Jetzt gehts erst mal relativ trocken weiter mit dem was ich mir noch so dabei gedacht hebe bezüglich der Auslegung.
Die etwas seltsame form Entsand in vielen vescheidenen berechnungen in Vortex , es hat sich einfach herausgestellt das man schon allein mit ein bisschen Pfeilung wesentlich
auftriebsfreudigere profile verbauen kann. Wiel der Hybride ein Versuch ist wollte ich möglichst auf vorhandene matrialreste zurückgreifen. Vor allem beim "schwarzen Gold"
So entsand unter anderm auch die Dreiteilung der Flächen. Prinzipiell kann man auch die aussflügel alleine Fliegen was einen sehr quirligen Nuri ergibt.
Das Mittelteil wird komplett ohne Klappen gebaut 4 servos sind Reichlich für so eien relativ kleines Modell. Mit 2 gehts wahrscheinlich auch das werden die testflüge zeigen!
Die errechneten werte sehen so aus mit 1,55m spammweite und 850gr bei 2,7° querruder hoch ca 0,76, sinken 0,43m/s, V=8,4m/s, oder eben 3,5° grad Querr hoch und wölb 2° runter, gleiche werte nur ca 1.5 weniger anstellwinkel damit hoffe ich von der abrissgreze in verwirbelungen wegzukommen!
Mit allen Klappen Neutral ca 70kmh bei 2m sinken pro sekunde.
Die schmälere version version liegt im thermikbrech. bei sinken so um o,5m lauft dafür aber deutlich flotter. Ein auflasten habe ich brücksichtigt.
Alle werte wurden über klappenstellungen in Flz Vortex gerechnet mit rumpf und interfrenzwiederständen.
Was bei meien bobachtungen beim berechenen immer störte, ist die Balsenbildung die in eneim bestimmten geschwindigkeits und anstellwinkelbereich auftritt.
Blasen bremsen fürchterlich . Lassen sich aber am S schlag Flügel nicht gänzich unter binden bedingt durch den schnellen Druckumschlg auf der Profiloberseite!
So wurde in liebevoller sissifuss arbeit solange an den profilen rum modifiziert, bis sich die balsen bildung in eienem geschwindikkeits und kurzenanstell winkelbereich mit möglichst wenig Wiederstand befand. Gelichzeitig habe ich angesterbt , das sich möglichst nur teilberiche der flächen mit blasenbidung "beschäftigen"
Der grund war der das ich gar nicht so gerne Kurbel weil hier nicht oft kurbeltehrmik ist, es sind bänder und sehr begrenzet felder mit Thermik! Da beutet also Dynamischen flug wenn man hoch will.(das habe ich mir von der hier heimischen gefiederten luftwaffe abgeschaut)
Flotte 8ten Flegen in denen beschleunigt wird und wieder mit flotten flach steigen in den aufwind geflogen wird. Dazu braucht man durchzug in den kurven. Das will heißen ab ca 0,4 aufwärst keiene blasen bei V uber 50 km/h .
Hat das Modell dann mit viel auftrieb tempo verloren und das steigen lässt nach.. will ich wieder aus der thermik raus beschleunigen ohne voll abzusaufen. Das beduetet,wenig tempo aber auch wenig anstellwinkel. auch da hab ich die blasen weggebracht. ohen der fläche einen saugspitzeoder stolperkante verpassen zu müssen.
Das hin schnitzen der profile in die richtung hat insgesamt zwar einen geringen gesamtwiderstands zuwachs sowohl im schnell flug als auch beim höchsten ca gebracht.An höchsten ca auch höheres sinken, da war ich schon unter 0,4m/s bevor ich das mit den balsen in angriff genommen hab. Insgesamt sollte sich aber das gesamte durchzugsverahlten soweit verbessert haben, das sich das ganze mit lange obenbleiben oder ev wirklich gut hochkommen bezahlt macht .
Der gechwindigkiets bereich so um 45 kmh mit 3-4 grad flächen anstellwinkel bleibt halt das "saufloch" in der laminardelle, das benutzen wir dann für gezieltes sinken beim landeanflug

Fliegt man nur eien tick schneller der langsamern gehts da glatt ohne blasen durch!
Ich habe im letzten halben jahr 2 nurflügel projekte ent worfen und verworfen. Wiel ich oftmals gegen einigermaßen glichwertige leitwerkler gegenrechne die ich kenne erbaut und auch gründlich erflogen hab. Und Uwe H hat recht im nuri steckt noch mehr... .
Ich bin sau gespannt wie die kiste dann real fliegt, Der wird jetzt gebaut. Von dem punkt einfach nur eien nuri haben zu wollen bin ich weg..
Gerne dürft ihr Eure meinungen dazu äussern ob ich richtig liege mit meien verwundenen gedanken gängen.
Ab hie r gehts wieder mit bauen wieter.
Gruß Bernd