MimaRES

UweH

Re: MimaRES

Beitrag von UweH »

Hallo Norbert, das sieht sehr gut aus, ein schöner filigran wirkender Rohbau :thumbup:

An dieser Stelle werde ich bei meinem neuen Mimares noch eine Änderung gegenüber dem Prototyp machen. Ich werde die Verkastung des Hauptholms ab dem Ende des Holmrohrs ein bisschen rund schleifen und mit Porenfüller behandeln, dann die CFK-Stäbe und Verkastung mit 1-2 Kohlerovings umwickeln und mit verdünntem Harz fixieren. Ich vermute als eine Ursache des flatterns beim Prototyp, dass der Außenflügel ohne größere Torsionsversteifung als Aufhängung für das Ruder mit Flaplet ein bisschen überfordert war. Das jetzt ungelochte und damit in sich steifere Ruder sollte eigentlich schon den Hauptteil der Verbesserung erbringen, aber so ein bisschen Rovingwicklung ist vielleicht ne Stunde Mehraufwand die viele Stunden Ärger beim flitschen und schnellen fliegen ersparen könnte.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Wow sieht das gut aus!

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Leude

Gefällt mir ansich auch sehr gut aber das der mittlere Teil sowie die Ruder so großflächig zu beplankt sind macht das ganze doch irgendwie globig :roll:

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:das der mittlere Teil sowie die Ruder so großflächig zu beplankt sind macht das ganze doch irgendwie globig :roll:
Für den Einsatzzweck dieses Modell ist die Alternative aber nicht offene Ruder wie Du sie für Deine Thermikschleicher immer machst, sondern Vollbeplankung des Flügels und da ist mir das jetzige globige filigran genug :P ;-)

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

UweH hat geschrieben:Hallo Norbert, das sieht sehr gut aus, ein schöner filigran wirkender Rohbau :thumbup:

An dieser Stelle werde ich bei meinem neuen Mimares noch eine Änderung gegenüber dem Prototyp machen. Ich werde die Verkastung des Hauptholms ab dem Ende des Holmrohrs ein bisschen rund schleifen und mit Porenfüller behandeln, dann die CFK-Stäbe und Verkastung mit 1-2 Kohlerovings umwickeln und mit verdünntem Harz fixieren. Ich vermute als eine Ursache des flatterns beim Prototyp, dass der Außenflügel ohne größere Torsionsversteifung als Aufhängung für das Ruder mit Flaplet ein bisschen überfordert war. Das jetzt ungelochte und damit in sich steifere Ruder sollte eigentlich schon den Hauptteil der Verbesserung erbringen, aber so ein bisschen Rovingwicklung ist vielleicht ne Stunde Mehraufwand die viele Stunden Ärger beim flitschen und schnellen fliegen ersparen könnte.

Gruß,

Uwe.
Hi Uwe
dann werde ich das auch mal machen :) den flattern soll er nicht und den Mehraufwand und auch das Gewicht ist doch zu vernachlässigen.

@ Michael das liegt im Auge des Betrachters also für mich sieht der Flügel einfach nur schön aus und gefällt mir sehr gut , so was hat nicht jeder :mrgreen:
Ja und ich bin einer der ersten, der so glaube ich außer Uwe,der den Flügel baut und das macht mich auch ein wenig stolz. :thumbup:

Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So aus einer 240 Gramm Gewebe ein paar Rovings gezogen und so wie Uwe es machen möchte habe ich Fertig :lol:
nun Trocknet alles schön da ich ja 24 Std Harz genommen habe , Gewickelt ist bis an die Rippe wo das letzte Rohr rauskommt.
Im letzten Rippen Feld vor dem Randbogen ist kein Balsa , da habe ich mit Mumpe den Zwischenraum der beiden CFK Flachstäbe aufgefüllt.

Norbert
Dateianhänge
DSCF5186.JPG
DSCF5186.JPG (113.6 KiB) 6013 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So habe mal eine Nasenleiste einen Motorspannt gebastelt das ganze habe ich aus dem 3mm Birken Sperrholz Resten gemacht .
Die 4 mitgelieferten Profile haben auch ein einschnitt für die Nasenleiste als Verzapfung bekommen.
Das Vordere Steckungsrohr und das Hintere Rohr reichen so hoffe ich m das verwindungssteif zu bekommen , eventuell setze ich noch 3X1 mm Flachstäbe ein.
Als Motor werde ich diesen verwenden darauf ist nun auch der weitere Aufbau ausgelegt
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... _302W.html

