Horten Aris Mini - Schaumhorten

christianka6cr
Team
Re: Horten Aris Mini - Schaumhorten

Beitrag von christianka6cr »

Moin Norbert
Norbert1 hat geschrieben:...aber Gott sei Dank nur Magengeschwüre raus alles andere ist dank der Untersuchungen in Ordnung....
Na du bist ja lustig, "nur".... Ich wünsche dir von Herzen alles gute!

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Christian
danke danke aber nicht so schlimm wie zb. einen in Fakt oder so, :)
das Leben geht weiter nur nicht unterkriegen lassen :thumbup:
Norbert
ToBo

Beitrag von ToBo »

Ich Lebe auch mit nem Defibrillator in der Brust......is auch net so schlimm.
Selbst an die MS habe ich mich mitlerweile gewöhnt.
Wenn man akzeptiert was man hat isses garnicht mehr tragisch. ;-)
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Norbert

Mensch,Du machst Sachen, wünsche dir gute Besserung, lass dich nicht unterkriegen.

Eben das leben ist kein Spielplatz :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Halt die Ohren Steiff
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:@Uwe So nun zu den Schablonen gibt es dazu auch Zeichnungen die würden mir schon reichen dann würde ich welche selber Fertigen
wen ich darf und schauen ob ich dann kerne schneiden kann
Norbert
Hallo Norbert,

es gibt eine CAD-Konstruktionszeichnung die im dxf- und dwg-Format zur Verfügung steht, wer das Modell bauen will kann die haben, es ist aber kein ausführlicher Bauplan. Ich müßte allerdings erst noch mal überprüfen ob noch Fehler in der Schaumversionzeichnung sind, was ich gebaut habe ist ja eine auf Rippenbauweise umkonstruierte Version.

Magengeschwüre also, da wünsch ich Dir ganz ganz gute Besserung und dass die Biester nicht wiederkommen:!:
...und allen anderen gesundheitlich angeschlagenen auch Kopf hoch, ein trotzdem gutes Leben und wenns geht gute Besserung :!: :!:

Heute am Südhang kam gleich das Lästern dass Aris-Mini gar keine Horten ist, denn die hat ja Winglets :shock: .....natürlich von jemandem der gar keine Horten fliegt und soweit ich mich erinnern kann auch noch nie eine geflogen hat :P
Das konnte ich natürlich nicht so stehen lassen und habs mal ohne Winglets probiert, das soll der doch mal mit seinem X-Dings probieren :mrgreen: . Wie erwartet ging das bei Aris Mini recht gut und das Mindergewicht der fehlenden Prothesen paßt genau zur notwendigen Schwerpunktverschiebung, es ist keine Änderung des Trimmballasts notwendig.
Hier die Beweisfotos davon, die Lackierung ist inzwischen weiter, aber immer noch nicht ganz fertig:
KleinIMG_2161.jpg
KleinIMG_2162.jpg
KleinIMG_2204.jpg
KleinIMG_2205.jpg
KleinIMG_2206.jpg
Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
Ich brauche nur Grundriss der Segmente Ruder längen Schwerpunkt und die Zeichnung der Schneidschablonen keinen Bauplan.
Ich nehme mal an man kann sie auch als 2 Klappen Flügel bauen. :?:
Fliegt sie den jetzt ohne Wingletts besser :?:
Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:Ich nehme mal an man kann sie auch als 2 Klappen Flügel bauen. :?:
Fliegt sie den jetzt ohne Wingletts besser :?:
Hi Norbert,

die Wölbklappen sind vor allem als Landehilfe an engen Hängen oder bei viel Aufwind gedacht, aber sie wirken auch ein bisschen als Auftriebshilfe um das Modell für Thermikflug langsamer zu machen.
Notwendig sind sie aber nicht, 2 Klappenflügel ist kein Problem.
Ohne Winglets, oder hier Flaplets, fliegt sie nicht besser, aber wenn es turbulent ist fliegt sie mit Flaplets ruhiger und sicherer.
Der reine Flügel ist nur was "fürs Auge", es sieht halt faszinierend aus wenn nur ein Flügel ohne irgendwas dran fliegt und das kann Aris Mini wie sich heute gezeigt hat....keine Flaplets, keine Kabine, keine Wurfkufe, keine sonstige Seitenfläche als Leitwerksersatz und es fliegt doch ;-)
Wer gerne eine "reine Horten" haben möchte sollte einfach abnehmbare Flaplets bauen wie ich das gemacht habe, sie werden mit 2 Glasfaserstiften in Bowdenzugröchrchen gehaltert und mit einem Stückchen Tesa gesichert. Ohne Flaplets ist aber nur bei ruhigem Wetter zu empfehlen, bei viel Wind oder am turbulenten Hang ist es viel sicherer und wegen ruhigerem Flugverhalten angenehmer mit Flaplets zu fliegen, sonst wird sie von einer Böe leicht aus der Bahn geworfen oder schaukelt sich auf wenn viele Steuerkorrekturen in gegensätzliche Richtungen kurz hintereinander notwendig sind. Die optimale Flapletgröße muß ich aber noch erfliegen, ich hab bisher nur ganz ohne und mit der jetzigen Größe probiert.

