute Zuverlässigkeit in jedem Fluggelände hab ich dann lieber einen neuen Sprinter ;-)

Gruß Christian
Baui

Beitrag von Baui »

8-) Wenn´s sein muss trägt dieses Modell 20 Flieger mit 3 Frauen den Berg rauf !!! :thumbup:
kangoo.jpg
kangoo.jpg (53.2 KiB) 2006 mal betrachtet

*Edit*
Hier mal die Leistungsangaben dieses Technikwunders aus Frankreich:
Kategorie Van / Kleinbus
kW (PS) 43 (60)
Hubraum 1149 ccm
Höchstgeschwindigkeit 136 km/h (Meiner fährt locker 145)
Antrieb Vorderradantrieb
Beschl. 0-100Km/h 18,90 s
Verbrauch !? Keine Ahnung ich tank immer nur für 20 Euro !!
christianka6cr
Team

Genau. Das zum Thema klapprige französische Kurzstreckengurke mit großer Klappe :D
IMG_1654b.jpg
145kmh? Mit Rückenwind und Heimweh? :lol:
Der E-Spaß läuft irgendwas über 180kmh, aber naja, so schnell fahr ich nur mit nem ordentlichen Stern oder dem Motorrad, in dem Joghurtbecher bekomm ich da Schiss :oops:

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

alexo82 hat geschrieben:Nicht verheimlichen das der W211 bis zur Modellpflege die schlechteste E-klasse war.

Supertrumpf:

BMW 550d
800Nm
580PS

1000Nm in Arbeit nur ZF bekommt das Getriebe dafür nicht gebaut.
Die bei Bmw haben da was falsch verstanden... bei 1000Nm brauchts kein Getriebe aber 30 zoll Räder und Ne Wandlerkupplung.

Sorry ich muß euch mal einbremsen, anstatt Ökologisch sinvolle Fahrzeuege zu bauen geht der Trend bei Dähmlich Bonz Gaudi und Bayrischem Mistwagen immer noch voll in richtung Elektronik überladene Schwanzverlängerung . Ein leerer Kleinbus könnte unter 600kg weigen und deutlich unter 5L Kraftstoff verbrauchen.
Ich sags nicht gerne, aber das die Protz Boliden überhaupt Abgestezt werden Können zeuggt von der Absolut unverantwortlichen Handlungsweise der Käufer.
Und Hier gehören gestezet her die Maximalverbrauch bei 5l/100km Reglen
christianka6cr
Team

Moin Bernd

Ich mag lieber ein anständiges Auto. Ob das 10 oder 15 Liter frisst ist mir Wurst, es muss das können was ich möchte/verlange/benötige. Wenn´s mal einen Sprinter gibt der nur 5 Liter braucht, coole Sache, aber wichtiger ist mir das der schön hochgebockt für leichtes Gelände in Südfrankreich ist, einen fetten Laderaum hat und er so seeeehr zuverlässig wie unser Kutter ist. Verbrauch ist für mich eher nebensächlich wenn´s um´s Hobby geht.

Gruß Christian
ppb

Beitrag von ppb »

Bernd H hat geschrieben:
alexo82 hat geschrieben: BMW 550d
800Nm
580PS
Sorry ich muß euch mal einbremsen, anstatt Ökologisch sinvolle Fahrzeuege zu bauen geht der Trend bei Dähmlich Bonz Gaudi und Bayrischem Mistwagen immer noch voll in richtung Elektronik überladene Schwanzverlängerung . Und Hier gehören gestezet her die Maximalverbrauch bei 5l/100km Reglen

Sorry, aber ich muss euch beide berichtigen

- es sind nur 740Nm und 381PS beim 550D
- Porsche und Audi bauen auch schöne Schwanzverlängerungen (nicht das die sich hier benachteiligt fühlen)
- und bei ca. 100km/h brauche ich nur ca. 5l/100km

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

patrick
christianka6cr
Team

...aber wer gurkt schon mit 100 in so nem Geschoss rum? Wäre ja wie der 6kmh-Aufkleber auf´m Porsche 8-) :mrgreen:

Gruß Christian
ppb

Beitrag von ppb »

Ich
Das is ja gerade das geile daran. Mann muss nicht, aber man kann!
Is so wie mit der Strega. Im Thermik-Mode kannste schön rumschleichen, und wenn alles frei ist und es juckt, dann läuft die auch flotter.

