Was fliegt ihr im Winter?
Re: Was fliegt ihr im Winter?
Moin
nachdem wir am Samstag den e-Zaug (nein der fliegt nicht elektrisch) gegen die Wildsäue aufgestellt hatten, war gegen später Nachmittag doch noch ne kleine Runde mit der e-Strega drin. Wind gabs ja fast keinen und kalt wars eigentnlich auch nicht wirklich (für die Jahres/Tageszeit).
Nachdem ich viel am Modell, an der Programmierung und am Antrieb rumoptimiert habe, wirds immer besser. Der Flug unten ist war für die Strega eigentlich eine Vergewaltigung, da ich fast nur mit gesetzter Wölbung die Höhe abgeglitten bin. ABER da kamen trotzdem zwei Flüge über 30 Minuten (in der Ebene) bei raus.
Ach ja, beim Flug unten hab ich erst nach dem ersten Start den Timer eingeschaltet. Deshalb fehlt hier der este Steigflug.
patrick
nachdem wir am Samstag den e-Zaug (nein der fliegt nicht elektrisch) gegen die Wildsäue aufgestellt hatten, war gegen später Nachmittag doch noch ne kleine Runde mit der e-Strega drin. Wind gabs ja fast keinen und kalt wars eigentnlich auch nicht wirklich (für die Jahres/Tageszeit).
Nachdem ich viel am Modell, an der Programmierung und am Antrieb rumoptimiert habe, wirds immer besser. Der Flug unten ist war für die Strega eigentlich eine Vergewaltigung, da ich fast nur mit gesetzter Wölbung die Höhe abgeglitten bin. ABER da kamen trotzdem zwei Flüge über 30 Minuten (in der Ebene) bei raus.
Ach ja, beim Flug unten hab ich erst nach dem ersten Start den Timer eingeschaltet. Deshalb fehlt hier der este Steigflug.
patrick
- christianka6cr
- Team
Moin
Gerade war Erstflug eines weiteren Winterfliegers. Grusellig lautes Geheule lässt er ab, wird aber schneller als ich zuerst vermutete bei einem Abfluggewicht von nur 357g. Bei ~80° Steigwinkel zieht er bei vollem 3S Lipo 13,28A.
Die Lichtverhältnisse waren für die Kamera scheints leider etwas überfordernd...
Ort ist unser kleiner Privatflugplatz auf dem wir nun schon 2 Monate nicht mehr zum Fliegen waren. Das sieht man auch am ungepflegt hohen Gras.
Gruß Christian
Gerade war Erstflug eines weiteren Winterfliegers. Grusellig lautes Geheule lässt er ab, wird aber schneller als ich zuerst vermutete bei einem Abfluggewicht von nur 357g. Bei ~80° Steigwinkel zieht er bei vollem 3S Lipo 13,28A.
Die Lichtverhältnisse waren für die Kamera scheints leider etwas überfordernd...
Ort ist unser kleiner Privatflugplatz auf dem wir nun schon 2 Monate nicht mehr zum Fliegen waren. Das sieht man auch am ungepflegt hohen Gras.
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Segelflieger 1998
Glückwunsch Christian
du musst dir unbedingt richtig große Ausschläge machen dann wird's geil
Lg Finn
Lg Finn
hohooooo
es fliegt....
sehr cool.... was kostete so ein Teil?
Grüßle
Stephan
sehr cool.... was kostete so ein Teil?
Grüßle
Stephan
- christianka6cr
- Team
Moin Stephan
Flugfertig nen dicken Fuffi, dann noch für ~8€ nen Lipo dazu und halt einen Empfänger rein.
Schwerer darf der Lipo aber nicht sein, ich hab schon so für den korrekten Schwerpunkt bissl was vom Schaum passend schnippeln müssen... Die angegebenen 1500mAh dürften also eher unfliegbar sein.
Moin Finn
Hab ich gemacht. Einmal alles was geht, einmal zum weichen Fliegen.
Gruß Christian
Flugfertig nen dicken Fuffi, dann noch für ~8€ nen Lipo dazu und halt einen Empfänger rein.
