Trennwachs selber machen
-
Norbert1
Trennwachs selber machen
Hi
Trennwachs selber machen?
Carnaubawachs kann man ja zum Trennen gebrauchen die meisten Hersteller sagen das
Carnaubawachs, gelöst in Kohlenwasserstoffen und Wasser in ihren Produckten ist ,
weiß einer von euch vielleicht so eine Zusammensetzung oder was für Kohlenwasserstoffe das sind?
Norbert
Trennwachs selber machen?
Carnaubawachs kann man ja zum Trennen gebrauchen die meisten Hersteller sagen das
Carnaubawachs, gelöst in Kohlenwasserstoffen und Wasser in ihren Produckten ist ,
weiß einer von euch vielleicht so eine Zusammensetzung oder was für Kohlenwasserstoffe das sind?
Norbert
- christianka6cr
- Team
Moin Norbert
Möchtest du dir tatsächlich diesen Stress geben mit allen Gefahren für die Formen falls da was schiefläuft bei den minimalen Kosten von W70 oder BM17? Mir wäre das Risiko für den minimalen Spareffekt, sofern es überhaupt was zu sparen gibt, viel zu groß gegenüber den Kosten einer neuen Form...
Gruß Christian
Möchtest du dir tatsächlich diesen Stress geben mit allen Gefahren für die Formen falls da was schiefläuft bei den minimalen Kosten von W70 oder BM17? Mir wäre das Risiko für den minimalen Spareffekt, sofern es überhaupt was zu sparen gibt, viel zu groß gegenüber den Kosten einer neuen Form...
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Norbert1
Re: Trennwachs selber machen
Hi Christian
Warum nicht müsste doch funktionieren, werde mal noch ein wenig Googeln , ist eben nur eine Idee von mir .
Norbert
Warum nicht müsste doch funktionieren, werde mal noch ein wenig Googeln , ist eben nur eine Idee von mir .
Norbert
-
Pesi5
Servus Norbert
ich kann dich verstehen - do it yourself ist die Herausforderung
Aber mache es Dir nicht so schwer - suche dir möglichst einen alten Tante Ema Laden
oder eine alteingesessene Drogerie denn es gab früher für die Trebenstiegen
"Bonerwachs" in der Plastiktube von Erdal! Das funzt auch super
ich kann dich verstehen - do it yourself ist die Herausforderung
Aber mache es Dir nicht so schwer - suche dir möglichst einen alten Tante Ema Laden
oder eine alteingesessene Drogerie denn es gab früher für die Trebenstiegen
"Bonerwachs" in der Plastiktube von Erdal! Das funzt auch super
Moin.
Kuck Dich mal im Baumarkt um. Abteilung Autozubehör/Wagenpflege.
Man hat früher Carnaubawachs zur Lackversiegelung genommen.
Das war dan schon gelöst.
MfG Jürgen
Kuck Dich mal im Baumarkt um. Abteilung Autozubehör/Wagenpflege.
Man hat früher Carnaubawachs zur Lackversiegelung genommen.
Das war dan schon gelöst.
MfG Jürgen
- christianka6cr
- Team
Moin
Bei 7,80€ / Liter würde ich keine Experimente machen. Bei Trennwachs von HP kannst du dir zudem sicher sein, daß es zu 100% Silikonfrei ist, ist das Autozubehörgedönse auch?
Gruß Christian
Bei 7,80€ / Liter würde ich keine Experimente machen. Bei Trennwachs von HP kannst du dir zudem sicher sein, daß es zu 100% Silikonfrei ist, ist das Autozubehörgedönse auch?
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Moin.
Mit Bonerwachs sowie auch mit Autowachs habe ich schon eine Form eingetrennt.
Die war aber von mir und für die Ruder meines U-Bootes.
Die wurde mit Resin ausgegoßen.
Ob da Silicon irgendwo dabei war weiß ich nicht, die Ruder wurden vor dem Lackieren noch allseitig spanabhebend bearbeitet.
Demnach war das für mich egal. Bei dem Preis vom Trennmittel ist das Autowachs sogar teurer, demnach unsinn.
Wenn ich eine Form hätte fräsen lassen, wäre die mir zu schade für Experimente.
MfG Jürgen
Mit Bonerwachs sowie auch mit Autowachs habe ich schon eine Form eingetrennt.
Die war aber von mir und für die Ruder meines U-Bootes.
Die wurde mit Resin ausgegoßen.
Ob da Silicon irgendwo dabei war weiß ich nicht, die Ruder wurden vor dem Lackieren noch allseitig spanabhebend bearbeitet.
Demnach war das für mich egal. Bei dem Preis vom Trennmittel ist das Autowachs sogar teurer, demnach unsinn.
Wenn ich eine Form hätte fräsen lassen, wäre die mir zu schade für Experimente.
MfG Jürgen
-
Udo
Jo, das mag zum gießen taugen, aber zum laminieren würde ich mir das echt nicht antun!! Außerdem is das mit den Autopflegemitteln so ne Sache, die Hersteller schreiben auch nicht alles auf die Flasche was drinnen ist, aber spätestens wenn etwa das Gelcoat ewig nicht hart werden will, wird jeder fluchen und sich denken hätte ich doch nur einmal mehr zugehört!! Trennwachs kriegt man doch schon hinterher geworfen, ich hab jetzt ein flüssiges ähnlich wie Frikotte für Kunststoffformen, stinkt nur sekundär erbärmlich aber trennt wie der Teufel!! Man kann theoretisch auch mal das eintrennen vergessen so gut is das Zeug und schlieren sind auch Geschichte.