Autocad Lernen

Antworten
Norbert1

Autocad Lernen

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
ich entweihe auch dieses Thema , da ich meinen jetzigen Beruf nicht mehr nach einer Rücken OP ausüben darf.
So darf ich eine Berufliche Reha machen, was war mir sozusagen Freigestellt, also Entschied ich mich CAD zu lernen, natürlich ganz uneigennütz
meinem Hobby gegenüber :lol:

Nun Fange ich am 7.2.2011 an für 6 Monate Auto CAD 2011 / Solidworks / Inventor zu lernen , mal sehen was da auf mich zukommt.

Norbert :mrgreen:
christianka6cr
Team
Re: Autocad Lernen

Beitrag von christianka6cr »

Norbert1 hat geschrieben:...mal sehen was da auf mich zukommt...
Viele schöne Rümpfe! :mrgreen: So ganz uneigennütz wäre ich als erstes für eine DLG/HLG-Rumpfkeule mit einem 12mm-Loch hinter der Fläche für´s Leitwerksrohr. Ich lass sie dann sofort fräsen und du bekommst 2-3 Wochen später ein paar Rümpfchen daraus :wink:

Ein Traum sowas zu können...

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Christian

lasse mich doch erst mal anfangen mit dem lernen und dann sehen wir weiter ,

so wie ich weiß werten in der schule auch Projekte gemacht , hast du Maße Bilder von so einer Rumpfkeule , und auch von der Flächenanformung ?
wen dan ein projekt gemacht wird kann ich das ja machen :-)

Norbert
christianka6cr
Team

So war´s doch auch gemeint. Wenn du das dann mal kannst, dann.... :wink:

Bilder? Rumpf 45cm Gesamtlänge mit leicht abgerundeten Ecken, 5cm hoch, 4cm breit, Flächenauflage eben mit einem kleinen Radius für die Nase vorne, ab 1/3 Flächenauflage schmaler werdend und 5cm nach Ende Flächenauflage rund in einen 14mm Durchmesser endend. Dann passt ein 12er Rohr gut rein und mit der Spanthöhe unter der Flächenauflage variiert man die EWD nach Bedarf. Soweit die Details zu meinen Träumen... :roll:

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Christian

Ist Angekommen deine Vorstellung mal sehen was ich machen kann

Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo

so ab Montag Lerne ich nun für 6 Monate Auto CAD Solid Works , Invento , was soll ich sagen mir qualmt der Kopf , aber es macht Spaß,
an bauen ist erstmal nicht zu denken :cry: :cry:

Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:was soll ich sagen mir qualmt der Kopf , aber es macht Spaß,
an bauen ist erstmal nicht zu denken :cry: :cry:
Hallo Norbert,
Willkommen wieder zurück im "richtigen Leben" :P :D

Nach etwas Eingewöhnungszeit wirst Du die neue Aufgabe und den Modellbau schon wieder unter einen Hut bringen, wie wir ja auch :P

...aber schön dass es wieder vorwärts geht :wink:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Norbert1 hat geschrieben:...erstmal...
...und danach umsomehr! :mrgreen:

Gruß, ein Leidensgenosse, der aber noch knapp 3 Jahre alles in allem pures Büffeln vor sich hat bis dann wieder das harte, "normale" Leben wartet... :cry:
christianka6cr
Team

Moin

Wirklich geniale Traumprojekte gehen aber auch völlig ohne CAD/CNC: Blanik-Thread Das fehlt mir noch. So ein Projekt wirklich komplett alleine, ohne gefräste Formen usw durchzuziehen. Im kleinen habe ich das so ähnlich schonmal gemacht, aber als Scale-Hangmöhre wäre Blanik und Konstruktionsart verdammt verlockend... 8-) ...kommt auf die "Nachbauenwollenliste".

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Christian

ja so ein Projekt wäre auch was kommt nur immer bei uns hier auf die Spannweite an.

So die erste Woche habe ich Rum und ich meine viel gelernt zu haben , alles Grundbegriffe für Auto CAd, der Kopf raucht aber es macht irre Spaß.

norbert :D
Nuri-Klaus

Beitrag von Nuri-Klaus »

Geiler is schon mit CAD........ :D
Nicht nur für riesige Arschtier-Rümpfe aus GFK..... mit Holz macht´s zusehends mehr Laune......
Bisher gibts schon Repliken der Robbe "Galaxy", des Carrera "Primus" und der Graupner "Foka" von 1966.
Alles total in Holz ,( obwohl es für die Galaxy auch einen GFK-Rumpf geben wird).

Jetz wirds Zeit für den eigentlichen Sinn des Lebens, nämlich naturähnliche Nuri-Oldtimer :D

Z.B.das hässliche 2,5m-Motorsegler-Entlein Briffaud GB80---liegt schon länger auf Eis, und wurde deshalb an einen "lasernden Kollegen" abgegeben........ der wills aber nächstes Jahr als Bausatz rausbringen
Bild
Bild
Bild

Oder der 3m-Motornuri Mihail Stabiloplan iV von 1934..........letzte Woche entstanden, für einen Kollegen der Verbrenner-Zunft...1,41qm :D :D :D
Bild
Bild
Bild

Und heute vormittag erst entstanden das 2,85m-Brett Marske XM1D........der wird für mich.....Smart-tauglich.
Bild
Bild
Bild
Bild

Ok. heute morgen hatte ich einen Strahl--so ruckzuck gehts nicht immer :D
Aber nach noch so einer Schicht sollte er Fräsreif konstruiert sein. ( Dann kommt die SP1dran)
christianka6cr
Team

Moin Klaus
Nuri-Klaus hat geschrieben: ...( Dann kommt die SP1dran)
:mrgreen: Darauf bin ich gespannt! Für mich wird das zwar erst frühestens nächsten Winter ein Projekt so wie´s grad aussieht, aber das ist einfach ein knuffiger Kasten mit habenwollen-Effekt.

Ach hätt ich doch nur halbsoviel Zeit wie Ideen... :cry: :oops:

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Klaus

Mit was zeichnest du die Modelle?

Norbert
Nuri-Klaus

Beitrag von Nuri-Klaus »

Mastercam 8.2.......uralte Cad-Cam-Software.........
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Klaus
Das habe ich noch nicht gehört wo hast du es her?
bei meiner Schulung sind wir nun in Autocad 2011 Mechanical angekommen , 3D wird wohl erst in 3 Wochen kommen

Norbert
Nuri-Klaus

Beitrag von Nuri-Klaus »

Und hier der nächste Kandidat für 2 oder 4m.........
SP1 statt Lo 100...der unbekannte Kunstflugsegler.
So sieht sie bisher im Cyberspace aus.......

Bild
Die "inneren Werte" braucht sie natürlich noch.
Antworten