ASK 21 als Winterbeschäftigung 2012 /2013
- christianka6cr
- Team
Re: ASK 21 als Winterbeschäftigung 2012 /2013
Nein
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Gast
Moin
OK
Aber hier habe ich was gefunden,vielleicht hilft das ein bisschen weiter
Teil1 http://www.rc-flugmodell.de/segelflugmo ... uegel.html
Teil2 http://www.rc-flugmodell.de/segelflugmo ... teil2.html
OK
Aber hier habe ich was gefunden,vielleicht hilft das ein bisschen weiter
Teil1 http://www.rc-flugmodell.de/segelflugmo ... uegel.html
Teil2 http://www.rc-flugmodell.de/segelflugmo ... teil2.html
-
PIK 20
Hi Christian,christianka6cr hat geschrieben:Moin Heinz
Die gute alte MPX-Else hat das ja auch drauf und die geht ja bekanntlich auch so richtig schlecht.![]()
Durchzug ala Stingray gibt´s natürlich nie, Übergewicht bedeutet den schnellen Tod durch Absaufen, ansonsten aber ein richtig tolles kreuzbraves Profil das, finde ich, so richtig geil aussieht wegen seiner markanten Endleiste.
Gruß Christian
ich blicke da nicht ganz durch.
Was willst du eigentlich mit deinem Beitrag sagen?
Mir scheint du hast weder ein Modell mit diesem Wortmann-Profil gebaut und auch nicht geflogen.
Auf Hörensagen gebe ich nichts, erst recht nicht wenn ich die Hintergründe oder Ursachen nicht kenne.
Gruß Heinz
- christianka6cr
- Team
Moin Heinz
Hörensagen? Hab grad geschaut, in meiner EVO stehen über 700 Flugstunden mit Wortmann 60-126 profilierten Fliegern. Hauptsächlich Fiesta und Else. Ich weiß nicht was du mir mit deinem Beitrag sagen möchtest. Der Duchzug beim Wortmann ist relativ schlecht gegenüber heutigen Profilen, wenn du zuviel Flächenbelastung zB durch einen Motor hast, geht´s je schnell desto bergab und sonst nirgends mehr hin. Leicht gebaut sind fx-ler tolle Thermikflieger, auch heute noch.
Meine Rowing 4,5m LS3 hat glaub ich auch das FX? Bin mir aber nicht ganz sicher.
Gruß Christian
Hörensagen? Hab grad geschaut, in meiner EVO stehen über 700 Flugstunden mit Wortmann 60-126 profilierten Fliegern. Hauptsächlich Fiesta und Else. Ich weiß nicht was du mir mit deinem Beitrag sagen möchtest. Der Duchzug beim Wortmann ist relativ schlecht gegenüber heutigen Profilen, wenn du zuviel Flächenbelastung zB durch einen Motor hast, geht´s je schnell desto bergab und sonst nirgends mehr hin. Leicht gebaut sind fx-ler tolle Thermikflieger, auch heute noch.
Meine Rowing 4,5m LS3 hat glaub ich auch das FX? Bin mir aber nicht ganz sicher.
Gruß Christian
Hallo Christian
Ich glaube die Rippin- ASW 19 hat auch dieses Profil, und die geht genauso, wie Du es beschreibst: keine Rennkiste, aber wen man sie artgerecht ( Scale ) durch die Luft bewegt, kann man tolle und lange Flüge machen. Der Michael hat ja so eine, und die fliegt klasse.
Viele Grüße
Elmar
Ich glaube die Rippin- ASW 19 hat auch dieses Profil, und die geht genauso, wie Du es beschreibst: keine Rennkiste, aber wen man sie artgerecht ( Scale ) durch die Luft bewegt, kann man tolle und lange Flüge machen. Der Michael hat ja so eine, und die fliegt klasse.
Viele Grüße
Elmar
- christianka6cr
- Team
Moin Elmar
Die hat glaub ich die 61er Version, aber ich sag mal das gibt sich nichts.
Gruß Christian
Die hat glaub ich die 61er Version, aber ich sag mal das gibt sich nichts.
Gruß Christian
Hi Christian
Mag sein. Um zu einer NEUEN ASK 21 zurückzukommen: Es stellt sich natürlich die Frage, ob es nicht heute bessere ( weil universellere) Profilalternativen gibt, wenn man schon neu baut, bzw. bauen lässt.
Dazu können sich die Aerodynamiker ja mal äußern.
Viele Grüße
Elmar
Mag sein. Um zu einer NEUEN ASK 21 zurückzukommen: Es stellt sich natürlich die Frage, ob es nicht heute bessere ( weil universellere) Profilalternativen gibt, wenn man schon neu baut, bzw. bauen lässt.
Dazu können sich die Aerodynamiker ja mal äußern.
Viele Grüße
Elmar
- christianka6cr
- Team
Moin Elmar
Das nehme ich doch auch an. Ich würde lediglich aus nostalgischen Gefühlen heraus noch ein Modell mit dem FX bauen.
Der ultralight Speed-Astir von Chris mit dem SA-Strak von Uwe geht gigantisch, mindestens so gut die die DG-300 von MPX mit dem FX wenn nicht etwas besser, der gleiche SA-Strak geht aber mit ~2,5kg mehr auch noch einfach irre gut bei Michels Astir, dagegen möchte ich das FX dann so beladen nur mit großer Aussenlandewiese fliegen wollen...
Gruß Christian
Das nehme ich doch auch an. Ich würde lediglich aus nostalgischen Gefühlen heraus noch ein Modell mit dem FX bauen.
Der ultralight Speed-Astir von Chris mit dem SA-Strak von Uwe geht gigantisch, mindestens so gut die die DG-300 von MPX mit dem FX wenn nicht etwas besser, der gleiche SA-Strak geht aber mit ~2,5kg mehr auch noch einfach irre gut bei Michels Astir, dagegen möchte ich das FX dann so beladen nur mit großer Aussenlandewiese fliegen wollen...
Gruß Christian
Hallo Leute,christianka6cr hat geschrieben: Hab grad geschaut, in meiner EVO stehen über 700 Flugstunden mit Wortmann 60-126 profilierten Fliegern. Hauptsächlich Fiesta und Else. Ich weiß nicht was du mir mit deinem Beitrag sagen möchtest. Der Duchzug beim Wortmann ist relativ schlecht gegenüber heutigen Profilen, wenn du zuviel Flächenbelastung zB durch einen Motor hast, geht´s je schnell desto bergab und sonst nirgends mehr hin. Leicht gebaut sind fx-ler tolle Thermikflieger, auch heute noch.
ich hab das hier schon mal geschrieben, aber das wird sehr gerne gleich wieder vergessen weil die Profile und die Konstrukteure ja immer die Schuldigen sind wenn ein Flugzeug nicht das kann was man erwartet:
Bei der Else (Multiplex 3,2 m LS 3) ist nicht das Profil daran schuld dass sie Übergewicht nicht mag, sondern die beschissene, stark überelliptische Zirkulationsverteilung die aus dem Flügelgrundriß kommt. Damit fliegt das Modell bei hohem Gewicht mit viel Auftrieb. Bei viel Auftrieb überwiegt der Widerstand aus der Zirkulationsverteilung und bei den Profileigenschaften wird der Maximalauftrieb der interessanteste..und davon hat das FX60-126 eigentlich reichlich. Das macht die Else gutmütig, aber durch die wichtige, aber versaute Zirkulationsverteilung bei Übergewicht leistungsschwach.....da kann das FX gar nix dafür!
Die FX 6X-XXX-Profile sind als Klappenprofile für den Außenflügelbereich von manntragenden Seglern entworfen und mehrfach erfolgreich eingesetzt worden. Ich glaube sogar die manntragende LS 3 hatte außen dieses Profil und war nicht gerade als Leichtgewicht bekannt.
Das Profil ist wegen der dünnen Endfahne schwierig genau zu bauen, aber es ist trotz seiner großen Dicke sehr gut für kleine Re-Zahlen geeignet und geht deshalb auch an leichten Thermikseglern gut.
Für eine ASK 21 mit dem Doppeltrapezflügel würde ich nicht durchgehend ein Profil verwenden sondern einen Strak. Durch die geringe Streckung braucht man auch beim straken nicht viel Arbeit rein stecken und welche 3 Profile von welcher Profilfamilie man verwedendet hängt vom Einsatzzweck ab.
Das Original ist ein Thermik-Schulflugzeug das für Kunstflug zugelassen ist, deshalb würde ich mir für ein größeres Exemplar mal die S 3XXX -Profile anschauen, die dürften von den Eigenschaften her das gleiche Einsatzprofil ermöglichen wie es das Originalflugzeug hat (indem ich auch schon einige Stunden gesessen habe und sicher durch meinen bisher einzigen manntragenden Looping chauffiert wurde
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
-
PIK 20
Hallo Uwe,
besten Dank für die Erklärung, kann dir nur voll zustimmen.
@Christian
Gruß Heinz
besten Dank für die Erklärung, kann dir nur voll zustimmen.
@Christian
Genau so habe ich es auch gemeintMeine Rowing 4,5m LS3 hat glaub ich auch das FX? Bin mir aber nicht ganz sicher.
Gruß Heinz
- christianka6cr
- Team
Weißt du es denn genau was dort drauf ist? Die ist deshalb aber auch nicht bei den ~700std dabei
Gruß Christian
Gruß Christian
-
PIK 20
Hallo Christian,
ich weiß es leider nicht welches Profil auf der Rowing LS3 war.
Ich habe in meinem Leben lediglich 2 Modelle fertig gekauft, beide entsprachen in keiner Weise meinen Vorstellungen. Deshalb bau ich meine Modelle von Grund auf neu und weiß somit welches Profil wirklich angewandt wurde und ob das Modell die von mir geplanten Eigenschaften aufweist.
Gruß Heinz
ich weiß es leider nicht welches Profil auf der Rowing LS3 war.
Ich habe in meinem Leben lediglich 2 Modelle fertig gekauft, beide entsprachen in keiner Weise meinen Vorstellungen. Deshalb bau ich meine Modelle von Grund auf neu und weiß somit welches Profil wirklich angewandt wurde und ob das Modell die von mir geplanten Eigenschaften aufweist.
Gruß Heinz
- Nobby_segelflieger
Hi Uwe ????
Eine schöne 21er hast du dir da aufgebaut.
Bin auch noch immer am überlegen ob ich mir eine für den nächsten Winter zulegen soll. Aber 4,20m sind da schon ne menge Holz.
Kannst du vielleicht mal was über den Aufbau der 21er schreiben. wie lang ist denn der Rumpf?
Dachte da schon an eine 21er von Maassen, die mir vom Aufbau seehr gefällt und für rauhe Hangflugbedingungen sehr geeignet scheint.
Eine schöne 21er hast du dir da aufgebaut.
Bin auch noch immer am überlegen ob ich mir eine für den nächsten Winter zulegen soll. Aber 4,20m sind da schon ne menge Holz.
Kannst du vielleicht mal was über den Aufbau der 21er schreiben. wie lang ist denn der Rumpf?
Dachte da schon an eine 21er von Maassen, die mir vom Aufbau seehr gefällt und für rauhe Hangflugbedingungen sehr geeignet scheint.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
-
Bernd H
Hallo Uwe
jup die ask is schön
An der Stelle möchte ich mich nochmal für für das schöne 3m Carrera Oldteimerle bedanken das du mir im Rcline... verkauft hast.
eigentlich wollte ich an der Kiste rumbasteln und querruder nachrüsten. Nachdem ich den Segler aus dem Karton gehohlt hatte habe ich das vorhaben komplett gestrichen.
Manch neuwertiges modell ist einfach nicht in so eienm Traumhaften zustand.
Das "Bastelobjekt" wurde zum schönwetter den pfelg ich Flieger und landet nach jedem Flug wieder im Orginal Karton.
Gewöhnlich benutze ich meien modelle eher wie ein Werkzeug zum Spaß haben Wind Wetter und Bodenbeschaffenheit egal.
jup die ask is schön
An der Stelle möchte ich mich nochmal für für das schöne 3m Carrera Oldteimerle bedanken das du mir im Rcline... verkauft hast.
eigentlich wollte ich an der Kiste rumbasteln und querruder nachrüsten. Nachdem ich den Segler aus dem Karton gehohlt hatte habe ich das vorhaben komplett gestrichen.
Manch neuwertiges modell ist einfach nicht in so eienm Traumhaften zustand.
Das "Bastelobjekt" wurde zum schönwetter den pfelg ich Flieger und landet nach jedem Flug wieder im Orginal Karton.
Gewöhnlich benutze ich meien modelle eher wie ein Werkzeug zum Spaß haben Wind Wetter und Bodenbeschaffenheit egal.
-
Bernd H
mach ich wenn ich das carrera fliegerle wieder auspacke bei der batzerei auf den wiesen tagsüber kommt den fliegen nicht in die Tüte.
hat der überhaupt mal licht tageslicht? geshen da passt ja sogar die kabienen haube noch gut.
hat der überhaupt mal licht tageslicht? geshen da passt ja sogar die kabienen haube noch gut.