Baubericht 4m Standard-Libelle

italouwe

Re: Flächensteckung aus dem Baumarkt ?

Beitrag von italouwe »

Bin ehrlich gesagt schon die ganze Zeit dabei mich über Stüroflächen schlau z machen... 8-) .
Hab noch bissl Respekt wegen der Grösse, aber ich denke, ich probiers.
Muss dann halt a Bümbla und so ä Säggle kaufen (Man soll dem lieben Gott für alles danken, selbst für einen Unterfranken! :lol: ).
Da kommen dann aber sicher noch einige Fragen auf euch zu..., nur mal so als Vorwarnung.
Tschüssle
FX2000

Beitrag von FX2000 »

Hi Uwe,

also Deine Idee in Styro Abachi zu bauen find ich sehr gut....!!!! Ich wollte auch ert selbst bauen, aber bis man alles gekauft hat, CFK, Abachi, Pressplatten, Schraubzwingen, Harz und und und, + die Zeit, kann man fast schon welche bauen lassen und hat weniger Stress und einen sauberen Flügel.
Für die Libelle würde ich mal so mit ca. 450 EUR incl. Versand rechnen (+Verbinder ;) ).... mit Wunschprofil, Elasticflaps und Servokästen...da kommt der Flügel schon so gut wie bespannfertig.... kurzer Kreuzschliff, mit Packettlack einreiben, mit 400er Papier drüber schleifen und innerhalb 2 Tagen ist der Flügel bespannfertig!

Grüßle
Stephan
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
italouwe

Beitrag von italouwe »

Moin Stephan!

Danke für deinen Tip.
Ich will/kann momentan aber nicht soviel investieren, bin mir mit allem noch nicht sicher, wie sie denn wird..., Uwe wollte mir auch noch einen Profilstrack basteln, solange liegt sie mal rum.
Danke trotzdem!
Schönen Tag
mario
Administrator

Beitrag von mario »

italouwe hat geschrieben: Spw. 4 Meter, angestrebtes Gewicht 4 - 4,5 kg.
Hallo Leute.
Weiß jemand, wie die Gewichtsverhältnisse der Fläche, bei der angestrebten Größe, sind?
Eine Rippenfläche wird sicherlich leichter sein als eine in Styro Abachi Bauweise. Aber wieviel wird eine selbstgebaute 4 Meter Fläche wiegen?
Hat jemand Erfahrungswerte? Eventuell sogar bei beiden Bauweisen?

Mario
Bild
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Mario

Styro-Abachi bzw Balsa sollte ab ~700g je Hälfte machbar sein, realistisch mit bissl Holm, D-Box, Biax über den Rudern, ... ab 1kg. Einen Vergleich zu Rippenflächen habe ich leider nicht.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Koarl

Re: Baubericht 4m Standard-Libelle

Beitrag von Koarl »

Bau in Styro Abachi! Ist nicht so kompliziert, bin zwar selber noch am lernen aber mit ein bisschen Übung wirds schon. Lies den Verschleissteil-, Joker- und Astirthread und diesen hier im RCN http://www.rc-network.de/forum/archive/ ... 31088.html

Und halt dich an Christian. Dann wirds bestimmt was.

Zwecks Styroschneiden, sofern du dem Englischen mächtig bist, ist der Bericht sehr hilfreich. So ein Ding hab ich mir auch gebaut und funktioniert super!
http://www.rcsoaringdigest.com/pdfs/RCS ... 008-11.pdf

lg
UweH

Beitrag von UweH »

italouwe hat geschrieben:Uwe wollte mir auch noch einen Profilstrack basteln
Hallo Uwe,

der Strak ist schon lange fertig und jetzt hoffe ich mal das ich das alles so verständlich hier rüber bringe dass Du bauen kannst.
Im Zweifelsfall müssen alle ein bisschen dazu helfen damit Du aus den digitalen Daten einen realen Flügel zimmern kannst.