Wenn Stefan das nächste Auto kauft, sollte er uns das besser verheimlichen....

patrick
alexo82

Beitrag von alexo82 »

Bernd H hat geschrieben:
alexo82 hat geschrieben:Nicht verheimlichen das der W211 bis zur Modellpflege die schlechteste E-klasse war.

Supertrumpf:

BMW 550d
800Nm
580PS

1000Nm in Arbeit nur ZF bekommt das Getriebe dafür nicht gebaut.
Die bei Bmw haben da was falsch verstanden... bei 1000Nm brauchts kein Getriebe aber 30 zoll Räder und Ne Wandlerkupplung.

Sorry ich muß euch mal einbremsen, anstatt Ökologisch sinvolle Fahrzeuege zu bauen geht der Trend bei Dähmlich Bonz Gaudi und Bayrischem Mistwagen immer noch voll in richtung Elektronik überladene Schwanzverlängerung . Ein leerer Kleinbus könnte unter 600kg weigen und deutlich unter 5L Kraftstoff verbrauchen.
Ich sags nicht gerne, aber das die Protz Boliden überhaupt Abgestezt werden Können zeuggt von der Absolut
unverantwortlichen Handlungsweise der Käufer.
Und Hier gehören gestezet her die Maximalverbrauch bei 5l/100km Reglen
Die BMW F30/31 318d und 316d schaffen es auf 4,7 l/100km...
Nächstes Jahr kommen dann auch die ersten 3 Zylinder und der 6 Zylinder stirbt aus...
christianka6cr
Team

ppb hat geschrieben:Wenn Stefan das nächste Auto kauft, sollte er uns das besser verheimlichen....
:mrgreen:

Gruß Christian
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Leute

Ein Flugzeugträger muss Zweckmässig sein und der Verbrauch, na ja, sollte auch irgendwie passen, denn die Spritkosten werden in absehbarer Zeit sicher nicht wieder auf ein Niveau sinken wie vor 10-15-20 Jahren. Sonst wird die Hobbykasse für's tanken schneller draufgehen als uns das lieb ist.

Mein Peugeot 207 SW fahre ich im Sommer mit 4,5l /100Km Diesel bei gemischter Fahrweise, aber mit vielen Steigungen . Jetzt gerade bei den Temperaturen und den Winterfinken drauf macht das gleich mal einen 1/2 liter mehr aus.
Den hab ich jetzt noch gut 3 1/2 Jahre dann schau ich mal nach was anderem. Eher so in Richtung Kastenwagen oder so.

So nen Nobelhobel werd ich mir nicht leisten können.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hallo,

zum Glück gibt es auch die "Schwanzverlängerer-Käufer".
Sonst könnte man so etwas nicht finanzieren:
Viele Grüße,
Moritz
ppb

Beitrag von ppb »

Das e-Auto ist in meinen Augen eine Todgeburt. Wird sich verm. nicht durchsetzen.
Wenn man ein Produkt nur mit viel Hilfe (in dem Fall Steuervorteile usw.) einführen/überhaupt verkaufen kann, dann ist das nix tolles. Ein gutes Produkt verkauft sich auch so!

patrick
christianka6cr
Team

Patrick so seh ich das auch.

...und der Strom kommt aus der Wand... :roll: Nuja, nee, lieber nen anständigen Diesel der dann auch zB P-Öl verbrennen kann.

Gruß Christian
FX2000

Beitrag von FX2000 »

alexo82 hat geschrieben:
Der Flieger muss nur Sicher an seinen Startplatz!

@FX: Wenn du mal Probleme hast kannst dich gerne an mich wenden.

