Hey Michel verkünstel Dich nicht zu arg !
Der Grundgedanke des VT´s ist ja mit einfachen Mitteln und wenig Aufwand einen super Allrounder herzustellen.
Beim VT ist ja der Anstellwinkel der Fläche zum Kohlerohr +/- 0 Ich würde Dir DRINGEND zum Balsabrett raten !
Zitat vom Christian:
"EWD einstellen beim VLW ist zumindest bei Brettle easy Einfach draufkleben is null zum Rumpf. Fläche draufschrauben und dann anformen ergibt dem HM51 mit ~18cm Wurzeltiefe etwa 0,8° - 0,9°also die perfekte EWD."
Außerdem ist es, wie Elmar bereits sagte, wahrscheinlich zu schwer !? Überleg mal was da alles hinten dran bappt ... das musst Du vorne an Blei wieder reinhauen und das Kohlerohr ist eh schon seehr filigran
Mein Leitwerk wackelt beim landen schon nicht schlecht, wenn Du jetzt noch so nen "Klumpen" drann hast ist ein Bruch schon vorprogramiert
Ich habe den Ausleger etwas länger wie der Christian gemacht, er hat genau 50cm (hälfte Rohr) ich hab 66cm
Frag nicht warum .. da geht´s ums Prinzip

Durch den längeren Ausleger musste ich viel Blei in die Nase packen, Christian brauchte NIX
Mein VT Rumpf wiegt flugfertig jetzt 680g Christians irgendwo bei 5XXg !
Hier mal ein Paar Bilder:
Ich habe das Leitwerk im Türrahmen ausgerichtet (Der ist absolut waagerecht und winklig) beim ausrichten waren natürlich die Ruder NICHT dran !!!

- Foto Kopie.JPG (62.18 KiB) 2021 mal betrachtet
Hier siehst Du wie die Leitwerkshälfte platt am Türrahmen anliegt und der Ausleger Paralell zur Kante des Rahmen verläuft .. Also praktisch 0 Grad und 90 Grad (besser konnte ich es nicht im zusammengebauten Zustand Fotografieren)

- Foto Kopie 2.JPG (60.59 KiB) 2021 mal betrachtet
Auf dem Foto (sorry is etwas unscharf und er Dreck vom Erstflug ist noch dran) siehst Du wie ich die Befestigung und die Anlekung gemacht habe.
Vorne nen Roving gegen aufplatzen und um den Rest etwas Gewebe .. Ich habe das Rohr oben aufgesägt damit das Leitwerk in´s Rohr "eingelassen" werden kann und hab dann längs noch mal einen Roving als "Armierung" geklebt.

- Foto Kopie 3.JPG (72.65 KiB) 2021 mal betrachtet
Grüße
Matthias
p.s.
Hier noch der Link für V-Leitwerke (kennst Du aber sicher schon)
http://www.rc-network.de/magazin/artike ... 42-01.html