Schwerer darf der Lipo aber nicht sein, ich hab schon so für den korrekten Schwerpunkt bissl was vom Schaum passend schnippeln müssen... Die angegebenen 1500mAh dürften also eher unfliegbar sein.
Moin Finn
Hab ich gemacht. Einmal alles was geht, einmal zum weichen Fliegen.
Gruß Christian
-
Norbert1
Hi Christian
Glückwunsch auch von mir für den Erstflugspaß
Norbert
Glückwunsch auch von mir für den Erstflugspaß
Norbert
Hi,
bei mir war heute Erstflugtag von Akacia 4 und Opus mit Kreisel bei Traumwetter, Sonne satt und kein Wind, perfekt. Meinen großen Genesis hatte ich dann auch noch in der klaren Winterluft, geil.....
Viele Grüße
Jörg
bei mir war heute Erstflugtag von Akacia 4 und Opus mit Kreisel bei Traumwetter, Sonne satt und kein Wind, perfekt. Meinen großen Genesis hatte ich dann auch noch in der klaren Winterluft, geil.....
Viele Grüße
Jörg
-
Segelflieger 1998
Mein Nachbar hat heute das erste mal seine cnc fräse getestet
ab nächste Woche schneidet der dann nur noch schockys und depron Segler
und natürlich im laufe des Winters Rumpf formen
MfG Finn
MfG Finn
-
F R E A K
CNC? Auchwill
rein theoretisch steht hier ein Bausatz für nen Phlatprinter rum, aber mein Vater (der den gekauft hat, bei mir würd das Teil schon längst laufen) hat momentan null Zeit sich damit auseinanderzusetzen und will mich nicht alleine machen lassen 
- christianka6cr
- Team
An alle Eisgriffel
:
Die regelbare Heizung von HK ist in Hamburg grad in stock gekommen! http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=19990
Gruß Christian
Die regelbare Heizung von HK ist in Hamburg grad in stock gekommen! http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=19990
Gruß Christian
christianka6cr hat geschrieben:Die regelbare Heizung von HK ...
Hab mich schon gefragt was das fürn Kabel is. Hätte jetzt eher an Stromschläge für den Piloten bei "unglücklichen" Steuerbefehlen gedacht
Schicke Mütze
patrick
- christianka6cr
- Team
Moin Patrick
Ich habe nur billige Aussenspiegelheizpads, keine regelbare Heizung.
Hey, die Mütze is klasse! Sieht total bescheiden aus, gibt aber warm um´s Hirn
Konditionierungs-Stromschläge wären mal eine Idee
Gruß Christian
Ich habe nur billige Aussenspiegelheizpads, keine regelbare Heizung.
Hey, die Mütze is klasse! Sieht total bescheiden aus, gibt aber warm um´s Hirn
Konditionierungs-Stromschläge wären mal eine Idee
Gruß Christian
Die Optik muss im Winter halt hinten anstehen. Hab inzwischen auch so ein Ding aufm Kopf, da ich ja nur zum Fliegen gehe und nicht auf den Heiratsmarkt!
Am SA war ich mit der Strega fliegen. Meine irgendwo gelesen zu haben, dass GFK/CFK mit der Kläte kein Problem hat, sonder eher mit der Hitze z.B. durch Sonneneinstrahlung auf dunkle Teile. War ja echt geilstes Wetter. Zum Werfen muss man halt einen Handschuh ausziehen, da der Rumpf so schon schwer zu greifen ist. Schiss hatte ich eher vor dem Landen im Schnee. Zum einen rutscht das Modell ewig weit, und dann kommt ev. auch Schnee durch den offenen Spinner ins Modell. Das hat mir eigentlich am meisten Sorgen gemacht. Bei mir gings aber, da sich die Spinneröffnung eher zugesetzt hat als das was in den Rumpf kam. Beim Julian mit seiner EPP ASW17 war nachher alles nass im Rumpf. Da sind die Tropfen schon an den offenen Empfängerpins gehängt. An der Stelle sollte man ein bissel aufpassen!
patrick
Am SA war ich mit der Strega fliegen. Meine irgendwo gelesen zu haben, dass GFK/CFK mit der Kläte kein Problem hat, sonder eher mit der Hitze z.B. durch Sonneneinstrahlung auf dunkle Teile. War ja echt geilstes Wetter. Zum Werfen muss man halt einen Handschuh ausziehen, da der Rumpf so schon schwer zu greifen ist. Schiss hatte ich eher vor dem Landen im Schnee. Zum einen rutscht das Modell ewig weit, und dann kommt ev. auch Schnee durch den offenen Spinner ins Modell. Das hat mir eigentlich am meisten Sorgen gemacht. Bei mir gings aber, da sich die Spinneröffnung eher zugesetzt hat als das was in den Rumpf kam. Beim Julian mit seiner EPP ASW17 war nachher alles nass im Rumpf. Da sind die Tropfen schon an den offenen Empfängerpins gehängt. An der Stelle sollte man ein bissel aufpassen!
patrick
- christianka6cr
- Team
Moin Patrick
Bei Elektrofliegern klebe ich im Winter meist alles ab. Bei Minusgraden gibt´s eh kaum Temperatursorgen, eher im Gegenteil daß es dem Lipo zu kalt ist und er einbricht.
Julians 17 lebt noch? Krass
Ich hab weder bei Sommersonne auf der schwarzen Paceoberfläche noch im Winter bisher Sorgen mit jedwedem GFK/CFK gehabt. Die gruselligen Graupner-Perfekt-Joghurtbecher-Rümpfe sollen angeblich bei Kälte zerspringen, aber das habe ich noch nie gesehen. Sind wohl auch nur nette Ausreden von Weicheiern die lieber hinterm warmen Ofen bleiben
Gruß Christian
Bei Elektrofliegern klebe ich im Winter meist alles ab. Bei Minusgraden gibt´s eh kaum Temperatursorgen, eher im Gegenteil daß es dem Lipo zu kalt ist und er einbricht.
Julians 17 lebt noch? Krass
Ich hab weder bei Sommersonne auf der schwarzen Paceoberfläche noch im Winter bisher Sorgen mit jedwedem GFK/CFK gehabt. Die gruselligen Graupner-Perfekt-Joghurtbecher-Rümpfe sollen angeblich bei Kälte zerspringen, aber das habe ich noch nie gesehen. Sind wohl auch nur nette Ausreden von Weicheiern die lieber hinterm warmen Ofen bleiben
Gruß Christian
Danke Christian, dann bin ich ein Weichei das im Winter lieber hinterm warmen Ofen bleibt, ich freue mich nach dem Schneesturm-DS vom Sonntag ganz besonders über dieses Komplimentchristianka6cr hat geschrieben:Die gruselligen Graupner-Perfekt-Joghurtbecher-Rümpfe sollen angeblich bei Kälte zerspringen, aber das habe ich noch nie gesehen. Sind wohl auch nur nette Ausreden von Weicheiern die lieber hinterm warmen Ofen bleiben![]()
Ich hatte einen Graupner Cherry der im Winter deutlich rißempfindlicher wurde. In der weichen Schneefläche zu landen war kein Problem, aber auf hartgefrorenem Boden sollte man härtere Landebumser vermeiden. Auch der alte robbe Arcus mit dem Plura-Rumpf den ich mal hatte wurde bei niedrigen Temperaturen spürbar spröder.
Ist ja auch kein Wunder, das sind thermoplastische Kunststoffe und in meiner Anfangszeit der Modellfliegerei war das sicher kein geeignetes Rumpfmaterial für das damalige Landekönnen.
(Böse Zungen behaupten beim Landen hätte ich seitdem jedoch nichts dazu gelernt, deshalb flieg ich Holz- oder GFK-Rümpfe oder noch besser gar keine Rümpfe
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
- christianka6cr
- Team
Moin Uwe
Genau, gerade du, von dem es bei jedem Wetter sogar Beweisvideos gibt...