Alex hat recht, die Flieger müssen sicher Transportiert werden! und dafür ist der Stern perfekt ;)

Und danke für Dein Angebot... komme gerne drauf zurück wenn es soweit ist...:)

LG
Stephan
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
christianka6cr
Team
Re: Das (sinnvolle) Auto von heute und der Zukunft

Moin

Da das ja für den "...gekauft"-Thread doch bissl ausgeartet ist, hab ich mal ein neues Thema erstellt und bissl aufgeräumt.

Gruß Christian
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hallo Stephan,
das Angebot von Alex wirst Du nicht so schnell brauchen. Der W211 MOPF als 220CDI ist ein prima Auto, mit einer sehr guten Qualität.

Hallo Patrick,
und das Elektro-Auto wird mit Sicherheit kommen. Da darf man nicht Deutschland zugrunde legen. Insbesondere Länder (z.B. China) mit viel Atom-Strom haben Interesse an E-Autos. Beim E-Auto geht es global gesehen auch nicht um CO2 Einsparung, sondern darum überhaupt Energie zu haben. Für Deutschland gebe ich jedem Recht, dass in Diesel-Fahrzeugen noch genügend Potential steckt, um auf eine ähnliche CO2 Bilanz zu kommen.

Als Vergleichs-Beispiel:
Prius Hybrid
  • 4,0l Super
  • A+
  • EURO 5
  • 92 g/km
  • 180km/h
  • 10,4s
  • 142Nm
  • 100KW
  • 1440kg Leergewicht
  • ab 26.500 EUR
A 180 CDI
  • 3,8l Diesel
  • A+
  • EURO 5
  • 98 g/km
  • 190 km/h
  • 11,3s
  • 260Nm
  • 80KW
  • 1395kg Leergewicht
  • ab 26.477,50 EUR
Naja, und da fahre ich doch auf alle Fälle lieber die A-Klasse. Da muss man dann nicht wegen den Akkus an allen Ecken Gewicht sparen, sondern kann das Gewicht für andere wichtige Sachen einsetzen.

Viele Grüße,
Moritz
jduggen

Beitrag von jduggen »

Hi Jungs,

ich bin was Autos und die allgemeine Energiesituation, naja von spezieller Meinung, und habe mich dann vor knapp 5 Jahren als ich den Job gewechselt habe, bewusst für ein Erdgasauto entscheiden. Das ist zur Zeit eine der "saubersten" Arten im Alltag mobil zu sein. Das das ganze dann auch noch sehr günstig ist, ist ein netter Nebeneffekt. Glaube kaum das jemand hier preiswerter fährt wie ich, siehe http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/244287.html
Bitte keine prolemischen Antworten, ich weiß was ich da mache, kenne Vor und Nachteile, und nein die Anschaffung des Wagens war nicht teuer als ein Benziner oder Diesel.

Viele Grüße

Jörg
Segelflieger 1998

Beitrag von Segelflieger 1998 »

Ich finde die beste Lösung ist einen 1.6 l Diesel mit Turbo und Hybrid rauszubringen . Dann hat Mann je nach Abstimmung genug Leistung und wenig Spritverbrauch . Ich finde es generell blöd das eigentlich nur die Japaner hybrids rausbringen und die Europäer nicht :(

MfG Finn
christianka6cr
Team

Moin Moritz

Ich erinnere mich noch an die Threadthemen im Motor-Talk: "Prius bringt mich zum Wahnsinn", "Prius säuft mich Pleite (12L statt der versprochenen 4L)", "Mein Prius ist öfter in der Werkstatt als ich auf dem Klo".... da gab´s echt lustige Titel und ich war sooooooo froh einen grundehrlichen S124 E230 Mopf 1 zu fahren ;-)

Bei der Auswahl logischerweise ein A, auch wenn ich da lieber Fahrrad fahre. Ein Auto in das kein 5m-Segler passt, taugt eh nix. :mrgreen:

Bei China-Atomstrom, also "Strom sorg- und endlos aus der Wand" könnte man natürlich über ein reines E-Auto nachdenken, aber was will ich mit einer Batteriekarre wenn ich auf den Berg möchte? Unter 700km Reichweite, also unserem Hang-Radius bleib ich bei wunderschön anthrazit-schwarz rußenden Dieselrössern mit Stern. :P

@Jörg: Gas ist natürlich eine echte Alternative. Leider sind Gasumbauten bei Wohnmobilen aber noch absolute Exoten und unerschwinglich.
Ein Bekannter hatte erst einen Mazda 6 und jetzt einen c-max mit Gasumbau und ist ebenfalls absolut überzeugt und glücklich. Mit dem Mazda bin ich mal gefahren, lediglich anhand einer LED konnte man erkennen welcher Kraftstoff grad konsumiert wird und er hat auch gesagt, daß er irre günstig fährt. :thumbup:

Gruß Christian
FX2000

Beitrag von FX2000 »

ein dreifaches hiphip hura auf den "grundehrlichen S124 E230 Mopf 1" :thumbup:
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
christianka6cr
Team

:cry: Ja, eigentlich hätte ich ihn nicht hergeben dürfen. :? War ne klasse Kiste. Aber da kommt garantiert mal schöner Ersatz her :D

Gruß Christian
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hallo Finn,

die Europäer haben inzwischen auch genügend Hybrid-Autos.
Und die Variante sehr effizienter Diesel + Hybrid lohnt sich fast nicht.
Beim Hybrid fährt man ja gleich mal 70 - 250kg Mehrgewicht mit sich rum.
Deswegen werden auch Hybrid-Motoren sehr gerne bei größeren Autos eingesetzt und sind dort auch sehr effizient. Bei Kleinwagen kommt schnell das Platzproblem und die deutlichen Mehrkosten hinzu, die die Verkaufbarkeit sehr stark einschränken.

Beispielsweise gibt es den E300 BlueTEC HYBRID. (242km/h, 4,2l, 7,5s 0-100km/h, A+)

Und es wird technisch auch mit Sicherheit so bleiben, dass die Reichweite von E-Fahrzeugen niemals sehr hoch sein wird. Aber Statistiken belegen, dass die allermeisten Fahrer mit 100km pro Tag auskommen. Und dafür reicht ein E-Fahrzeug. Für Urlaubsfahrten, Berufsfahrer, und Schwertransporte wird mit Sicherheit ein Brennstoffbetriebenes Fahrzeug die einzige Lösung sein. Eventuell wird es hier dann eher Brennstoffzellen als Stromlieferant geben.

Viele Grüße
ppb

Beitrag von ppb »

Moin Männer

erstmal ein fettes :thumbup:
Ich hab schon gedacht hier wird auch unkontrolliert gelöscht. Jedoch weit gefehlt, mit diesem neuen thread wird ein Schuh draus.

e-Auto
Anfang des Jahres waren wir vom Gewerbeverein auf einen Vortrag eingeladen, in dem es rund um die Energie der Zukunft ging. Gahalten wurde der vom Zuständigen des KIT (http://www.kit.edu/besuchen/KIT-Infopor ... ewende.php). Leider konnte ich mir nicht alles merken, aber einiges ist doch hängen geblieben.

z.B.
Nach Fokuschima (oder wie man das schreibt) wurden ja wild AKW`s abgeschaltet. In Speyer wurde scheinbar auch ein Block lahmgelegt. Laut einer Rechnung vom KIT müsste man jetzt 2500 Windräder (ja richtig gelesen 2500) um Speyer aufstellen, um die Leistung des abgeschalteten Blocks wieder aufzufangen. Geile Sache! Ich frag mich nur wohin man die hätte bauen wollen??
Schlimmer wirds noch wenn man das verscuht per Solar abzufangen. Keine Ahnung wie das in eurer Gegend ist, aber bei uns scheint nachts keine Sonne. Von daher ist der Wirkungsgrad von Solar schon mal Schei.... Da sind die Windräder deutlich im Vorteil, da es auch nachts mal blasen kann :mrgreen:

Dazu kommt das es nicht gut sein kann, die Felder mit Solar zu pflastern. Mein Brot kommt ja vom Bäcker... Ebenso viele Windräder aufzustellen ist optisch usw. auch nicht toll. Überlegt euch man kommt auf die Idee so ein Ding immer auf eine Wiese zu stellen. Wäre ja ein "ferier" landwirtschaftlich ungenützter Platz. Was wenn die Wiese aber ein Modellflugplatz ist?? Hab mir auch neulich erzählen lassen, das die Windräder sehr tödlich für Fledermäuse sind. Scheinbar sind die Blattspitzen zu schnell für die Mäuse.

