Timon 2M von Arthobby

martin2

Re: Mein erster RICHTIGER! Timon 2M von Arthobby

Beitrag von martin2 »

also ob du noch ohne die zig mal angeforderten Bilder ANtwort bekommst??? :D

martin
Frank T.

Beitrag von Frank T. »

Du brauchst keinen Porenfüller. 2 bis 3 Anstriche mit Parkettlack reichen aus.

Gruß
Frank
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Mit feinem schleifzeugs zwischenscheleifen bei jedem lackiegang stehen die Holzfasern ein wenig auf dei werden beim zwischenschleifen gebrochen.
Dask kannst du mit dem handrücken testen ob noch fasern hochstehen.

jetzt frage ich mal. Ist es nötig bei balsa abchi Flächen beide seiten gleichzeitig zu streichen um verzug zu vermeiden?

wir wollen foddos sehen aba schnell jetzt :lol:
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Bernd
Bernd H hat geschrieben:Ist es nötig bei balsa abchi Flächen beide seiten gleichzeitig zu streichen um verzug zu vermeiden?
Wenn´s nach den alten Meistern geht, unbedingt und grundsätzlich. Ich würde aber eher sagen daß es drauf ankommt was alles in der Fläche drin ist. Ohne Holm und ohne Glasgedönse also bei einer reinen Styro- / Holzbeplankungsfläche hätte ich Bedenken das sich was verzieht wenn man nicht brav gleichmäßig behandelt. Bei einer Fläche bei der die Beplankung als reine "Schleiflage" dient ist es höchstwahrscheinlich Wurstegal.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

also doch besser beide seiten gelichzeitig. Danke
christianka6cr
Team

Moin Sven

Wie schauts aus? War schon Erstflug?

Gruß Christian
segelpilot

Beitrag von segelpilot »

Hallo Leute bin neu hier, ist das Thema Art Hobby Timon noch aktuell? Ich habe ein paar Fragen zu dem Flugzeug.

Kalle
segelpilot

Timon 2M von Art Hobby

Beitrag von segelpilot »

Hallo Leute, hab mich erst heute registriert, da ich gesehen hab daß es hier um HLG und sonstige nette Segelflugmodelle geht. Ich hätte mal ein Paar Fragen zum Timon denn ich steh etwas auf dem "Schlauch" mit dem Modell.
Problem Nr. 1 wäre: Kann es sein, daß der Schwerpunkt am Modell (aus Handstart erflogen) 1 cm hinter der Herstellerangabe liegen kann?
Problem Nr. 2 Wäre: Der Segler reagiert ziemlich heftig auf's Höhenruder, ist das normal? Ich habe ja den Verdacht, daß die EWD nicht so ganz hinhaut. Allerdings findet man in der Baubeschreibung auch keinen Hinweis auf diese.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Kalle
christianka6cr
Team
Re: Timon 2M von Arthobby

Moin und herzlich willkommen Kalle

Einmal das Thema zu einem Modell reicht eigentlich :wink: Hab das mal zusammengeführt.

Zu 1.: Das kann gut sein, die Hersteller geben gerne den Schwerpunkt etwas zu weit vorne an, sozusagen inkl. "Angstblei".
Zu 2.: Das kann die Reaktion auf einen zu weit hinten liegenden Schwerpunkt sein. Je weiter hinten, desto agiler und giftiger wird das Modell.

Den Schwerpunkt korrekt einstellen kannst du indem du die EWD vermisst (irgendwas zwischen 1° und 1,5° je nach Vorliebe und Profil passt) und indem du den Schwerpunkt dynamisch erfliegst. Also das Modell auf Höhe bringst und es etwa 45° anstichst. Geht es dann nach dem Knüppelloslassen sofort steil hoch, ist der Schwerpunkt zu weit vorne, geht es weiter geradeaus bzw unterschneidet es vieleicht sogar, ist er zu weit hinten. Wenn das Modell sich leicht abfängt in eienm weiten Bogen passt alles.
Den Schwerpunkt aus dem Geradeausflug in Normalgeschwindigkeit zu bestimmen ist nur äusserst grob möglich.

Gruß Christian
segelpilot

Beitrag von segelpilot »

Hi, wollte eigentlich nur einen Beitrag schreiben aber....mein Rechner hat sich verabschidet und dadurch kamen dann alle Beide hier an!?!

