Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt) von 2011 bis 2020

italouwe

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von italouwe »

Hallo!
Ja, war sehr spassig heute.
Ich werden mir morgen einen dünnflüssigen Seku besorgen und dann gehts bald los. Die fehlenden Teile liegen "zufällig" rum... :mrgreen: .
Schöne Feiertage an alle,

Grüsse
UweH

Beitrag von UweH »

UweH hat geschrieben:Videomaterial sieht gut aus, morgen gibts einen kurzen Film vom Kraftei Erstflugtag zu sehen ;-)
Hier iss der Clip, Spannweite 72 cm, Fluggewicht im Video etwas über 300 Gramm, da waren noch ein paar Gramm zu viel in der Nase. Von den Flügen mit dem letzten Schwerpunkt hab ich keine Videoaufnahmen, dafür werd ich das mal raus messen und zusammen mit den Ruderausschlägen weiter geben.
Hat Spaß gemacht und wenn Uwe den Seku hat ist ist seine Me bestimmt 2 Stunden später flugbereit....bis auf den Lack ;-)

https://vimeo.com/149924519

Vimeo-Video: http://vimeo.com/149924519

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hi Uwe,
sehr, sehr, sehr geil :thumbup: :thumbup: :thumbup: !!

Frohe Weihnachten ! Bis die Tage

Elmar
TilmanBaumann

Beitrag von TilmanBaumann »

Geht sehr gut für nur 300g.
OK. Einkaufsliste aktualisiert.
H.Dieter

Beitrag von H.Dieter »

Hallo Uwe -
sehr schönes Video, alles passt, auch die Musik !
Frohe Weihnachten und alles Gute fürs neue Jahr.
Gruß Dieter
UweH

Beitrag von UweH »

TilmanBaumann hat geschrieben:Geht sehr gut für nur 300g.
OK. Einkaufsliste aktualisiert.
Hallo Tilman, im Rumpf ist genug Platz für > 300 g Ballast, Du kannst das Fluggewicht also locker mehr als verdoppeln. Ich denke Du wirst diese "riesige Investition" nicht bereuen ;-)

@alle: Nachdem ich vorhin mein letztes Weihnachtsgeschenk an mich selbst für dieses Jahr bei Jörg abgeholt habe reichte es bis Sonnenuntergang noch für ein Stündchen ARES am Südhang. Tolles Licht vor der heiligen Nacht und + 14° C, typische deutsche Weihnachten :roll:
Klein_IMG_3444.jpg
Klein_IMG_3449.jpg
Klein_IMG_3451.jpg
Klein_IMG_3582.jpg
Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten und schöne Feiertage, auch wenn auf dem Bild unten vom 30.Dezember 2014 schon die Neujahrswünsche eingebaut sind denke ich dass ich den einen oder anderen dieses Jahr noch mal sehe und lesen werden wie uns allemal noch bis zum Jahreswechsel.

Viele Grüße,

Uwe.
Klein_Weihnachtsgruß 2015 Gössenheim-1.jpg

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Goofy

Beitrag von Goofy »

Heute war Uwe mal nicht alleine am Hang :) .
IMG_0092.jpg
Bei angenehmen Temperaturen und leichter, konstanter Winterthermik waren auch noch Andere da, und sind fleissig geflogen !
IMG_0094.jpg
Ein Teil des Flugmaterials:
IMG_0093.jpg
Auch Uwe´s PSS - Me 163 war in Aktion :
IMG_0096.jpg
IMG_0097.jpg
Ein wirklich schöner Flugtag !!

Viele Grüße
Elmar
UweH

Beitrag von UweH »

Danke für die schönen Bilder Elmar, war eine nette Thermikfliegerei bei angenehmen Temperaturen heute, hat Spaß gemacht :)

Gruß,

Uwe.

Mister123

Beitrag von Mister123 »

Dachte ich mir doch das ihr das gute Wetter genutzt habt. Heute war nochmal Familientag, morgen geht's dann wieder beim Basti auf die Baustelle...aber die Zeit wo ich am Hang stehe wird auch bald wieder kommen ;-)

Grüße an alle
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Nebukadneza
Administrator

Beitrag von Nebukadneza »

Hi,

… jetzt sagt blos das Ding kann auch Thermik kurbeln?!? … KÖNNT IHR MICH MAL WENIGER GEIL AUF NOCH MEHR FLIEGER MACHEN?

