Flebatron, ein "vogelinspiriertes" Brett

matzito
Re: Flebatron, ein "vogelinspiriertes" Brett

Beitrag von matzito »

IMG_5792.jpeg
IMG_5794.jpeg
IMG_5807.jpeg
IMG_5809.jpeg

Steckungen eingebaut und untere Endleiste geschliffen und obere verklebt.
Baumflüsterer

Beitrag von Baumflüsterer »

:lol: :lol: Du bist ja Wahnsinnig, 2. Vogel schon wieder fast Fertig!! :thumbup:
matzito

Beitrag von matzito »

Es waren ja von Anfang an 2 geplant und vorbereitet da geht der 2. hoffentlich bisl schneller wobei poxy immer 24h braucht :-(
Baumflüsterer

Achso, ok das hab ich wohl überlesen. Tempern würde die Zeit verkürzen zum aushärten, aber mit dem Holz wäre das unter umständen ein Problem. Da braucht man eben Geduld. Bei mir trudeln auc langsam auch die fehlenden Teile für meine beiden Quirlle ein (Quadrocopter) so daß ich dann wieder den Kopf frei habe mich um anständige Flieger zu kümmern. :mrgreen:
matzito

Beitrag von matzito »

Der finale Montageprozess sieht dann so aus:
IMG_5878.jpeg
matzito

Beitrag von matzito »

IMG_5945.jpeg
IMG_5944.jpeg
IMG_5938.jpeg
IMG_5935.jpeg
Hier mal paar Bilder vom Flebatron Nr.2
Die ruder sind eingeschliffen das slw positioniert und die mutter verpoxt.

Mario du hattest mal nach den rudern gefragt ich wusste ja vor diesem bau noch nicht ob die bauweise auch ohne balsa Innenlage funktioniert, das ganze ist sehr präzise und leichter als alles andere ich habe da einen film. Mit 1,5 MB kann man den irgendwie einstellen?
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Moin, die einfachste Art wäre die Bereitstellung via YT oder Vimeo. Dafür gibt es Player-Plugins hier im Forum.
Als Dateianhang ist das immer ein Thema. Ziemlich groß (wobei in deinem Fall nicht) und dann AVI, MPEG, MPG, MOV und weitere Formate. Da macht das Forum dann schonmal schlapp weil die Verarbeitung dann beim Browser des Besuchers liegt. Wenn der den Codec nicht kann sieht man nichts.

Beste Grüße
Mario
Bild
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Bild
matzito

Beitrag von matzito »

IMG_5978.jpeg
IMG_5979.jpeg
matzito

Beitrag von matzito »

Habe gestern Abend bei noch bisl Wind 2 mal auf 50 m geflitscht und Agleiter geflogen, der schwerpunkt muss natürlich mal am hang über längere zeit genaustens erflogen werden, passte aber schon mal für ordentliches Fliegen. Das Seitenruder, eine Bremsfunktion nur im Kurveninneren aus Quer und Tiefe habe ich getestes, aber der Flieger war bisl weit weg um was zu erkennen, das muss auch am Hang mal im Vorbeiflug getestet werden; die Kralle hingegen konnte ich beim 2. Flug im Anflug nutzen und die ist echt klasse sowas von neutral. 4 Scripte laufen jetzt auf den 4 Klappen und da hat mein Kollege Rolf was richtig gutes programmiert. man kann die Ausschlaege für seite unnd Kralle über 4 neue parameter einstellen , sehr sehr cool!
Der Flieger fliegt mit der kralle einfach in einem schlechteren Gleitwinkel sonst aendert sich nix, je weiter man die Kralle zieht um so steiler (es waren so ca. 10 Grad füer den Anfang) geht es runter, dann 50cm über dem Boden sollte sie wieder komplett raus sein und ausflären. LÄUFT! :thumbup:
Baumflüsterer

Was meinst du mit Kralle?
Und mit was beschreibt dein Bekannter den FC, glaub du hast nen Matek FC im Vogel drinn. INAV ird es wohl sein, denk ich.
Ich hab mir jetzt mal nen SpeedyBee geordert, der soll angeblich sehr gut sein, vor allem war aber der Preis ausschlag gebend, 1/3 vom Matek F 765 Wing, 40€ mit Versand.
matzito

Beitrag von matzito »

Kralle zum Landen QR hoch HR runter
Bei Ardupilot gibt es seit einiger Zeit die möglichkeit scripte laufen zu lassen da kann man Vieles proggen so wie man es braucht. Du kannst zb gainwerte auf drehregler legen und im flug manipulieren oder klappen mischen so wie wir das am Flebatron machen.
Der speedybee in der wing version hat noch Nachteile da läuft nur die Entwicklerversion drauf. Mein Kollege hat 2 und würde lieber n Matek kaufen aus heutiger sicht. Ich habe 3 Matek i Betrieb das 4. wird in kürze Verbaut u ich bin sehr zufrieden.
Von Inav hab ich keine Ahnung.
Baumflüsterer

Die Krähenstellung, mit den Klappen, zumindest hies das früher mal so. ok Danke
Meine Programierkenntnisse sind nicht so gut, (Ich hab mich mal mit Arduino beschäftigt) ich nutze eigentlich nur Inav,
Ich werd den SpedyBee auch erst mal in meinen altbewährten Multiplex Panda mit Jedelskiflügel packen und dann schauen. Verkaufen kann man den ja wieder, sind im Moment viele ganz scharf auf das Teil in der FPV-Community.
matzito

Beitrag von matzito »

Mein Kollege Michael hat seine erste FC in den Amigo II magic gebaut ich habe deingebd davon abgeraten die Gier Roll kombi fordert den Programmierer zusätzlich und ist eher. Was f Experten, im 3 Achser kommt man da viel schneller zu guten und besten Ergebnissen.
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hi matzito, im Video der Ruderfunktion fragt gerade jemand nach Bewegtbildern an.
Hast du dazu was?

Grüße
Mario
Bild
matzito

Beitrag von matzito »

Das wird doch bewegt in deinem Video, was verstehe ich da nicht, habs mir auch grad nochmal angesehen.

Achso Flugvideo ja siehe seite 4 sind mehrere

https://www.youtube.com/embed/yvuVc2YozQ4
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hi. Irgendwie sind die wohl "privat". Wenn man in YT nach Flebatron sucht kommt nur das Video mit den Klappen bei mir, obwohl das Suchwort ja sehr speziell ist. Deine sind nicht da. Und in deinem Kanal bei Videos auch nicht.
BG
Mario
Bild
matzito

Beitrag von matzito »

Die sind als nicht gelistet geführt wegen der Musik, das soll auch so sein. Nur wer den link hat kann es gucken beim Suchen findet man sie nicht.
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hi nochmal. Habe gerade im Modellflieger Verbandsmagazin deinen Beitrag zum Flebatron entdeckt und gelesen. Liest und guckt sich gut...

Mario
Bild
matzito

Beitrag von matzito »

Danke Mario,
Hat nur leider 2 Jahre bei denen in der Schublade gelegen.
Erst als ich sagte bis Jahresende sonst ist er nicht mehr für Euch exklusiv hat man den dann wieder ausgekramt. Bedenkt man dann noch dass deren Zahlungsziel dann nochmals 8 Wochen beträgt und die gut 30€ /seite dann weiss ich warum ich das sonst nicht mache.
Antworten