Nuri als Flächenerwinder

Antworten
WoletzMi

Nuri als Flächenerwinder

Beitrag von WoletzMi »

Nachdem ich eben den Tread über die "Gurke" gelesen habe,
fasziniert mich das Thema Flächenverwinder...

Ist diese art der steuerung bei einem Nuri nicht möglich?

Zumundest habe ich KEINEN "verwinder-Nuri" in Google gefunden.

Vielleicht wissen die experten da ja mehr darüber.
Gruß
Michael
UweH

Re: Nuri als Flächenerwinder

Beitrag von UweH »

WoletzMi hat geschrieben:Ist diese art der steuerung bei einem Nuri nicht möglich?

Zumundest habe ich KEINEN "verwinder-Nuri" in Google gefunden.
Hallo Michael, warum suchst Du so weit weg in Google wenn das gesuchte schon hier bei Thermik-Board zu finden ist:

Flächenverwinder-Nuri von Gerd

Bei Nurflügeln muss man immer zwischen Brett- und Pfeilnurflügel unterscheiden.
Bei einem Brettnurflügel ist die Verwindungssteuerung nur für Quer möglich, für Höhe fehlt ein Hebelarm der eine Anstellwinkeldifferenz zwischen tragendem und stabilisieendem Flugzeugteil herstellen könnte. Bei der Gurke entsteht beim ziehen eine Anszellwinkeldifferenz zwischen Tragfläche und Höhenleitwerk, das übernimmt die Höhensteuerfunktion. Beim Brett geht das mangels Höhenleitwerk nicht, es ist ein Klappenhöhenruder erforderlich wie bei Gerds "Greif".
Beim Pfeil geht das prinzipiell schon auf Höhe und Quer weil der stabilisierende Aussenflügel einen Hebelarm zum tragenden Innenflügel hat. Es wird aber trotzdem selten gebaut weil bei einem Pfeilnurflügel die Torsionsbelastung im Flügel viel größer als beim Leitwerker ist. Das ist bei einem starren Flügel schon schwierig genug in den Griff zu bekommen, Bei einem drehbar gelagerten Flügel vervielfachen sich die Probleme und eine Schnellflugeignung ist kaum noch zu bauen.
Trotzdem gibt es beim Pfeil schöne Beispiele für Flächenverwinder, die halt dann nur relativ langsam geflogen werden können.
Für mich der schönste Flächenverwinder-Nuri ist die Twisteuse von Stephan Brehm:
Klein110730 Bodenseetreffen 081.jpg
Klein110730 Bodenseetreffen 087.jpg
Klein110730 Bodenseetreffen 088.jpg
Für Details guggst Du auch hier auf Stephans Seite, runter scrollen bis zur Twisteuse: http://www.stephanb.rchomepage.com/d-slowfly.html

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
WoletzMi

Beitrag von WoletzMi »

Hi Uwe...

das einfachste wäre dann wohl z einfach gewesen.. ( bezug auf google / Forum )

Danke für die einfach verständliche Erklärung. :thumbup:

Dann werd ich mich mal duruch die von Dir genannten Seiten ackern...
Gruß
Michael
WoletzMi

Beitrag von WoletzMi »

Der "ultraleichtnuri" von Stephan hat schon was.

Aber ist der wirklich was für draussen ???

Gerd´s "Greif" is absolut genial... :lol:
Da kommt das "... haben will..." durch.

Gibt es den Greif schon als Bausatz ?
Auf Gerds seite hab ich ihn nicht gefunden. :(

EDIT: Habe eben mit Gerd bezgl. des Bausatzes geschrieben.
Gruß
Michael
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Hehe, da sind mal wieder ein paar zur selben Zeit mit verdammt ähnlichen Gedankengängen unterwegs :mrgreen:
Ich habe mich allerdings beim Zulu angesteckt, ist zwar kein so richtig echter Verwinder, aber dafür imho einfacher realisierbar. http://www.zupair.com/
Bin grad am Überlegen was man da für ein Profil am besten nimmt, er soll bei uns aus Depron entstehen, hab grad ein paar viele qm gekauft die gefräst werden möchten bevor sie am Ende schlecht werden ;-)
Ich denke mal, da ja so gut wie niemand über Berechnungen dieser mutwilligen Profilvergewaltung verfügt, werde ich es mal mit einem PW1211 probieren, damit liegt man ja bei kleinen leichten Nuris selten falsch.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

christianka6cr hat geschrieben:Moin

Hehe, da sind mal wieder ein paar zur selben Zeit mit verdammt ähnlichen Gedankengängen unterwegs :mrgreen:
Ich habe mich allerdings beim Zulu angesteckt, ist zwar kein so richtig echter Verwinder, aber dafür imho einfacher realisierbar. http://www.zupair.com/
Bin grad am Überlegen was man da für ein Profil am besten nimmt, er soll bei uns aus Depron entstehen, hab grad ein paar viele qm gekauft die gefräst werden möchten bevor sie am Ende schlecht werden ;-)
Ich denke mal, da ja so gut wie niemand über Berechnungen dieser mutwilligen Profilvergewaltung verfügt, werde ich es mal mit einem PW1211 probieren, damit liegt man ja bei kleinen leichten Nuris selten falsch.

Gruß Christian
Hi Christian
wen noch eine Fläche oder so übrig wäre ich wäre nicht abgeneigt :lol:

Norbert
christianka6cr
Team

Moin Norbert

Gern, aber erstmal muss die Karre auch fliegen lernen :oops:

Hab die vorläufige Ranis-Datei "Jussi" (nach Walanders treudoofem Labrador) genannt, hoffe der Flieger möge ebenso brav und treu fliegen ;-)

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:werde ich es mal mit einem PW1211 probieren, damit liegt man ja bei kleinen leichten Nuris selten falsch.
Hi Christian, das PW1211 ist eine gute Basis und wenn es möglich ist mach es für das leichte Depron-Teil noch dünner, so dünn wie möglich.
Baust Du den Zulu mit der Nasenklappe?

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Moin Uwe

Danke, mach ich!
Ja genau, die Doppelklappen machen ihn doch erst interessant. "Normal" ist doch langweilig, kann ja jeder :mrgreen:

Gruß Christian, der hoffentlich noch diese Woche mit seinem GezoRES anfangen kann 8-)
WoletzMi

Beitrag von WoletzMi »

Stimmt.. Der zulu hat schon was.. :)
So schmuckes "kleines" spaß fliegerchen.

Wenn nur nicht immer so viele "...haben will..." auf einmal kommen würden. :D
Gruß
Michael
Antworten