Windburner (1,2m) / Stormchaser (1,3m) DS-Nuris
- christianka6cr
- Team
Windburner (1,2m) / Stormchaser (1,3m) DS-Nuris
Moin
Hab mir grad einige schöne Aussie- und NZ-DS-Videos angeschaut und in einem Video stach ein Modell mit einer hohen "Laufruhe" gegenüber den restlichen, auch geschwänzten, Modellen heraus. Es nennt sich Windburner, ist ein kleiner Nuri mit einem PW51 drauf und wird in privater Kleinserie hergestellt.
Ihr DS-enden Nurianer kennt das nette Modellchen sicher alle, Peter Wick hat laut dem Hersteller seit 1,5 Jahren auch einen "Burner", nur mir ist es völlig neu und ich bin grad richtig angetan.
Hier das Video:
Vimeo-Video: http://vimeo.com/55388479
bei RC Speeds: http://www.rcspeeds.com/aircraftdetails.aspx?AC=309
Blog in RC Groups: http://www.rcgroups.com/forums/member.php?u=260550
Gruß Christian
Hab mir grad einige schöne Aussie- und NZ-DS-Videos angeschaut und in einem Video stach ein Modell mit einer hohen "Laufruhe" gegenüber den restlichen, auch geschwänzten, Modellen heraus. Es nennt sich Windburner, ist ein kleiner Nuri mit einem PW51 drauf und wird in privater Kleinserie hergestellt.
Ihr DS-enden Nurianer kennt das nette Modellchen sicher alle, Peter Wick hat laut dem Hersteller seit 1,5 Jahren auch einen "Burner", nur mir ist es völlig neu und ich bin grad richtig angetan.
Hier das Video:
Vimeo-Video: http://vimeo.com/55388479
bei RC Speeds: http://www.rcspeeds.com/aircraftdetails.aspx?AC=309
Blog in RC Groups: http://www.rcgroups.com/forums/member.php?u=260550
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Norbert1
Re: Windburner DS-Nuri mit 1,22m
Hi Christian
da müsste man nur an die Daten ankommen zum Buen oder
Nobert
da müsste man nur an die Daten ankommen zum Buen oder
Nobert
- christianka6cr
- Team
Moin Norbert
Nöö, das ist doch einfach wenn das stimmt was da steht mit durchgängigem PW51.
Gruß Christian
Gruß Christian
-
Norbert1
Hi Christianchristianka6cr hat geschrieben:Moin Norbert
Gruß Christian
Ich nehme aber mal an das dort schon Schränkungen eingebaut worden sind , also ein Strack da ist
Hallo Norbert,
da sind sicher keine (geometrischen) Schränkungen eingebaut, die würden den Flügel tordieren und das wäre für die Laufruhe schlecht.
Das PW51 ist nach meiner Ansicht nicht das ideale Profil für DS weil es zu wenig Profilmoment hat und im Kreis zu viel gezogen werden muß (außer man hat so viel Platz wie in Neuseeland oder in den USA)
Peter Wick hat für den Windburner übrigens ein neues Profil entwickelt, es sollte damit kein PW51 sein, aber ich habe sonst keine Infos zu der neuen Kurve, über das Thema DS tauschen wir uns außerhalb des Forums nur wenig aus: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost2983024
Wenn mit einem ausreichend großen Seitenleitwerk und Masse die Dämpfung groß genug ist und die Ruderausschläge passen ist ein Brett einfach und ruhig in Kreis zu fliegen. Ich denke es hilft auch etwas dem Seitenleitwerk etwas Abstand zur Endleiste zu geben und damit die Überlagerung von Flügel- und Leitwerksumströmung etwas zu entkoppeln. Petoma läuft auch sehr ruhig im Kreis obwohl das Seitenleitwerk weit nach vorne reicht, vielleicht hilft da die Strake größere Schiebewinkel in Turbulenzen schnell einzufangen.
Ich würde für ein DS-Brett eher ein entwölbtes und auf die Einbausituation angepaßtes PW75 bevorzugen (oder ein neues Profil dafür entwickeln) und den Flügel sehr steif bauen. Die Ruder müssen auch steif sein, aber trotzdem sehr leicht.
Laufruhe in DS-Videos hat übrigens auch sehr viel mit Pilotenleistung zu tun......
Gruß,
Uwe.
da sind sicher keine (geometrischen) Schränkungen eingebaut, die würden den Flügel tordieren und das wäre für die Laufruhe schlecht.