Schaut klasse aus bei euch :-).
Grüßle,
Dario
UweH

Beitrag von UweH »

Nebukadneza hat geschrieben:… jetzt sagt blos das Ding kann auch Thermik kurbeln?!? …
Hallo Dario, das Ding geht in der Thermik so wie man es von einem Schaumsegler mit 72 cm Spannweite erwartet, also wenns hoch geht schnell rauf und 3 m daneben wieder schnell runter :?
Flugleistung, Kreisflug und Steuerbarkeit sind dem Weasel evo von Dreamflight sehr ähnlich soweit ich das nach ca. 1 1/2 Stunden Flugzeit der Me beurteilen kann. Preis-Leistung sind sehr gut wenn man einen Hang in der Nähe hat :thumbup:

Gruß, Uwe.

Goofy

Beitrag von Goofy »

Heute am Hang schon wieder mit den üblichen Verdächtigen:
IMG_0101.jpg
Ein wunderbares Fliegen in sachter Thermik; wobei uns Uwe mit dem ANTIST mal wieder gezeigt hat, wo der Bartel den Most holt !
IMG_0104.jpg
IMG_0116.jpg
So sind wir geflogen, bis die Sonne weg war :) !
IMG_0114.jpg
IMG_0124.jpg
Viele Grüße
Elmar
UweH

Beitrag von UweH »

Goofy hat geschrieben:Ein wunderbares Fliegen in sachter Thermik; wobei uns Uwe mit dem ANTIST mal wieder gezeigt hat, wo der Bartel den Most holt !
Hi Elmar, der Matty war aber oft hart dran, hatte mehr Loopings und ist am Ende auch länger geflogen, der SSL ist halt immer noch ein sehr guter Flieger wenn der Pilot die Stärken dieses inzwischen schon älteren F3J -Modells voll ausspielen kann. Hat Spaß gemacht und schöne Bilder :thumbup:

Gruß,

Uwe.

Milan

Beitrag von Milan »

Ich habe heute eine kleine Weltreise an den Ipf gemacht.

Hat sich gelohnt - der Flugakku ist nicht einmal halb leer.
Bei minimalen W-Wind war es ein geniales floaten.
Ipf-2015-12-27.JPG
Aktuelle Baustelle -> https://www.rc-network.de/threads/pikus ... .11980654/

Selbstretter vermeiden Flurschäden durch Aussenlandungen!
UweH

Beitrag von UweH »

Goofy hat geschrieben:Heute war Uwe mal nicht alleine am Hang :)
Dafür aber heute alleine am Haushang bei schönstem Wetter, 2-3 Bft OSO und 9°C........ :roll:....musste halt wieder mal die Mützenkamera her halten ;-)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_3633.jpg
Klein_IMG_3634.jpg
Klein_IMG_3635.jpg
Klein_IMG_3636.jpg
Klein_IMG_3755.jpg
Klein_IMG_3756.jpg
Klein_IMG_3729.jpg

conshox

Beitrag von conshox »

War zwar schon am 24.12., nachmittags, aber dennoch ein schönes Erlebnis mit Christian und Freunden am Hang bei Müllheim. Sollte zwar ein maiden für den Evolution werden, aber manchmal läuft nicht immer alles wie geplant (genau aus diesem Grund mussten auch zwei Nuri am Boden bleiben). Aber Christians Flüge mit dem 4m Segler (Wind 4-5 bft.) waren für mich ein Erlebnis (Bilder stelle ich noch ein). Hat Spaß gemacht, danke und vielleicht klappt das 3.maiden im Frühjahr( jetzt kommt ja Winter). :)

viele Grüße und einen Guten Rutsch für Alle ins Neue Jahr

Michael
UweH

Beitrag von UweH »