Norbert
Dateianhänge
Motorspannt
Motorspannt
DSCF5187.JPG (109.89 KiB) 5969 mal betrachtet
Nasenleiste
Nasenleiste
DSCF5188.JPG (115.82 KiB) 5969 mal betrachtet
Rippe mit einschnitt
Rippe mit einschnitt
DSCF5189.JPG (110.42 KiB) 5969 mal betrachtet
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Hallo Leude

Gefällt mir ansich auch sehr gut aber das der mittlere Teil sowie die Ruder so großflächig zu beplankt sind macht das ganze doch irgendwie globig :roll:

Gruß Michael
Hi Michael, da habe ich doch glatt einen Vorschlag für Dich das besser zu machen. Bei Mimares ist die globige Beplankung aus Festigkeitsgründen notwendig, aber es gibt eine Auslegung von mir die optisch ganz ähnlich aussieht, aber leichter und filigraner sein sollte um das nötige Minimalgewicht für Konkurrenzfähigkeit in RES-Wettberwerben zu erreichen.
Das Modell ist fertig ausgelegt, hat etwas schlechteres Gleiten und dafür besseres Sinken als ARES, ist aber noch nicht konstruiert. Wenn Du Dich dabei an der nicht globigen Konstruktion versuchen möchtest kann ich Dir die Auslegungsdaten für X-RES gerne zuschicken:
20140219 X-RES-3_3D-2.BMP.jpg
20140219 X-RES-3_3D-2.BMP.jpg (10.49 KiB) 5928 mal betrachtet
20140219 X-RES-3_3D-1.jpg
20140219 X-RES-3_3D-1.jpg (7.73 KiB) 5928 mal betrachtet
Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Hallo Uwe

Für filigranes geflügel bin ich immer gern zu haben :thumbup:

...hat etwas schlechteres Gleiten und dafür besseres Sinken als ARES...
Das verwirt mich etwas - schlechtes gleiten und sinkt besser als ARES???
Im Confused :roll: :roll: :roll:

Würd mich aber sehr gern dran versuchen.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:...hat etwas schlechteres Gleiten und dafür besseres Sinken als ARES...
Das verwirt mich etwas - schlechtes gleiten und sinkt besser als ARES???
Im Confused :roll: :roll: :roll:
Das ist die Bleiententechnik aus RC-Network und hat nix mit unserer Bleiente Andi zu tun, sonder heißt: bei schwachem Wetter soll man aufballastieren um besser oben zu bleiben :shock:
Ich schick Dir in den in den nächsten Tagen die Daten und wenn ich den Thread bei RCN finde den Ballastierungs-Link noch dazu ;-)

Ich würd mich freuen wenn Du aus dem X-RES ein hübsches fliegendes Stück Transparenz machen könntest, die Auslegung ist zu schade für eine Festplattenleiche und ich hab derzeit weder Zeichenprogramm noch Zeit für die Verwirklichung.

Guuud N8,

Uwe.

paulpanter82

Hallo Uwe
UweH hat geschrieben:bei schwachem Wetter soll man aufballastieren um besser oben zu bleiben
Zu tief ins Glas geschaut? :mrgreen:
Ich geh jetzt besser auch in die Heia...

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
so soll das Mittelteil als Rippe aussehen die mittelrippe habe ich bewusst so keilförmig gemacht da dort dann der Motorspannt hinten
gehalten werden kann . und ich gleichzeitig auf den Rippen das Abdeckteil aufbauen kann
Norbert
Dateianhänge
DSCF5190.JPG
DSCF5190.JPG (117.75 KiB) 6053 mal betrachtet
paulpanter82

Hallo Norbert

Scheint mir doch recht breit zu sein, geschätzt 8-9cm warum? :roll:
Aber so plakativ wie er beplankt ist fällt das auch nimmer auf :mrgreen:
Schau doch mal den kleinen Rumpf der Horti an, da passt alles nötige rein und Motor hält auch.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Aber so plakativ wie er beplankt ist fällt das auch nimmer auf :mrgreen:
Ich weiß nicht was Du da immer abzulästern hast, bis auf die Ruder sehen die geschlossenen Bereiche der großen Parabola auch nicht anders aus und die muss kein Hangflug bei 5 Bft und Soft-DS abkönnen :P

Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Hallo Uwe

Aber wenn man bedenkt das da "nur" 2m Geflügel liegt wirkt es doch recht groß :roll:
Ist MimaRES nicht eigentlich für RES angedacht - 5bft / Soft DS ? :mrgreen:

Bin ja schon still...

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Ist MimaRES nicht eigentlich für RES angedacht - 5bft / Soft DS ? :mrgreen:
Nein, ist nicht für RES gedacht, entspricht in Größe und Bauweise aber der Nurflügel-Regelung des RES-Reglements.

