Flitschen?

Gast

Re: Flitschen?

Beitrag von Gast »

christianka6cr hat geschrieben:Buahhhhhh...... Da bekommt man ja Angst! Da hast du aber Schwein ohne Ende gehabt das dir das Ding nicht um die Ohren bzw in die Weichteile geflogen ist! Ich weiß warum ich schon garnichtmehr an die "Flitschenhängchen" fahre... :roll: Eine gerissene Flitsche im Leben reicht mir.

Gruß Christian
Moin,

warum hat er Glück gehabt?? Wenn man beim Reindrehen den Anker abbricht ist das nicht sonderlich gefährlich. Und wenn der Erdanker richtig in den Boden gedreht ist wird auch der gespannte Gummi den Anker nie zum Abbrechen bringen.
Wenn einem beim Flitschen das ganze Gemüse entgegen kommt hat man wohl die Grundregeln vom "saven Flitschen" nicht beachtet.

Viele Grüße
Gast

Beitrag von Gast »

Da hat Waku recht :wink:

Er ist beim rein drehen gebrochen.
Und wenn man das Bild genauer betrachtet sieht man das er oberhalb des Ringes gebrochen ist,also wäre beim Flitschen nix passiert.

Aber so wie es aussieht ist das bis jetzt nur mir passiert :(

Heute teste ich die Neuen Erdanker aus der Tierhandlung,mal schauen ob da auch was bricht :?
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Ja, schon, wenn er aber ein bisschen weiter unten angebrochen wäre (und nicht durchgebrochen) und du dann die Flitsche ausgezogen hättest...... Egal, hast schon recht, das die Dinger aufgeben hab ich bisher auch noch nie gehört, mir ist auch "nur" das Gummi um die Ohren geflogen gottseidank ohne Haken, Karabiner oä dran, das hat aber gereicht.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Gast

Beitrag von Gast »

christianka6cr hat geschrieben:Ja, schon, wenn er aber ein bisschen weiter unten angebrochen wäre (und nicht durchgebrochen) und du dann die Flitsche ausgezogen hättest...... Egal, hast schon recht, das die Dinger aufgeben hab ich bisher auch noch nie gehört, mir ist auch "nur" das Gummi um die Ohren geflogen gottseidank ohne Haken, Karabiner oä dran, das hat aber gereicht.

Gruß Christian
Moin Christian

Dann kommt da gleich mal eine frage von mir.....wie lange hält so ein Gummi :?: Und wie weit kann man so was ausziehen.

Jetzt kommt aber nicht damit so weit bis es mich mitzieht :D

Das mit dem Flitschen ist bei mir noch so eine Sache.....ich halte den Drachen immer noch mit 2Händen fest,da bei diesen Wetter Verhältnissen,meine Hände immer am schwitzen sind wenn ich flitsche :x

Aber im großen und ganzen bin ich zufrieden mit meiner Flitscherei :D
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Jürgen

Die Lebensdauer hängt 1:1 mit deiner Pflege zusammen. Immer schön in nen dichten schwarzen Stoffsack in´s Dunkle, Talkumpuder dazu und nach jedem Flugtag alle Verbindungen gecheckt, hält die Sache einige Jahre. Den Krempel den ganzen Tag in der Sonne liegenlassen und daheim auch nicht lichtgeschützt einfach nur in´s Eck geschmissen kriegst du das Teil irgendwann mal im besten Fall an den Unterschenkel als Dank und Erinnerung.

Wegen den rutschigen Fingern usw kannst du ja mal Fahrradhandschuhe oä mit ohne Finger halt testen. :wink:

Wie weit du dich reinlehnen kannst kann ich dir nicht beantworten. Bei mir war die (dann auch nur geliehene) Flitsche nur als Starthilfe für Dickschiffe, am doppelten Scale kannst du zu 2. mit je +100kg voll ziehen eigentlich ohne das was passiert... Die HLG-Gummis von HK zähl ich mal nicht unter Flitsche. :roll: :lol:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
McLaut

Beitrag von McLaut »

Ich denke über den Druck oder auch Auszug eines Gummis zum flitschen kann man nie wirklich was sagen.

Wozu auch????

