ASW 20 CL 1:3,5 - 4,74 m

UweH

Re: ASW 20 CL 1:3,5 - 4,74 m

Beitrag von UweH »

Studi hat geschrieben:
UweH hat geschrieben:Jetzt muss ich aber erstmal was futtern, einen Milan in der Thermik abzuhängen macht hungrig und Maiky hat das wohl sogar auf Video
:thumbup: :thumbup: Muss als Milan schon sehr peinlich sein :mrgreen:
Ich hatte schon den Eindruck dass es dem Milan peinlich war und Maiky hat auch in diese Richtung gelästert :mrgreen: immerhin hat der Vogel versucht an meinem Nuri dran zu bleiben und als der Abstand größer wurde hat er die Thermikblase verlassen und sein Glück woanders am Hang erfolglos versucht. Zwischendurch hat er immer wieder versucht exakter zu zentrieren und dabei ständig Kreisrichtung und Flugbahn gewechselt, hat aber auch nicht geholfen :P
Das war ein tolles Naturerlebnis heute und ich hoffe Maiky hat ein paar brauchbare Aufnahmen davon die er zusammenschneiden kann.

Die Dateien für Deine ASW 20 hab ich geschickt, es gibt in der Mail auch ein paar Hinweise dazu ;-)

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Frank T.

Beitrag von Frank T. »

Ich kaufe meine Kerne immer bei Karl Faller. http://www.drei-f.de/

Sehr präzise, gute Beratung, netter Kontakt und schnelle Lieferung. Für meine SB14 gab es ein Missverständnis bei den Aussensegmenten, da habe ich prompt neue Teile bekommen. Ich lasse mir auch immer passende Nasenschablonen fräsen.

Bin gespannt auf deinen Baubericht.

Gruß
Frank
Slik202

Beitrag von Slik202 »

Hi Stephan,

angestachelt durch deinen super Baubericht möchte ich mich in den Semesterferien auch an den bau einer ASW20cl wagen.
Nach nun 5 gebauten RES Flieger'n soll es mal wieder was richtiges werden, den der Bautisch ist leer und mein Ares hat den
Erstflug hinter sich. Jetzt stellt sich bei mir bloss ein Problem, dein Ripo Rumpf stammt vom leider verstorbenen Ernst Reiff,
gibt es jemanden bei dem die Ripo Rümpfe sonst noch erhältlich sind?

Beste Grüße
Matthias
Nimeta

Beitrag von Nimeta »

Hi Matthias,
Du bekommst weiterhin deinen 20 Rumpf bei Reiff.
Sie verkaufen weiterhin die Rümpfe.
Die Teile werden eh bei Paritech gefertigt.

Gruss Christian
Studi

Beitrag von Studi »

Nachdem die Flugsaison schon wieder vorbei ist :cry: , komme ich endlich wiedermal dazu an der Asw weiterzumachen/ernsthaft anzufangen.

Junior über der Heimat...
2013-09-28 16.37.43.jpg
-->Cockpit in die Asw eingepasst
2013-10-08 01.33.48.jpg

Verbinderform 20,5x20,5 ;4,8°
verbinder.jpg

Wiegt mit Epoxidichtlippe und Folie 119g
2013-10-05 18.27.46.jpg

100er biax. zweite Lage dann vollflächig.
2013-07-29 16.10.15.jpg
2013-07-29 19.24.57.jpg
Klappenstege wie immer, 80er GFK,1mm Balsa, 80er,2mm,80er

Holmsteg aus Schaumkern mit Gfk schläuchen, Holmgurte mit den dicken Hp-Rovings...
2013-10-11 00.26.10.jpg

Die Oberseiten habe ich mit Vakuum eingelegt. Der erste Flügel liegt jetzt in der Presse; wieder mit Platten und Schraubzwingen, finde ich viel angenehmer als das Vakuumgedönse......Bei stabielen Formen zwar ganz nett, aber für mich nicht bei Styro, wo 2sek. zu viel Druck gleich den ganzen Flügel verpressen....

Ich bin ja mal gespannt, was morgen die Waage zur ersten Hälfte meint...
Geplant wären übrigens mal 7kg Fluggewicht.
Festigkeitsmäaaig sollten 700m Ablasser mit rudem Flugsiel möglich sein, mal schauen. An den Servos wirds jedenfalls nicht scheitern, das schwächste schiebt 75N die anderen über 100N...(6Kl.-Flügel)
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Marco
Super, dass es weitergeht! Sieht sehr, sehr ordentlich aus :thumbup: , klasse ! Bin mal auf Dein Flächengewicht gespannt.
Viele Grüße
Elmar
FX2000

Beitrag von FX2000 »

Hey Marco,

da geht ja richtig was!!!! sehr cool! Freut mich dass es nun richtig los ging bei Deiner 20er und uns von dem Bau berichtest.... da kann man immer was lernen!

Und schon aus der Presse draussen? biste zufrieden???

Wie hast Du den Übergang der Verbindertasche zum Holmsteg gelost?

Grüße
Stephan
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
Studi

Beitrag von Studi »

Hy

Das Harz braucht noch ein wenig länger bis es vollständig ausgehärtet ist....wird dann am Montag weitergehen....

Da der Flügel an der Wurzel noch 12,44% dick ist, konnte ich die Schläuche bis über die Tasche ziehen. Daneben steht zusätzlich noch ein Glas-Balsa-Steg bis nach dem ersten Servo.

Lg
Studi

Beitrag von Studi »

Heute habe ich 5h( ausgeschrieben: FÜNF STUNDEN) damit verbracht den Verbinder aus der Fläche zu bekommen :evil:
Schlussendlich half dann nur ein grosser Hammer, mit dem ich dann wohl 1h lang in o.5mm Schritten das Teil raus-schlug... :roll:

Kann mir das irgendwie nur schwer erklären, warum das Teil soooo hartnäckig klemmte.
(Taschen sauber verschlosse, Verbinder eingetrennt, von vorne kein Harz rein gelaufen.....)

egal, jetzt ist er draussen, Verbinder und Flügel sind noch ganz :)

Danach habe ich noch ein paar Stunden daran rumgeschliffen...
2013-10-14 22.31.09.jpg
Kommt gut mit den <7kg :)
2013-10-14 22.30.44.jpg

Und schon das nächste Problem SO IST DIE NASEN-ZU-ENDLEISTEN-LINIE PARALLEL zum Tisch!!!!
Wie kann man nur so einen unfliegbaren Murks abformen :cry:
Ich werde jetzt die Anformung von innen mit Mumpe und Gewebe ausfüllen und die Anformungen abschneiden/in die Rumpfkontur einschleiffen--> Flügel dann direkt an den Rumpf anformen.

Jemand eine bessere Idee :?: (wäre sehr willkommen!)
2013-10-14 13.21.36.jpg
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Hi Marco,

Deine Flaechen sehen klasse aus! 1100g/Seite sind sehr gut!!
was hast Du als Torsionslagen eingelegt?

Bei dem Rumpf wuerde ich bei den geschaetzten 10° EWD den Rumpf glatt machen und die Anformung am Flugel machen....

viele Gruesse aus Moskau

Peter
Goofy

Beitrag von Goofy »

Moin !
:shock:
Studi hat geschrieben:Anformungen abschneiden/in die Rumpfkontur einschleiffen--> Flügel dann direkt an den Rumpf anformen.
Ich schätze auch, das ist die einfachste Lösung.

Deshalb liebe ich Rümpfe ohne Anformung !!

Viele Grüße
Elmar
Studi

Beitrag von Studi »

Vielen Dank für eure Meinungen Peter und Elmar! :)

Dann wird wohl kein Weg daran vorbeiführen.... :roll:
Naja, der Rumpf muss ja sowieso noch an einigen Stellen gespachtelt und lackiert werden.