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus Uwe
wenn du einfach die Ranis oder Vortexdatei einstellst und die Profilkordinaten veöffentlichst köann wir alle nach lust und liebe losbauen.
Die Gesamtgeometrie geginge ja sowohl aus Ranis als auch aus Vortex hervor.
UweH

Beitrag von UweH »

Bernd H hat geschrieben:wenn du einfach die Ranis oder Vortexdatei einstellst und die Profilkordinaten veöffentlichst köann wir alle nach lust und liebe losbauen.
Hallo Bernd, das werde ich bei Hortenflugzeugen nicht tun, ich habe meine Gründe dafür, sorry.
Die CAD-Datei kannst Du in dwg oder dxf haben, aber ich hab immer noch nicht nachgeschaut ob sie noch paßt, aber ihr wollt ja sicher auch nicht morgen mit dem Bau los legen, oder?

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

....ach so, einige der Strakprofile darf ich eh nicht veröffentlichen, die sind von Peter Wick speziell für ein anderes Flugzeug entwickelt und ausdrücklich nur für die Nachbauer dieses Modells frei gegeben. Dazu gehört ebenfalls die CAD-Datei, nicht die Ranis Datei die die Profilkoordinaten enthält.
Nochmal sorry, auch dafür gibt es Gründe.

Gruß,

Uwe.

Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Dafür Musst du Dich nicht Entschuldigen! :thumbup: Das Passt schon so!
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Uwe
Nee ich will nicht morgen oder übermorgen anfangen sondern sofort. :lol: :roll:

Mach mal das auf deinen Zugfahrten das fertig und dann ist gut, aber reizen würde sie mich schon, :lol:
und ich weiß warum du so schnell keine Ranis Dateien mehr einstellst oder rausgibst , :!:
und ich versichere dir das ich die Profile nicht weitergebe. :!:
Norbert
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

@ Norbert
Es ist leider vor allem im gewerblichen Bereich nicht selbverständlich das Urheber Rechte in irgend einer Weise gewahrt werden.
So muß man wenn man sien geisitges Eigentum auch nur einigermaßen wahren oder vermarkten will leider die Konsequenzen ziehen.
Siehe Uwes Kommentar auf die anfrage nach Ranis oder Vortex Dateien.
Vieleicht versaue ich das jetzt gleich endgültig, dxf oder dwg datein würde ich dann auch nur gegen Unterschrift zur privaten Nutzung also 1 mal Bauen und selber fliegen Herausgeben. Ich hab ja nur eien blassen Schimmer von Cad aber die Profilkoordinaten auf das Gängige Format zu bringen ist auch bei CAD daten hier ein leichtes .
Vorsicht ist halt die Mutter der Porzellankiste in Zeiten von Weltweitem Markt mit zuwenig möglichkeiten Weltweit seine Rechte zu wahren.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Bernd
Ich glaube schon dass Uwe mir vertraut wen ich ihm sage dass ich nicht die Dateien weitergeben werde :?:
Und sollte dann einer eventuell kerne haben wollen, so würde das dann auch nur mit Uwes Einverständnis geschehen :!: ,
das habe ich auch mit Marumba so gemacht, und sollte Uwe NEIN sagen so ist für mich das auch ein NEIN ,
darin sehe ich das kleinste Problem.
Aber ich glaube das sollten wir Uwe entscheiden lassen. :thumbup:
Für mich bricht keine Welt zusammen wen ich dann den Flieger nicht aus Schaum bauen kann oder werde.
Norbert
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Daswar eigentlich nicht so auf Dich bezogen sondern eher Allgemein
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

das ist doch irgendwie seltsam, da konstruier ich mal eine Horten speziell für den Hangeinsatz und die ersten beiden die das nachbauen wollen sind Flachlandflieger :shock: :roll: :shock: :(
Den CAD-Plan muß ich etwas überarbeiten, kann noch ein paar Tage dauern ;-)

Ich komme gerade vom Hang und melde meine ersten sanften DS-Kreise mit einer Horten, wenn auch mit den Mini-Flaplets :) 8-)
Leider hatte es nach Feierabend nur noch 2 Bft, so dass es für Aris Mini am Felsen vor der Kante nur für 20-25 m Überhöhung gereicht hat, ich hab versucht das Beste draus zu machen, aber schnell war es nicht, Kunstflug war auch nicht drin.
Ich hab gefilmt und hoffe das Videomaterial ist brauchbar, dann schneide ich ein Kurzfilmchen von der Premiere und lade es hoch.