Das mit dem Schwerpunkt ist mir schon klar, aber das Problem ist, daß der Segler immer versucht Richtung Boden zu streben selbst mit dem 1cm Hinterschwerpunkt, sag ich mal. Ich muß jetzt heute Abend mal die EWD messen, sonst hab ich keine ruhige Minute mehr.
Der Gleitflug aus der Hand gleicht eher einem Wellenritt im Meer als einem Gleitflug.
Momentan hab ich noch nicht die Möglichkeit den Timon am Gummiseil zu starten da die Bauern hier gerade ihre Felder "düngen". Deshalb mal die grobe Einschätzung des Schwerpunktes.
Ansonsten läßt sich das Modell gut fliegen, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.

Kalle
christianka6cr
Team

Moin Kalle

Passt schon. :wink:
Ja, da wird dann irgendetwas höchstwahrscheinlich mit der EWD nicht stimmen. Normalerweise ist der Timon ein braver Kerl :thumbup:
Noch eine Möglichkeit wäre Spiel in der HR-Anlenkung!? Geht das Ruder wieder perfekt auf "Null" auch wenn du es sanft festhälst?

Gruß Christian
FliegerDenis

Beitrag von FliegerDenis »

Willkommen Kalle!

Konfuzius sagt: "Richtung Boden streben sie alle..." , oder so ähnlich... :)
Das Flugverhalten wie du es beschreibst, kann verschiedene Ursachen haben:
SP (zu) weit hinten, HR Ausschläge zu gross, Rückstellgenauigkeit oder Spiel der Servos/ Anlenkung,
EWD, manchmal sogar "nur" die Nervosität des Piloten, oder eine Kombination verschiedener Gründe.
Bist du den Timon schon geflogen, oder bist du noch bei den ersten groben Einstellungen?
Den SP 10 mm zu verschieben finde ich recht mutig, falls du noch keine Abfangbögen
versucht hast. Wenn doch, habe ich nix gesagt... :oops:

Schreib doch bitte mehr Details zu deinem Timon (vielleicht auch zu dir selbst?),
so eine Ferndiagnose ist immer schwierig.

Bei der EWD hilft dir vielleicht das?
Viele Grüße, Denis

Oida! Dä fliagt...
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

Hallo zusammen,

mich interessiert der Timon ja auch sehr.
Hat jemand von euch bei seinem eigentlich auch Klappen realisiert? Oder macht das beim Timon keinen Sinn?
segelpilot

Beitrag von segelpilot »

Hallo Zusammen,

die Anlenkung des Leitwerks ist iO, bis auf das Spiel das die verbauten c 261 von Hause aus haben. In den Flächen sind Micro Carsson Servos verbaut, deren Anlenkung ist auch ohne Spiel. Alles stellt wieder auf Null zurück. Ich habe einige Jahre mit Schaumwaffeln und Eigenkonstruktionen verbracht und der Timon ist mein erster richtiger BK Segler seit langem. Ich bin es eigentlich gewohnt, daß die Modelle aus der "Schachtel" raus fliegen bzw. vom Baubrett weg :lol: !
Daher bin ich sehr erstaunt, daß das Modell so reagiert und man in der Bauanleitung nichts über die EWD findet. Eigentlich wollte ich das Modell mit FLZ Vortex berechnen doch mir fehlt echt die Zeit und die Geduld um die präziese genug zu machen um gute Ausgangswerte zu finden.

Zu mir: Ich bin seit 29Jahren aktiver Modellbauer, hin und wieder Abstiche zu Schaumwaffeln und RC-Gleitschirmen aber dann doch wieder die guten alten Segler. Ich baue Modelle aus Holz und bin aber auch dem RC-Gleitschirm fliegen verfallen.
Zu meinem Hangar zählen:
Höllein Libelle A380
robbe L-Spatz
robbe Arcus / E-Segler aus Schaum
PAF Scarlett umgebaut auf Querruder
PAF Candy Acro
Multiplex Fum Cub komplett ausgebaut mit Beleuchtung und Schleppkupplung
Hegi ASW 15

