Baubericht 4m Standard-Libelle

christianka6cr
Team
Re: Baubericht 4m Standard-Libelle

Beitrag von christianka6cr »

Ja, sie gehört uns, inkl. Klotz. Bis wann sie dann geliefert wird usw weiß ich allerdings noch nicht.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo tutti!
Wieviel V-Form soll ich meiner Libelle geben, und wie entscheidend ist diese? Also, wie sehr wirkt sich da ein Grad mehr oder weniger aus?
Laut Plan sind 3 Grad / Seite vorgesehen, bei dem NACA Profil, aber es wird ja der SA-Strack von Uwe verwendet.
Und, im Plan ist ein Flachstahl ( 2x14 mm ) als Steckung eingezeichnet, ich nehme aber ein 12er Rundstahl.
Der eingezeichnete Flachstahl reicht nur bis zur dritten Rippe, so ca. 10 cm von der Wurzel, reicht das, auch bei einem 12er Rundstahl?
Scheint mir etwas kurz..., maximal kann ich auf 15 cm (Rippe 4) gehen, aber dann veringert sich die V-Form von 3 auf 2 Grad, wegen der Bauhöhe des Rundstahls.
Danke für eure Tips, schöne Grüsse
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo!

Es geht weiter, wurde auch Zeit.
Ich habe eine Frage:
Die Fläche wird komplett mit 1.5er Balsa beplankt.
Ich möchte die Steckung (12er Rundstahl) grossflächig- bis zu Rippe 5 oder 6 mit Gewebe verstärken (oben und unten), weiters einen Streifen (ca. 2 cm breit, auch oben und unten) Gewebe von der Wurzel bis zum Randbogen.
Wird mir der Holm dann zu steif?
Schöne Grüsse, Uwe
Dateianhänge
Fläche 007klein.jpg
Fläche 007klein.jpg (213.85 KiB) 4548 mal betrachtet
Fläche 006klein.jpg
Obelix

Beitrag von Obelix »

Hallo Uwe,
1- Steckungslänge in Fläche üblicherweise 10% der Flächenlänge
2-Den Steckungsbereich normal mit Sperrholz verkasten, und dann mit Kevlarrovings streng und dicht abwickeln. Die Kräfte welche in der Steckung wirken verursachen eine Aufspreizwirkung der Gurte und diese wird durch das Umwickeln mit Kevlar verhindert.
3-V-Form wenn möglich 3°

Mit Modellbauer Grüßen
Walter
Der Start ist freiwillig, die Landung Optional
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo Walter!

Mit 10% Steckungslänge komme ich in etwa hin.
Zum Umwickeln habe ich nur Kohlerovings, sollte auch gehen, oder?
Da ich die Libelle aber auch hier zum Hangfliegen nehme, oder fast ausschliesslich sogar, wollte ich sie aber etwas resistenter machen, darum im Steckungsbereich Glasgewebe.
Danke dir, schönen Tag
UweH

Beitrag von UweH »

italouwe hat geschrieben:Zum Umwickeln habe ich nur Kohlerovings, sollte auch gehen, oder?
Hallo Uwe, bei den scharfen Ecken an den Holmen neigen Kohlerovings zum brechen, deshalb würde ich bevorzugt Kevlar oder Glas zum umwickeln empfehlen.
Glasfäden kannst Du auch aus dem Randbereich von Glasgewebe ziehen wenn Du nicht extra Rovingspulen kaufen möchtest.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Obelix

Beitrag von Obelix »

hmm... Uwe, hab das mit ich möchte die Steckung (12er Rundstahl) grossflächig- bis zu Rippe 5 oder 6 mit Gewebe verstärken (oben und unten), weiters einen Streifen (ca. 2 cm breit, auch oben und unten) Gewebe von der Wurzel bis zum Randbogen.
doch zuerst glatt überlesen :?
Also, die Verwendung von Glasgebebe oder Rovings ist im Holzbau kontraproduktiv, da die Bruchdehnung stark unteschiedlich zu Kierfernholz.
Besser Kohlegewebe od Rovings.
Allerdings damit verlagerst Du den Bruchbereich nur damit ein Stück nach aussen......
Besser die Wurzelrippen mit 45° Diagonalen zum Holm hin abstreben, damit bei den üblichen Hanglandungen das Vor und zurückschwingen der Flächen zum Rumpf hin besser abgestützt wird (Auch im Rumpf Stützstreben nicht vergessen)

Gruß

Walter
UweH

Beitrag von UweH »

Obelix hat geschrieben:Also, die Verwendung von Glasgebebe oder Rovings ist im Holzbau kontraproduktiv, da die Bruchdehnung stark unteschiedlich zu Kierfernholz.
Besser Kohlegewebe od Rovings.
Das kann man so nicht pauschal sagen, denn die Eigenschaften sowohl von Holz als auch von Faserverbundwerkstoffen sind je nach Beanspruchungsrichtung stark unterschiedlich. Die Vergleichbarkeit der Bruchdehnung von Kohle und Holz ist nur dann zulässig, wenn die Faser- und Beanspruchungstrichtung bei den zusammen verbauten Materialien gleich ist. Beim Umwickeln von Holmen und Steckungen sind die Haupt-Beanspruchungsrichtungen der beiden Werkstoffe aber um ~ 90 ° gegeneinander verdreht und sie wirken nicht zusammen, sondern Einzeln. Ist die Verkastung der Holme aus Holz, dann hat die auch nur wenig Wechselwirkung mit der Wicklung weil die Verkastung auf Druck, die Wicklung aber auf Zug beansprucht wird.
Gravierend ist aber die Bruchempfindlichleit von Kohlefasern wenn sie an engen Radien oder Ecken geknickt werden, hier sind unbedingt Materialien zu verwenden die das gut verkraften wie Glas oder Kevlar.

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
italouwe

Beitrag von italouwe »

Leute Leute!

Auf jeden Fall füttere ich mit Kiefernholz zwischen der Messinghülse zu den Holmen auf und verkaste danach davor und dahinter.
Ich wollte mit Glasgewebe im Wurzelbereich auch eine bessere Druckfestigkeit erreichen, wenn man die Flächen ansteckt und abnimmt (am liebsten nach erfolgreicher Landung :lol: ).
Wenn da aber eine Sollbruchstelle entsteht, dann besser nicht.
Glasrovings zum Umwickeln habe ich auch noch.
Grüsse, Uwe
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo Boarder!

Habe eine Frage:
Ich möchte, zwecks mehr Biegesteifigkeit unter der Balsabeplankung oben und unten im hinteren Bereich der Fläche eine Lage Glasgewebe einlegen. Ca. 6-7cm breit über die ganze Flächenlänge. Sodass ich im Bereich der späteren Ruder- und Flächenverkastung ( 3mm Balsa ) mehr Festigkeit reinbekomme. Sie hat Querruder und Wölbklappen.
Macht das Sinn?
Danke, schönen Abend, Uwe
Obelix

Beitrag von Obelix »

Hi Uwe.
zuerst zu deiner Aktuellen Frage: Grundsätzlich ist es gut den Anschlußbereich der Klappen stabil zu bauen, da spätere Flatterneigung auch von zu weichen Scharnierbereichen kommen kann.
Wenn Du aber mit Gfk verstärken willst, müßtest Du sozusagen ein Sandwich bauen mit Gfk oben unten auf der Beplankung, sonst wird das nicht Steif.
Ich würde diesen Bereich mit Birken oder Buchesperrholzstreifen so ca 20mm breit anstelle der Balsabeplankung ansetzen. Und ev. auch nochmal am Ruder selbst. Als Scharnier dann ein Kevlarband 10mm pro Seite aufliegen aufharzen.
Ich wollte mit Glasgewebe im Wurzelbereich auch eine bessere Druckfestigkeit erreichen, wenn man die Flächen ansteckt und abnimmt (am liebsten nach erfolgreicher Landung :lol: ).
Wenn da aber eine Sollbruchstelle entsteht, dann besser nicht.

hmm... also wie gesagt, eine Sollbruchstelle ergibt das nicht da das Glasgewebe wegen höherer Dehnbarkeit als Holz später die Lasten übernimmt, wenns Holz schon gerissen ist, es macht also nur mehr Gewicht als Sinn. Meines Erachtens ist es bei gleichem Gewicht besser die Beplankung aufzudoppeln(wenn von Baubarkeit her möglich).

@UweH
also Du selbstverständlich recht was die generelle aussage zu den Fasereigenschaften betrifft, aber ich dachte die Frage von italouwe ging hier um Verstärkung der Beplankung weiters einen Streifen (ca. 2 cm breit, auch oben und unten) Gewebe von der Wurzel bis zum Randbogen.
oben und unten im Holmbereich......

Mit Modellbauergrüßen

Walter
italouwe

Beitrag von italouwe »

Danke.
Das mit dem Sperrholzstreifen hört sich auch gut an.
Leider habe ich kein Kevlar da, als Scharnier.
Aber wenn ich das so machen würde, wie verkaste ich dann nach dem Abtrennen der Ruder selbige und die Fläche?
Das Kevlarband ist dann ja schon mit einlaminiert, also kann ich nur die Ruder umklappen und dann verkasten, was aber das spätere Verschleifen verumständlicht.
Grüsse
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Uwe
Ich verkaste die Ruder schon vor dem Laminieren und mache mir eine Skizze wo ich die verkastung sitzen habe
so habe ich beim Trennen der Ruder diese sofort verkastet.
Norbert
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo Norbert!

Auch gut die Idee, danke!

Schöne Grüsse
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
Hier mal ein Bild von meiner Ruderverkastung die ich heute gemacht habe.
Norbert
Dateianhänge
Ruderverkastung aus 2X 2mm Balsa
Ruderverkastung aus 2X 2mm Balsa
DSCF4571.JPG (107.11 KiB) 4890 mal betrachtet
italouwe

Beitrag von italouwe »

...schlappe 18 Monate später... :roll: ,

es geht weiter!!!
(zu meiner Entschuldigung, ich habe in der Zischenzeit etwa viewr, fünf Modelle in die Luft gebracht, war also nicht ganz untätig)
Und zwar in Styro.
Nach den verkorksten Rippenflächen,- es kam am Ende ein etwas (unfreiwillig) modifiziertes Profil raus :oops: .
Aktueller Stand:
Oberschalen sind mit Glas entsprechend verstärkt und 1mm Abachi draufgeklatscht.
Von der Unterseite legte ich Sangriahalme für die Servokabel ein, und den Kiefernholm, zur Aufnahme der 14mm Rundsteckung.
Morgen verschliesse ich die Unterseite.

Eine Frage: wie wichtig ist eine gute Verbindung des in diesem Falle Kieferholms mit der Ober- und Unterschale, da da ja später die Kräfte weitergeleitet werden?

Dann noch zwei Bildchen.

Ciao
Dateianhänge
_DSC8293klein.jpg
_DSC8293klein.jpg (327.12 KiB) 4704 mal betrachtet
_DSC8292klein.jpg
_DSC8292klein.jpg (257.49 KiB) 4704 mal betrachtet
_DSC8290klein.jpg
_DSC8290klein.jpg
Goofy

Beitrag von Goofy »

italouwe hat geschrieben:Eine Frage: wie wichtig ist eine gute Verbindung des in diesem Falle Kieferholms mit der Ober- und Unterschale, da da ja später die Kräfte weitergeleitet werden?
Hallo Uwe!

Eine gute Verbindung ist natürlich extrem wichtig. Ohne diese ist der Flügel Knäckebrot.
italouwe hat geschrieben:da da ja später die Kräfte weitergeleitet werden
Du schreibst es ja selbst ;-) .

Viele Grüße
Elmar
lorenzbau

Beitrag von lorenzbau »

bravo uwe se vai avanti cosi' lo finisci in due settimane :thumbup:
italouwe

Beitrag von italouwe »

Grazie Lorenzo!

Ich übersetze mal kurz:

"Gut Uwe, wenn du so weitermachst, bist du in zwei Wochen fertig"

Grüsse, Uwe
UweH

Beitrag von UweH »

italouwe hat geschrieben:"Gut Uwe, wenn du so weitermachst, bist du in zwei Wochen fertig"

Hallo Uwe, das sieht zwar gut aus, aber womit bist Du in 2 Wochen fertig? :P :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

italouwe

Beitrag von italouwe »

Mit der Libelle.

Könnten auch drei werden, kennst mich ja.

Grüsse nach Wertheim.
italouwe

Beitrag von italouwe »

So,

eben waren die Kellergeister wieder am Werk.
Die zweite Fläche ist verschlossen, morgen gehts weiter mit der Nasenleiste "alla italiana", etc.
Gerade ist mir beim Vorschau kucken aufgefallen, dass die Bilderreihenfolge wieder einmal durcheinander geraten ist, scusi.
Schönen Abend, ciao
Dateianhänge
P1050722klein.jpg
P1050722klein.jpg (385.15 KiB) 4705 mal betrachtet
P1050721klein.jpg
P1050721klein.jpg (372.75 KiB) 4705 mal betrachtet
P1050717klein.jpg
P1050717klein.jpg (438.48 KiB) 4705 mal betrachtet
P1050715klein.jpg
P1050715klein.jpg (343.25 KiB) 4705 mal betrachtet
P1050714klein.jpg
P1050714klein.jpg (367.27 KiB) 4705 mal betrachtet
christianka6cr
Team

Moin Uwe

Sehr cool! Freu mich schon darauf die schöne hoffentlich bald live zu sehen 8-)

NL ala italiana? Es bleibt spannend :mrgreen:

Gruß Christian
italouwe

Beitrag von italouwe »

Si.