Gruß,

Uwe.

Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus Uwe

Ich will doch auch mal so einen schönen NURFLÜGEL haben :D
Wir werden den Hang dann halt mit Gummi oder Elektrogummi simulieren.
Gernenehm ich ne Thermikhorten in Positivbauweise , ich hab ja noch Zeit hoff ich 8-)
UweH

Beitrag von UweH »

UweH hat geschrieben:
Ich komme gerade vom Hang und melde meine ersten sanften DS-Kreise mit einer Horten, wenn auch mit den Mini-Flaplets :) 8-)
Leider hatte es nach Feierabend nur noch 2 Bft, so dass es für Aris Mini am Felsen vor der Kante nur für 20-25 m Überhöhung gereicht hat, ich hab versucht das Beste draus zu machen
Moin, hier das Horten-Soft-DS-Video. Es geht dabei recht gemütlich zu, aber Steuerbarkeit war gut, Aris liegt stabil im Kreis und verhungert trotz nur 2 Bft und großem Kreisdurchmesser nicht im Lee

http://vimeo.com/51473540

Gruß, Uwe

Bernd H

Beitrag von Bernd H »

:thumbup:
Das sieht doch mal gar nicht Schlecht aus.

Ich hab da mal 2 Fragen.
Was weigt denn Deine Holzbauweise jetzt?
Du beschreibst an Anfang des Themas das Du Abbrand und Materialauftrag berchnet hast.Was wurde berchent? Wie Dick ist der Schenidraht von Jürgen?

Um profiltreu Zu bauen wird das sowohl beim herrichten der Schneidrippen als auch bei der Wahl des Schneidrahtes wichtig.

@ Norbert welchen Durchmesser hat Dein Schneidraht?
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
Schönes Video und man kann erahnen so bei 1.10 -1.35 Minuten wie sie bei den Kreisen Fahrt aufnimmt und das bei 2 Windstärken beachtlich.
Da wäre ja ein Flügel aus Schaum mit Glass und Cfk Verstärkt genau das richtige,
Kannst du von den Wingletts mal ein paar Fotos einstellen mit Bemaßung?
Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
Schönes Video und man kann erahnen so bei 1.10 -1.35 Minuten wie sie bei den Kreisen Fahrt aufnimmt und das bei 2 Windstärken beachtlich.
Da wäre ja ein Flügel aus Schaum mit Glass und Cfk Verstärkt genau das richtige,
Kannst du von den Wingletts mal ein paar Fotos einstellen mit Bemaßung?
Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:Kannst du von den Wingletts mal ein paar Fotos einstellen mit Bemaßung?
Hallo Norbert,

hier mal noch ein paar Fotos. Zuerst die kleinen Flaplets die ich bis Freitag geflogen habe.
Die Höhe ist 60 mm, Breite am Fuß 55 mm, oben 40 mm.
Diese Winglets waren ein kleines bisschen zu klein, man sieht in dem unten verlinkten Video vom Freitag bei 3 Bft dass Aris Mini aus der Wende raus relativ stark nachpendelt. Das zeigte sich auch beim Durchflug von Turbulenzen im (Mädchen-) DS-Kreis.
Leider warte ich immer noch auf gute Bedingungen und so muß ich wie in dem Video langweilig spazieren fliegen, der angekündigte Sturm blieb hier bei uns aus und ich stand 3 Tage hintereinander bei fast Windstille am Hang obwohl 3-8 Bft vorausgesagt waren :(
KleinIMG_2380.jpg
MOV-Video kann ich leider nicht schneiden, ist aber trotzdem nur 2 1/2 Minuten lang: http://vimeo.com/52760453

Am Freitag hat mich dann in ungünstiger Flugwegeinteilung ein Saufen erwischt, die Wende auf den Hang zu war in dem Moment falsch rum und endete in einem Baum. Es ist nicht viel kaputt gegangen, aber eines der Winglets war nicht wieder aufzufinden.
Daraufhin habe ich neue Flaplets gebaut und Gestern getestet.