Die Auslegung ist nicht für Rohrholmbauweise ohne Beplankung geeignet, weil die bis zum Querruderanfang zunehmende Profilwölbung Torsionsmomente in den Flügel bringt, die einen Rohrholm bei dieser Streckung zu früh überfordern würden.
Du wirst den Flügel ja mit einer klassischen D-Box-Beplankung bauen und für Thermik-Allround einsetzen, dafür ist das O.K. weil die Wölbung zum Randbogen hin ja wieder abnimmt und die Hebelarme der Torsionsbelastung klein bleiben.
Sehr viele Leute bauen Profile ein die zum Randbogen hin in Wölbung und Dicke zu nehmen, das ist weit schwieriger im Griff zu behalten und auch deshalb rate ich davon ab.

Hier zunächst die Übersicht des Flügels mit der rot eingezeichneten Zirkulationsverteilung. Die Soll- Kurve ist gestrichelt, die Ist-Kurve ist durchgezogen. Die Kurven sind jedoch verfälscht weil an der Wurzel das NACA 2412 der Rumpfanformung eingebaut ist, in Wirklichkeit ist das durch den Rumpfeinfluß und die ungünstige Art der Kurvendarstellung außen nicht ganz so überelliptisch...aber selbst wenn, es würde die Libelle nur noch gutmütiger beim Abriß machen.
An der Wurzel muß vom NACA 2412 möglichst schnell, also vielleicht bis zum Ende der Steckung auf das "gute" Profil SA7035-25-120 gestrakt werden.
Klein130107 Libelle Uwe Übersicht.jpg
Hier die Abmessungen der Trapeze mit den Profilen, ich hoffe es stimmt mit dem beabsichtigten Bau tatsächlich überein.

Der Flügel bekommt keine geometrische Schränkung.

1. Trapez: Wurzel bis Ende Steckung
Trapezlänge 220 mm (angenommen)
Wurzel, Profil NACA2412, Wurzeltiefe 238 mm
Erste Stützstelle Ende Steckung, Profil SA7035-25-120, Profiltiefe 224 mm

2. Trapez: Ende Steckung bis Querruderanfang
Trapezlänge 880 mm (angenommen, abhängig von 1. Stützstelle)
Innentiefe = erste Stützstelle Ende Steckung, Profil SA7035-25-120, Profiltiefe 224 mm
Außentiefe = zweite Stützstelle, Profil SA7026, Profiltiefe 168 mm

3. Trapez: Querruderanfang bis Randbogen
Trapezlänge 900 mm
Innentiefe = zweite Stützstelle, Profil SA7026, Profiltiefe 168 mm
Außentiefe = Randbogen, Profil AG24, Profiltiefe 110 mm

Die Profile sind im *.dat-Format, es sind also Koordinatentabellen. Es gibt viele Programme im Netz mit denen man diese Daten für die Schneid- oder Blockrippenanfertigung auf einen Drucker bringt. Da ich in den nächsten Tagen viel unterwegs bin kann ich hierbei leider kaum behilflich sein, aber hier im Forum findest Du sicher Unterstützung dafür falls das Probleme macht.

Gruß,

Uwe.
Dateianhänge
ag24.dat
(4.07 KiB) 213-mal heruntergeladen
SA7026.DAT
(1.06 KiB) 207-mal heruntergeladen
SA7035-25-120.dat
(1.75 KiB) 196-mal heruntergeladen
NACA2412.DAT
(1.17 KiB) 178-mal heruntergeladen
130107 Standardlibelle Uwe.flg
(14.59 KiB) 207-mal heruntergeladen
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
mario
Administrator

Beitrag von mario »

UweH hat geschrieben: Die Profile sind im *.dat-Format, es sind also Koordinatentabellen. Es gibt viele Programme im Netz mit denen man diese Daten für die Schneid- oder Blockrippenanfertigung auf einen Drucker bringt.
Hallo Uwe (IT).
Ich mache mal Werbung für http://thermik-board.de/viewtopic.php?f=20&t=912#p25630 . Ein völlig unterschätzter Thread, der dir genau die richtigen Programme ans Herz legt. :)

Mario
Bild
italouwe

Beitrag von italouwe »

...und es kam, wie es kommen musste...