Das PW51 ist nach meiner Ansicht nicht das ideale Profil für DS weil es zu wenig Profilmoment hat und im Kreis zu viel gezogen werden muß (außer man hat so viel Platz wie in Neuseeland oder in den USA)
Peter Wick hat für den Windburner übrigens ein neues Profil entwickelt, es sollte damit kein PW51 sein, aber ich habe sonst keine Infos zu der neuen Kurve, über das Thema DS tauschen wir uns außerhalb des Forums nur wenig aus: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost2983024
Wenn mit einem ausreichend großen Seitenleitwerk und Masse die Dämpfung groß genug ist und die Ruderausschläge passen ist ein Brett einfach und ruhig in Kreis zu fliegen. Ich denke es hilft auch etwas dem Seitenleitwerk etwas Abstand zur Endleiste zu geben und damit die Überlagerung von Flügel- und Leitwerksumströmung etwas zu entkoppeln. Petoma läuft auch sehr ruhig im Kreis obwohl das Seitenleitwerk weit nach vorne reicht, vielleicht hilft da die Strake größere Schiebewinkel in Turbulenzen schnell einzufangen.
Ich würde für ein DS-Brett eher ein entwölbtes und auf die Einbausituation angepaßtes PW75 bevorzugen (oder ein neues Profil dafür entwickeln) und den Flügel sehr steif bauen. Die Ruder müssen auch steif sein, aber trotzdem sehr leicht.
Laufruhe in DS-Videos hat übrigens auch sehr viel mit Pilotenleistung zu tun......
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
-
Peter Wick
Hallo alle zusammen
Die Sache mit dem Windburner ist eigentlich eine ganz interessante. Kevin, so heisst der Konstrukteur des Windbrurner, wollte eigentlich ein PW51 als Profil verwenden, hat aber dann recht kräftig an dem Positiv rumgeschliffen und dann abgeformt. Zu aller Überraschung ging das Teil dann aber super....aber die Form war halt nicht so toll und als er dann eine neue Form machen wollte, sollte das Ganze dann ein wenig mehr professionel gemacht sein. Das Profil sollte aber das Gleiche sein oder zumindest ähnlich reagieren. Also hat er mir Zeichnungen von verschiedenen Querschnitten des Flügels geschickt. Die hab ich dann ins Xfoil eingelesen. Na, ja mit dem PW51 hatte das eigentlich nicht viel zu tun. Mein Computer war auch nicht so begeistert davon. In der Praxis schien das aber super zu funktionieren. Also habe ich dann versucht heraus zu finden warum das Teil so gut fliegt. Das gab mir dann schon ein paar Ideen wie DS Brett Profile auszusehen haben. Ich habe dann quasi ein harmonisiertes und optimiertes neues Windburner Profil gemacht, vielmehr sind es 2 Profile, die dem Orginal von Kevin recht nahe kommen, aber fräsbar sind und wohl auch aerodynamisch besser. Kevin meint dass der Neue besser beschleunigt als der Alte und den Brett Rekord hat er auch egalisiert, so Kevin ist recht zufrieden
Die Laufruhe hat am meisten mit dem Rumpf zu tun (das tut weh als NF´er!) und mit dem cm Verlauf des Profils.
liebe Grüsse
Peter
Die Sache mit dem Windburner ist eigentlich eine ganz interessante. Kevin, so heisst der Konstrukteur des Windbrurner, wollte eigentlich ein PW51 als Profil verwenden, hat aber dann recht kräftig an dem Positiv rumgeschliffen und dann abgeformt. Zu aller Überraschung ging das Teil dann aber super....aber die Form war halt nicht so toll und als er dann eine neue Form machen wollte, sollte das Ganze dann ein wenig mehr professionel gemacht sein. Das Profil sollte aber das Gleiche sein oder zumindest ähnlich reagieren. Also hat er mir Zeichnungen von verschiedenen Querschnitten des Flügels geschickt. Die hab ich dann ins Xfoil eingelesen. Na, ja mit dem PW51 hatte das eigentlich nicht viel zu tun. Mein Computer war auch nicht so begeistert davon. In der Praxis schien das aber super zu funktionieren. Also habe ich dann versucht heraus zu finden warum das Teil so gut fliegt. Das gab mir dann schon ein paar Ideen wie DS Brett Profile auszusehen haben. Ich habe dann quasi ein harmonisiertes und optimiertes neues Windburner Profil gemacht, vielmehr sind es 2 Profile, die dem Orginal von Kevin recht nahe kommen, aber fräsbar sind und wohl auch aerodynamisch besser. Kevin meint dass der Neue besser beschleunigt als der Alte und den Brett Rekord hat er auch egalisiert, so Kevin ist recht zufrieden
Die Laufruhe hat am meisten mit dem Rumpf zu tun (das tut weh als NF´er!) und mit dem cm Verlauf des Profils.