Oder willst du mit dem Drachen einen Flitschenrekord aufstellen???? :roll:
Ich denke eher nicht, oder??? :twisted:
Bei mir ist der Auszug dann genug, wenn ich genügend Spannung hab, dass der flieger nicht nach dem loslassen den Boden küsst, bzw. ich genügend Höhe erreichen kann, um über etwaige Bäume zu kommen.

Auch hier kann man übrigens die Lebensdauer eines Gummis erheblich reduzieren denke ich.....aber da haben unsere Hardliner bestimmt mehr Erfahrungswerte.

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Gast

Beitrag von Gast »

Tach,

nur noch mal so als Tip für die die ganz sicher gehen wollen. Nehmt 2 Gummis und 2 Erdanker und verbindet das ganze an der Leine. So könnt ihr 100%ig sicher sein dass nichts entgegen kommt!
Ansonsten vorher den Gummi auf beschädigung prüfen hilft schon sehr viel.

Viele Grüße
chradtke

Beitrag von chradtke »

Oepfel hat geschrieben:......da bei diesen Wetter Verhältnissen,meine Hände immer am schwitzen sind wenn ich flitsche :x
JAAAAJAAAAA...Jürgen Das ist doch immer noch der Angstschweiss :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Es verfügt über eine nutzbare, maximale Dehnung bis zu 700% (Bruch bei 850%)!
Der optimale Einsatzbereich liegt bei 2-5,5-facher Dehnung mit langanhaltendem, gleichmässigen Zug.

Starten Sie ihren Segler mit einem Startzug des 3-5 fachen Modellgewichtes.
Jets/Impeller und Bungee-Starts mit 5-10 fachem Modellgewicht.

Beachten Sie aber, dass ein kräftiger Mann wegen der Massen- und Hebelgesetze kaum mehr als 18 kg Startspannung in Schulterhöhe halten kann.
Bei höheren Startkräften ist nur der Bodenstart mit einer Starthilfe möglich.
Ab 30 kg sollte man zu zweit vorspannen.
Quelle: http://www.emc-vega.de
Gast

Beitrag von Gast »

chradtke hat geschrieben:
Oepfel hat geschrieben:......da bei diesen Wetter Verhältnissen,meine Hände immer am schwitzen sind wenn ich flitsche :x
JAAAAJAAAAA...Jürgen Das ist doch immer noch der Angstschweiss :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Es verfügt über eine nutzbare, maximale Dehnung bis zu 700% (Bruch bei 850%)!
Der optimale Einsatzbereich liegt bei 2-5,5-facher Dehnung mit langanhaltendem, gleichmässigen Zug.

Starten Sie ihren Segler mit einem Startzug des 3-5 fachen Modellgewichtes.
Jets/Impeller und Bungee-Starts mit 5-10 fachem Modellgewicht.

Beachten Sie aber, dass ein kräftiger Mann wegen der Massen- und Hebelgesetze kaum mehr als 18 kg Startspannung in Schulterhöhe halten kann.
Bei höheren Startkräften ist nur der Bodenstart mit einer Starthilfe möglich.
Ab 30 kg sollte man zu zweit vorspannen.
Quelle: http://www.emc-vega.de

Danke Christian und nein es ist nicht der Angstschweiß,gestern zB wars nicht so Warm und es ging auch mit einer Hand :P

Und der Erdanker vom Futterhaus ist sein Geld 100% wert,ging ganz leicht in den Boden rein.
chradtke

Beitrag von chradtke »

Mal ne Frage an die Leute die noch etwas näher am Abi sind als ich:
Thema: Reihenschaltung von Federn ...... oder Verbinden von 2 verschiedenen Gummis

Was bewirkt die Hintereinanderschaltung eines EMC-F3B und eines Bungee-Gummis in je 7.35m Länge?

Wie verhält sich diese Kombination in Bezug auf Dehnung, Beschleunigung,....

Oder ist das sowieso alles Quatsch?
Gast

Beitrag von Gast »

chradtke hat geschrieben:Mal ne Frage an die Leute die noch etwas näher am Abi sind als ich:
Thema: Reihenschaltung von Federn ...... oder Verbinden von 2 verschiedenen Gummis

Was bewirkt die Hintereinanderschaltung eines EMC-F3B und eines Bungee-Gummis in je 7.35m Länge?

Wie verhält sich diese Kombination in Bezug auf Dehnung, Beschleunigung,....