UweH hat geschrieben:Dafür aber heute alleine am Haushang bei schönstem Wetter, 2-3 Bft OSO und 9°C
Heute gleicher Wind, aber 2°kälter als Gestern, dafür nicht alleine am Haushang :)
Klein_IMG_3841.jpg
Klein_IMG_3842.jpg
Klein_IMG_3843.jpg
Klein_IMG_3844.jpg
Klein_IMG_3845.jpg
Klein_IMG_3848.jpg
Gruß,

Uwe.

roty67

Beitrag von roty67 »

Jo Uwe, scheee wars un schöön kaalt ! Aber Kaffee un Kuche hats wider aufgewärmt :)
conshox

Beitrag von conshox »

Sorry,

habe die Möglichkeit die Bilder nachträglich in meinen Beitrag zu integrieren nicht gefungen, jetzt halt so:
Christians 4 m Segler

mfg

Michael :)

hätte noch ein Video vom Start, wie integrieren?
Dateianhänge
Christian`s 1.JPG
Christian`s .JPG
Nebukadneza
Administrator

Beitrag von Nebukadneza »

Hi,

entweder bei Youtube oder Vimeo hochladen — oder Möglichkeit 3 (selbstgehostetes HTML5-Video) einbinden — da letzteres etwas erklärungsintensiver ist erklär ich’s erst wenn du’s brauchst — hoffe das ist ok.

Grüßle,
Dario
UweH

Beitrag von UweH »

Laut Wetterbericht war das heute für mich das abfliegen des Jahres 2015. Es war zwar bedeckt, aber ~ 4 Bft OSO bei + 5°sorgten für gutes Tragen bei kalten Fingern.
Elmar, Thomas und Michael hatten wohl was anderes bei angenehmeren Temperaturen vor, Uwe R. mit seiner Needle ist geflüchtet bevor ich Bilder machen konnte, er war aber vorher schon mit dem Gleitschirm unterwegs. Also gibts wieder nur mein Zeugs zu sehen....

Guten Rutsch an alle die hier meine fast-Monologe tapfer ertragen, Nachschub vom Wind am Hang gibts von meiner Seite in diesem Thread erst im nächsten Jahr, leider ist das aber schon in wenigen Tagen :roll: :D

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_3851.jpg
Klein_IMG_3872.jpg
Klein_IMG_3881.jpg
Klein_IMG_3902.jpg

Mister123

Beitrag von Mister123 »

Hey Uwe,
Da hätten wir uns ja zusammenschließen können! War am Kahlgrunder Osthang für gut 2h. Danach ging's wieder in die warme Werkstatt ;-)

Grüße und en guten Rutsch an euch alle
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Tobi, der Wetterbericht hatte heute wieder mal nicht Recht, es fing nicht um 15:00 Uhr an zu regnen wie ich Dir geschrieben hatte, sondern um 14:40 Uhr und da war der Avatar noch in der Luft :roll: ....man kann sich auf nix mehr verlassen :D
Ansonsten ~ 2-3 Bft von halblinks zum Hang, der Regen war dann auch der Zeitpunkt an dem ich mich wegen der +4° wieder ins wärmere verzogen hätte.

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_4088.jpg
Klein_IMG_4095.jpg
Klein_IMG_4048.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Halo am Felsen bei 2 Bft, +8°
Klein_IMG_4118.jpg
Klein_IMG_4168.jpg
Klein_IMG_4209.jpg
Klein_IMG_4158.jpg
Klein_IMG_4159.jpg
Klein_IMG_4225.jpg
Gruß,

Uwe.

Michael

Beitrag von Michael »

Hallo,

auch wir waren heute Unterwegs.

Gruß Michael
Dateianhänge
20160108_161433.jpg
jduggen

Beitrag von jduggen »

Moin,

Wind war heute, leider viel weniger als angesagt und dann auch noch stark von der Seite. Aber mit Viper und auch zeitweise mit der ME ging es ganz nett.
Uwe hat das evtl auch noch in bewegten Bildern, bei mir nur "statisch",
CAM01028r.jpg
Viele Grüße

Jörg
UweH

Beitrag von UweH »

jduggen hat geschrieben:Uwe hat das evtl auch noch in bewegten Bildern, bei mir nur "statisch"
Gefilmt hab ich nix und zu wenig fotografiert, denn 2 Landungen im Tal an einem Tag sind an diesem Hang schon sehr außergewöhnlich, ich hab von der Modell"ernte" auf dem Acker nix fotografiert und nix mehr gehört, ich gehe davon aus dass nix kaputt gegangen ist, denn das aufsetzen war ja jeweils gerade und weich?!