liebe Grüsse
Peter
-
Norbert1
Hallo Peter
Da du ja auch an der Auslegung von dem Gizmo 36 Micro-Speed-Nuri glaube ich beteiligt warst, wäre es möglich dass du uns in Verbindung
mit Uwe H. in etwa so ein Flieger auslegen könntest, wir möchten dieses als Gemeinschaft Konzept machen siehe hier viewtopic.php?f=27&t=935&start=20
Norbert
Da du ja auch an der Auslegung von dem Gizmo 36 Micro-Speed-Nuri glaube ich beteiligt warst, wäre es möglich dass du uns in Verbindung
mit Uwe H. in etwa so ein Flieger auslegen könntest, wir möchten dieses als Gemeinschaft Konzept machen siehe hier viewtopic.php?f=27&t=935&start=20
Norbert
- christianka6cr
- Team
Moin und Herzlich Willkommen Peter!
Ist auf dem Windburner also demnach kein Strak? Würdest du das "verbesserte PW51" veröffentlichen?
Gruß Christian
Ist auf dem Windburner also demnach kein Strak? Würdest du das "verbesserte PW51" veröffentlichen?
Gruß Christian
-
Peter Wick
Hallo Christian
jo da ist ein Strak, aber nur 2 Profile, genauer gesagt läuft das eine Profil für einen grossen Teil der Spannweite durch und erst im äusseren ca. Drittel kommt der Strak auf das Aussenprofil....ergibt sich so aus einer schnellen Optimierungsrechnung.
Leider kann ich das Profil ohne Kevins Zutun nicht veröffentlichen (ich verdien übrigens nichts daran).
liebe Grüsse
Peter
jo da ist ein Strak, aber nur 2 Profile, genauer gesagt läuft das eine Profil für einen grossen Teil der Spannweite durch und erst im äusseren ca. Drittel kommt der Strak auf das Aussenprofil....ergibt sich so aus einer schnellen Optimierungsrechnung.
Leider kann ich das Profil ohne Kevins Zutun nicht veröffentlichen (ich verdien übrigens nichts daran).
liebe Grüsse
Peter
Hallo Leute,
ich habe gerade eine Mail von meinem Vorschreiber 1 Post weiter oben bekommen die ziemlich viele Smilies enthält weil da so ein kleines Brettle mit seinen Profilen und nur 1,7 kg den DS-Weltrekord für Brettnurflügel auf fast 500 km/h geschraubt oder besser gekreist hat
In dem Video ist das ganz am Anfang und bei der Aufnahmequalität sieht man die Flieger auch mal:
http://www.youtube.com/watch?v=cP-8xdtLP08
Youtube: Watch Video »cP-8xdtLP08«
http://www.rcgroups.com/forums/showthre ... 337&page=4
Glückwunsch an Peter Wick und Pilot Alex Hewson für den Brett Rekord mit 308 mph = 492 km/h, und Alex natürlich auch für den NZ-Rekord mit K130 und 414 mph = 666 km/h.
Gruß,
Uwe.
ich habe gerade eine Mail von meinem Vorschreiber 1 Post weiter oben bekommen die ziemlich viele Smilies enthält weil da so ein kleines Brettle mit seinen Profilen und nur 1,7 kg den DS-Weltrekord für Brettnurflügel auf fast 500 km/h geschraubt oder besser gekreist hat
In dem Video ist das ganz am Anfang und bei der Aufnahmequalität sieht man die Flieger auch mal:
http://www.youtube.com/watch?v=cP-8xdtLP08
Youtube: Watch Video »cP-8xdtLP08«
http://www.rcgroups.com/forums/showthre ... 337&page=4
Glückwunsch an Peter Wick und Pilot Alex Hewson für den Brett Rekord mit 308 mph = 492 km/h, und Alex natürlich auch für den NZ-Rekord mit K130 und 414 mph = 666 km/h.
Gruß,
Uwe.
- christianka6cr
- Team
Einfach wow. Geniales Modell in genialer Umgebung geflogen.
Gruß Christian
Gruß Christian
Hallo Leute,
kein Windburner, aber der sehr ähnliche (aber sicher nicht ganz so schnelle) Klon Stormchaser am Erstflugtag:
https://vimeo.com/89048072
Vimeo-Video: http://vimeo.com/89048072
Gruß,
Uwe.
kein Windburner, aber der sehr ähnliche (aber sicher nicht ganz so schnelle) Klon Stormchaser am Erstflugtag:
https://vimeo.com/89048072
Vimeo-Video: http://vimeo.com/89048072
Gruß,
Uwe.