So, das wärs erst mal. Ich meld mich wieder wenn ich die EWD berechnet hab. :|

Kalle
segelpilot

Beitrag von segelpilot »

sodala, laut zweien hoch intelligenten Berechnungsprogrammen komm ich auf eine EWD von 1.88°. Das sollte eigentlich genug sein, wenn nicht schon zu viel. Ich werde diese Woche (es soll ja besseres und wärmeres Wetter werden) nochmal einige Flüge machen und die Ruderausschläge noch drastisch verringern. Wenn das so einigermaßen klappt, werd ich nen Hochstart versuchen um mal etwas Luft unterm Flügel zu haben danach kann man bestimmt was genaueres sagen.
Vielleicht hab ich dem Timon (dem ja viele von euch gute Leistungen zuschreiben) ja unrecht getan! :oops:
Dabei hab ich mit dem Gedanken gespielt mir noch einen von Art Hobby zuzulegen, den Thermik JK mit 2,5m Spannweite. Da er das gleiche Profil hat hoffe ich daß die Eigenschaften ähnlich sind wie beim Timon.
Hier noch einige Eckdaten vom Timon:
2M SPW / weiß eh jeder hier
700g
4 Zellen Eneloop Micro
SWP bei 72 mm momentan
alles andere hab ich ja schon geschrieben.

Kalle
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

@ steffen das Profil vom Timon ist eigentlich für Wölbklappen konzipiert.
Also werden die im Thermikbereich sicherlich auch Sinn machen! Mit weniger anstellwinkel und höherer Wölbung fliegen bringt einfach bei gleichem ca die gefahr von blasenbidlung gegen null. Mit gestezen klappen und weniger Ansetellwinkel ist der wiederstand geringer als bei Balsenbidung.
Über das Auftribsverhalten im engen Kreisflug mit werwölten Flächen besteht eh kein Zweifel.
Das verwendete Profil ist ohne hin schon nicht schlecht aber bei schwachen Thermiken bringen einen halt die i tüpfelchen hoch.
Wenn man noch ein wenig in Vortex herumrechnet kann man über verschidene Klappenkombinationen die Zirkulationsverteilung für verschidene Flugzustände optimieren.

Da ist bei fast jedem Segler einiges rauszuhohlen was den unterschied zwischen landen müssen und oben bleiben ausmacht.

@ kalle
soweit ich weiß gibt Arthobby die ewd im bauplan vor und die segler von denen fliegen toll.
Jetzt hab ich mal auf derren web seite geguggt... der schwerpunkt soltte bei 65mm sein Bauartbedingt müstest du Fast schon einen krummen Rumpf haben das die ewd nicht passt. Die einzige Angabe die in den Zeichnugen fehlt ist die ewd.
Die Pläne sind schon eine Bauanleitung für mich. :shock:
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

Danke für die ausführliche Antwort Bernd :)
Ich glaub ich muss mal schauen, ob Art-Hobby auch auf der Messe in Karlsruhe sind *g*
In FN haben sie immer ihren kleinen aber durchaus feinen Stand :)
edit: Schade, auf der Ausstellerliste stehen sie mal nicht drauf...
segelpilot

Beitrag von segelpilot »

Hallo Bernd, im Bauplan ist nichts zu finden, auch auf der art Hobby Seite nicht. Ich hab den Timon gestern vermessen und 1,88° EWD rausbekommen. Vielleicht liegt es an der nervosität :shock: beim Erstflug daß ich so ein geieier hingelegt hab.
AB Mittwoch hab ich Urlaub und dann wird ein Hochstartversuch unternommen. Damit kann ich die Fluggeschwindigkeit besser sehen als im Handstart.
Ich als "alter" Hase......muß mich doch manchmal über mich selbst wundern, daß die Erstflüge doch immer wieder so zittrige Knie hervorrufen.

Kalle
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

wenn ich Lust und Laune habe knall ich den Timon mal kurz in Vortex für Dich

den passenden schwerpunkt bekommst du dann.
so aus dem Kopf fehlt mir das maß von der Vorderkante tragfläche bis vorderkante Höhenleitwerk über dem Rumpf gemessen.
den schwerpunkt bekommst dann von mir und auch wie vorsichtig du mit dem höhenruder umgehen musst.