Oder ist das sowieso alles Quatsch?

Ne "Paralellschaltung wäre das Richtige: Die Beschleunigung wird aufaddiert, die Sicherheit erhöht sich um 100%.
Das hatten wir genau so beim Flitschenwettbewerb gemacht. Allerdings sollte der Gummispanner schon etwas kräftiger sein.
Bei der "Reihenschaltung" sollten um eine Verbesserung zu erreichen zwei gleiche Gummis genommen werden. Ansonsten zählt das schwächste Glied in der Kette.
Viele Grüße
chradtke

Beitrag von chradtke »

Dann passiert genau das was ich vermeiden will: Eine brachiale Beschleunigung die das Modell besonders belastet.
Ich will einen längeren kontinuierlichen Zug erreichen, wozu ich eigentlich aus meinem 7m Gummi einen 14m machen müsste.
Also einfach nochmal einen 2. ordern. Wenn ich aber nun einen stärkeren kaufe, dann hab ich grundsätzlich mal 2 verschiedene Gummis, die ich wunderbar getrennt einsetzen kann.
Wenn ich nun aber die beiden mit einander in Reihe setze, wird ja wohl der schwächere stärker gedehnt als der stärkere.
Bzw. geht der schwächere schon in die harte Phase, während der starke noch nicht maximal gedehnt wird.

Meine Frage ist eher......juckt das in der Realität überhaupt?
Hab ich dann einen 2x7mm Gummi der sich gleich verhält wie ein 14m.....nur ein bischen stärker.....oder schlägt das eher in Gegenteil um?
Muss wohl doch mal selber rechnen.
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Hi Chris Chradtke

So wie ich das jetzt verstanden habe willst du einen zB. F3B-Gummi mit einem Scale-Gummi koppeln um deinen Drachen mit einer "längeren Beschleunigungsphase in die Luft zu bringen ?

Ich persönlich halte das für unsinnig, da sich der Scale-Gummi anderst verhält wie ein F3B-Gummi. Wenn du den F3B-Gummi an den Scale-Gummi hängst und die Gummis spannst hast du den F3B auf ca 300% gespannt bis sich der Scale auch nur ca 50% gespannt hat. Als Ergebniss hast du effektiv nur den F3B als "Beschleuniger".

Da Muss ich Heinz "Wakuman" Recht geben. 2 gleiche Gummis oder einen 14m F3B Gummi nehmen um eine längere Beschleunigungsphase zu erreichen.

Ich benutze einen F3B und einen Scale-Gummi, je einzeln, die haben unterschiedliche Durchmesser und folgedessen auch andere Zugkräfte, wie du auch bei EMC-Vega auf der HP lesen kannst.
Wenn ich meinen Dingo aufbalastiert (3Kg) flitsche, habe ich mit dem F3B Gummi fast keine Chance den Flieger in die Luft zu bekommen. Nehme ich aber den Scale, geht das ohne probleme, da er für Modelle bis 8Kg ausgelegt ist, der F3B hingegen nur bis ca 3kg.

Hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte.

Vielleicht trifft man sich ja mal am Öti oder am Tülli.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

zum rechnen des ganze Themas reicht leider mein Horizont nicht.
Zur Flexibilität - wenn du 2 Bungees kaufst, kanst du in Reihe oder auch Parallel flitschen. Das deckt doch auch einen größeren Bereich ab.
Zum Thema 2 verschiedene hintereinander denke ich die Kraft mit dem der Bungee voll ausgezogen ist wird den Scale ein wesentlich kürzeres Stück ausgezogen sein. Die Kraft zum Beschleunigen ist somit gleich lediglich die Beschleunigungsstrecke wird um den miinimalen Auszug des Scale Gummist verlängert. Ich denke das macht nicht viel aus.
(Ist alles nur Vermutung)
Wenn mir mal jemand mit nem Bungee Gummi über den Weg läuft probier ich das einfach mal aus und mess mal die Ausdehnungen und die Starthöhen.
Viele Grüße

Ups. der Nobby war schneller - aber schön das da sinngemäß das gleiche steht :wink:
jduggen

Beitrag von jduggen »

Hi Zusammen,

@matty: ich kann mit 2 x 7 m Bungee dienen, sind zur Zeit fast jedes Wochenenden im Einsatz.

Grüße

Jörg
Gast

Beitrag von Gast »

jduggen hat geschrieben:Hi Zusammen,

@matty: ich kann mit 2 x 7 m Bungee dienen, sind zur Zeit fast jedes Wochenenden im Einsatz.

Grüße

Jörg
Ja da müsste man sich nur noch über den Weg laufen zum Testen
jduggen

Beitrag von jduggen »

wakuman hat geschrieben:
Sonntag von 12:30 - 15 Uhr am Wartturm (je nach Wetter) , evtl am Samstag 12-13 Uhr in Hösbach.

Gute Nacht,

Jörg
Gast

Beitrag von Gast »

jduggen hat geschrieben:
wakuman hat geschrieben:
Sonntag von 12:30 - 15 Uhr am Wartturm (je nach Wetter) , evtl am Samstag 12-13 Uhr in Hösbach.

Gute Nacht,

Jörg
Tach Jörg,

ich bin ja schon sehr hilfsbereit, aber an den wartturm um das mit dem Flitschen zu testen fahr ich dann doch nicht.
Vielleicht laufen wir uns ja mal wieder am Hang über den Weg.

Viele Grüße
Nobby_segelflieger

@matty

kein problem, ich bin eigendlich auch immer hilfsbereit. Aber wenn mir einer auf den Keks geht kann ich auch anderst.

Wäre schon mal cool wenn man sich kennenlernen könnte. Vielleicht schaff ichs ja mal mit Stephan (FX2000) zu euch in die gegend zu kommen.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Gast

Beitrag von Gast »

Nobby_segelflieger hat geschrieben:@matty

kein problem, ich bin eigendlich auch immer hilfsbereit. Aber wenn mir einer auf den Keks geht kann ich auch anderst.

Wäre schon mal cool wenn man sich kennenlernen könnte. Vielleicht schaff ichs ja mal mit Stephan (FX2000) zu euch in die gegend zu kommen.
Ja bestimmt,

am Samstag ist MG Pokal, da kannste gleich noch nen Lotus mit nachh Hause nehmen 8-),
Aber irgend wann werd ich bestimmt auch mal in den Schwarzwald kommen - meine Schwägerin wohnt in Waldkirch.

Viele Grüße
Nobby_segelflieger

@matty

Nee nee das ist mir doch ein wenig zu weit bis zum Vinc ( ??? 750 km) für ein WE.

Sicher ergiebt sich mal was für ein paar Tage mehr.

So gut jetzt sonst gibts wieder Schimpfe. Zurück zum Thema "Flitschen"
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Gast

Beitrag von Gast »

Moin

Gestern hatte ich so ein komisches Erlebnis beim Flitschen.
Ganz normal meinen Scale-Gummi aufgezogen und den Drachen los gelassen,na ja weit ist er nicht gekommen :D Ausgehängt?
Nochmal das gleiche Spiel wieder Nix,nun das gleiche noch mal.....wieder Nix.
Also gehe ich der Sache mal näher auf den Grund;Flitschehaken OK wie immer,aber als ich näher an meinen Erdanker kam sah ich das malör :roll:
Axo kann es sein das wegen dem Rückenwind der Drachen sich immer Früher ausklinkt hat beim Flitschen :?:

Bis jetzt hat alles reibungslos funktioniert,beim Flitschen :wink:

Der Erdanker war ein schönes Stück von der Schräge nach oben gewandert(und er hat sich verbogen) und der Karabinern war weg und der Gummi ausgehängt :roll:

So nun zu meine Fragen:
Hatte von euch schon mal jemand so ein Problem?
Hat von euch schon jemand den Erdanker verbogen?
Eine bessere Möglichkeit als mit Karabiner am Erdanker?
Würde mich freuen über Fachgerechte Antworten :)
FX2000

Beitrag von FX2000 »

Mögliche Ursache = Flitschen Hacken zu wenig nach hinten ausgerichtet eingebaut + nasses Seil da die Wiese bestinmmt nass war!

Stell bitte mal ein Foto von Deinem Hacken ein!
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
Gast

Beitrag von Gast »

FX2000 hat geschrieben:Mögliche Ursache = Flitschen Hacken zu wenig nach hinten ausgerichtet eingebaut + nasses Seil da die Wiese bestinmmt nass war!