Kann mir bitte jemand ein Programm nennen, mit dem ich die DAT-Dateien öffnen kann?
Ich finde keines. :? .

Danke schonmal!

Grüsse, Uwe
christianka6cr
Team

Moin Uwe

Mario hat es ja oben schon gepostet, hier gibt´s zB ein Programm dafür: http://www.extremflug.de/seite035.htm Les dir die txt die Julian angehängt hat auch mit durch, dann bleiben eigentlich was die Nutzung des Programms anbelangt, kaum Fragen. ;-)

Gruß Christian
italouwe

Beitrag von italouwe »

Ok, mach (versuche) ich.
Danke.
mario
Administrator

Beitrag von mario »

italouwe hat geschrieben: Kann mir bitte jemand ein Programm nennen, mit dem ich die DAT-Dateien öffnen kann?
Ich finde keines. :? .
Na du bist mir ja einer. :mrgreen:

Mario
Bild
italouwe

Beitrag von italouwe »

Guten morgen!

Es hat geklappt, die Musterrippen sind ausgedruckt.
Nun geht es an die Rippenblöcke.
Ich bedanke mich nochmal sehr herzlich bei Uwe, der mir den Profilstrack gebaut hat, das "veraltete" NACA 2412 wurde mir abgeraten, ich vertraue auf die die Erfahrung der Kollegen hier, bin ich doch komplett raus aus der Materie (war ehrlich gesagt nie richtig drin, was Leistung, RE - Zahlen, usw. betrifft).
Deshalb vielen Dank an Alle!
Schöne Grüsse, Uwe
ThomasF

Beitrag von ThomasF »

Finde ich gut, dass man sich ihr ohne Konsequenzen als Re-Zahlenmuffel bekennen kann!
(nur am Rande – gut ist auch das es keine Rubrik – „Die schönsten Rechtschreibfehler“ - gibt – weiter so!)

Ich bin auch einer!
Dimensionslose Zahlen sind mir suspekt!

Bei Karl Faller (http://www.drei-f.de/ )bin ich in besten Händen. Ich kann dann aber auch ganz entspannt zuhören wenn mir ein anderer Spezialist erklärt, mit einem anderen Profil würde ich 20cm weiter kommen und 0,5m/s schneller sein! Ich denke dann immer: aber bestimmt nicht sooo schööööön.

Meine Libelle ist auf der Zielgraden, hat aber auch nur 3,0m.
http://www.retroplane.net/forum/viewtop ... 87&start=0

Weiter so!!

Gruß
Thomas
christianka6cr
Team

Moin Thomas

Wow, tolles Projekt und klasse Baubericht! :thumbup:

Re(h) hab ich am liebsten mit bissl Preiselbeeren und vielen selbstgemachten Spätzle ;-)

Im Ernst: Gottseidank gibt´s unseren UweH mit seiner Engelsgeduld und vor allem der Fähigkeit komplizierteste Dinge so zu erklären, daß selbst solche Dumpfbacken wie ich es verstehen. :thumbup: Ohne ihn würde ich mich wohl heute noch fragen ob da nicht jemand nur das "h" vergessen hat... :lol:

Gruß Christian
ThomasF

Beitrag von ThomasF »

Sag mal Christian,

Re(h) und Spatzen auf einem Teller - geht denn das ?

Ein Fliegerkamerad und dann noch vor der bedroten Art! Würde mir nicht schmecken!
christianka6cr
Team

Moin Thomas

Solange du nicht die Kanonen auspackst um auf die Spatzen zu schießen, herrscht da Arche-Noah ähnliche Friede-freude-Eierkuchen Stimmung :D

Aerodranimalische Grüße
Christian
Goofy

Beitrag von Goofy »

Moin!
ThomasF hat geschrieben:(nur am Rande – gut ist auch das es keine Rubrik – „Die schönsten Rechtschreibfehler“ - gibt – weiter so!)
:D :thumbup:

Viele Grüße
Elmar
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo!
Also, normal baue ja ich hier und ich müsste referieren.
Aber man will ja seine Sache gut machen, und dazulernen schadet auch nicht.
Wie macht ihr das mit den Flächenverbindern Einkleben, dass die Flächen später auch "fluchten", also nicht verdreht sind und V-Form gleich ist. Ich hoffe, ich habe mich richtig ausgedrückt.
Es hat ja jeder seine eigenen Techniken, wäre interessant zu Wissen.
Danke, schönen Abend!
christianka6cr
Team

Moin Uwe

Wenn du deine Rippen beider Seiten exakt in der Abstufung der Höhenverschiebung pro Rippenabstand des Steckungsrohres aufeinander legst und dann durchbohrst, bist du automatisch gerade. Musst dir nur eine Linie auf die Rippen zeichnen von der "Achse" der Flächen, geschätzt nach Uwe´s flg sieht das nach gerader 1/4 -Linie aus...

Gruß Christian
italouwe

Beitrag von italouwe »

So, oder so ähnlich wollte ich es machen.
Aber ich meinte grundsätzlich, also eigentlich mehr auf Styroflächen bezogen, sorry.
Egal ob Flachverbinder oder Rundstahlsteckung.
christianka6cr
Team

Moin Uwe

Achso, dazu haben wir hier einen Thread: viewtopic.php?f=22&t=194
Rechtecksteckung ist bissl komplizierter als eine Rundsteckung, hier und folgende Seiten wie ich das beim Blacktier gemacht hab: viewtopic.php?f=22&t=60&start=910#p18368

Gruß Christian
italouwe

Beitrag von italouwe »

Danke, das habe ich gesucht!
Wusste nicht wo posten, da habe ichs hier eingestellt.
Blacktier?, hörte ich schon öfters hier im Forum, was ist das?
Ciao
christianka6cr
Team

Moin Uwe

Das ist an sich ein normaler Astir CS mit 5m Spw, aber halt in vollgasfest-CFK, deshalb black... ;-)

Gruß Christian
Airfisch

Beitrag von Airfisch »

Schönen Abend ;-)

...nachdem ich hier doch öfter mal mitlese habe ich mich jetzt angemeldet - die Standard Libelle war gewissermassen der "letzte Kick" - ich hoffe das passt. Der eine oder andere kennt mich vielleicht von den Retroplanern - ich gehe hier gewissermaßen fremd ("Gummirumpf" :roll: ) und bin schon länger dran auf der Basis dieses Rumpfes eine Libelle zu bauen.

Auch bei mir wird es ein vollbeplankter Rippenflügel. Damit habe ich mehr Erfahrung und auch die notwendigen Werkzeuge. Die Fläche habe ich im Wing Designer gezeichnet (Spannweite übrigens auch 4m) und bin gerade dabei die Rippen zu fräsen. Als Profil habe ich einen HQ -Strak gewählt - das ganze soll in Richtung Thermiksegler gehen, also leicht gebaut (einen Looping sollte sie natürlich trotzdem aushalten und ein wenig mehr Streckenleistung als ein Luftballon... :) ).

Das HLW ist bereits fertig und ganz gut geworden, hier habe ich - nicht scale - ein Pendelleitwerk gewählt. Steckung wird ein Glasstab mit 14mm.

Wenn gewünscht kann ich gerne mal ein oder zwei Bilder einstellen - möchte aber kein "Threadnapping" betreiben und lese weiter gern mit! Viel Spaß beim Bau und alles Gute!

Walter
christianka6cr
Team

Herzlich Willkommen Walter!

Threadnapping bei selbem Flugzeugtyp, Größe und sogar demselben (für die heutige Zeit) exotischen Aufbau? Wohl kaum ;-)
Bilder bzw Bauberichte sind immer willkommen, jeder kann dabei was lernen. Vor allem bei eurer Bauweise die zumindest ich nur einmal in meinem Leben so richtig angewendet habe (Segler über 3m Spannweite mit Rippenflächen) gibt´s recht viel zu lernen, bzw wiederzuentdecken. Durch Uwe Heuer´s Hortenkonstruktionen haben wir zwar doch immer wieder was schönes in Holz zu bestaunen, aber wie gesagt, man lernt immer was neues.

