Resteverwertung, bitte um Tipps

Antworten
Koarl

Resteverwertung, bitte um Tipps

Beitrag von Koarl »

Servus!

Es geht um Folgendes:

Ich habe einen 2s Lipo mit 750mah, einen 20a Regler für Bürstenmotoren, ev. noch einen Speed 480 Motor bzw. einen 300er der sich aber nicht mit dem Regler zu vertragen scheint.
Ich möchte zu diesen Komponenten einen passenden Flieger für meinen kleinen Bruder bauen, passende Servos hab ich. Wir haben uns am Dizzybird versucht, aber das Ding gefiel uns nicht so.
Hat irgendjemand Tips wo man einen geeigneten Bauplan findet oder sonst irgendwelche Vorgaben was zu den Teilen passen könnte? Am liebsten was aus Styropor, hab eine Schneidanlage.
Sollte möglichst einfach und schnell zu bauen sein. Bin für jeden Input dankbar!
Danke
lg
mario
Administrator
Re: Resteverwertung, bitte um Tipps

Beitrag von mario »

Hallo Koarl,

zur Not die Geheimwaffe Enkele Zagi mit Antrieb.
Eigentlich würde ich einen Link zur Homepage einstellen. Aber mein Antivirus hat mich gerade gewarnt, dass da ein Trojaner auf der Seite sein könnte.
Daher nur ein Bild.
Enkele-Zagi 2.jpg
Quelle: IG Nurflügel, Schweiz

Vielleicht sollte man die Seite erstmal nicht besuchen. Ich habe den Webmaster informiert.

Grüße
Mario
Bild
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo,

mein Beitrag ist leider zu alt und ich kann ihn jetzt nicht mehr editieren.

Ohne die Website ist das Bild natürlich nicht viel wert, wie ich gerade sehe.
Der Flieger hat das HS522 Profil mit 10% Dicke von Hartmut Siegmann.
Kerne mit -2° Schränkung schneiden.

Ich hatte mir dafür mal Rippen gemacht.
Enkele_Zagi_Wurzelrippe_250.pro.pdf
(8.53 KiB) 188-mal heruntergeladen
Enkele_Zagi_Endrippe_150.pro.pdf
(7.51 KiB) 196-mal heruntergeladen
Vielleicht hilft's dir.

Grüße
Mario
Bild
Koarl

Beitrag von Koarl »

Danke für die Tips!

Ich glaube für die Jomari Teile ist der Bub noch zu käsig.
Einen Enkele Zagi haben wir schon geplant, aber da kommen schon die Komponenten von der geschrotteten HK Schaumwaffel rein (kleiner Brushless mit 6x4 Latte und 3s Lipo).
Ein Enkele Zagi mit 2s und 400er macht doch keinen Spaß, oder denkt ihr, dass die Motorisierung ausreichend ist?
Für die Rippen als PDF bin ich dankbar, da ich als Macuser kein gescheites Programm zum Schablonen drucken habe. Sind die Rippen mit Beplankungsabzug oder ohne?

Danke lg
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Die zagis werden alle getapt und gestrapt also keine beplankung!
Ich kann dir die Profile leider nicht PDFN als gif oder bmp aus profili sollte aber gehen!
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hi Koarl,

das sind die Rippen aus 'Profile' mit 0,5'er Draht und für 1 mm Balsa Beplankung.
Bei diesen Rippen Unterzug zuerst schneiden, dann Oberzug.

Grüße
Mario
Bild
Koarl

Beitrag von Koarl »

Danke erstmal!

Ich glaube mein Draht ist dicker. Muss ich mal nachschauen wenn ich zu Hause bin. Die Frage ist halt, wenn man einen E Z mit Beplankung baut, ob der 400er dann nicht zu "müde" ist für das Teil. Entweder ich baue einen ohne Beplankung für den 400er und einen mit für die Teile aus dem Floatet Jet, oder ich finde noch was geeigneteres für den 400er. Sollte wirklich was einfaches und schnell zu bauendes sein. Mein Bruder würde den dann nämlich mit ins Internat nehmen um am Sportplatz ab und zu fliegen zu gehen.

Lg
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hi. Du kannst ja der Außenlinie auf der Schneidrippe folgen. Das wäre dann ohne Beplankung. Wenn du nur einen Mac hast kann ich dir auch mal eine Rippe durchs Profile jagen und daraus eine PDF machen. Meld' dich einfach, wenn du was haben möchtest.
Inwieweit das Modell mit dem kleinen Motor gut geht weiß ich nicht. Man könnte natürlich auch den Flügel kleiner machen, damit der kleinere Motor genug Bums hat. :)

Grüße
Mario
Bild
Antworten