Interessant war auch die Aussage, das es für jede Technik zur Energiegewinnung eine Loby und Gegner gibt. Klar Strom brauche ich auch viel, aber ein Windrad vor der Nase muss nicht sein. Ach ja ein AKW bitte auch nicht, und schon garkein Kohlekraftwerk, und bitte kein ...
Mainz baut doch gerade ein Kohlekraftwerk (oder wollte es bauen?), und von Karlsruhe hab ich ähnliches gehört. Wie Hirnlos iat das denn? Einen fosielen Brennstoff, der zudem noch teuer gesponsort werden muss, zu verbrennen um Strom zu erzeugen.

Jetzt kann man natürlich die Nordsee mit Windrädern zupflastern. Da ist ja Platz und auf See wohnt auch keiner. Schön, aber wie soll der Strom bei uns im Süden ankommen? Gleiches gilt für Solar in der Wüste, zumal man sich hier wieder von Dritten bei der Energieversorgung abhänig macht. Auch keine so gute Idee, bzw. genauso toll wie den Strom billig aus dem Ausland (osten) zu beziehen. Ich glaube das kaum ein Land wie D so penibel mit seinen AKW`s umgeht, bzw. so hohe Sicherheitsstandards hat.

Weiter gehts mit der aktuellen Reichweite der e-Autos. Mit einem reien e-Auto muss man immer seinen Rückweg im Auge behalten. Ich kenne jetzt noch keinen Arbeitgeber der einem eine Steckdose aufn Parkplatz legt oder sowas in der Art. Das Thema e-Auto ist in keinster Weise bis zu Ende gedacht. Das fängt beim Tanken unterwegs an, und hört bei der Entsorgung sicher nicht auf.

Gleiches Problem haben wir ja schon beim Modellfliegen. Ich hab meine YAK55M vom Benziener auf e umgebaut. Die fliegt jetzt mit 12S (2x 6S 5000mAh). Die kann ich am Auto nicht laden, da ich sonst die Kiste heimschieben muss. Eine Steckdose haben wir auf dem Platz natürlich auch nicht. Aktuell schleppe ich immer einen fetten Akku zum Landen mit. Da der e-Flug aber immer mehr zunimmt, überlegt der Verein jetzt ein "kleines" Agregat zu kaufen (ev. mit Gas). Umwelttechnisch wieder ganz toll. Damit wir vorne sauber fliegen können, knattert hinten ein Motor mit all seinen Umweltbelastungen.

Das kann man jetzt wochenlang ausdiskutieren. Ich glaube das es gut ist seinen Geist für neue Technik offen zu halten, aber bitte mit Vernunft und zu Ende gedacht.

patrick
christianka6cr
Team

Moin

Naja, sobald es nicht mehr von den Grünen und Linken organisierte Gegnerverbände von Windkraftanlagen und Pumpspeicherkraftwerken gibt, hätten alternative Energiegewinnungen vielleicht sogar eine Chance ;-) Beides Erfahrungen von direkt vor der Haustüre. :roll:

Patrick, warum macht ihr nicht einfach 2 fette 80Ah Batterien in den "Schrank" und eine oder zwei billige Solarzellen auf einem kleinen Mast daneben? Mit einem ~100€-Panel haben wir im Kutter Energie um Abends alle Akkus von uns und den Nachbarn ;-) vollzuladen und dann Nachts Filme zu gucken, von Handy bis Foto zu laden sowie die Wasserpumpe zu betreiben.
Ein passender Laderegler der 2 Batterien und 2 Panele verwalten kann, kostet etwa 30€, Batterien wenn man sie zu einem guten Preis bekommt, kosten unter 1€/Ah. Die müssten natürlich im Winter irgendwo an eine Erhaltungsladung, aber mit bissl Pflege hält diese Kombination dann auch ein paar Jahre durch, da die Akkus ja auch immer schön "bewegt" werden.

