Dragon von Valenta
-
Silberkorn
Re: Dragon von Valenta
Ich hab bei 95mm SP angefangen und dann so lange Blei rausgemacht bis er sich nimmer wirklich abfängt. So fliegt er sich IMHO am besten.
-
Gast
Danke Alex....dann muß ich mal schauen wie viel Blei ich dazu machen muss,zusätzlich zum alten Empfänger AkkuSilberkorn hat geschrieben:Ich hab bei 95mm SP angefangen und dann so lange Blei rausgemacht bis er sich nimmer wirklich abfängt. So fliegt er sich IMHO am besten.
@Heinz,das ist wohl Geschmackssache.....mir würde ein Nurflügler einfach nicht gefallen
-
Gast
So ich habe fertig...zum Erstflug denke ich
Habe jetzt zusätzlich zu dem alten Empfänger-Akku noch 90g Blei dazu gelegt und den SP auf 95mm eingestellt,so das der Drache Kopflastig ist.
Es ist jetzt vorne in der Nase ein Zusatz Gewicht von genau 300g drin,davon kann ich 90g wieder entfernen.(210g wiegt der Akku)
So und nun kann der Tag des Drachen kommen
Habe jetzt zusätzlich zu dem alten Empfänger-Akku noch 90g Blei dazu gelegt und den SP auf 95mm eingestellt,so das der Drache Kopflastig ist.
Es ist jetzt vorne in der Nase ein Zusatz Gewicht von genau 300g drin,davon kann ich 90g wieder entfernen.(210g wiegt der Akku)
So und nun kann der Tag des Drachen kommen
- Nobby_segelflieger
Hoi Jürgen
Das sind ja mal gute Nachrichten von dir, nach all den Problemen vom Sender angefangen über den Empfänger und letztendlich noch der/ des Empfängereinstellung. Sowas hatte ich auch schon gedacht. Gibts auch bei Graupner
Ja dann, auf gehts zum Einfliegen. Freitag ist gut für Tülli / Öti angesagt, kein oder kaum Niederschlag, lt. Kachelmannwetter.
Ich hätte da vielleicht Zeit, aber du fliegst ja einen anderen Modus
Wie lang ist der Flitschenstift????
Das sind ja mal gute Nachrichten von dir, nach all den Problemen vom Sender angefangen über den Empfänger und letztendlich noch der/ des Empfängereinstellung. Sowas hatte ich auch schon gedacht. Gibts auch bei Graupner
Ja dann, auf gehts zum Einfliegen. Freitag ist gut für Tülli / Öti angesagt, kein oder kaum Niederschlag, lt. Kachelmannwetter.
Ich hätte da vielleicht Zeit, aber du fliegst ja einen anderen Modus
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
-
Gast
Der ist 5mm lang,so wie du auch schon geschrieben hastNobby_segelflieger hat geschrieben:
Habe jetzt gerade noch ordentlich Mumpe innen über die Platte gemacht,darüber dann noch eine Lage GFK,das Trocknet gerade.
Jo mal schauen wegen Freitag,ich bin auf jeden Fall da,mit oder ohne Dragon.
Wenn Stephan kommt,bring ich Ihn mit
Zuletzt geändert von Gast am Mi 16. Mär 2011, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
stefan 94
noch nen Tipp von mir. Butterfly Programmieren (hast das schon?) und in Grosser Höhe ausprobieren!! Falls du nicht in die Optimale Höhe kommst (ca. ab 35Meter) Nicht beim Landeanflug das erste mal im Flug setzen!!!!!!! Es kann zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen. Auch wenn die Anleitung so viel mm. usw. schreibt. Überraschungen besonders bei einem gebrauchten Modell sind nicht ausgeschlossen 
hat der eigentlich wirklich so weisses Glitzer Zeugs wie auf der Seite 5 zu sehen, oder ist das vom Foto?
Wünsch dir nen guten Erstflug
und Außenlandung kommt vor Bruch! 
hat der eigentlich wirklich so weisses Glitzer Zeugs wie auf der Seite 5 zu sehen, oder ist das vom Foto?
Wünsch dir nen guten Erstflug
-
Gast
Danke Stefanstefan 94 hat geschrieben:
Wünsch dir nen guten Erstflugund Außenlandung kommt vor Bruch!
Ja hat er das weiße Glitzerzeug sieht echt doll aus,musst Du mal aus der Nähe sehen
-
stefan 94
Kein Problem, wann kommst vorbei?Oepfel hat geschrieben: musst Du mal aus der Nähe sehen

-
Gast
So wie es aussieht wird sich der Erstflug des Drachen um eine Woche verschieben
Morgen wäre Öti-Wetter(West) aber dadurch das es heute den ganzen Tag schon Regnet,fällt das Morgen ins Wasser
Am WE wird auch nix da habe ich Spätschicht und am Montag,kann ja mein Einflieger nicht(Da hätte ich Nachtschicht)
Egal ich kann warten
Jedenfalls steht er in den Startlöchern
Morgen wäre Öti-Wetter(West) aber dadurch das es heute den ganzen Tag schon Regnet,fällt das Morgen ins Wasser
Am WE wird auch nix da habe ich Spätschicht und am Montag,kann ja mein Einflieger nicht(Da hätte ich Nachtschicht)
Egal ich kann warten
Jedenfalls steht er in den Startlöchern
-
Gast
Hi
Ich möchte gerne mein Dragon von unten noch besser sichtbar machen...und da habe ich das gefunden; http://www.fliegerwiese.de/Fotoalben/20 ... 090607.htm
das erste Bild.
Kann man das ohne Farbe realisieren? also mit Folie?
Ich möchte gerne mein Dragon von unten noch besser sichtbar machen...und da habe ich das gefunden; http://www.fliegerwiese.de/Fotoalben/20 ... 090607.htm
das erste Bild.
Kann man das ohne Farbe realisieren? also mit Folie?
-
foobos
Gegenfrage... warum nich?Oepfel hat geschrieben: Kann man das ohne Farbe realisieren? also mit Folie?
-
Gast
Das heißt ich kann mir Gelbe Orocover Folie holen und einfach drauf bügelnfoobos hat geschrieben:Gegenfrage... warum nich?Oepfel hat geschrieben: Kann man das ohne Farbe realisieren? also mit Folie?
Wenn das so einfach sein sollte werde ich das tun
Nein Jürgen, ganz so einfach ist es nicht, aber fast.Oepfel hat geschrieben:Das heißt ich kann mir Gelbe Orocover Folie holen und einfach drauf bügelnfoobos hat geschrieben:Gegenfrage... warum nich?Oepfel hat geschrieben: Kann man das ohne Farbe realisieren? also mit Folie?![]()
Wenn das so einfach sein sollte werde ich das tun
Nimm selbstklebende Orastick oder Oracal (z.B. von einer Werbefirma)
Bei größeren Flächen nehme ich einen Deozerstäuber (oder Blumenspritze) mit Wasser und einem kleinen Tropfen Spüli drin.
Folie zuschneiden, Spüliwasser aufsprühen und Folie aufbringen. Durch das Wasser drunter lassen sich Blasen vermeiden und die Folie auch mit etwas Geschick noch ein bisschen schieben oder wieder abziehen.
Dann mit einem weichen Lappen anreiben und das Wasser und Blasen dabei nach außen rausreiben.
Nachteil: jetzt dauerts ein paar Stunden bis das restliche Wasser ausdiffundiert ist.
Bei Orastick kannst Du jetzt die Ränder noch etwas anbügeln um die Haftung zu verbessern, aber nicht zu heiß damits die Oberfläche oder der Stützstoff nicht beschädigt wrd. Oracal läßt sich nicht bügeln und hat das auch nicht nötig.
Fertig
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
- christianka6cr
- Team
Moin Jürgen
Ich muss am Montag am Geschäft neue Aufkleber die 200cmx90cm groß sind an der Schaufensterscheibe anbringen. Kannst ja um 9:00 Uhr rum zum helfen da sein, danach kannst du es garantiert!
Schau am besten bei einem Drucker/Grafiker vorbei, das Oracalzeugs ist imho einfacher zu verarbeiten auf wirklich blanken Flächen (gibt nicht so leicht Falten wie Stick wenn es um´s Eck soll). Beachte, daß die Folie erst nach ~24h so richtig fest klebt durch das Spüliwasser, achtung also anfangs an den Rändern. Leichte kleine Bläschen trocknen dann auch aus.
Gruß Christian
Ich muss am Montag am Geschäft neue Aufkleber die 200cmx90cm groß sind an der Schaufensterscheibe anbringen. Kannst ja um 9:00 Uhr rum zum helfen da sein, danach kannst du es garantiert!
Schau am besten bei einem Drucker/Grafiker vorbei, das Oracalzeugs ist imho einfacher zu verarbeiten auf wirklich blanken Flächen (gibt nicht so leicht Falten wie Stick wenn es um´s Eck soll). Beachte, daß die Folie erst nach ~24h so richtig fest klebt durch das Spüliwasser, achtung also anfangs an den Rändern. Leichte kleine Bläschen trocknen dann auch aus.
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Gast
OK Danke ist notiert
Ich glaube das müsste ich gerade noch hin bekommen.
Ich glaube das müsste ich gerade noch hin bekommen.
-
chradtke
Hallo Jürgen, hier ein Tipp von mir:christianka6cr hat geschrieben: Schau am besten bei einem Drucker/Grafiker vorbei,
In Binzen / Dreispitz gibt es in der Strasse die zum BabyOne und Resin führt gleich am Anfang auf der linken Seiten einen Autobeschrifter.....der hat sicher Reste für dich übrig.
Hier der Google-Maps-Link
-
Gast
Jo Danke Christian den kenne ich.....den hätte ich auch ohne Googlemap gefundenchradtke hat geschrieben:Hallo Jürgen, hier ein Tipp von mir:christianka6cr hat geschrieben: Schau am besten bei einem Drucker/Grafiker vorbei,
In Binzen / Dreispitz gibt es in der Strasse die zum BabyOne und Resin führt gleich am Anfang auf der linken Seiten einen Autobeschrifter.....der hat sicher Reste für dich übrig.
Hier der Google-Maps-Link
-
Gast
So
Da ich am Freitag den Erstflug Starten möchte,wollte ich mal Nachfragen ob mir irgend wer Moralische Unterstürzung geben könnte auf dem Öti.
Und der auch noch eine Flitsche mit bringen könnte.
muss noch ein klein bisschen Sparen für eine eigene
Wenn natürlich das Wetter stimmt
Da ich am Freitag den Erstflug Starten möchte,wollte ich mal Nachfragen ob mir irgend wer Moralische Unterstürzung geben könnte auf dem Öti.
Und der auch noch eine Flitsche mit bringen könnte.
Wenn natürlich das Wetter stimmt
- christianka6cr
- Team
Kein Problem! Ich denk dann an dich wenn ich bei schönstem Sonnenschein im Laden stehe und du am Hang den Valentasong anstimmst...Oepfel hat geschrieben:...Moralische Unterstürzung geben...
Gruß Christian
-
chradtke
Ich werde auch an dich denken und dir anschliessend ein Angebot für die Reste machen
Spass bei Seite.....muss arbeiten....sonst gerne.
Wann willst du denn hoch?
-
Gast
chradtke hat geschrieben:Ich werde auch an dich denken und dir anschliessend ein Angebot für die Reste machen![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Also ich schreibe es jetzt noch mal für alle
Ich lasse mir Zeit mit dem Drachen,egal wie lange er am Boden verharren muss.
Beim Erstflug muss alles Supi zusammen passen.
Das Wetter muss stimmen ,die Leute die anwesend sind,müssen die richtigen sein und ganz wichtig mein Bauchgefühl muss auch noch stimmen.
Ich hatte es früher immer viel zu eilig ein Modell in die Luft zu bekommen,und das hat mich viel Geld und Zeit gekostet.und nerven
Deshalb werde ich nix überstürzen.
Und da ich noch nie einen reinen Segler geflogen bin,wird der Erstflug auf jeden Fall um einiges schwieriger als die anderen mit Rückkehr Hilfe
Und wenn ich Glück habe,ist auch ein Super Pilot anwesend der sich mit Valenta Modellen auskennt,und der mir mit Rat und Tat zu Seite steht
Wenn nicht auch egal....der Drachen wird fliegen,irgend wann und irgend wo
@Christian Ich will immer der erste sein und ich will am Freitag jede Sekunde des schönen Wetters ausnützen
-
chradtke
Hi Jürgen
kann ich nachvollziehen....Erstflug ist mit jedem neuen Flieger eine Herausforderung die etwas zittrige Knie verursacht.
Hatte ich auch bei jedem neuen Modell...egal wie alt oder brav es scheinbar ist.
Bei der praktischen Unterstützung ist halt dein Flugmode immer etwas problematisch. Ich denke du fliegst immer noch nicht auf Mode 2 (Quer, Höhe rechter Knüppel)
wie die meisten bei uns.
Wegen der Rückholhilfe (Motor): Das ist nicht so problematisch.
Erster Wurf am Hang muss gar nicht in einem Rundflug enden, sondern dient der Überprüfung von Schwerpunkt und korrektem Ruderverhalten.
Dann an die Flitsche....moderat ausziehen.....Platzrunde und wieder sachte reinkommen.
Dann sind die zittrigen Knie erstmal weg.
Wenn es jetzt gut trägt geht der Flug mal etwas länger......und so tastest du dich langsam ran und traust dich immer mehr.
Das schaffst du schon!
Noch ne Frage zu deinen Einstellungen:
Welche Werte hast du für deinen Dragon verwendet für
- EWD?
- SP?
- Klappenausschläge auf Quer, Wölb, Seite, Höhe?
Hier ein paar gesammelte Einstellwerte aus dem Netz:
http://www.modellbau-meissner.de/downlo ... nstell.pdf
Quelle: Modellbau Meissner
Wer übrigends nicht weiss, wie man bei einem V-Leitwerk die EWD bestimmt, hier eine gute Hilfe die mit allen Leitwerken bei mir seit Jahren funktioniert:
http://www.rc-network.de/magazin/artike ... 42-01.html
Quelle: RC-Network.de
kann ich nachvollziehen....Erstflug ist mit jedem neuen Flieger eine Herausforderung die etwas zittrige Knie verursacht.
Hatte ich auch bei jedem neuen Modell...egal wie alt oder brav es scheinbar ist.
Bei der praktischen Unterstützung ist halt dein Flugmode immer etwas problematisch. Ich denke du fliegst immer noch nicht auf Mode 2 (Quer, Höhe rechter Knüppel)
wie die meisten bei uns.
Wegen der Rückholhilfe (Motor): Das ist nicht so problematisch.
Erster Wurf am Hang muss gar nicht in einem Rundflug enden, sondern dient der Überprüfung von Schwerpunkt und korrektem Ruderverhalten.
Dann an die Flitsche....moderat ausziehen.....Platzrunde und wieder sachte reinkommen.
Dann sind die zittrigen Knie erstmal weg.
Wenn es jetzt gut trägt geht der Flug mal etwas länger......und so tastest du dich langsam ran und traust dich immer mehr.
Das schaffst du schon!
Noch ne Frage zu deinen Einstellungen:
Welche Werte hast du für deinen Dragon verwendet für
- EWD?
- SP?
- Klappenausschläge auf Quer, Wölb, Seite, Höhe?
Hier ein paar gesammelte Einstellwerte aus dem Netz:
http://www.modellbau-meissner.de/downlo ... nstell.pdf
Quelle: Modellbau Meissner
Wer übrigends nicht weiss, wie man bei einem V-Leitwerk die EWD bestimmt, hier eine gute Hilfe die mit allen Leitwerken bei mir seit Jahren funktioniert:
http://www.rc-network.de/magazin/artike ... 42-01.html
Quelle: RC-Network.de
-
Gast
Hi Christian
Das mit dem SP steht hier http://thermik-board.de/off-topic-f20/d ... -s300.html .
Die Ruder Einstellungen habe ich erst mal so nach Gefühl eingestellt wie immer
Kommen aber im großen und ganzen ziemlich nahe an die Einstellwerte von dem Link von Dir.
Das mit der Thermikstellung und so weiter da habe ich noch garnix gemacht,das wird sich dann ergeben.
Die EWD da denke ich das sie hoffentlich stimmt vom Vorbesitzer(Muss aber dann irgend wann mal mit Stephans EWD Waage überprüfen
Ich denke,ich werde Dir die genauen Werte mal aufschreiben nach dem Erstflug
Warum sollte ich auf Mod 2 lernen...ich bin zufrieden mit Mod3 und fliege das jetzt schon seit fast 3Jahren
Das mit dem SP steht hier http://thermik-board.de/off-topic-f20/d ... -s300.html .
Die Ruder Einstellungen habe ich erst mal so nach Gefühl eingestellt wie immer
Kommen aber im großen und ganzen ziemlich nahe an die Einstellwerte von dem Link von Dir.
Das mit der Thermikstellung und so weiter da habe ich noch garnix gemacht,das wird sich dann ergeben.
Die EWD da denke ich das sie hoffentlich stimmt vom Vorbesitzer(Muss aber dann irgend wann mal mit Stephans EWD Waage überprüfen
Ich denke,ich werde Dir die genauen Werte mal aufschreiben nach dem Erstflug
Warum sollte ich auf Mod 2 lernen...ich bin zufrieden mit Mod3 und fliege das jetzt schon seit fast 3Jahren
-
Gast
Moin
Nach fast 2Wochen ohne Dragon fliegen,werde ich am Donnerstag meine Flugerfahrung mit dem Dragon verfeinern.
Am Haushang.
Werde noch viele Stunden üben müssen,damit ich mit euch mithalten kann.
Der Svist wird dann zu hause bleiben,hat so wie so einen kleinen Schaden am Heck,der durch den Transport und meine Dummheit entstand.
Habs schon ein bisschen gerichtet,aber es gefällt mir noch nicht 100%.
Sobald ich den Dragon einiger maßen fliegen kann,wird er dann verschönert und mein kleiner Schaden an der Nase per Plätzlitechnik wieder Repariert.von der ersten Landung im Steinigen Acker
Nach fast 2Wochen ohne Dragon fliegen,werde ich am Donnerstag meine Flugerfahrung mit dem Dragon verfeinern.
Am Haushang.
Werde noch viele Stunden üben müssen,damit ich mit euch mithalten kann.
Der Svist wird dann zu hause bleiben,hat so wie so einen kleinen Schaden am Heck,der durch den Transport und meine Dummheit entstand.
Habs schon ein bisschen gerichtet,aber es gefällt mir noch nicht 100%.
Sobald ich den Dragon einiger maßen fliegen kann,wird er dann verschönert und mein kleiner Schaden an der Nase per Plätzlitechnik wieder Repariert.von der ersten Landung im Steinigen Acker
-
chradtke
Hallo Jürgen
Du musst ein Modell auch mal richtig kennenlernen und lernen mit seinen Eigenschaften umzugehen.
Ich war am Sonntag wieder ein paar Stunden mit dem Dragon auf dem Ötlinger unterwegs......trotz durchwachsenen Bedingungen hat es viel Spass gemacht.
Langsam stelle ich mich auf den Dragon ein und gewinne so immer wieder ausreichend an Höhe.
Die Flitsche ziehe ich inzwischen voll aus und knall das Teil gen Himmel
Wenn das Wetter passt, werde ich am WE wieder oben sein.....gerne auch mal bei stärkerem Wind.....lechz
Das kann ich dir nur empfehlen. Bleibe jetzt mal eine längere Zeit bei einem Flieger....es macht keinen Sinn ständig die Modelle zu wechseln.Oepfel hat geschrieben:Nach fast 2Wochen ohne Dragon fliegen,werde ich am Donnerstag meine Flugerfahrung mit dem Dragon verfeinern.
Du musst ein Modell auch mal richtig kennenlernen und lernen mit seinen Eigenschaften umzugehen.
Ich war am Sonntag wieder ein paar Stunden mit dem Dragon auf dem Ötlinger unterwegs......trotz durchwachsenen Bedingungen hat es viel Spass gemacht.
Langsam stelle ich mich auf den Dragon ein und gewinne so immer wieder ausreichend an Höhe.
Die Flitsche ziehe ich inzwischen voll aus und knall das Teil gen Himmel
Wenn das Wetter passt, werde ich am WE wieder oben sein.....gerne auch mal bei stärkerem Wind.....lechz
-
Gast
Das hätte ich gerne getan Christian...aber leider konnte ich den Drachen nicht mit in den Urlaub nehmen.
Und am WE kann ich nicht muss mal wieder Arbeiten gehen
Deswegen am Donnerstag
Und am WE kann ich nicht muss mal wieder Arbeiten gehen
Deswegen am Donnerstag
-
Gast
Hi
Mal hier weiter machen
Ich habe noch ca.550g Blei für den Dragon da,zum auf bleien in den Rumpf.
Da ich den Drachen so langsam immer mehr beherrsche,wollte ich mal fragen wie das so ist mit dem mehr Gewicht und wann ich das einsetzen kann
Ich habe mal gelesen,das es so wäre wie beim EGPro mit der Gewindestange.
Also wenn mal ein kräftigeres Lüftchen geht.
Oder kann man das auch bei normalen Verhältnissen fliegen.
Noch mal zum Zustand des Drachen;Ich hatte in den Ersten Flugtagen mit dem Drachen,nicht gerade die schönsten Landungen.
Und da vorne an der Nase ein Loch ist für die Schrauben Befestigung der Nase,brach dort natürlich gleich was raus.
Habe jetzt das ganze mit Kohleroving und Matte verstärkt.
Und siehe da es hält
Sieht momentan nicht schön aus,aber es muss jetzt erst noch so bleiben,bis ein paar Regen Tage kommen....den ich will zur Zeit nur eins fliegennnnnnnnnnn.
Und es macht immer mehr Fun und meine Flugzeiten werden immer länger
Heute Nachmittag wird dann mal ein bisschen geheizt.
Mal hier weiter machen
Ich habe noch ca.550g Blei für den Dragon da,zum auf bleien in den Rumpf.
Da ich den Drachen so langsam immer mehr beherrsche,wollte ich mal fragen wie das so ist mit dem mehr Gewicht und wann ich das einsetzen kann
Ich habe mal gelesen,das es so wäre wie beim EGPro mit der Gewindestange.
Also wenn mal ein kräftigeres Lüftchen geht.
Oder kann man das auch bei normalen Verhältnissen fliegen.
Noch mal zum Zustand des Drachen;Ich hatte in den Ersten Flugtagen mit dem Drachen,nicht gerade die schönsten Landungen.
Und da vorne an der Nase ein Loch ist für die Schrauben Befestigung der Nase,brach dort natürlich gleich was raus.
Habe jetzt das ganze mit Kohleroving und Matte verstärkt.
Und siehe da es hält
Sieht momentan nicht schön aus,aber es muss jetzt erst noch so bleiben,bis ein paar Regen Tage kommen....den ich will zur Zeit nur eins fliegennnnnnnnnnn.
Und es macht immer mehr Fun und meine Flugzeiten werden immer länger
Heute Nachmittag wird dann mal ein bisschen geheizt.