Lorenzo hat mir da was verraten, vielleicht kennt der eine oder andere das schon. Ich probiers einfach mal.

Notte
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hoi tutti!

Mit der italienischen Nasenleiste muss ich euch noch vertrösten, aber es ging doch ein wenig weiter.
Frage: wie macht ihr es beim Belegen mit Glas, damit es keine Blasen etc. gibt, es sich auch schön um die Rundungen legt?

Grüsse
Dateianhänge
P1050725klein.jpg
P1050725klein.jpg (288.35 KiB) 4615 mal betrachtet
P1050728klein.jpg
P1050728klein.jpg (384.8 KiB) 4615 mal betrachtet
P1050735klein.jpg
P1050735klein.jpg (312.18 KiB) 4615 mal betrachtet
P1050740klein.jpg
P1050740klein.jpg (349.06 KiB) 4615 mal betrachtet
Hochzeit
Hochzeit
P1050736klein.jpg (407.85 KiB) 4615 mal betrachtet
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Sieht gut aus, was Du da machst :thumbup:
Kannst Du was zu den Gewichten schreiben?

viele Gruesse

Peter
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Für die Oberfläche beglasen wäre als erstes wichtig das das Holz ordentlich Porengefüllert ist, sonst süftft dir das Holz im Harz ab . Harze mit 45min Tropfzeit werde ca 2 Studen vom Holz gesaugt.

Ich habe das erst 1 mal gemacht. Glas trocken auf den Flügel legen in tifenmitte eien dünnen harzstreifen aufgißen und mit leicht vorgetränktem schaumstoffroller verteilen. Überall wo du noch harz benötigst nachtropfen.
Das wurde schon mal Blasenfrei .
Ic habe für die Oberfläche dann mit Harz weitergearbeitet nach etwa 4-5 stunden als das harz keien klebrige fadenziehende oberfläche mehr hatte. Wieder mit gut getränkten roller Harz auftregen leicht Abföhnen bei etwa 40-50°C das geht mit einem heizlüfter Super wegen der geingen Luftleistung. Dabei wird das oberflächen Harz noch flüssiger und wird deutlich Glatter . Der rest ist wie immer schleiffen bis der Arzt kommt . :twisted:
Die fertige, Polierte recht gute Oberfläche in Holzoptik brachte mit 100gr Galsgewebe etwa 250gr /m² Oberfläche .

Leicht ist halt anderst :roll:
christianka6cr
Team

Moin

Ich hab das zwar auch erst einmal gemacht weil ich normalerweise lieber Folie nehme, aber da hatte ich es so gemacht: Sehr wenig Harz mit einem getränkten Lumpen auf das Holz schmieren bis überall bissl was ist, 24h warten, leicht überschleifen mit 120er, 49er-Gewebe zuschneiden, trocken auflegen und mit einem Fön angewärmtes, also superdünnflüssiges Harz (ich hatte wie immer das 55er von HP) mit einer Scheckkarte verstreichen ergab auch eine blasenfreie Oberfläche.

Gruß Christian
Koarl

Beitrag von Koarl »

Ich hab das Leitwerk von meinem Vt mit 25er Gewebe und wasserlöslichem Parkettlack von Clou beschichtet. Das Gewebe hab ich trocken aufgelegt und mit einem Schaumstoffroller den Lack aufgebracht. Zum Füllern hab ich dann den Lack mit Talkum eingedickt.
Ging wunderbar, ist leichter als Harz und der Lack ist ungiftig.
italouwe

Beitrag von italouwe »

Moin,
Rumpf 720 Gramm
Leitwerke weiss ich momentan nicht, sind aber relativ leicht (Rippe)
die Flächen wiegen jeweils etwa 950 Gramm.
Die nächsten Schritte sind:
Nasenleiste (wird in GfK gemacht)
Profil an der Wurzel etwas anpassen, das NACA am Rumpf? ist etwas anders als das der Fläche
kpl. Verschleifen
Klappen verkasten und ausschneiden
Servo's, Kabel einziehen
Oberflächenfinish

stockt momentan etwas
Antworten