Im Flügel sind 2-Lagen 100er-Biax-Cfk von Hp-Textieles, wie auch auf dem Bild zu sehen ist, untergebracht. ;-)

Lg
Marco
Milan

Beitrag von Milan »

Entschuldigung für diesen themenfremden Beitrag!

Aua - das tut schon weh:

http://soaringsection.blogspot.de/2013/ ... shark.html
Aktuelle Baustelle -> https://www.rc-network.de/threads/pikus ... .11980654/

Selbstretter vermeiden Flurschäden durch Aussenlandungen!
Dampfer

Beitrag von Dampfer »

Hallo Marco,

was ist denn aus Deiner ASW20 geworden?

Bin am Überlegen, ob ich mir für nächsten Winter nicht auch eine 20er baue!

Vielleicht bekomme ich auch die Freigabe von Uwe, dass ich auch seine Auslegung einsetzen darf. Wobei der Fokus für mich das schnelle und einfache Hochkommen ist. Runter kommen Sie alle früher oder später :D .

Gruß
Thomas
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Zitat: A. Einstein)
Studi

Beitrag von Studi »

Hy Thomas

In den letzten Monaten bin ich sehr selten zum Modellfliegen und nur gaaaaanz selten zum Basteln gekommen...
Ist also immer noch im selben unvollendeten Zustand.

Ich hoffe, das ich in den Sommerferien dann wiedermal etwas Zeit dafür finden werde.

Lg
Dampfer

Beitrag von Dampfer »

Hi Marco,

danke für die Info. Hast du den Rumpf von Reiff bezogen? Ist die Flächenanformung wirklich so daneben?

In deinem gezeigten Bild finde ich den Winkel wie der Rumpf in der Horizontalen liegt ganz gut gelungen!

Gruß
Thomas
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Zitat: A. Einstein)
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo Stephan,

wie geht's?
ich habe dich das glaube ich schonmal gefragt, aber ich und mein löchriges Hirn...
Ich bin gerade an der Fertigstellung meiner SB 10 und habe mich entschieden, die Flächen mit Oracover zu bebügeln.
Frage: du lackierst doch immer die Flächen vorher mit Parkettlack. Warum, und zweitens,- geht auch Schnellschleifgrund von Clou, den habe ich nämlich noch im 3 ltr. Eimer rumstehen? Es geht doch darum, die Poren zu verschliessen und eine glattere Oberfläche zu bekommen, oder.
Drittens- du hast keine Lust/Zeit mit Christian, Rona und Michel mit runter zu kommen... :) ?

Grüsse, Uwe
FX2000

Beitrag von FX2000 »

Hi Uwe,

schön von Dir zu lesen!

Ja, wir lackieren mit Packettlack, Schnellschleifgrund sollte auch gehen... anschliessend aber nochmals mit 400er Schleifpapier drübergehen...

Durch den Lack werden die aufstehenden Holzfasen verschlossen und beim Auflegen der Folie sind die nicht im Weg... sollte man die Folie nochmals kurz anheben müssen, ziehen sich die Fasern nicht so schlimm hoch, als ohne Lackierung.
Zudem gibt es eine glattere Oberfläche und bei einer Reparatur geht die Folie einfacher wieder ab ohne dass das Holz an der Folie hängen bleibt.

Wegen Urlaub bin ich am Überlegen... wenn überhaupt, würde mich am meisten Polsa interessieren... Wo kann man da oben gut übernachten?

Grüße
Stephan
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
italouwe

Beitrag von italouwe »

Moin Stephan!

Danke für den Tip!
Polsa hat einen Campingplatz, von da sind es etwa 15 min. zu Fuss, relativ bequem einen Wiesenweg zum Hang.
Möglicherweise gibt es auch Privatpensionen oder Hotel, kann mich informieren, wenn du willst.
Auch gibt es da eine Möglichkeit, praktisch alle Windrichtungen zu fliegen, er dreht ja gerne mal - morgens nord, nachmittags süd.
Dann rühre ich mal meinen Schleifgrund auf, muss mich sputen mit der Signora.

Danke, schöne Grüsse
Antworten