Stell bitte mal ein Foto von Deinem Hacken ein!
Hey Stephan mein Haken ist wie immer,habe damit schon mindestens 60 Flitsche Start´s gehabt ohne Probleme.
Ich weiss auch das der Winkel des Haken ein bisschen mehr nach hinten schauen müsste,aber wie geschrieben,hat ja jetzt schon die ganze Zeit gepasst.
Bild des Haken gibt es im Drachen Fred :wink:
AXO Wiese war feucht.
@Stepahn weist Du nboch als du meinen Erdanker abgebrochen hast :?: So krumm war er diesmal auch :shock:
Werde mir jetzt so ein Karabiner zulegen :wink:
Dateianhänge
comp_4546.jpg
comp_4546.jpg (22.23 KiB) 3657 mal betrachtet
Ist zustand ca.6-7mm
Ist zustand ca.6-7mm
Da war er noch lang,jetzt schaut er ca.6mm raus
Da war er noch lang,jetzt schaut er ca.6mm raus
Zuletzt geändert von Gast am So 7. Aug 2011, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
FX2000

Beitrag von FX2000 »

Dein Haken ist deutlich zu steil (nicht geil) und deshalb rutscht beim Start das Seil ab....

Alle die jetzt noch was andres behaupten, haben keine Ahnung!

So würde ich es machen, ehr sogar noch bischen nach hinten!

Der Dateianhang comp_ABCD0018.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
comp_ABCD0018.jpg
comp_ABCD0018.jpg (242.42 KiB) 3657 mal betrachtet
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
Baui

Beitrag von Baui »

Leider hab ich noch nicht sooo oft geflitscht, bin also kein Profi !
Hier mal ein Bild von meinem g .. äh steilen Haken ..
Der war so ab "Werk" (schraubbar) von den Österreichern eingebaut !?
Ich muss sagen, wenn ich die Flitsche nicht ordentlich ausziehe und kein Gegenwind ist, klinkt der Fliescher auch sau früh aus .. (gefühlte max 30m)
Bei mir is so ein Metallring (war im Set von EMC Vega mit dabei) am Ende der Flitsche , evtl. wird´s besser wenn ich ne Seilschlaufe drann mach !?
Dateianhänge
haken.jpg
haken.jpg (29.45 KiB) 3657 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Na da ist meiner aber schräger als deiner Matthias :D
Und wie geschrieben es hat ja schon 60mal geklappt ohne aushängen :wink:
Baui

Beitrag von Baui »

Hast halt Rückenwind gehabt :wink:
chradtke

Beitrag von chradtke »

Oepfel hat geschrieben: ... Scale-Gummi aufgezogen und den Drachen los gelassen,na ja weit ist er nicht gekommen :D Ausgehängt?
Wann hat er ausgehängt?
Beim Schaukeln oder kurz vor dem Erdanker? Wo genau? Bist du in die Luft gekommen oder hast du ihn in die Wiese gesetzt?

Wenn er früher aushängt, dann würde das bedeuten, dass der Zug weg war und das Seil schlaff wurde,
oder das Seil sich irgendwann auf dem Weg nach vorne im Grass verheddert hat.

Solange Zug auf dem Seil ist und die Nase nicht nach oben zeigt, gibt es sonst keinen Grund warum er früher aushängen sollte,
dafür reicht auch noch der geilere Winkel deines Hakens.

Mit Rückenwind hat das meiner Meinung nach überhaupt nichts zu tun.....das würde sonst bedeuten, dass dein Segler den Gummi überholt hat :roll:
chradtke

Beitrag von chradtke »

Der Erdanker war ein schönes Stück von der Schräge nach oben gewandert(und er hat sich verbogen) und der Karabinern war weg und der Gummi ausgehängt :roll:
Sag mal du hast doch den Korkenzieher von EMC?
Wie weit drehst du ihn rein?
Der sollte sich auch bei einem Scale-Gummi nicht verbiegen, ausser du drehst ihn nicht gescheit ein.
Mein Befestigungsring ist max. 3-5cm über dem Erdreich.
Beim Karabiner kannst du etwas sparen. Muss kein so teuerer Drehlock sein....ein einfacher Schraubkarabiner tuts auch.
Schraubkarabiner
Schraubkarabiner
karabiner.jpg (4.17 KiB) 3653 mal betrachtet
Antworten