Gruß Christian
italouwe

Beitrag von italouwe »

HER DAMIT !!! :-) :-) :-)
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Ja wie Uwe und Christian schon gesagt haben na klar wollen wir Bilder und einen Bericht, :thumbup:
wir wollen ja lernen :thumbup:
Norbert
ThomasF

Beitrag von ThomasF »

Nach dem wir das mit den RE(h)-Zahlen und Spatzen geklärt haben kann ich ja auch die lesten Geheimnisse unter der Beplankung/Bespannung lüften.

Ich bin ja nicht der PC/CNC-Könner, wenn schon Holzstaub dann selbstgemacht (mittlerweile schon mechanisch).
Dann passt manches auch nicht - neu machen / puschen oder den Fehler gleich planen ist die Frage!
Meine Lösung für viele Fälle ist Fermacell Estrich Kleber (Ersatz für angedicktes Harz).
http://www.fermacell.de/de/docs/FERMACE ... 2-2011.pdf

Überall wo es halten soll aber zuviel „Spiel“ ist, kommt der zu Einstz.
Hat beim Abbinden eine Volumenzunahme von ca. 20% und bindet auf Grund der Luftfeucht ab. Wenn man es eilig hat oder die Klebestelle dicker ist, feucht machen.
Verbinden kann man alles Holz/GFK/CFK/Metall.
Der Vorteil ist die Volumenzunahme, man kann im vor Feld alles schön ausrichten, am Ende sind die „Löcher“ und Fehlstellen kraft- und formschlüssig zu.

Bei dem Wiederherstellen von fehlendem Styropor an Styro- Abachi -Flächen habe ich damit auch sehr gute Erfahrungen.

Hauteinsatz ist aber der Einbau vor Steckungen.
Bei mir aber nur Rippen Flächen aber vielleicht kannst Du es ja Übersetzen.
Ersatzharz mit Auffüllfaktor!
Messingrohr einstecken/Ausrichten in Holm/mit Kleber auffüllen/Holm beidseitig beplanken/ warten bis fest/ ausgetretenen Kleber entfernen – wenn fest lässt er sich wie Holz bearbeiten/ Messingrohr zwischen Rumpf/Fläche trennen/ fertig!

Ein paar Fotos dazu – bei OBS und Sturm war die Fläche nicht das Problem – durch die starke V-Form konnte ich keine durchgehende Steckung nutzen, also im Rumpf trennen und damit V-Form einstellen – gleichzeitig aber alles kraft- und formschlüssig mit dem Hauptspant verbinden.
D-OBS Spannweite 5,2m geteilte Steckung
D-OBS Spannweite 5,2m geteilte Steckung
OBS.jpg (65.66 KiB) 4366 mal betrachtet
D-STURM Spannweite 5,0m geteilte Steckung
D-STURM Spannweite 5,0m geteilte Steckung
ST1.jpg (61.98 KiB) 4366 mal betrachtet
ST2.jpg
ST2.jpg (63.87 KiB) 4366 mal betrachtet
St3.jpg
St3.jpg (62.65 KiB) 4366 mal betrachtet
ST4.jpg
ST4.jpg (64.11 KiB) 4366 mal betrachtet
ST5.jpg
ST5.jpg (64.75 KiB) 4366 mal betrachtet
Bei Foto Libelle sieht man den Kleber und die „normale“ Verfahrensweise.
Li1.jpg
Li1.jpg (84.23 KiB) 4366 mal betrachtet
Gruß
Thomas
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Sevus
Die idee mit dem Fermacell ist gut! Es fuktionieren auch alle anderen Pu kleber.
Aber Achtung die wirkliche Aushärtung bei Füllungen mit Klebstoff Schichtdicken ab 2mm dauert länger als 48 Stunden und der kleber schiebt nach während der Aushärtzeiten . Darum Unbedingt die fixirungen länger dranlassen!

ES gibt nichts schlimmeres als verzogene festbetonierte Seckungen !
Antworten