Hallo Leute,
heute war erfolgreicher Erstflug meines XBOW
Martin möchte ich noch mal ganz ganz großen Dank sagen dass ich die Urmodelle abformen durfte, Klasse
Der Erstflug war einer der unspektakulärsten die ich in letzter Zeit gemacht habe.
Mit Schwerpunkt ca. 86 mm und Ruder 1 mm hoch hab ich den Nuri auf meiner Einflugwiese gar nicht erst geworfen, sondern gleich mit mäßigem Zug an die Mädchenflitsche aus 2 x RES-Gummi gehängt. Nach dem aushängen 1 Klick tief und dann konnte ich aus der bescheidenen Höhe 2 Runden fliegen und weich landen
Nach ein paar weiteren Eingewöhnungsstarts bin ich an den Nordhang der Gleitschirmflieger gefahren, aber das Tragen war nur noch sehr schwach, die Sackhüpfer habe ich auf ihrer Landewiese gesehen und danach auch gesprochen, die letzte gute Phase heute hatte ich um eine halbe Stunde verpasst.
Für ein paar Einstellflüge aus der Flitsche hat es aber gereicht, 10 g Blei konnte ich noch raus nehmen, sonst musste ich nichts verändern.
Die Rollen eiern noch ein bisschen, aber um das einzustellen warte ich auf gutes Tragen.
Fluggewicht ist jetzt 855 g, das sind knapp 48 g/dm². Für den kommenden Urlaub passt dieses Gewicht, der Flieger ist sehr stabil und zeigt Thermik noch gut an, subjektiv ist er deutlich langsamer unterwegs als ein Curst mit gleicher Flächenbelastung, bleibt aber vermutlich etwas besser oben.
Das ist eine thermikstarke Auslegung die leicht gebaut super für die schwachen Tage am Hang geeignet ist und auch in stabiler Ausführung als einfachst aufgebaute Hangschlampe nicht gleich vom himmel fällt wenn das Tragen nachlässt.
Ich bin sehr gespannt wie der XBOW dann bei guten Bedingungen läuft
Nach den aufschlußreichen Videos von Martin werden sicher bald auch ein paar von meinem XBOW folgen......
Gruß,
Uwe.