Glückwunsch zum maiden Uwe !
grüssle, Christof
grüssle, Christof
fliag Vogl fliag, fürcht di ned vorm Wind, steig so hoch du kannst....
stell da voar du tanzt.....in de Höh....bis nimma mehr weidaa geht...
*Willy Michl*
stell da voar du tanzt.....in de Höh....bis nimma mehr weidaa geht...
*Willy Michl*
-
Norbert1
Hi Uwe
Ja Glückwunsch zum Erstflug aber musste das sein mit dem Springbaum
Norbert
Ja Glückwunsch zum Erstflug aber musste das sein mit dem Springbaum
Norbert
- Nobby_segelflieger
Moin Uwe
Schaut gut aus dein Sturmbrettle, geht ab wie Luzi
"und ich sag noch......." pass mir auf den Baum auf..................
Gut das es der Baum überlebt hat, da freuen sich die Baumschützer aber.............
Was muss der böde Baum aber auch so dumm in der Landschaft rum stehen.........
der wird schon noch sehen was er davon hat.....
Aber an den armen kleinen Nurflügel denkt keiner, schluchtz........ der hat doch auch schmerzen.......heul
Papa wird das aber wieder heile machen...............
Schaut gut aus dein Sturmbrettle, geht ab wie Luzi
"und ich sag noch......." pass mir auf den Baum auf..................
Gut das es der Baum überlebt hat, da freuen sich die Baumschützer aber.............
Was muss der böde Baum aber auch so dumm in der Landschaft rum stehen.........
Aber an den armen kleinen Nurflügel denkt keiner, schluchtz........ der hat doch auch schmerzen.......heul
Papa wird das aber wieder heile machen...............
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Mal sauber durch den Baum geflogen 
Denke das Modell dürfte das unbeschadet überstanden haben
Denke das Modell dürfte das unbeschadet überstanden haben
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Nobby_segelflieger hat geschrieben:Papa wird das aber wieder heile machen...............
Nee, das macht Mama...Natur..., die Äste wachsen wieder nach
Reguläre, aber weniger gut gelungene Landungen sehen nicht wesentlich anders aus
den Stormchaser kratzt das nicht, höchstens die Steine im Acker hinterlassen Spuren auf der Oberfläche.
Die Ruderabstimmung paßt für den Hang, aber fürs DS noch nicht, Queruder ist noch zu viel Ausschlag und ans Höhenruder muss ich mich noch gewöhnen.
Höhe ist bei dem schweren Ding kritisch solange man relativ langsam fliegt, mehr ziehen führt ab einem bestimmten Punkt nicht mehr zu einem engeren Bogen und der "grüne Bereich" ist beim Stormchaser viel schmaler als z.B. bei Petoma,
........aber wenn alles paßt und Blätter an dem Baum sind wird hinten rum geflogen und das zusätzliche Lee vom Baum mit genutzt
Gruß,
Uwe.
Hallo Leute, Simon, der Designer und Erbauer des Stormchaser hat mir einen Videolink geschickt wie das fliegen mit dem Teil mal aussehen soll:
http://www.youtube.com/watch?v=AlZ7eOHzXiY
Ich hoffe bald mal solche Bedingunegn zu haben....und so einen DS-Spot
Gruß,
Uwe.
P.S.: Der Stormchaser und der Windburner sind sich ja sehr, sehr ähnlich, aber der Windburner ist in Europa doch eher selten. Mein Vorschlag wäre die beiden Modelle in einem Thread zusammen zu fassen weil über den Stormchaser hier vermutlich mehr kommt als über den Windburner, aber der Vergleich der beiden Modelle dabei sehr interessant ist. Wenn das OK wäre könnte einer der Moderatoren den Titel in "Windburner und Stormchaser DS-Nuris" oder so ähnlich ändern?
http://www.youtube.com/watch?v=AlZ7eOHzXiY
Ich hoffe bald mal solche Bedingunegn zu haben....und so einen DS-Spot
Gruß,
Uwe.
P.S.: Der Stormchaser und der Windburner sind sich ja sehr, sehr ähnlich, aber der Windburner ist in Europa doch eher selten. Mein Vorschlag wäre die beiden Modelle in einem Thread zusammen zu fassen weil über den Stormchaser hier vermutlich mehr kommt als über den Windburner, aber der Vergleich der beiden Modelle dabei sehr interessant ist. Wenn das OK wäre könnte einer der Moderatoren den Titel in "Windburner und Stormchaser DS-Nuris" oder so ähnlich ändern?