Ich hatte ja 2 von den arthobby fligern hier zur Rumpfreperatur beide elektrisch und die dinger flogen eigentlich ohne jedwelche änderung eher richtig gut.
Ich muß auch fremdflieger immer sauber einfliegen um zu sehen das die reperatu auch passt :mrgreen:
segelpilot

Beitrag von segelpilot »

Na da kann ich Dir weiterhelfen. Von Der NL Tragfläche zu V-Leitwerk NL unten sind es genau 604mm.
Kannst Du mit FLZ Vortex umgehen? :shock:
Ich will das auch können aber ist stelle mich da glaube zu blöd an. :oops:

Kalle
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Danke für die fehlenden Daten 8-)
aber es wird wohl morgen in der früh werden bis ich den timon in vortex eingebe.
Ob ich mit flz vortex umgehen kann weiß ich nicht so genau, der hybride heir im Nuri bereich und noch so 12 andere Segler habe ich jedenfalls in Vortex ausgelegt und möglichst genau dann so gebaut.. sie fligen alle mehr als Toll. Aber ich bin ein hobby Aerodynamiker :lol:
Für den Umgang mit vortex und den beginn wie wo was hat Tobias Pfaff ein hervorragendes Tutorial geschreiben das im Downloadbereich von vortex als Pdf vorliegt.
Druck dir das aus , ziehs dir ins gemüt, und nehms zu hand für dien ersten vortex versuche.
Irgendwann weiß man dann um was es geht und wo man wie hinkliggern muss...

Ich bin auch nicht der "schnellspanner" Thoerie ist eher was für andere ... mit vortex muß man sich schon ein wenig beschäftigen und dann auch mit den aerodynamischen grundlagen. Dann kommen recht bald gute segler dabei heraus
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus Kalle
bei Deiner jetzigen schwerpunkt/ EWD angabe fligst du ein stabilitätsmaß von 10,4% das wäre auch noch in Ordnung.
allerdings hast du wenn Dein flieger leicht ist bei 3,5° höhenruderausschlag schon abrissim Thermikflug.
Die rektion auf zu große höhenruderausschläge ist bei dem Stabi schon zickig.
Das beduetet am servo kleinster hebel und am ruder größter hebel und stellgenaue servos und expo und gefühl an den knüppeln.

Bei schwerpunktlage nach hersteller ,65mm, Stabi 14 Höhenruderausschlag 5,5° das wäre dann eher eine maßnahme wenn du die kelinen Ausschläge mechanisch nicht in den griff bekommst.

@ Steffen
Wölbklappen..... mit 22% flügeltiefe und 6° abgesenkt bei 2,5° höhenruder birngen satte 2 Gleitpunkte das geringste sinken reduziert sich
von 0,42m/s auf 0,35ms.Bei etwas schnellerm flug!
Und die geflogenen anstellwinkel halten sich so im zaum das bis zu dem gerecnten Flugzstand keien balsen bildung ist und die abriss grenze weit entfernt ist. Da ist dann noch Platz für verknüppeln.

Snap snap flap dürfte auch bei Wenden deutlich mehr Durch zug Bringen.
segelpilot

Beitrag von segelpilot »

Hallo Bernd, das Tutorial hab ich schon gelesen und habe versucht mich da reinzudenken. Als Praktiker ist Theorie immer etwas trocken aber ich hoffe, mit etwas Übung bring ich das auch mal hin.
Ich hab den Schwerpunkt heute um 3mm nach vorne verlegt und werde morgen die ersten Starts am Hang machen, soll ja W-Wind werden. Die Ruderausschläge habe ich auch drastisch verkleinert. Hab aber nochmal die Servos überprüft und tatsächlich ist einer von den beiden C 261 nich stellgenau und hat mehr Spiel im Lager als das andere. Hab mir schon ein neues gekauft und eingebaut. Das Spiel ist merklich weniger geworden.
Übrigends: Bin ich Dir zu "klugscheißerisch", wegen dem Abstand Tragfläche HLW? Das wollte ich nicht, tut mir leid! :oops:

Kalle
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

segelpilot hat geschrieben: Übrigends: Bin ich Dir zu "klugscheißerisch", wegen dem Abstand Tragfläche HLW? Das wollte ich nicht, tut mir leid! :oops:

Kalle
War was? Ich hab nix gemerkt. :lol:
Ich hab die maße abgefragt du hast sie promt geliefert so soll das sein.
Ich hab keien ahnung wo du was gelesen hast ich habe versucht freundlich zu tippen also schwamm Drüber.

Und wir wollen Bilder /Videos wenn sich das machen lässt.