Ein paar Bilderchen habe ich aber schon, incl. 2 x Me plus Hannibal in der Luft.
Bei dem schwachen und schrägen Wind hab ich mich nicht getraut das neue Brett da runter zu werfen, aber ein paar kurze Einstellflüge an drei anderen Hängen hab ich hin bekommen, noch ohne Flugbilder. Es fliegt, aber die hohe Streckung erfordert etwas mehr Einstell- und Abstimmungsarbeit als sonst gewohnt und das schwache Tragen heute hat auch nicht zum dem relativ schweren Brett gepaßt (Fluggewicht jetzt genau 1100 Gramm ~41 g/dm² Flächenbelastung)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_4252.jpg
Klein_IMG_4257.jpg
Klein_IMG_4259.jpg
Klein_IMG_4260.jpg
Klein_IMG_4263.jpg
Klein_IMG_4276.jpg
Klein_IMG_4308.jpg
Klein_IMG_4343.jpg
Klein_IMG_4354.jpg

matzito

Beitrag von matzito »

Wo fliegt Ihr? Welcher Fluss ist das da unten?
UweH

Beitrag von UweH »

matzito hat geschrieben:Wo fliegt Ihr? Welcher Fluss ist das da unten?

Hallo Matze, der Fluß ist der Main, aber für den Hang mache ich keine "Werbung", der liegt in einem Naturschutzgebiet und wir sind dort zur Zeit nur geduldet, das kann sich sehr schnell wieder ändern :roll:

Gruß,

Uwe.

matzito

Beitrag von matzito »

Hatte ich fast geschaetzt und ja kann ich verstehen, das ist bescheuert wie wir von Politikern und Amtsinhabern behandelt werden. Bei uns habe Sie auch einen Hang dicht gemacht, dabei sollten die froh sein dass menschen in Ihrer Freizeit was Sinnvolles machen und nicht vor dem Bahnhof abhaengen. an dem besagten Hang sollte aufgeforstet werden, das was gemachtwurde ist aber eine Katastrophe. (einige Harte fliegen noch auf der Wiese im hintergrund hinter Haeusern und Hochspannung, :-(( )
Hier mal ein paar Impressionen:
2014 07 02 Walluecke 446.jpg
Der Zeitungsartikel dazu:
2014 07 06 Zeitungsartikel 061.jpg
Danach erschien dann dieser Artikel, zum kaputtlachen wenns nicht so traurig waere:
2014 07 06 Zeitungsartikel 064.jpg
So sieht es da heute aus, echt traurig und von Aufforstung keine Spur, Verwildern waere die korrekte Bezeichnung:
2015 11 14 Wandern Walluecke  (12).JPG
Im Moment haben wir noch 2 Haenge, aber die sind nicht der burner, nach dem mus man sehen das man hoch kommt die ersten meter sind die schwersten und oft fliegt man ueber oder hinter sich weil es sonst nicht traegt, im Moment versuche ich ein weiteres gelaende zu bekommen, das gehoert einem Bauern und geht bis nach ganz oben auf den Kammweg, da waren wir vor 25 Jahren schon mal.
Hangmodellfluggelaende sind die kompliziertesten und schwierigsten überhaupt. ich habe 10 Jahre lang immer gesagt wir sollten da einen Verein gruenden dann haette wir den Verband im Ruecken, so hatten wir gar nichts und auch Briefe an die passenden Stellen haben rein gar nichts genuetzt, einige modellflieger kennen sogar einige Amtsinhaber und sind von denen belogen worden.

Ich hoffe Ihr koennt da noch ganz ganz lange fliegen, das beste ist immer das gelaende zu pachten und einen verein zu gruenden. In Schnathorst hiess es im nachhineien dass Sportvereine ja auch gesponsert wuerden und die Gemeinde hat das Gelaende dicht gemacht ;-(((
Gesperrt