Koverall

Antworten
Moritz
Koverall

Beitrag von Moritz »

Hallo zusammen,

ich möchte mein komplett Holzmodell (Woodstock, 4m Thermik-Segler) mit Koverall bespannen.
Wie verarbeitet Ihr das Gewebe? Mit was klebt Ihr es auf und mit was wird es dann lackiert?
Welche Tipps habt Ihr für die Verarbeitung?

Grüße,
Moritz
UweH

Re: Koverall

Beitrag von UweH »

Hallo Moritz,

für die Verarbeitung von Koverall gibt es viele Möglichkeiten, wenn Du mal im Nachbarforum RC-Network die Suche bemühst wirst Du einiges dazu finden.
Ich hab bisher folgende Varianten probiert:
Aufkleben mit Oracover Heißsiegelkleber:
Pro:
- hält sehr gut
- ist relativ einfach zu verarbeiten
Contra:
beim spannen wird der Kleber auch wieder weich und die schön geschnittenen geraden Übergänge zwischen Holz und Gewebe werden wellig

Aufkleben mit Spannlack:
Holz mit Porenfüller vorbehandeln, dann 2 x mit Spannlack streichen. Koverall wird dann mit 1:1 verdünntem Spannlack mit Pinsel und Handschuhbewehrtem Finger aufgeklebt.
Geht sehr gut und hält in Kombi mit Spannlackanstrich auch sehr gut, außer bei konkaven Flächen. Das Gewebe wird ja vor dem versiegeln mit Hitze gespannt und dann mit Lack versiegelt und fixiert und da löst sich die Verklebung bei konkaven Flächen gerne wieder weil der Klebespannlack durch den Fixierungsspannlack wieder aufgeweicht wird. Hier sollte man die Klebeflächen zuerst kräftig verkleben und dann beim versiegeln nicht mehr mit Spannlack benetzen.

Bei den Versiegelungen hab ich bisher Spannlack und wasseremulgierte Parkettlack (CLOU) probiert. Der Parkettlack blättert an den Teilen die sich stark bewegen leider wieder ab (z. B. Ecken der Ruderausschnitte) , das hat sich nicht bewährt.
Spannlackversiegelung hatte ich noch nicht im Dauereinsatz, bis jetzt sieht es an der Horti ganz gut aus.

Wichtig bei Koverall ist eine scharfe Schere zu verwenden weil das Zeug sehr zäh und damit schlecht zu schneiden ist. ich verwende eine Kevlarschere. Wenn das Material mit Spannlack getränkt und dieser trocken ist geht es viel einfacher, auch mit Cutter und Haushaltsschere.

Lackieren läßt sich Koverall mit allen im Modellbau üblichen Lacken sofern sie sich mit dem Versiegelungslack vertragen und etwas elastisch bleiben. Acryl-Airbrushfarbe habe ich heute ohne Probleme verarbeitet, aber auch Plastik-Modellbaufarben gehen sehr gut. Bei größeren Flächen den Versiegelungslack farbig nehmen oder einfärben., z. B. Spannlack mit Farbkonzentrat aus dem Baumarkt.

Heinz (PIK20) hat sicher noch ein paar Tipps, vielleicht auch die Aceton-Methode(?)

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Hallo Uwe,
ich weiß nicht ob ich überhaupt etwas dazu schreiben soll. So erfahren bin ich als Neuling in diesem Material nicht.
Christian wird da sicher aus seinem Erfahrungsschatz einen ausführlichen Beitrag leisten können.
Dir wünsch ich noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag.
Halt die Ohren und die Holme steif
LG Heinz
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Nöö, vom Restaurieren der Manntragenden kenne ich nur die gängige Methode mit Spann(fix)lack. Experimente werden da nicht so gerne gemacht und gesehen... :roll:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Uwe,

du schreibst das man das Koverall mit den Farben von den Plastikfliegern (Revell?!) bemalen kann. Machst du das nach dem behandeln mit Spannlack oder davor, das der Spannlack noch als Schutzschicht oben drüber kommt?

MfG Maxi
Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

Müßte nach dem Spannlack sein, das Lösungsmittel darin löst so ziemlich jede Farbe an.
Das wollen wir doch nicht.
foobos

Beitrag von foobos »

Boa... müsst ihr Geld haben - mit Enamelfarben von Revell? :shock:
UweH

Beitrag von UweH »

foobos hat geschrieben:Boa... müsst ihr Geld haben - mit Enamelfarben von Revell? :shock:

Die Farbe kommt auf den Spannlack, richtig Jürgen :wink:
Wolfgang, soooo teuer ist das aber gar nicht, ein Döschen kostet um 2 € und reicht je nach Farbton für ~ 25 dm². Die Farbe hat noch den Vorteil dass sie relativ leicht ist weil sie so gut deckt. Ich mach das aber nur bei kleineren Modellen, bei größeren Flächen kommt die Sprühdose zum Einsatz oder ich färbe den Spannlack mit Farbkonzentrat aus dem Baumarkt ein. Dabei kann man durch die Menge des zugestzten Konzentrats auch die Deckkraft beeinflussen und z.B. durchscheinende Farbaufträge machen bei denen die Holzmaserung noch erkennbar ist und Gegenlicht durch die offenen Rippenfelder durch kommt.

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
foobos

Beitrag von foobos »

UweH hat geschrieben:...und reicht je nach Farbton für ~ 25 dm².
ich kenn die Farben, aber selbst mit meiner Airbrush bekomm ich keine 25dm² deckend damit hin :shock:
UweH

Beitrag von UweH »

foobos hat geschrieben:
UweH hat geschrieben:...und reicht je nach Farbton für ~ 25 dm².
ich kenn die Farben, aber selbst mit meiner Airbrush bekomm ich keine 25dm² deckend damit hin :shock:
Mit der Airbrush schaff ich das auch nicht, bzw. hab ichs noch nicht probiert, aber mit dem Pinsel reicht ein Döschen Hellblau matt z. B. für die komplette Unterseite meiner 1,25 m Ho IX
CIMG4407.JPG
CIMG4407.JPG (94.95 KiB) 5062 mal betrachtet
Gruß,

Uwe.

Antworten