Mimares hab ich konstruiert weil mir die schlechten Rückenflug- und Rollenflugeigenschaften von ARES im Alltagsbetrieb und im Urlaub auf die Nüsse gingen.
Für RES-Wettbewerbe würde bei Mimares ein Drittel der Holmkohle und ein viertel der Beplankung ausreichen, dafür fehlt aber ein fünftel Maximalauftrieb für den Hochstart.
X-RES hat genug Maximalaufttrieb für den Hochstart und wenn ich die Daten noch mal überprüft habe kannst Du los legen die Konstruktion besser zu machen als ich bei Mimares......RES-Wettberwerbstauglichkeit auch bei 5 Bft :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

paulpanter82 hat geschrieben:Hallo Norbert

Scheint mir doch recht breit zu sein, geschätzt 8-9cm warum? :roll:
Aber so plakativ wie er beplankt ist fällt das auch nimmer auf :mrgreen:
Schau doch mal den kleinen Rumpf der Horti an, da passt alles nötige rein und Motor hält auch.

Gruß Michael
Hi Michael
was du als Groß ansiehst ist für mich ebend klein, ja und wen du es gelesen hättest dann sind es 100 mm breite
Zu dem warum :?: weil ich es so gewollt habe :!: :!: :!: Aber jeder kann das machen so wie er will .
Solche Diskussionen sind eigentlich bei mir Überflüssig lasse mich bauen wie ich will möchte und kann und mache du dein
ding wie du es möchtest und willst.
Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Scheint mir doch recht breit zu sein, geschätzt 8-9cm warum?
Hallo Michael und Norbert, das wären meine Argumente für ein eher breites E-Mittelstück: mehr Spannweite, mehr Flügelfläche im tragenden Bereich des Flügels, höhere Streckung.
Wenn das RES-Spannweitenlimit und die Begrenzung der maximalen Bauteillänge fürs Transportmaß keine Entwurfskriterien mehr sind, dann ist als Ausgleich für das Mehrgewicht des Elektroantriebs mehr Flügelfläche hilfreicher als ein möglichst schlankes Gynäkologen-Mittelstück.
Das ist ja kein Rumpf, sondern tragende Flügelsektion ;-)

Ich würde auf Höhe des Steckungsrohrs ganz oben und ganz unten noch je 2-3 Stück 3 x 1 mm durchgehende CFK-Flachprofile in die Rippenaußenkontur einlassen, es kommt für die Flatterfestigkeit nicht gut wenn die schwächste Stelle der Holmkonstruktion die Steckungsbrücke im Mittelteil ist :roll:

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Uwe
Ich wollte eigentlich das Steckungsrohr verkasten, weil ich eventuell noch einen Deckel machen wollte für den Akkuwechsel
dazu muss ich sehen wie ich hinkomme mit den Komponenten .
weist du wo der Schwerpunkt zum Grob auswiegen noch ist dann Brauche ich den nicht in den ganzen Anleitungen suchen.
Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:weist du wo der Schwerpunkt zum Grob auswiegen noch ist dann Brauche ich den nicht in den ganzen Anleitungen suchen.
Hallo Norbert, der Schwerpunkt mit dem Mittelstück ist woanders als beim Segler, den muss ich erst nachsimulieren wenn ich die genauen Maße von Deinem Mittelstück habe. Beim Segler war er ziemlich genau auf der Mitte des Ballastrohres hinten, für ein grobes abschätzen der Gewichtsverteilung kannst Du Dich schon mal daran orientieren.
Ich hab beim einseitig kaputten Prototyp noch alle Komponenten und die Programmierung drin, die Ruderausschläge und Ruder-Grundstellung müsste ich für den Erstflug liefern können und einen simulierten Schwerpunkt, der dann auf 1-3 mm genau passen müsste.

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
die genauen Daten bekommst du dann, aber damit kann ich ja schon mal was anfangen, danke
Norbert
paulpanter82

Hallo Norbert

Dachte eigentlich das in einem Forum Kritig , Diskussionen und ggf. gezieltes hinterfragen erwünscht ist wie auch ich immer bisher für deine Fragen offen war. Es war ja nicht böse gemeint und du kannst und sollst natürlich bauen wie auch immer du es für richtig hälst und möchtest, hatte eher gehofft zu erfahren wie du die RC Komponenten im Rumpf unterbringen willst da er mir recht dünn erscheint. Ich habe nun mal ab Seite 11 mit Beginn deiner Baudokumentation gelesen und konnte keine Angabe bezüglich der 100mm breite finden aber danke das du es mir noch mal geschrieben hast.

@Uwe: Du schiebst doch je 2 AA (AAA?) Zellen in den l/r Flügel ein oder gehen auch alle 4Zellen in eine Seite?
Ich habe 3s 600er Lipo, haben die größe von 2AA Zellen sind ca 5mm länger was sich aber kürzen lässt wenn man alles unnötige entfernt so könnte man ja auch 1200mAh in Paralell rein bringen.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Michael
ich werde noch dokumentieren wie und wo ich was unterbringe , auch habe ich mir schon Gedanken gemacht warum ich 100 mm nehme und keine 80/90 MM.
Hatte vorab mit Uwe gesprochen und da war das man Max 100 mm nehmen kann . Und ich bin schon immer am Frikeln bei einen F3K Flieger,
wegen Platz. Deswegen weil auch das Profil nicht so viel Bauhöhe hatte muss der Akku vorne Quer rein. Da werden wohl 3S 900 MH reinkommen
die ich auch schon In F3 K Flieger habe , Na klar kann man über vieles diskutieren ,doch sollte man es auch mal einfach gut sein lassen und nicht alles zur Diskussionsgrundlage machen. :D
Den wen ich Probleme habe dann stelle ich das auch zur Diskussion und werde auch Vorschläge annehmen. :thumbup:
Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:@Uwe: Du schiebst doch je 2 AA (AAA?) Zellen in den l/r Flügel ein oder gehen auch alle 4Zellen in eine Seite?
Hallo Michael,

ich hab 4 x Eneloop 2000 in einer Seite und in der anderen Seite das Trimmblei und den Empfänger.
Eingeschaltet wird übrigens durch zusammen stecken eines grünen Multipelxsteckers über den auch die Servos der Nicht-Empfänger-Flügelseite versorgt werden.

Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Hallo Uwe

Danke für die Info, da sollte sich doch was machen lassen (irgendwann mal :mrgreen: )
Coole Lösung beim zusammenstecken ein zu schalten, das hatte ich bei der Horti auch realisiert. Da hatte ich in einem Flügel den Empfänger im anderen den Regler und im Rumpf war dann nur noch der Lipo das ich da keinen kurzen verbaut habe :mrgreen:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo Norbert,
ich gebe Michael recht.
Ein Diskussionsforum ist zum Diskutieren da. Du bist hier Poweruser und Powerposter und gibst viel ins Forum ein.
Aber immer wenn etwas zu deinen Entwürfen oder Lösungen besprochen werden kann/könnte kommt vor dir das Killerargument, dass das nur genau so sein kann und du es sowieso so baust. Egal was andere dazu schreiben.
Das ist für andere Mitmacher hier letztlich auch ziemlich frustrierend. Vielleicht berücksichtigst du diese Sichtweise mal für dich selber.

Mario
Bild
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

mario hat geschrieben:Hallo Norbert,
ich gebe Michael recht.
Ein Diskussionsforum ist zum Diskutieren da. Du bist hier Poweruser und Powerposter und gibst viel ins Forum ein.
Aber immer wenn etwas zu deinen Entwürfen oder Lösungen besprochen werden kann/könnte kommt vor dir das Killerargument, dass das nur genau so sein kann und du es sowieso so baust. Egal was andere dazu schreiben.
Das ist für andere Mitmacher hier letztlich auch ziemlich frustrierend. Vielleicht berücksichtigst du diese Sichtweise mal für dich selber.

Mario
Hallo Mario
alles klar dann werde ich eure Vorschläge alle annehmen und gut ist :shock: , leider wen ich hier was einstelle wisst ihr keine oder nicht viele Hintergründe , da könnte auch mal die Frage Stellung anders sein , aber nein da wird dann Sofort gesagt das ist aber zu groß /klobig das hätte ich so und so gemacht ohne zu wissen was muss alles an Komponenten rein , Ja es gibt immer viele Ansichtssachen und noch mehr Meinungen.
Norbert
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Norbert,
ließ deinen letzten Post nochmal ganz in Ruhe durch. Das ist genau das, was ich meine...

Grüße
Mario
Bild
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute, würdet ihr bitte mal aufhören den Auslegungs-Konstruktions- und Bau-Thread von Mimares mit Diskussionen über Kritikfähigkeit zuzumüllen?
Spielt bitte woanders, Danke.

Gruß,

Uwe,

(Nicht kritikfähiger Konstrukteur, also Querkopf :P )

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
ein wenig ist es weitergegangen Motorspannt und Verstärkung eingeklebt.
Norbert
Dateianhänge
DSCF5200.JPG
DSCF5200.JPG (112.11 KiB) 6138 mal betrachtet
DSCF5199.JPG
DSCF5199.JPG (110.99 KiB) 6138 mal betrachtet
Antworten