REServe

christianka6cr
Team
REServe

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Das hier ist der Bauthread von meinem RES-Modell, RES-erve.
Bei der Auslegung des Flügels hat mir mal wieder Uwe unter die Arme gegriffen und dadurch, auch mal wieder, schlimmeres verhindert. Danke nochmal! :)

Die Bauart wird allereinfachst sein, dem Geist der Klasse entsprechend eben.
Gerade eben komme ich mit inkl. Preisschildchen 136g Kiefernleistchen aus dem Baumarkt, in dem ich mich eine halbe Stunde in der "Lättle-Abteilung" aufgehalten habe und in meinem Kopf einen Bauplan fertig gesponnen habe. Gezeichnet werden bei mir nur solche Sachen wie Rippenabstände und rechte Winkel für die Rumpfspanten...

Der Rumpf wird aus 1mm, 2mm und 3mm Balsa mit zwei Sperrholzspanten zur Flächenaufnahme und in den Ecken 4x4 mm Kiefernleistchen gebaut werden, die Leitwerke wohl doch ein Gerüst aus 4mm Balsa, nicht wie geplant als Balsasandwich mit Aussparungen. Die Flächen werden aus 1,5mm Balsarippen, mitig davon 2 gedoppelten und 3 Sperrholzrippen gebaut. Holme werden 2st 5x10 Kiefernleisten im Mittelteil und an den Ohren 2st 3x7 mit stehenden Balsaplättchen dazwischen. Nasenleiste im Mittelteil 6x6 und an den Ohren 4x4 Kiefer. Beplankung und Endleiste beidseitig 1mm Balsa. Die Fläche wird einteilig, vorne mit Dübel und hinten geschraubt am Rumpf fixiert. Die Verbinderwinkel werden aus Sperrholz gesägt.

Bespannt wird mit Oralight Lila, wie alle meine Rippen-Zweckfliegerle.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nurflügelfan

Re: RES-erve

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Christian,

ich bin auf jeden Fall gespannt auf deinen RES-erve. Bitte immer schön viele Bilder vom Bau machen. :wink:

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Mach ich. Bin jetzt erstmal im Loch, Profile aufkleben, aussägen, feilen und schleifen...
christianka6cr
Team

Moin

Die Rumpfseitenteile sind soweit fertig, von den Profilausdrucken aber darf das alte 5min.-Gummi noch ein bissl trocknen bevor ich an die Dekupiersäge gehe, war grad noch grenzwertig weich... :roll:
Bei der Rumpfkontur habe ich ein bissl bei der original-Libelle gespickelt, das ganze vorne 7cm, hinten 10cm länger gemacht und die Höhe und Breite ein wenig reduziert. Die Komponenten durften für´s Foto schonmal Probeliegen :wink:
IMG_3924b.jpg
IMG_3930b.jpg
Gruß Christian
christianka6cr
Team

Die Rippchen sind fertig und in den Rumpf können jetzt die Bowdenzüge etc und dann kann er fertig beplankt werden. Freu mich schon auf morgen, ist schon viele Jahre her das ich einen Rippenblock geschliffen habe...
IMG_3934b.jpg
Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Christian
sieht ja schon mal gut aus , kannst du den mal genau maße von deinem Rumpf hier einstellen, so das man das nachbauen kann? ,
auch Rippenabstände , Rippenlänge und so

Norbert :D
christianka6cr
Team

Moin Norbert

Mach ich, wobei ich beim Rumpf einfach nur die Seiteteile einer Ur-Libelle abgenommen habe, das ein bissl gestreckt und in der Höhe soweit reduziert, daß vorne der Eneloop gerade noch passt. Die Rippenabstände werden 5cm betragen, Rippenlänge ergibt sich aus den Schleifrippen :wink: , also an der Wurzel 25cm, Knick 22cm, Randbogen 12,5cm. Die Nasenleiste reduziert das ganze um im Mittelteil ein 6x6er Kiefernstäble, an den Ohren ein 4x4er und die Endleiste ist Balsa gestuft im Mittelteil aus 2st 1mm x 2,5xm und an den Ohren 2st 1mm x 2cm. Ich mach davon aber noch Detailaufnahmen, ist am einfachsten mit Bildchen zu erklären...

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Christian

mach doch einfach ein Foto von dem Rumpfseitenteil und Rumpfdraufsicht mit ein paar Maßen das würde schon reichen ,

Norbert
christianka6cr
Team

Hier die Rumpfbildchen:
IMG_3941b.jpg
IMG_3942b.jpg
Hoffe geholfen zu haben.