Gruß Christian
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Leute

Ihr habt alle irgendwie recht jeder auf seine eigene Art und alle haben wir irgendwie die gleiche Richtung.

Nichts desto trotz möchte ich auch meinen Senf dazu geben, weil ich fast 8 Jahre im Nebenerwerb in der Solarbranche tätig war, bis zur Scheidung.
Für mich war es damals ein beruhigendes / Gutes Gefühl, wenn wir wieder eine Anlage, egal ob PV (Photovoltaik) oder Thermisch (Warmwassergewinnung/Heizungsunterstützung) fertig hatten und in Betrieb nehmen konnten.
Und ich freue mich auch jedes mal wenn ich durch die Landschaft ziehe und auf den Dächern solche Anlagen sehe die Sauberen Strom oder Wärme produzieren.

So jetzt zu dem was mir so eingefallen ist, als ich eure Post's gelesen habe. Besonders das von Patrick.

1.) Hybridautos sind schon OK aber dort sollte noch an der Akkutechnologie gearbeitet werden. genauso bei den E-Car's. die Akkutechnologien sind in den Forchungsanstalten schon länger vorhanden, aber die Ölmulti's bremsen meiner Meinung nach das ganze aus um ihren Saft an den Mann und die Frau zu bringen. Zudem frage ich mich was mit dem ganzen Geld passiert das die Multis so Scheffeln. Das könnte man zB. in die Forschung stecken, oder nicht ?

2.)E-Car's oder E-Bike's machen für mich erst Sinn wenn genügend Regenerative Energie vorhanden ist um den Bedarf zu Decken. Gut für die die nich gut zu Fuss sind kann ich's gelten Lassen. Wenn ich aber einen Jungspund mit 24 Jahren auf einem E-Bike sehen und höre das er am rumprahlen ist, das er heute gerademal schnell in ein paar Stunden 280 Km abgerissen hat................... möchte ich ihm am liebsten die beiden Akkukontakte sonst wo Hinstecken. Dann hat er Feuer im A.......

3.)Solarenergie, meiner meinung nach das Sicherste was es z.Zt. gibt. das Argument das man die Energie nicht nutzen kann wenn es Dunkel ist kann ich nicht gelten lassen (siehe das Beispiel von Christian mit dem WoMo) auch das funktioniert in jedem Haus mittlerweile genauso und es ist sogar Sinnvoller seinen selbst produzierten Strom selbst zu verbrauchen als ihn in das vorhandene Netz einzuspeisen als ein paar Cent vom Netzbetreiben dafür zu erhalten.
Beim Thema Strom sollte jeder selbst damit anfangen Strom zu sparen, dann wird auch die Nachfrage nach noch mehr Energieproduzenten geringer.

Nur mal zum überlegen für Euch. Welche oder wie viele elektrogeräte hattet ihr zuhause als ihr noch Kinder wart (zwischen 5 und ? 10 Jahren) und wie viele habt ihr jetzt zuhause Stehen ???? da fängt es ja schon an, mit Energiesparen.

4.)Windenergie, Zitat von Patrick: "wie soll der Strom in den Süden Kommen ?"
Ganz einfach mit Gleichstromleitungen die nahezu Verlustfrei den Saft über 1000ende von Km transportieren können. Aber die armen Energieversorgerriesen nagen ja am Hungertuch und können sich das nicht leisten. ENBW oder Vatenfall (oder so)

Das Zauberwort gegen die Energieriesen lautet : Dezentralisierung, was auch immer mehr gemacht wird. Dort kann der gewillte Bürger mehr Einfluss auf seinen Versorger nehmen als bei den Großen.Siehe bei uns im Schwarzwald sie "Schönauer Stromrbellen". dort zahle ich mit jeder KWh einen kleinen Obulus für den Bau von neuen Co2 neutralen "Kraftwerken".

