Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt) von 2011 bis 2020

UweH

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von UweH »

Heute war ich noch mal mit dem Strong und dem Stormchaser bei Westwind am Osthang, aber es war auch nicht schneller als Gestern. Der Stormchaser hat allerdings viele Harz- und Kleberreste von Reparaturen an der Flügelnase die den Schnellflug sicher stark bremsen, den muss ich endlich mal überholen und richtig fein schleifen, dann klappts auch wieder mit dem Speed :roll:
Ein Regenschauer mit anschließender Flaute beendete die Versuche heute, dafür gabs einen schönen Regenbogen :)

Gruß,

Uwe.

P.S.: hier noch eine typische Stormchaser-Landung :D

https://vimeo.com//220693002

Klein_IMG_9414.jpg
Klein_IMG_9415-3.jpg
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

Heute wieder mal Südwind und in der Luft war mehr los als Piloten am Boden. Elmars Condor ist mit einem Schwarzmilan in der Thermik geflogen, Lutz` "Flexwing" mit einem Reiher, ein schöner Flugnachmittag mit viel Thermik wenig Saufen und ordentlich Flugzeit :thumbup:

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_9434geschnitten.jpg
Klein_IMG_9435.jpg
Klein_IMG_9437.jpg
Klein_IMG_9442.jpg
Klein_IMG_9445.jpg
Klein_IMG_9450.jpg
Klein_IMG_9454.jpg
Klein_IMG_9455.jpg
Klein_IMG_9457.jpg
Klein_IMG_9468.jpg
Klein_IMG_9481.jpg
Klein_IMG_9477.jpg

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Goofy

Beitrag von Goofy »

UweH hat geschrieben:ein schöner Flugnachmittag mit viel Thermik wenig Saufen und ordentlich Flugzeit
Dem ist nichts weiter hinzuzufügen ; außer vielleicht ein paar Bilder:
IMGP2431.jpg
IMGP2433.jpg
IMGP2434.jpg
IMGP2441.jpg
IMGP2448.jpg
IMGP2449.jpg
Außerdem haben wir nach langer, langer Suche endlich einen sinnvollen Einsatzzweck für einen Elektromotor am Hang gefunden !
Da soll noch mal einer sagen, wir wären militante Elektroantriebs - Gegner :mrgreen: :
IMGP2428.jpg
Viele Grüße
Elmar
Baumschubser

Beitrag von Baumschubser »

Hey Hey, und wenn Ihr euch fragt wo ich war/bin, dann dürft ihr Raten :-)
Nach meinem ersten Alpienen Flug
Nach meinem ersten Alpienen Flug
So zu sagen Spontan Urlaub mit der Familie :thumbup: :D
und Jeder der jetzt Schreibt da kann mann nicht gut Fliegen oder wo es besser geht vergisst das ich FRAU und Kind dabei habe, und da ist dieses Hotel Direkt am Hang das beste :D
UweH

Beitrag von UweH »

Heute 4-6 Bft WNW, viel Thermik und damit Monsterbedingungen für Uwe und Uwe, bis auf einen selbst verschuldeten Verlust im DS wegen Übermut vor einer ganzen Reihe von Springbäumen ein Traumtag am Felsen, der die Stunden in der Werkstatt für den Neubau des Flügels wert war...und der Flügel des Strong Mini 11-5 ist es wert wieder neu gebaut zu werden, der Flieger läuft echt Klasse, Video mach ich noch in den nächsten Tagen 8-)

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_9501.jpg
Klein_IMG_9506.jpg
Klein_IMG_9511.jpg
Klein_IMG_9528.jpg
Klein_IMG_9539.jpg
Klein_IMG_9557.jpg
Klein_IMG_9574.jpg

italouwe

Beitrag von italouwe »

Moimoin!

Ja, bis auf den Springbusch... :roll: alles mega. Schade. Und ich dachte noch, so in der 1278 en Runde, Uwe Uwe, ob das gut geht...
Der Fluegel ist nicht halb ab, sondern noch halb dran.

Kopf hoch und Gruss
UweH

Beitrag von UweH »

Heute kaum Wind der manchmal irgendwo um Ost rum kam, aber alle anderen Richtungen waren auch reichlich vertreten.
Fliegen ging nur thermisch oder mit Motor, wobei heute wieder mal was passiert ist das ich nicht verstehe. Es kommt jemand mit E-Segler und Klappstuhl unterm Arm quer über die ungemähte hohe Wiese zu unserem Hang. Er geht aber nicht zu uns (incl. anwesende Grundstücksmitbesitzer) um "Hallo" zu sagen, sondern klappt wortlos seinen Campingstuhl 30 m von uns entfernt auf, baut seinen E-Segler zusammen und wirft ihn ohne ein Wort oder Blick zu uns mit laufendem Motor raus ohne zunächst durch einen Gleitflug anzutesten ob es vielleicht sogar trägt.

Wenn der Typ hier mit liest, dann fürs nächste Mal ein Hinweis: Du bist dort nur Gast und solltest Dich auch so benehmen. Die Modellflieger die vor Dir an den Hang gekommen sind verdienen ein Mindestmaß an Höflichkeit, selbst wenn Du danach lieber alleine deine Runden drehst, ist ja kein Problem, keiner zwingt Dir ein Gespräch auf. An fremdem Hang ohne einen Gruß an die Kollegen seinen Flieger raus zu schmeißen ist aber wohl das unkameradschaftlichste was man sich vorstellen kann und spätestens seit der neuen LuftVO auch illegal, denn man braucht die Erlaubnis des Grundstücksbesitzers um auf einem fremden Grundstück modellfliegen zu dürfen und die hast Du nicht eingeholt. Ein "Hallo" zur Begrüßung und Du bist gern gesehener Gast, ohne Begrüßung bist Du zumindest von mir nicht so gern gesehen......

Aber genug davon, hier ein paar Bilder von heute.
Der manntragende Motorsegler benutzte keinen Motor und drehte mit stehender Latte..... :oops: ...ääähh .....also ohne Motor in der Thermik weit oben seine Runden während wir unten kaum einen hoch bekamen....äähhhem....also Flieger in die höhere Thermik bekamen......also wir sind nach zwei Stunden mehr oder weniger erfolgreichen Versuchen zum Hangwirt, zumindest dort wurden wir freundlich begrüßt und sind mit dem Mundwerk klasse geflogen :mrgreen:

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_9577.jpg
Klein_IMG_9581.jpg
Klein_IMG_9582.jpg
Klein_IMG_9587.jpg
Klein_IMG_9591.jpg
Klein_IMG_9644.jpg
Klein_IMG_9655.jpg

Goofy

Beitrag von Goofy »

UweH hat geschrieben:Es kommt jemand mit E-Segler und Klappstuhl unterm Arm quer über die ungemähte hohe Wiese zu unserem Hang. Er geht aber nicht zu uns (incl. anwesende Grundstücksmitbesitzer) um "Hallo" zu sagen, sondern klappt wortlos seinen Campingstuhl 30 m von uns entfernt auf, baut seinen E-Segler zusammen und wirft ihn ohne ein Wort oder Blick zu uns mit laufendem Motor raus ohne zunächst durch einen Gleitflug anzutesten ob es vielleicht sogar trägt.
Man sollte ja eigentlich nicht sagen, dass früher Alles besser war, aber in diesem Fall dennoch :
Zu 35 Mhz - Zeiten war es um die Kommunikation zwischen den Modellfliegern am Hang deutlich besser gestellt :roll: !

Viele Grüße
Elmar
TilmanBaumann

Beitrag von TilmanBaumann »

So wahr. Hangetikette muss man halt lernen und beigebracht bekommen.
Ich erkläre dann immer das es echt gefährlich ist nicht beieinander zu stehen. Aber das kommt nicht immer an.
UweH

Beitrag von UweH »

Nachtrag vom Donnerstag: schönes Thermikwetter bei 1-2 bft Nordwind, Pitbull und Miles:
Klein_IMG_9664.jpg
Klein_IMG_9667.jpg
Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Heute Klasse Bedingungen am Nordhang, reichlich Wind und in-3-Kreisen-auf-200m-Thermik 8-) :thumbup:

.....nur am Abend drehte der Wind ständig innerhalb von Sekunden um 180° und verwandelte ständig im Wechsel bestes Tragen in heftiges Saufen und umgekehrt.

Gruß,

Uwe
Klein_IMG_9673.jpg
Klein_IMG_9679.jpg
Klein_IMG_9695.jpg
Klein_IMG_9719.jpg
Klein_IMG_9727.jpg
Klein_IMG_9736.jpg
Klein_IMG_9762.jpg
Klein_IMG_9773.jpg
Klein_IMG_9777.jpg
Klein_IMG_9790.jpg
Klein_IMG_9791.jpg
Klein_IMG_9795.jpg
Klein_IMG_9799.jpg
Klein_IMG_9801.jpg
Klein_IMG_9805.jpg
Klein_IMG_9814.jpg
Klein_IMG_9831.jpg
Klein_IMG_9839.jpg
Klein_IMG_9840.jpg
Klein_IMG_9844.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Nachtrag von Gestern: Wanderung zum Gründegg zum Hangfliegen in malerischer Kulisse auf 2000 m bei 1-3 bft, zunächst gemütliches Thermik suchen und nach aufklaren am Nachmittag Monsterthermik :) :) :)
Scheee woars :thumbup:

Gruß,

Uwe
Klein_IMG_9879.jpg
Klein_IMG_0089.jpg
Klein_IMG_0115.jpg
Klein_IMG_0146.jpg
Klein_IMG_0154.jpg
Klein_IMG_0176.jpg
Klein_IMG_0182.jpg
Klein_IMG_0183.jpg
Klein_IMG_0199.jpg
Klein_IMG_0202.jpg
Klein_IMG_0225.jpg
Klein_IMG_0248.jpg
Klein_IMG_0258.jpg
Klein_IMG_0261.jpg
Klein_IMG_0262.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Heute ein ruhigerer Tag mit Anfangs antesten mit leichtem Gerät, dabei ist mein X-RES Nurflügel ~ 100 m unter Startstelle abgesoffen, aber weil ich zu faul war runter zu laufen hab ich mich in langem mühsehligen Kampf in einem schwachen Bläschen wieder an die Startstelle hoch gearbeitet :D ..neben Boris seinem Start am Parkplatz und wandernd hoch fliegen zur Startstelle :thumbup: war der X-RES best of Show heute ;-)
Ab Mittag dann großräumiges anhaltendes Tragen bis zum Aufbruch zum Abendessen.

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_0273.jpg
Klein_IMG_0290.jpg
Klein_IMG_0305.jpg
Klein_IMG_0313.jpg
Klein_IMG_0316.jpg
Klein_IMG_0333.jpg
Klein_IMG_0334.jpg
Klein_IMG_0343.jpg
Klein_IMG_0347.jpg
Klein_IMG_0349.jpg
Klein_IMG_0352.jpg
Klein_IMG_0365.jpg
Klein_IMG_0368.jpg
Klein_IMG_0399.jpg
Klein_IMG_0435.jpg
Klein_IMG_0442.jpg
Klein_IMG_0452.jpg
Klein_IMG_0469.jpg
Klein_IMG_0478.jpg

Goofy

Beitrag von Goofy »

Moin Uwe,
danke für die schönen Bilder!
Das sieht nach einem perfekten Hangflugurlaub aus. Viel Spass und ebenso viele schöne Flüge noch für die restlichen Tage !

Viele Grüße ins Großarltal
Elmar
italouwe

Beitrag von italouwe »

Guten Morgen!

Ihr scheint ja grossen Spass zu haben.
Schliesse mich Elmar an, macht Freude eure Bilder zu bewundern!
Weiterhin viel Spass und viele unvergessliche Flugstunden, auch wenn sie mal kurios sind...

Gruss
UweH

Beitrag von UweH »

italouwe hat geschrieben:Heute am Felsen gigantische Bedingungen, DS war dank der grossflaechigen Thermik auch fuer Ungeuebte problemlos machbar.
Wenn man dann aber uebermuetig wird und meint mal eben aus 200, 300m senkrecht vor der Nase, weils grad so langweilig ist, seinen Butter und Brotflieger abzulassen, und sich verschaetzt und das Gute und ach so treue Stueck vollgas in die Buesche wiederfaehrt, das ist schon einen Underberg wert...
Hamma leider nicht, so gibts hal ein Keiler Weizen, schmeckt eh besser!
Schade, aber ist passiert. Die positiv gebaute Flaeche hat es relativ gut ueberstanden und wird wieder repariert. Der Rumpf muss neu gebaut werden.
Uwe wird spaeter sicher Bilder einstellen.
War trotzdem ein schoener Nachmittag.

Ciao
Beileid zum Bruch, Uwe :roll:

Der Bandito machte an dem Hang immer eine gute Figur, auch heute als ein Turmfalke mit ihm im selben Kreis DS flog, ich traute meinen Augen kaum :shock:

Klein_IMG_0884.jpg
Klein_IMG_0895.jpg
Klein_IMG_0897.jpg
Klein_IMG_0901.jpg
Klein_IMG_0904.jpg
Bei mir durfte der Rock It ran, Ballast zuladen hab ich mich wegen der guten Bedingungen nicht getraut, er war bei Böen auch leer schon verdammt schnell, die Biegung blieb damit aber im Rahmen.
Der Hang wird übrigens langsam luxuriöser, es gibt zwar immer noch keine guten Landemöglichkeiten, aber dafür ein Klo für Modelle die wegen dem Flugstil ihrer Piloten Verdauungsprobleme haben. Wie man auf dem letzten Bild sieht ist es als unisex ausgeführt, also auch für Nurflügel geeignet :mrgreen:
Das Bild ist übrigens nicht gestellt, nach einer Landung lag der Rock It genau dort, ich weiß nicht was das bedeuten soll...... :roll:
Klein_IMG_0916.jpg
Klein_IMG_0920.jpg
Klein_IMG_0925.jpg
Klein_IMG_0927.jpg
Hier noch ein kurzes Video vom Rock It heute:

https://vimeo.com/222873510

Vimeo-Video: http://vimeo.com/222873510

Gruß,

Uwe

UweH

Beitrag von UweH »

Heute nochmal ähnlich gute Flugbedingungen wie Gestern, aber schneller :twisted: .......hab beim Rock It Flächenballast getestet, damit hält sich die Flügelbiegung auch bei den Geschwindigkeiten in Grenzen bei denen ich normalerweise schon wieder anfange zu bremsen ;-) :)

Gruß,

Uwe
Klein_IMG_0938.jpg

italouwe

Beitrag von italouwe »

Vorsicht Springbusch!

Die Ecke kenne ich :oops: .
UweH

Beitrag von UweH »

italouwe hat geschrieben:Vorsicht Springbusch!

Die Ecke kenne ich :oops: .
Wie Du auf dem Bild siehst hat sich Dein Springbusch heute unter die Kante geduckt, hier ist der Grund dafür:

https://vimeo.com/222975052

Vimeo-Video: http://vimeo.com/222975052

:mrgreen:

Gruß,

Uwe

Goofy

Beitrag von Goofy »

Heute auf der Wasserkuppe beim Großseglertreffen :

Es gab ordentlich Wind, traumhafte Aufwindbedingungen und ab mittags Sonne satt :)
IMG_0174.jpg
IMG_0171.jpg
IMG_0172.jpg
Wenn die Kuppe für Großsegler reserviert ist, und kein Schaumgedöns wie ein Hornissenschwarm um einen herumschwirrt, ist das Fliegen dort echt ein Erlebnis :thumbup:

Viele Grüße
Elmar
Goofy

Beitrag von Goofy »

UweH hat geschrieben:Wie Du auf dem Bild siehst hat sich Dein Springbusch heute unter die Kante geduckt, hier ist der Grund dafür:
Alter !!! :thumbup: :thumbup:

Viele Grüße
Elmar
italouwe

Beitrag von italouwe »

Schoene Bilder Elmar!

Und ein auch sehr schoenes Video!
Wie kann man einem Springbaum boese sein, es gibt sie halt nun mal. Und bei so guten Bedingungen. Da werden die Buesche fast schon zu guten Freunden...

Saluti
UweH

Beitrag von UweH »

Goofy hat geschrieben:Heute auf der Wasserkuppe beim Großseglertreffen
Hallo Elmar, davon hätte ich mir ein paar Bilder mehr gewünscht, ich wusste nichts von dem Treffen sonst hätte ich mir überlegt mit meiner Horten mit zu kommen, auch wenn sie mit 1:4 / 4 m nicht so richtig Großssegler ist ...naja, dann vielleicht ein anderes mal :roll:

Heute nur Besenstiele, 2-4 bft West und mal mehr, mal weniger Thermik am Spessartsegler-Vereinshang. Man konnte eigentlich permanent fliegen, unfreiwillig abgesoffen ist heute keiner und auch die angekündigten Regenschauer sind brav an uns vorbei gezogen :)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_0945.jpg
Klein_IMG_0948.jpg
Klein_IMG_0952.jpg
Klein_IMG_0964.jpg
Klein_IMG_0967.jpg
Klein_IMG_0969.jpg
Klein_IMG_0971.jpg
Klein_IMG_0972.jpg
Zuletzt geändert von UweH am So 25. Jun 2017, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Goofy

Beitrag von Goofy »

UweH hat geschrieben:davon hätte ich mir ein paar Bilder mehr gewünscht
Vielleicht hat ja Michael noch ein paar Bilder, die er hier einstellen kann ? Ich hatte leider nur meine kleine Kamera dabei, und da ist kaum etwas Vorzeigbares rausgekommen :oops:
UweH hat geschrieben: ich wusste nichts von dem Treffen
Wir hatten auch nur durch Zufall davon erfahren, und sind dann kurzentschlossen doch hingefahren. Im nächsten Jahr findet das Treffen dann wieder mit F-Schlepp statt, in zwei Jahren dann wieder am Hang.
Irgendwie schaffen das die Veranstalter ( übrigens sehr sehr nette Kollegen ), das Treffen ziemlich geheim zu halten. Die Information ist nur auf der Homepage der Fliegerschule Wasserkuppe zu bekommen.

Die Horten wäre größenmäßig absolut im Soll. Scale/ Semi-Scale - Modelle ab 3,70m sind willkommen :)

Bis die Tage!
Elmar
roty67

Beitrag von roty67 »

Hi,kann Elmar nur zustimmen, war ein schönes kleines Treffen. Die meisten haben ihre großen Pötte auch ohne Motor raus gehauen, denn die hatten gar keinen. Auch ein K 2b wurde von Hand gestartet und das war ein riesen Brummer ! Die Motorfraktion war nicht stark vertreten,wenn ich mich richtig entsinne waren das gerade mal 4 Piloten und die wurden auch meist nur zum start genutzt. War mal toll ohne das ganze kleingewusel auf der Waku zu fliegen, schade das es solche Termine so selten gibt.Alles war gut organiesiert und es war immer sehr ausgeglichen beim fliegen,jeder hat auf den anderen rücksicht genommen und hat sich gegenseitg geholfen. Uwe du wärst mit deiner Horten sicher auch noch ein Blickfang gewesen, hatte dich aber nicht auf dem Schirm, da du ja im Urlaub warst. War eine tolle Truppe und der Veranstalter hatte alles gut Organiesiert ! Weiter Bilder haben wir leider auch nicht.