Ich hatte mal einen irgendwas-UHU den ich auch viel im Winter geflogen bin ohne Probleme und im Freundeskreis waren ein paar Junior-Sport´s sorgenfrei unterwegs, deshalb schrieb ich
Garkeine Rümpfe ist natürlich auch eine Option. Da gibt´s bei´s Nachbars doch grad ne lustige Diskussion wegen jemandem der seinen Radical nicht ordentlich landen konnte... Vielleicht sollte ihm mal jemand diesen heißen Tip geben
Gruß Christian
Ich hatte mal einen irgendwas-UHU den ich auch viel im Winter geflogen bin ohne Probleme und im Freundeskreis waren ein paar Junior-Sport´s sorgenfrei unterwegs, deshalb schrieb ich
...habe ich noch nie gesehen.
Garkeine Rümpfe ist natürlich auch eine Option. Da gibt´s bei´s Nachbars doch grad ne lustige Diskussion wegen jemandem der seinen Radical nicht ordentlich landen konnte... Vielleicht sollte ihm mal jemand diesen heißen Tip geben
Gruß Christian
Jo, das wäre da als Tipp sicher eine Möglichkeit, aber das Statement von Karl Hinsch dazu fand ich nötig und ist richtig gut, da brauchts die Tipps wegen der schöneren Flugzeuge mit weniger bruchgefährdeten Bauteile gar nichtchristianka6cr hat geschrieben:Garkeine Rümpfe ist natürlich auch eine Option. Da gibt´s bei´s Nachbars doch grad ne lustige Diskussion wegen jemandem der seinen Radical nicht ordentlich landen konnte... Vielleicht sollte ihm mal jemand diesen heißen Tip geben![]()
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
-
foobos
Ich hatte damals mit nem Junior Sport angefangen, und konnte das auch nicht beobachtenchristianka6cr hat geschrieben:Die gruselligen Graupner-Perfekt-Joghurtbecher-Rümpfe sollen angeblich bei Kälte zerspringen, aber das habe ich noch nie gesehen.
Naja
hab mir sagen lassen das die direkte Sonne auf eine dunkle GFK/CFK Fläche nicht so gut sein soll. Da kommen an der Oberfläche wohl Temp. um die 50°-70° zusammen. Da frage ich mich schon was passiert wenn das GFK/CFK nicht mit einer höheren Temp. getempert wurde. Egal...
Der Rumpf vom Nachber ist ja nicht im Winter gebrochen (hab den Aufwind-Artikel gelesen).
Viel interessanter ist, das in der Rubrik bei RCN unglaublich viele Beiträge geändert werden oder gleich ganz verschwinden. Wenn man da mal viel mitliest, fällt das deutlich auf! Weiß nicht was ich davon halten soll
patrick
hab mir sagen lassen das die direkte Sonne auf eine dunkle GFK/CFK Fläche nicht so gut sein soll. Da kommen an der Oberfläche wohl Temp. um die 50°-70° zusammen. Da frage ich mich schon was passiert wenn das GFK/CFK nicht mit einer höheren Temp. getempert wurde. Egal...
Der Rumpf vom Nachber ist ja nicht im Winter gebrochen (hab den Aufwind-Artikel gelesen).
Viel interessanter ist, das in der Rubrik bei RCN unglaublich viele Beiträge geändert werden oder gleich ganz verschwinden. Wenn man da mal viel mitliest, fällt das deutlich auf! Weiß nicht was ich davon halten soll
patrick
- christianka6cr
- Team
Moin Patrick
Die Regeln bei RCN stehen nicht zur Diskussion. Damit wirst du dich drüben an die Moderatoren wenden müssen: http://www.rc-network.de/forum/forumdis ... -und-BLOGS
Mein Pace darf sich seit ein paar Jahren sonnen, wird nie abgedeckt und hat keinerlei Schäden deshalb. Wenn ein Modell das nicht aushält taugt´s nichts für den Alltag. Zumindest ich wollte ein so empfindliches Teil nicht haben
Gruß Christian
Die Regeln bei RCN stehen nicht zur Diskussion. Damit wirst du dich drüben an die Moderatoren wenden müssen: http://www.rc-network.de/forum/forumdis ... -und-BLOGS
Mein Pace darf sich seit ein paar Jahren sonnen, wird nie abgedeckt und hat keinerlei Schäden deshalb. Wenn ein Modell das nicht aushält taugt´s nichts für den Alltag. Zumindest ich wollte ein so empfindliches Teil nicht haben
Gruß Christian