paulpanter82 hat geschrieben:Zum zweiten fliegen hier die meisten eher Segelflieger sei es Nuri oder Leitwerkler, keiner wird darin einen Kreisel einsetzen:
Weil er dir schlichtweg das Gefühl für den Flieger und die optische Anzeichen auf Thermik nimmt.
Hallo Michael,
das stimmt nicht. Jörg setzt seit längerem schon Kreisel im DS ein weil er bei den Springbodenböen schneller reagiert als der Pilot, das ist an unserem oft turbulenten DS-Spot eine sehr wirksame Modellversicherung und minimiert den Verschleiß. Im DS ist ein Kreisel eine gute und sehr sinnvolle und geldbeutelschonende Sache, aber ich verzichte vor allem aus "sportlichen" Gründen darauf, fliege aber auch nicht so schnell wie Jörg. Es gibt auch sinnvolle Einsatzmöglichkeiten im F-Schlepp auf Quer und beim Start mit Klapptriebwerk auf Seite, aber dabei wird der Kreisel abgeschaltet sobald der Flieger nach dem Start im Segelflug ist.
Dagegen ist ein Kreisel im Thermikflug entweder Unsinn oder Spielerei. Unsinn weil man durch die Elektronik die natürliche Thermikanzeige des Modells weg dämpft, Spielerei weil man mit einer Thermikautomatik als weitere Elektronik wie unser Stammtisch-Andi "Bleiente" die Wirkung des Kreisels überlisten kann
paulpanter82 hat geschrieben:Könnte man mit so einem Kreisel eigentlich etwas unfliegbares fliegen? Also so was mit verzogenen Flügeln oder Hortensiluette aber mit ebener Platte und ohne Verwindung?
Nein, denn genauso wie die konventionelle Steuerung des RC-Piloten braucht der Kreisel eine halbwegs funktionierende Modell-Aerodynamik auf die er einwirken kann.
Egal ob der Pilot über den Sender steuert oder der Kreisel die Fluglagekontrolle übernimmt, die Befehle ausführen müssen die Servos, die über Klappen aerodynamische Kräfte erzeugen, die das Flugzeug steuern.
Man kann mit einem Kreisel die Grenze des visuellen steuerns des Piloten ein bisschen Richtung instabile Grundeinstellung verschieben, aber um vollkommen instabil ausgewogene Flugzeuge wie bei Kampfjets im Modellmaßstab sicher zu steuern muss man mehr tun als einen Modellbaukreisel ins Modell zu schrauben. Ich hatte einige Zeit einen Kreisel in meiner Horten IX und habe versucht bei diesem im Kraftflug absolut imnstabilen Flugzeug mit Schubstrahlrudern auf Kreisel auf die Seitenleitwerksfinne zu verzichten, aber damit war der Kreisel ziemlich überfordert. Das beste was ich hin bekommen habe war stabiler Schiebeflug bis zur nächsten gewünschten Richtungsänderung.
Was gut geht ist z.B. bei einem im Geradeausflug halbwegs stabil fliegenden Flugzeug auf eine Seitenleitwerksfinne zu verzichten und sie durch andere Maßnahmen zu ersetzen die von einem Kreisel gesteuert werden, z.B. bei einer B2 oder N9M ohne Hortenprinzip, dafür mit Bremsklappenrudern, die über einen Kreisel angesteuert werden um die Hochachse zu stabilisieren.
Gruß,
Uwe.