Manntragender Nuri Neuer Versuch

Antworten
Stefan Franke

Manntragender Nuri Neuer Versuch

Beitrag von Stefan Franke »

Hallo Leute,
möchte mich hier kurz vorstellen. Heisse Stefan bin 43 Jahre alt und ich habe mit einem Internetbekannten einen Brettnurflügel
ähnlich EPB-1C zu bauen. Leider ist es bei meiner Arbeit geblieben. Er machte den Entwurf, und ich die Teile und Formen. Hab bei der Aktion
viel gelernt. Vor allem wie man es nicht unbedingt machen sollte. Hatte dann mal im RC Network die 3 Seitenansicht onlinegestellt. Die Kommentare waren nicht gerade motivierend. Gedacht war das ganze als Segler in der 120 kg Klasse. Formen, 2 Rümpfe und ein Satz viel zu schwerer Flächen sind vorhanden. Dank Scheidung Umzug usw. lag die Idee vom eigenen Flieger die letzten Jahre brach, ist aber nie aus meinem Kopf verschwunden.
Ich würde das ganze nochmal neu angehen. Wenn ich dabei Teile z.b. des Rumpfes verwenden könnte wäre mir das recht und bei erfolgreichem Projekt könnte ich mir den auch nochmal in schicker vorstellen.

Hier möchte ich den ursprünglichen Entwurf und den hoffentlich neuen moderneren zur Diskussion stellen.
Das ganze würde ich zunächst als Modell in sinnvollem Massstab bauen um zu sehen was und wie es geht.

Zum Anforderungsprofil habe ich mir folgende Gedanken gemacht:
1. Leicht ( 120kg Klasse) ( einfaches handling der Einzelteile beim Zusammenbau auf dem Flugplatz)
2. Motorisiert ( 120kg Segelflugzeuge sind derzeit nicht zulassbar in Deutschland mangels Prüfstelle)
3. !20 kg Zulassung in Frankreich
4. Profiltiefe beim alten Rumpf 120cm. Falls nötig könnte ich das auf Tiefere Flächen nacharbeiten
5. Angenehmes Handling und Sicherheit vor Leistung
6. Zügiges Reisen aber eine Thermikrunde zwischendrin wäre nett aber nicht Hauptbedingung
7. Teilbare Fläche gerne auch mit Zentralteil und zwei Aussenflügeln die Angesteckt oder geklappt werden.
8. evtl. Einziehfahrwerk aber nicht zu beginn.
9. Überschaubarer Bauaufwand ohne Lackierte Urmodelle Formenbau usw.
10. gerne eine Rippenfläche mit D Box.
11. D Box gerne aus Form..... CNC Styroschneide und Färse vorhanden.
12. Bauweise Schaum Glas Holz bin ich offen
13. zunächst abwickelbare Haube... sieht Luftikus 2 usw.

Ich könnte mir auch Vorstellen den Storch von Uwe H. in Manntragend zu bauen...

Der Weg ist das Ziel.
Freue mich auf Eure Kommentare...

LG
Stefan
Stefan Franke

Re: Manntragender Nuri Neuer Versuch

Hier die 3 Seitenansicht:
Nuri.jpg
Nuri.jpg (68.89 KiB) 2863 mal betrachtet
Stefan Franke

Um einen Pusherantrieb möglich zu machen würde ich evtl vom Zentralseitenruder weg kommen, dann könnte man auch die Flächentiefe leichter erhöhen..
Dateianhänge
3.jpg
3.jpg (65.7 KiB) 2863 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (57.14 KiB) 2863 mal betrachtet
RainerK

Beitrag von RainerK »

Das sieht ja schon recht gut aus, jedoch befürchte ich das ihr mit dem Schwerpunkt nicht ganz hinkommt, Auch würde ich auf das vordere Rad verzichten, weil das Teil sonst bei der Landung zum springen neigt.
Sind die Zulassungsformalitäten geklärt, wird nicht ganz einfach werden.
Alternativ die Flächen aus Holz bauen, Holme aus TEBU, Rippen gefräst.
Stefan Franke

Was bedeutet Tebu?
jonasm

Beitrag von jonasm »

Technische Buche. TeBu20 gibt z.B. an, dass es 20-fach verleimtes Buchenholz ist.
Stefan Franke

Hatte gehofft hier Tips zu einer neuauslegung zu bekommen. Die Konstruktion ist ja vom Prinzip 60 Jahre alt....
UweH

Beitrag von UweH »

Stefan Franke hat geschrieben: Fr 21. Sep 2018, 10:54 Hatte gehofft hier Tips zu einer neuauslegung zu bekommen. Die Konstruktion ist ja vom Prinzip 60 Jahre alt....
Hallo Stefan, welche, die Deines Bretts? :P
Sicher meinst Du den im Nachsatz Deines Eingangsposts erwähnten Lippisch-Storch?

Der Storch den ich mal als 3m-Modell Storch IV ausgelegt hatte und den Olli und Manfred als Storch VIII auf Maßstab 1:2,5 aufgeblasen und gebaut haben, hat außer der Optik nichts mit dem manntragenden Original von Alexander Lippisch zu tun ( http://www.rc-network.de/forum/showthre ... Baubericht! )
Die Modelle fliegen zwar sehr gut, aber inzwischen sind manntragende Projekte für mich wie eine Blinddarmentzündung und eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt zusammen, ich bin aus dem Bereich komplett raus.
Außerdem habe ich im Moment sehr wenig Zeit, deshalb schreibe ich derzeit auch sonst sehr wenig hier. Dass ich bei RC-Network nichts mehr schreibe hat andere Gründe.

Mein Tipp an Dich ist, mit "Wurpfel" bei RC-Network Kontakt aufzunehmen. Er fliegt manntragend sehr viele Nurflügelvarianten, kennt sich bei der Aerodynamikauslegung und Selbstbau von Flugsportgeräten gut aus. Auch wenn einige seiner Ideen ziemlich ungewöhnlich sein mögen weiß er schon was er tut. Er heißt im richtigen Leben "Claude"

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Antworten