- christianka6cr
- Team
Moin Jürgen
Es gibt Leute die bestellen sich nur extraschwere F3-Flieger und Fliegen nie ohne nochmal zusätzlich Ballast in den Kammern rum weil die Kiste einfach ruhiger im Kreis liegt und besser gleitet. Beim Pace zB komme ich mit entsprechender "Gewöhnung" besser hoch, je schwerer er ist weil er dann im Kreis auch Druck aufbaut und er sonst mit weniger Steuerdruck am Ruder durch die Thermik eiert. Das ganze beim Drachen sieht aber etwas anders aus. Erstens hat er nicht so das ultimative Vollgasprofil drauf
und er ist von sich aus schon recht schwer, hat dadurch angenehme, ruhige Kreisflugeigenschaften. Blei macht höchstens wenn´s Stürmt Sinn, damit er nicht rückwärts fliegt, dann aber halblang am Ruder, die Flattergefahr steigt durch das Zusatzgewicht auch mit an!
Anders gesagt: So richtig Sinn macht Aufbleien imho beim Drachen (wenn es keine voll-CFK-Version mit richtig guten Anlenkungen ist und du nicht an nem ensprechenden Hang stehst) eigentlich nicht. Flieg ihn wie er ist und freu dich daran.
Gruß Christian
Es gibt Leute die bestellen sich nur extraschwere F3-Flieger und Fliegen nie ohne nochmal zusätzlich Ballast in den Kammern rum weil die Kiste einfach ruhiger im Kreis liegt und besser gleitet. Beim Pace zB komme ich mit entsprechender "Gewöhnung" besser hoch, je schwerer er ist weil er dann im Kreis auch Druck aufbaut und er sonst mit weniger Steuerdruck am Ruder durch die Thermik eiert. Das ganze beim Drachen sieht aber etwas anders aus. Erstens hat er nicht so das ultimative Vollgasprofil drauf
Anders gesagt: So richtig Sinn macht Aufbleien imho beim Drachen (wenn es keine voll-CFK-Version mit richtig guten Anlenkungen ist und du nicht an nem ensprechenden Hang stehst) eigentlich nicht. Flieg ihn wie er ist und freu dich daran.
Gruß Christian
-
chradtke
Hi Jürgen,
sehe ich genauso wie mein Namensvetter. Der Dragon ist vom Gewicht her gut ausgelegt und man kann ihn auch mal fetzen lassen, wenn man sich traut
Geh mal auf 300m hoch und stech ihn an.......da flattern bei dir die Hosen, bevor am Dragon was flattert.....glaub mir, habs am WE probiert.....und mich nicht recht getraut.
sehe ich genauso wie mein Namensvetter. Der Dragon ist vom Gewicht her gut ausgelegt und man kann ihn auch mal fetzen lassen, wenn man sich traut
Geh mal auf 300m hoch und stech ihn an.......da flattern bei dir die Hosen, bevor am Dragon was flattert.....glaub mir, habs am WE probiert.....und mich nicht recht getraut.
-
Gast
HaHaHachradtke hat geschrieben:Hi Jürgen,
sehe ich genauso wie mein Namensvetter. Der Dragon ist vom Gewicht her gut ausgelegt und man kann ihn auch mal fetzen lassen, wenn man sich traut![]()
Ich habe es gestern getestet mit der Speedstellung Wow war das geil,nicht gerade aus 300Meter nur aus ca.150Meter
Und bei mir hat die Hose nicht geflattert
Der geht aber auch schnell in Normal Stellung
Sogar im Kurvenflug geht der ab wie Schmitzkatze
Es wird immer besser mit dem fliegen,war gestern schon 20Minuten in der Luft,wäre bestimmt noch länger gegangen wenn ich nicht geheizt hätte.
Als ich das erste mal auf die Uhr gekuckt habe,war ich gerade mal 6minuten in der Luft,es kam mir vor wie eine Ewigkeit
@Christian es wird wieder mal Zeit das wir zusammen fliegen gehn.
Habe gehört Du hast Rollen geübt am Samstag;Wie verhält sich der Drachen,nimmst Du die Wölbis mit den Querruder oder rollst Du nur mit Quer