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Soooo, s´isch noch e bissl vorwärts gange.
Rippen sind in 4 Blöcken entstanden, zuerst passende Rechtecke aus 1,5mm Balsa zuschneiden, diese bohren, auffädeln, spannen, mit einer groben Raspel auf knappes Übermaß bringen, die Schleifrippen mit Edding anmalen damit man nicht ausversehen zuviel abnimmt, das ganze mit 60er Schleifpapier auf Maß bringen, die Ausschnitte für die Holme, Nasenleisten und Endleisten einsägen und mit einer Feile bearbeiten, ferdsch.
Dann die Beplankung auf Maß bringen, mit einem Streifen Tesa mit dem Holm verbinden, rechtwinklige Striche im Abstand von 5cm machen, Leim nur auf den Holm aufgeben, die Beplankung nur an der Kante mit dem Holm verkleben und etwas Leim auf den Holm geben, die Rippen sorgfältig ausrichten, oberen Holm nur auflegen, noch nicht verkleben und alles beschweren. Die Beplankung wird erst später mit einem Trick mit den Rippen verklebt. :wink:

Achso, ja, richtig, ich klebe den Flieger fast komplett mit Weißleim, passt irgendwie besser zum spirit der Holzklasse :wink:
grob raspeln
grob raspeln
schleifen
schleifen
Holm und Beplankung mit einem Streifen Tesa verbinden
Holm und Beplankung mit einem Streifen Tesa verbinden
Rippen einteilen und rechtwinklige Striche zum Ausrichten ziehen
Rippen einteilen und rechtwinklige Striche zum Ausrichten ziehen
Rippen unten mit dem Holm verklebt und beschwert
Rippen unten mit dem Holm verklebt und beschwert
Gruß Christian
christianka6cr
Team

So, jetzt ist die Beplankung unten mit Hilfe einer langen Schiene in Höhe der Wölbung bis an die Nase geklebt, die Verbinder sind gesägt, die Fläche ist geknickt und jetzt kommt dann die obere Beplankung samt Holm drauf.
Beplankung per Schiene perfekt gerade und 100% verzugsfrei angeklebt
Beplankung per Schiene perfekt gerade und 100% verzugsfrei angeklebt
die Verbinder
die Verbinder
Mittelteil Holm angesägt, geknickt und Verbinder fixiert
Mittelteil Holm angesägt, geknickt und Verbinder fixiert
Gruß Christian
christianka6cr
Team

An beiden Ohren ist der untere Holm und die Beplankung festgeklebt, am Mittelteil ist der obere Holm inkl. den Stegen verklebt. Das HR muss noch verschliffen werden.
Hab jetzt keinen Bock mehr für Heute...
vorne HR Rohbau, hinten beide Ohren beim Trocknen
vorne HR Rohbau, hinten beide Ohren beim Trocknen
Gruß Christian
Gast

Beitrag von Gast »

Respekt!
Das nenn ich mal ein Bautempo.
UweH

Beitrag von UweH »

Hi Christian,

das sieht ja bautechnisch schon ganz gut aus und ich genieße schon ein bisschen die Vorstellung dass bald wieder ein Flieger nach meinen Empfehlungen fliegen wird den ich nicht selbst bauen muß :mrgreen: ...(beim Leitwerker kann man im Ranis nicht viel verkehrt machen wenn man weiß welche Knöpfe man drücken muß und kann schon vorab mit großer Fresse Werbung für die eigene Genialität machen :twisted: :oops: :mrgreen: )

Beim Höhenleitwerk erzählst Du aber bitte immer dazu dass Du es ausgelegt hast, denn ich würde da bei Mark Drela klauen und die Größenverteilung von Ruder und Klappe annähernd umgekehrt machen :twisted: :oops:

Einem Profil "ebene Platte" und auch den dünnen HT-Leitwerksprofilen mit großer Dickenvorlage von Mark Drela ist es auftriebs- und widerstandstechnisch relativ wurscht wie tief die bewegte Klappe ist. Das heißt aber auch dass man die Klappe sehr tief und die Dämpfungsfläche ziemlich schmal machen kann ohne Profilwiderstand zu verschenken. Durch eine solche Aufteilung benötigt man viel weniger Ruderausschlag als bei einer schmalen Klappe und damit bleiben die Trimmwiderstände gering ohne Auf- bzw. Abtrieb zu verlieren.
Wenn Du das Höhenleitwerk so an den Flieger baust hast Du zwar eine altbewährte Konstruktion die funktioniert, aber nach der Drela-Methode hat Deine Konkurrenz die das einsetzt ein paar Promille Leistungsvorteil ohne sonstige Nachteile :roll: ...das hört sich zwar spitzfindig an, aber indem man jedes Detail vom Typ "funktioniert, hab ich immer so gemacht" auf den Prüfstand stellt und verbessert macht man Leistungsoptimierung für den Wettbewerb :P :wink:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Danke für den Tip!
Hmmmm.... wenn ich das HR jetzt aber umdrehe sieht das irgendwie besch...eiden aus... :roll: :oops: Dann bau ich´s lieber nochmal ein bissl anders mit größerer Klappe :wink: Dauert ja nicht lange sowas.
Hast aber schon recht, das Leitwerk habe ich einfach nach alter Väter Sitte gebaut. Eigentlich wollte ich ja ein Pendel an der Longiergerte machen, aber da ich nicht weiß wie weit man Glas und Kohle für eine schöne Wippe dann nach den endgültigen Regeln benutzen darf, hab ich lieber einfachsten, risikofreien Standard gebaut wie er auf den Bilder und den Videos der türkischen Bewerbe zu sehen ist...

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

Hi Christian,

Mark Drela benutz beim Allegro auch ein Pendelruder auf Wippe für Höhe, aber er hat auch Empfehlungen für Klappenleitwerke veröffentlicht die dann bei den HLGs, der Supra, dem Sprite usw. übernommen wurden. Da sind dannn auch genauere Infos über die Form und Flächenaufteilung für seine Profile enthalten, mußt einfach mal suchen. Bei Allegro ist das für das Seitenruder so ähnlich gemacht.
Beim Profil "ebene Platte" ist es nicht ganz so entscheident, aber mit 25-30 % Flächentiefe für die Dämpfungsfläche innen, die dann wegen der leicht zurück gepfeilten Nasenleiste nach außen prozentual abnimmt fliegst Du ein winziges bisschen besser als mit dem Unnützteil :mrgreen: nach alter Väter Sitte :wink:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Moin Uwe

Hab da eine Idee, ich könnte ja einfach ein Pendelruder bauen aus dem bisherigen HLW mit einem Pendel im Seitenleitwerk wie man es bei GFK-Rümpfen auch macht. Das wäre dann ja das Ideal schlechthin, oder? Das SLW müsste ich dann halt aus einem 3-lagigem, teils ausgespartem Sandwich machen.
HLW RES.JPG
HLW RES.JPG (8.98 KiB) 3127 mal betrachtet
Gruß Christian
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo, Christian
Als Du geschrieben hast, eben mal schnell einen 2-Achser zu bauen, dachte ich noch, das ist vielleicht etwas optimistisch gedacht. Aber jetzt sehe ich, dass Du das schaffen kannst. Meinen allergrößten Respekt dazu!! :)
Zum Thema Leitwerk: Ich bin am Überlegen, ob ich nicht ein V-Leitwerk mache. Die Vorteile : Weniger Gewicht, weniger Anlenkungsgedönse, weniger Bauaufwand :D . Nachteile? Mir keine bekannt. Ich hab`mal für meinen Sohn einen kleinen 2-Achser gebaut, der flog erst richtig gut, nachden wir das normale Leitwerk durch ein V ersetzt hatten ( und wir haben gut 100 Gramm eingespaart ).
Nur ein kleiner Denkanstoß
Viele Grüße
Elmar
christianka6cr
Team

Moin Elmar

Danke, ist ja nicht gerade mein erstes Modell... :wink:
Aber das mit dem VLW ist so ne Sache. Ich mag ja Modelle mit V, Rona aber nicht....... Dadurch bräuchte ich so richtig gute Argumente da sie die Gurke ja auch fliegen wird :roll: :lol:
Ich kann mich noch an Abhandlungen im HLG-Konstruktionsbuch oder im F3J-Thermikflugbuch (beide VTH von Anfang der 90er) erinnern, in denen mehrfach betont wurde das sich die Eigenschaften prinzipiell wieder aufheben und es eigentlich egal ist welche Art man baut... So prinzipiell muss ein VLW ja projeziert so groß wie ein HLW sein und dadurch war´s das dann(?). Ich such die Erläuterungen mal raus, da gab´s glaub ich noch weitere pro/kontra-Argumente. Bleitechnisch habe ich bisher eher Bedenken das der 2000er Eneloop zu schwer ist, aber dann kommt halt ein 800er rein.