- Nobby_segelflieger
Moin UweUweH hat geschrieben:Nobby_segelflieger hat geschrieben:Papa wird das aber wieder heile machen...............
Nee, das macht Mama...Natur..., die Äste wachsen wieder nach![]()
Gruß,
Uwe.
Und ich dachte schon der Kleine hat dabei was abbekommen. Phuuu, na dann, auf ein neues.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jo, das hab ich heute dann gleich mal bei etwas besseren Bedingungen probiert und das sah dann ungefähr so aus:Nobby_segelflieger hat geschrieben:Phuuu, na dann, auf ein neues.
https://vimeo.com/89195915
Vimeo-Video: http://vimeo.com/89195915
Die beiden Landungen hab ich nicht gefilmt, waren eh viel zu kurz
Gruß,
Uwe.
-
Norbert1
Hi Uwe
sehr schön , vor allen dingen nach dem Hand Start wie der Kleine Fahrt aufnimmt einfach toll beeindruckend
Norbert
sehr schön , vor allen dingen nach dem Hand Start wie der Kleine Fahrt aufnimmt einfach toll beeindruckend
Norbert
Hallo Norbert, Du meinst kurz vor dem Einschlag ins Gebüsch? Ja klar, ging ja auch bergabNorbert1 hat geschrieben:vor allen dingen nach dem Hand Start wie der Kleine Fahrt aufnimmt einfach toll beeindruckend
Gruß,
Uwe.
-
Norbert1
Hi Uwe
nee ich meine das letzte Video wo du den Handstart gemacht hast na gut der erste Start war nicht optimal und eine sehr schnelle übliche Landung von dir
Aber der zweite Start und dann die DS-Runden
da nimmt das Brett aber sehr gut Fahrt auf
Norbert
nee ich meine das letzte Video wo du den Handstart gemacht hast na gut der erste Start war nicht optimal und eine sehr schnelle übliche Landung von dir
Aber der zweite Start und dann die DS-Runden
Norbert
Re: Windburner (1,2m) / Stormchaser (1,3m) DS-Nuris
Hier noch mal ein Video von heute mit Handstarts......also mehr Hand als Start
https://vimeo.com/89253925
Vimeo-Video: http://vimeo.com/89253925
Gruß,
Uwe.
https://vimeo.com/89253925
Vimeo-Video: http://vimeo.com/89253925
Gruß,
Uwe.
Alex Hewson mit dem Windburner, 233 mph = 375 km/h mit einem 1,2 m-Brett...oder wie mache ich mit nur 2 Servos im Flieger den Akku am schnellsten leer
http://vimeo.com/117258968
Vimeo-Video: http://vimeo.com/117258968
Gruß,
Uwe.
http://vimeo.com/117258968
Vimeo-Video: http://vimeo.com/117258968
Gruß,
Uwe.
Hallo Leute, Bruce Tebo hat mit dem Stormchaser60" den selben Nurflügel-DS-Weltrekord geflogen wie 2014 mit dem Windburner: 341 mph = 549 kmh
Glückwunsch an den Designer des Stormchaser Simon und Glückwunsch an Bruce Tebo, der jetzt den selben Rekord mit zwei verschiedenen Flugzeugen hält.
Wind war "nur" ca. 49 mph, da kann noch mehr gehen
http://www.rcgroups.com/forums/showt...516303&page=12
Gruß,
Uwe.
Glückwunsch an den Designer des Stormchaser Simon und Glückwunsch an Bruce Tebo, der jetzt den selben Rekord mit zwei verschiedenen Flugzeugen hält.
Wind war "nur" ca. 49 mph, da kann noch mehr gehen
http://www.rcgroups.com/forums/showt...516303&page=12
Gruß,
Uwe.
Nach dem Weltrekord des großen Stormchaser60 hab ich Lust bekommen meinen kleinen wieder zu reparieren.
Er hatte einen Einschlag nach Springbaumattacke, der ich wegen Blendung durch die Sonne nicht mehr schnell genug ausweichen konnte und lag jetzt über ein Jahr defekt hier rum. Nach reichlich Plätzlitechnik am Rumpf und Harz unterspritzen an der Fläche ist er wieder flugbereit
Aufs fliegen damit freu ich mich, aufs landen weniger
Gruß,
Uwe.
Er hatte einen Einschlag nach Springbaumattacke, der ich wegen Blendung durch die Sonne nicht mehr schnell genug ausweichen konnte und lag jetzt über ein Jahr defekt hier rum. Nach reichlich Plätzlitechnik am Rumpf und Harz unterspritzen an der Fläche ist er wieder flugbereit
Aufs fliegen damit freu ich mich, aufs landen weniger
Gruß,
Uwe.