5.) Die Atomlobby hat über Jahrzehnte fette Gewinne eingefahren und nicht einen Pfennig oder Cent für den späteren Rückbau ihrer AKW's zurückgelegt.
Jetzt soll der Staat oder der Bürger/Verbraucher dafür geradestehen. Besonders der Bürger, die arme Industrie zahlt ja auch nur ein Taschengeld für die Energie die sie TäglichVERBRÄT.
Also eine komplette Mogelpackung. Siehe auch die Berichte über die AKW's in Russland oder Europa ja auf der ganzen Welt über die ach so saubere Atomenergie und die verhältnissmässig hohe Krebsrate um die AKW's.

Genug jetz, sonst muss ich mich Übergeben.

Sorry wenn das jetzt OT war aber das musste ich loswerden.

Thema Flugzeugträger, Ja eben Jeder wie er kann und wie er's braucht, aber alles in einem vertretbaren Rahmen.

Wenn ich dann die Tussies mit ihren Geländekutschen sehe wie sie Ihre Kidds in die Schule oder den Kindergarten fahren, wo's auch ein Kleinwagen tun würde ????? da bekomme ich zu viel.
Für was auf der Welt wird eine solche Kutsche gerechtfertigt. Ich denke 80% dieser Kutschen haben noch nie einen Meter Feldweg gesehen. Und wenn dann solche Witterungen wie die letzten Tage herschen weden die Kutschen von den Tussies auch nicht bewegt weil sie Schiss haben damit in den Graben zu fahren.
Sind das nur Statussymbole oder was ????
Ich bin Früher bei Wind und Wetter, Sommer und Winter, zu Fuss in die Schule, ok Später dann mit dem Fahrrad. Da war nix mit Auto. Mein Vater hat erst in den End60ern
seine Pappendeckel gemacht und 72 das erste Auto gekauft, da war ich gerade mal 14 Jahre alt.

Ja Ja jetzt aber genug, sonst hasst ihr mich vieleicht noch. :roll: :roll: :roll: :roll:
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
christianka6cr
Team

Moin Nobby

Mit einigem bin ich einverstanden. Allerdings soll doch jeder sein Kind in die Schule fahren können/dürfen mit was er möchte. Wenn jemand sich das leisten kann, soll er den kleinen doch per Heli bringen, solange Mami/Papi daran Spaß haben, warum nicht.
So als Beispiel für deinen Kommentar das du dir so einen "Nobelkarren" mit Stern nicht leisten könntest: Dein Auto kostet heute deutlich mehr als Stephans Stern, allerdings wird Stephan in 10 Jahren dann mehr für seinen bekommen als du für deinen.... Soviel zum Thema Nachhaltigkeit und teure "Nobelkarosse".

Ich werde mir Autos die nicht von Mercedes sind weiterhin grundsätzlich für max 1000€ kaufen. Bei allem anderen wird mir schlecht wieviel Wertverlust ich in kürzester Zeit habe. Zudem musst du mal Ersatzteile für Mercedes kaufen gehen. Zumindest die paar Dinge die ich für meine Sterne bisher benötigt habe waren meist günstiger als die gleichen Teile von Suzuki, Opel, Renault, ... also der Fahrzeuge die ich bisher als Vergleich hatte. Gerade der Plastik-Franzose ist unverschämt beim Ersatzteilkauf. Knapp über 400€ für den Einbau und Ersatz des Kupplungsseils... Dagegen waren die Mercedespreise eine Kaffekassenspende. Nach meinen Erfahrungen gibt´s kaum ein günstigeres Auto als einen Stern.
Kauf mal einen VW-Bus oder dagegen einen Viano. Viel Spaß beim Preise vergleichen :mrgreen:
Wenn wir den Espace nicht für 800€ bekommen hätten, wäre es ein alter Vito geworden.

Gruß Christian
Antworten