Gruß Christian
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Christian,
Ich sehe den Hauptvorteil in einer etwas günstigeren Massenverteilung, als bei anderen Leitwerksformen. Das spielt möglicherweise bei leichten Fliegern eine noch größere Rolle, als bei den Größeren. Zudem ergibt sich beim V ein gewisses Drehmoment um die Rumpflängsachse, ähnlich einem Querruderausschlag (zugegebenermaßen sehr klein), was gerade bei 2-Achsern sicherlich kein Nachteil sein kann.
Aber ich will hier natürlich keine Glaubenskriege vom Zaun brechen. Die Unterschiede sind sicherlich sehr gering, und das Auge fliegt natürlich auch mit :wink: .
Viele Grüße
Elmar
christianka6cr
Team

Moin Elmar

Das mit dem Drehmoment wäre natürlich ein echt schlagendes Argument. Schaumama, dieser erste RES-erve wird sicher nicht der letzte bleiben wenn das mit den Bewerben wirklich anläuft und dann auch noch den erhofften Spaß macht.

Das HLW ist fast fertig umgebaut zum Pendel auf einfachste Art:
IMG_3957b.jpg
Gruß Christian
christianka6cr
Team

...und ferdsch:
IMG_3959b.jpg
14g
14g
Gruß Christian
christianka6cr
Team

Der Umlenkhebel ist fertig, die SLW-Konstruktion trocknet gerade auf der einen Seite damit ich nachher die Hebelage einbauen kann. Die Endleisten der Ohren sind einseitig aufgeklebt und trocknen ebenfalls. Wir sind jetzt erstmal zum Cafetrinken eingeladen :mrgreen:
IMG_3963b.jpg
Gruß Christian
christianka6cr
Team

Das Cafetrinken dauerte etwas länger...

Das Hebelgedönse ist fertig und ich musste mich grad noch ein bissl motivieren mit dem ersten zusammenlegen der Einzelteile :wink: Jetzt hab ich mir ein leckeres Weizen verdient, oder? :mrgreen:
Die Beplankung des SLW besteht aus innen einer 0,3mm Glasplatine mit Sekundenbapp fixiert und mit 5min.-Gummi in einen exakten Zwischenraum sowie auf das 1mm-Balsa geklebt, das ganze nach dem Trocknen dann mit der Ständerbohrmaschine durchbohrt, den Hebel eingeführt, vorne ein Kohleröhrchen mit Sekundenbapp eingeklebt und mit beidseitig je einer Unterlegscheibe abgestützt.
Umlenkhebelgedönse
Umlenkhebelgedönse
:-)
:-)
Gruß Christian
Gast

Beitrag von Gast »

christianka6cr hat geschrieben:
Jetzt hab ich mir ein leckeres Weizen verdient, oder?

Gruß Christian
Seh ich nicht so, erst wenn die Werkstatt gekehrt ist. 8-)
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Christian
sieht doch klasse aus und wen der auch noch gut Fliegt Herz was willste mehr,

danke für die Maße vom Rumpf, was ist mit Maße von den Leitwerken stellst du die auch ein?

Norbert :mrgreen:
christianka6cr
Team

Moin Norbert

Mach ich! Ich hoff auch das der so gut fliegt wie er aussieht... ...dafür hat Uwe ja schon gebürgt :wink:
UweH hat geschrieben:...(beim Leitwerker kann man im Ranis nicht viel verkehrt machen wenn man weiß welche Knöpfe man drücken muß und kann schon vorab mit großer Fresse Werbung für die eigene Genialität machen :twisted: :oops: :mrgreen: )
...und falls doch nicht, liegt´s ja eh nur an meinem HLW :roll: :lol: :wink: :P

Gruß Christian
Nurflügelfan

Hi Christian,

sieht doch schon gut aus! :wink:

Bin auf jeden Fall auf dein fertiges Modell gespannt und erst recht auf den Flugbericht. Fliegen wird er auf jeden Fall. :)

MfG Maxi
christianka6cr
Team

Moin Maxi

Rona macht dann ein Video vom Einfliegen. :mrgreen:

Hier die Maße:
IMG_3969b.jpg
IMG_3970b.jpg
IMG_3971b.jpg
IMG_3973b.jpg
...und jetzt kommt dann: Schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen...... :wink:

Gruß Christian
Nurflügelfan

Hi Christian,
christianka6cr hat geschrieben:Rona macht dann ein Video vom Einfliegen. :mrgreen:
Das gefällt mir doch gleich noch viel viel besser. :D

MfG Maxi
Antworten