Bezügich des vortex Tutorials das habe ich auch das erste jahr beim Rechen immer zur Hand gehabt und immer wieder nachgelesen. Ich kann mir nix merken aufs erste mal.
Das mit dem Praktiker geht mir genauso. Ich wrd oft auch nur aus erfahrung schlau, Theorie vollkommen Praxis frei ist für mich Abstrakt.
segelpilot

Beitrag von segelpilot »

Ok, hab's schon vergessen.
Wie funzt das denn hier in Eurem Forum mit Videos oder Bildern? Bin da etwas Laienhaft :lol: ! Muß ich da meine Bilder auch auf einen externen Server hochladen?
Ich werd berichten was der Timon so alles mit "mir" gemacht hat. Ich nehm aber vorsichtshalber mal noch den Scarlet mit 1,6m und teste dann mal aus. Bin seit dem Spätsommer nicht mehr zum fliegen gekommen, außer mit dem Gleitschirm.

Kalle
foobos

Beitrag von foobos »

segelpilot hat geschrieben:Wie funzt das denn hier in Eurem Forum mit Videos oder Bildern? Bin da etwas Laienhaft :lol: ! Muß ich da meine Bilder auch auf einen externen Server hochladen?
Jein... Bilder kannst du direkt hier hochladen, dazu einfach beim erstellen eines Beitrags unten auf "Dateianhang hochladen" und das entsprechende File auswählen. Du kannst die Bilder dann auch im Beitrag selbst positionieren indem du anschliessend auf "Im Beitrag anzeigen" klickst und den BB-Code an die entsprechende Stelle im Beitrag kopierst. Videos kannst du z.B. bei Youtube hochladen und mittels BB-Code direkt in den Beitrag einbinden (wichtig: Nur die Video-ID angeben sonst nix!). Für andere Videoplattformen ist das leider noch nicht möglich, hier geht nur eine normale Verlinkung. Vllt. beim nächsten Update dann :thumbup:
segelpilot

Beitrag von segelpilot »

Ok, danke Wolfgang,
werd ich dann versuchen wenn ich gute Bilder von meinem Modell hab.

Kalle
segelpilot

Beitrag von segelpilot »

so, leider melde ich mich erst heute zum "Flug des Timon" zurück. War vorgestern am Hang und?? kein W-Wind sondern von Nord und da kannste den Hang vergessen. Also ab in die Ebene und Wurfübungen gemacht. Seit die Ruderausschläge vom V-Leitwerk drastisch reduziert sind, fliegt er wesentlich ruiger. Den Schwerpunkt hab ich um 4 mm wieder nach vorne. Gestern war dann Hang Tag SW Wind und gutes Tragen.
Zuerst (hatte Schiss) wurde mit dem Opale Spiral Gleitschirm getestet und etwas entspannt geflogen. Dann kam mein Flugkollege mit seiner mini Ellipse und flog einige Runden. Ich hab mir dann Mut gemacht und den Timon rausgeworfen....und was soll ich sagen? Saugeil! Das Modell fliegt wirklich sehr agil ist aber nicht aggresiv, was ich eigentlich befürchtet hatte. Am Abend hatte ich dann einige Thermikablösungen wobei der Timon die Mini "ELLI" absolut ausgestochen hat. Zur großen Freude von mir :P und zum Bedauern meines Fliegerkollegen :cry: . Er wollte es nicht glauben daß so ein gutes GFK Flugzeug von einem; wie er es nannte: "billig Tschechipolischem", Flugmodell abgezogen wird.
Ich muß zugeben, ich hatte manchmal ein etwas mulmiges Gefühl beim fliegen da der Timon am HLW immer hin und wieder Strömungsabrisse zeigt wie es Bernd schon verhergesagt hat. Der Schwerpunkt wandert jetzt nochmal ein bischen vor.
Mach heute mal Bilder vom Timon.
Kalle
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus Kalle
Von abrissen am Leitwerk hatt :D e ich nicht geschrieben, die errechneten Abrisse waren schon an der Tragfläche.
Beschreib mal was der timon da macht!

Wenn der Kumple mit der elli in der Thermik verliert muß er ach Filmen :lol:
christianka6cr
Team

Moin Kalle

Naja, also sooooo ein tolles Modell ist ne Mini-Elli wirklich nicht (mehr). Beim Hangfliegen ganz ok für die Größe, aber naja, sie ist recht bruch- und druckempfindlich an Schale und Rumpf und sie in der Thermik mit einem Arthobby-Modell abzuhängen ist keine Kunst... :wink: Aus der Ecke die dein Kollege da so abfällig benennt kommen übrigens nicht nur sehrsehr gute Modelle, auch manntragend sind dort tolle und teils in ihren Bereichen führende Firmen ansässig. Schick ihn mal googeln :wink:

Gruß Christian
Antworten