Mfg Thomas
UweH

Beitrag von UweH »

Heute ein entspannender Flugnachmittag bei 1-3 bft W - WSW.
Besonders die Wolken und das Licht waren heute sehr schön, auch die gefiederten Kollegen nutzten die teils gute Thermik für ausgiebige Hangflüge bis in große Höhen, dafür war es im Lee relativ langsam und auch Uwes DS-Falke hatte heute keine Lust mit den Modellen hinter der Kante Kreise zu fliegen und suchte lieber Futter.
Schön wars :)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_0983.jpg
Klein_IMG_1012.jpg
Klein_IMG_1058.jpg
Klein_IMG_1059.jpg
Klein_IMG_1064.jpg
Klein_IMG_1066.jpg
Klein_IMG_1077.jpg
Klein_IMG_1078.jpg

UweH

Beitrag von UweH »

Heute sehr unterschiedliche Bedingungen bei 0-3 bft WNW, gutes Tragen vorm Hang und im Lee für Akro DS wechselten sich mit schwacher Thermik und mehr oder weniger großen Saufgebieten trotz Wind von vorne ab. Beim letzten Flug des Tages habe ich den Rock It dann auch trotz an der Kante wackelnder Büsche in starkes Saufen geworfen. Ein kleines Bläschen auf halber Absaufhöhe hat nicht gereicht um wieder hoch zu kommen und damit war der Landeplatz wieder mal 110 m tiefer als geplant. Kurz vor erreichen der Landefläche geriet die auch noch unter eine Wolke, so dass die Flughöhe nicht mehr über den Modellschatten abzuschätzen war, deshalb gabs eine plötzliche Stecklandung. Der Verbinder hat den harten Acker nicht ausgehalten, sonst ist der Flieger heil geblieben, keine weiteren Schäden.

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_1137.jpg
Klein_IMG_1237.jpg
Klein_IMG_1249.jpg
Klein_IMG_1267.jpg

italouwe

Beitrag von italouwe »

Oh wehle!

Dachte, es ging heute besser.
Hoffe, er hat sonst keine Schaeden genommen!

Ciao
Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

Moin.

War heute am Hundeplatz den Kreistwienix durchlüften.
War ziemlich durchwachsen, da der Wind zwar stark war,
aber dauernd drehte. Wenn es dann mal eine Blase abging,
ging es rauf wie im Fahrstuhl.
Das alte Flugmöbel macht immer noch Spaß.
UweH

Beitrag von UweH »

italouwe hat geschrieben:Hoffe, er hat sonst keine Schaeden genommen!
Hi Uwe, der Verbinder ist angeknackst, da brauch ich einen neuen :roll:
Heute wollte ich zum Feierabend wieder mal Shooter fliegen, aber leider habe ich beim aufbauen gemerkt dass am grauen Multiplexstecker für den Rumpf-Flügelanschluß ein Kontakt abgebrochen ist, da brauch ich einen neuen :roll:

Zum Glück hat das Tragen für die B4 gereicht, zwei Starts mit ganz kurzer Regenunterbrechung waren dann 2 1/2 Stunden Gesamtflugzeit :)

Gruß,

Uwe.
Klein_IMG_1303.jpg
Klein_IMG_1304.jpg
Klein_IMG_1523.jpg
Klein_IMG_1423.jpg
Klein_IMG_1532.jpg
Klein_IMG_1504.jpg

Gesperrt