Die Wirkung ist deutlich besser als bei den alten und sie kommen mir schon fast zu groß vor. Der um 10 mm nach unten überstehende Teil bringt keine Verbesserung und den werde ich wieder abschneiden weil er beim Landen leicht abbrechen oder die Servogetriebe killen könnte.
Also bleibt als restliche Flapletgröße folgende:
Höhe 85 mm, Breite am Fuß 55 mm, Breite oben 30 mm.
KleinIMG_0001.jpg
KleinIMG_0003.jpg
KleinIMG_0005.jpg
KleinIMG_0008.jpg
Plan und Schneidrippen will ich heute noch verschicken.

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
Sieht aber trotzdem gut aus, so stark gependelt hat sie nun auch wieder nicht, beindruckend waren die rollenkreise, will aber flott geflogen werden die kleine, ansonsten super Video
Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:beindruckend waren die rollenkreise, will aber flott geflogen werden die kleine,
Hallo Norbert, naja, das war im Video erstmal nur eine Rolle, an dem Kreis mit Rollen arbeite ich noch ;-)
Ich hab ja schon geschrieben dass Aris-Mini ein Hangsegler ist, zum rumhungern gibt es andere Modelle.
Die Bauungenauigkeit und die rauhe Koveral-Bespannung bei meinem Exemplar kosten aber deutlich Speed und das hört man auch, das Modell rauscht relativ laut und es gibt keinerlei pfeifen.
Obwohl, auch der neue Strong-Mini-pfeift im Gegensatz zum alten gar nicht, aber es ist auch kein rauschen zu hören. Der Strong ist trotz gleicher Flächenbelastung wesentlich schneller und er ist auch leiser als Aris Mini....was eine glatte Oberfläche und bessere Profiltreue bei den höheren Geschwindigleiten ausmacht ist schon bemerkenswert.

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Uwe hat mir ja freundlicherweise die Daten von Ares –Mini zukommen lassen.
Danke an Uwe dafür. :D :thumbup:
Habe gestern dann die Cad-zeichnung angesehen die ist super :thumbup:
Die Schneidschablonen für Ares-min ausgedruckt habe ich mir schon mal Ausgedruckt. :lol:
Norbert
Dateianhänge
Schneidschablonen auf Papier
Schneidschablonen auf Papier
DSCF4307.JPG (115.65 KiB) 3984 mal betrachtet
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus
die fertigen Schablonen hätt ich Dir mit Uwes Erlaubniss zugeschickt nachdem ich meine Kerne geschnitten habe.

Wenn Du dir allerdings selber welche baust bekommt sie Uwe wieder...

Da fällt mir noch was ein.... Norbert hast du FLZ Vortex auf dem Pc?
UweH

Beitrag von UweH »

Bernd H hat geschrieben:die fertigen Schablonen hätt ich Dir mit Uwes Erlaubniss zugeschickt nachdem ich meine Kerne geschnitten habe.
Moin,

macht das wie ihr wollt, ich hab die Schablonen heute in aller frühe in den Briefkasten Richtung Bernd gesteckt ;-)

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Bernd H hat geschrieben:Servus
die fertigen Schablonen hätt ich Dir mit Uwes Erlaubniss zugeschickt nachdem ich meine Kerne geschnitten habe.

Wenn Du dir allerdings selber welche baust bekommt sie Uwe wieder...

Da fällt mir noch was ein.... Norbert hast du FLZ Vortex auf dem Pc?
Hi Bernd
Ich mache mir meine Schablonen selber dann habe ich immer welche da, aber danke für das Angebot.
Aus was schneidest du deine kerne? Und wie weit bist du mit den Kernen?, was willst du für einen Lagenaufbau machen ?
wie den Rumpf gestalten? Antrieb? Bitte Bilder einstellen.
Ja ich habe FLZ-Vortex auf dem Rechner
Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

UweH hat geschrieben:
Bernd H hat geschrieben:die fertigen Schablonen hätt ich Dir mit Uwes Erlaubniss zugeschickt nachdem ich meine Kerne geschnitten habe.
Moin,

macht das wie ihr wollt, ich hab die Schablonen heute in aller frühe in den Briefkasten Richtung Bernd gesteckt ;-)

Gruß,

Uwe.
Hi Uwe
willst du auch Kerne haben?
Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:Hi Uwe
willst du auch Kerne haben?
Norbert
Hi Norbert,
ich weiß noch nicht, eigentlich bräuchte ich nur Kerne des äußeren Segments, von den beiden inneren Segmenten habe ich ja schon welche die ich mit Jürgen zusammen geschnitten habe. Mach erstmal Schablonen, dann stimmen wir uns noch mal ab.

Gruß,

Uwe.

Antworten