Nebukadneza hat geschrieben:nachdem die RESo dieses Jahr so viel Spaß gemacht hat würd ich über den Winter sehr sehr gern ein ARES bauen. Bisher hab ich mich zurückgehalten, "hast ja schon einen", und so ... Aber wenns da nen neuen gäb, ich glaub da könnt ich mich nichtmehr halten

.
Hallo Dario,
im Vergleich zum RESo hat der ARES besseres Gleiten, aber schlechteres Sinken und die Hochstarthöhe ist schlechter.
Der "neue" rumpflose hat keine CAD-Fehler und die Teile passen gut, es spricht nichts dagegen dass man die Version kaufen kann, aber bei den RC-Komponenten geht wegen dem geringeren Platzangebot in den Flügelwurzeln halt nicht alles. 2 x 2 800er Eneloop-Stange und ein 4 - 6 Kanal Jeti-Empfänger passen aber ohne Modifikation rein.
Das jetzige Prototypengewicht lässt sich allerdings nicht ohne Modifikationen erreichen und hier dürfte auch das Ende der Fahnenstange beim Gewicht von ARES erreicht sein. Das 0,8er Leicht-Balsa, das ich statt dem serienmäßigen "1,5 mm alltagstauglich hart und schwer" der Serie verwendet habe war schon deutlich zu dünn und hat beim beplanken Beulen ergeben, die ich mit Leichspachtel nachbearbeiten musste.
Ich denke ein Serien-ARES mit dem Mini-Rumpf und den dafür überarbeiteten Teilen würde mit Folie bespannt zwischen 530 und 600 Gramm wiegen...das ist dann wegen fehlender Hochstarthöhe kein aktuell konkurrenzfähiger Wettbewerbsflieger, aber im Alltag ein gleitstarkes "Thermikmonster", vergleichbar mit dem ARES-Light vom letzten Jahr, der den Schwarzmilan abhängen konnte.
Bei mir kommt als nächstes der überarbeitete Mimares aufs Baubrett weil das keine Konkurrenz zu den wettbewerbsorientierten RES-Fliegern ist, sondern eine Ergänzung für mehr Wind, mehr Wendigkeit und mehr Fun am Hang und nach Flitschen oder wettberbsfernem Hochstart in die Thermik.
Meine Auslegung für einen ARES-Nachfolger ist ja auch schon länger fertig. Der Flieger hat den Projektnamen
X-RES und wird von Michael konstruiert. Die Erstellung der CAD-Zeichnungen fürs Fräsen ist in der Endphase.
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >>
Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf