Nabend
Da die Temperatur im Keller stetig ansteigt habe ich gestern die Holmgurte bei der ersten Fläche eingelegt. Gurt ist aus Basaltrovings und abgestuft. Die ersten 60cm 12, dann 8 und die letzten 30 cm der Fläche dann 4 Rovings. Natürlich durchgängig in 120, 80 und 40cm Länge. Logisch

Macht schon jetzt einen sehr steifen Eindruck und dürfte mit dem Gewebe später auch rüdeste Manöver am Hang und ev sogar leichtes DS vertragen. Habe die Rovings eingelegt, dann Mylar drauf und dann in der Schale mit Gewichten gepresst. Dadurch wurde das Mylar nicht "in die Gurte" reingedrückt und ich habe eine recht gute Oberfläche bekommen. Bissl spachteln musste ich zwar, aber besser wie Schleifen

Denke mit jedem Grad da unten wird das Harz "fließfreudiger" und die Rovings leichter zu tränken. Dann es dürften keine Fehlstellen im Holmgurt entstehen, wenn das Harz flüssiger ist und sich somit alles besser "setzen" kann. Der nächste Versuch wird mit Schale ins Vakuum gepackt. Dann ist der Druck gleichmäßiger wie mit Bleigewichten geschwert. Durch die Schalen und "nur" -0,3bar wird sich das Mylar dann auch nicht in den Gurt drücken und es gibt wieder eine glatte und profiltreue Oberfläche.
Ev mache ich heute Abend noch das Gewebe drauf, sonst halt morgen. Mit Glück kommt ein Kumpel vorbei und assistiert. Manchmal sind 4 Hände doch praktisch. Gewebe ist schon zugeschnitten und kommt auf etwa 120g (105er 45° und 49er 0°) für die gesamte Tragflächenhälfte. Bin sehr gespannt wie das Gewicht und vor allem die Steifigkeit der Fläche wird.
Ein großes Danke hier an den Wattsi! Die Kerne sind echt 1a geschnitten und machen das Wing Bagging erst möglich!!!
MfG Jan