Dragon von Valenta
- christianka6cr
- Team
Moin Jürgen
Naja, ein Gleitwunder gegenüber aktuellen Modellen ist er gerade nicht, aber er gleitet zumindest für dich erschreckend viel besser als dein EGE, auch wenn du ihn andrückst.
Du kannst natürlich auch einen Eneloop reinmachen wenn für einen ähnlichen schon alles vorbereitet ist. Ich fliege Eneloops seit vielen Jahren superzufrieden, ua auch im Milan ist ein 4-Zeller-Eneloop. Den einzigen Fehler den die Leute mit Problemen gemacht haben, war ihn schnell zu laden, das mag er garnicht. Immer an max 500mAh beim 2000er und max 300mAh beim 800er dann halten sie (zumindest bei mir) problemlos die 2 Jahre nach denen ich eh grundsätzlich alle Akkus austausche.
Falls du einen Hochstarthaken dran haben solltest, kannst du auch einen Drahthaken biegen und diesen am Hochstarthaken einhängen und mit Tesa vorne fixieren, machen viele bei denen nur selten ein Flitschenstart ansteht, oder die den Haken nicht immer abschrauben wollen wegen der Schnauze.
Gruß Christian
Naja, ein Gleitwunder gegenüber aktuellen Modellen ist er gerade nicht, aber er gleitet zumindest für dich erschreckend viel besser als dein EGE, auch wenn du ihn andrückst.
Du kannst natürlich auch einen Eneloop reinmachen wenn für einen ähnlichen schon alles vorbereitet ist. Ich fliege Eneloops seit vielen Jahren superzufrieden, ua auch im Milan ist ein 4-Zeller-Eneloop. Den einzigen Fehler den die Leute mit Problemen gemacht haben, war ihn schnell zu laden, das mag er garnicht. Immer an max 500mAh beim 2000er und max 300mAh beim 800er dann halten sie (zumindest bei mir) problemlos die 2 Jahre nach denen ich eh grundsätzlich alle Akkus austausche.
Falls du einen Hochstarthaken dran haben solltest, kannst du auch einen Drahthaken biegen und diesen am Hochstarthaken einhängen und mit Tesa vorne fixieren, machen viele bei denen nur selten ein Flitschenstart ansteht, oder die den Haken nicht immer abschrauben wollen wegen der Schnauze.
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Gast
Re: Dragon von Valenta
Es ist eben kein Hochstarthacken dran und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie Du das meinst.
Gibt es da irgend welche Bilder oder Skizzen wie das aussehen soll
Ich mache das jetzt mit dem Lipo wo ich bestellt habe....muss so wie so die Verkabelung bisschen anders legen.
Bei uns ist es halt blöd ohne Hochstart Vorrichtung geht es glaub ich nur auf dem Tüllinger...oder ich muss halt ab und zu,zu Dir kommen auf den Inner oder Bögel
Gibt es da irgend welche Bilder oder Skizzen wie das aussehen soll
Ich mache das jetzt mit dem Lipo wo ich bestellt habe....muss so wie so die Verkabelung bisschen anders legen.
Bei uns ist es halt blöd ohne Hochstart Vorrichtung geht es glaub ich nur auf dem Tüllinger...oder ich muss halt ab und zu,zu Dir kommen auf den Inner oder Bögel
Zuletzt geändert von Gast am Mi 9. Feb 2011, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
- christianka6cr
- Team
Hochstarthaken --> knapp vor dem Schwerpunkt --> Gummiseil, Flitschengummi mit viel (100m und mehr) Seil, Winde
Flitschenhaken --> so weit als möglich vorne in der Nase --> Flitsche
Nobby und Stephan haben auch auf dem Bögelhof schon geflitscht...
Nur auf dem Inner habe ich zumindest bei Süd noch nie was Gummiartiges gesehen.
Gruß Christian
Flitschenhaken --> so weit als möglich vorne in der Nase --> Flitsche
Nobby und Stephan haben auch auf dem Bögelhof schon geflitscht...
Gruß Christian
-
Gast
Hey
Sagen euch die Servos MS-X4 BB Höhe/Seite und auf Quer und Wölbis Prafa PS101 Micro Servos Al Metal Gear
Sagen euch die Servos MS-X4 BB Höhe/Seite und auf Quer und Wölbis Prafa PS101 Micro Servos Al Metal Gear
Nö, von wem sind die denn?
Ein kleiner Tip!!!!
Bau keinen Murks in den Dragon. Du wirst es bereuen.
So was is auch relativ günstig und top ware
http://www.vogel-modellsport.de/Servos/ ... :1117.html
Gruß
Ein kleiner Tip!!!!
Bau keinen Murks in den Dragon. Du wirst es bereuen.
Gruß
Zuletzt geändert von McLaut am Mi 9. Feb 2011, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
- christianka6cr
- Team
MS-X4 BB ist ein mpx mit gutem Ruf imho, hatte ich aber nie, die Prafas habe ich mehrfach gehabt. Ein Prafa fliegt noch auf HR in einem Hottie. Es hat zwar etwas Spiel, ist nicht das schnellste, aber stark genug und zuverlässig. Zahnweh hatte keines meiner Prafas. Ist aber schon ein wirklich altes Servo...
Gruß Christian
Gruß Christian
-
Gast
McLaut hat geschrieben:Nö, von wem sind die denn?
Ein kleiner Tip!!!!
Bau keinen Murks in den Dragon. Du wirst es bereuen.![]()
Gruß
Die sind schon drin Mc
Danke Christian,dann brauche ich die nicht austauschen.
Jo er hat ja auch geschrieben das die seit Anfang an drin sind.
So habe jetzt mal das ganze Kabelgedönnst sortiert und nu kann ich leider nicht einordnen welches Quer-und Wölbis sind
Habe ich auch eine andere Möglichkeit,das ganze unter Strom zu setzen außer mit dem hier? http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... oduct=4319
Würde da auch ein Regler für den Motor gehen?
- christianka6cr
- Team
Sowas selbst gemacht. 4 Akkus von der Supermarktkasse und ein altes Servokabel reicht zum Programmieren völlig
Klar geht jedes BEC auch, zumindest zum Einproggen. Zum Fliegen sollte es aber schon ein stärkeres als das von deinem Lila Reglerchen sein. Das ist mit seinen nur 1,5A ungeeignet zum sicheren Fliegen mit 6 Servos!
Klar geht jedes BEC auch, zumindest zum Einproggen. Zum Fliegen sollte es aber schon ein stärkeres als das von deinem Lila Reglerchen sein. Das ist mit seinen nur 1,5A ungeeignet zum sicheren Fliegen mit 6 Servos!
-
Gast
christianka6cr hat geschrieben:Sowas selbst gemacht. 4 Akkus von der Supermarktkasse und ein altes Servokabel reicht zum Programmieren völlig![]()
Das Dick gedruckte versteh ich nicht
Das BEC nehme ich doch das was Du mir empfohlen hast
- christianka6cr
- Team
Du hast gefragt, ob du den Empfänger auch mit einem Motorregler-BEC versorgen kannst. Das geht natürlich, du könntest damit logischerweise auch fliegen, musst ja nur die Motorkabel mit Klebeband isolieren damit da kein Kurzer passieren könnte. Deinen Lila-Regler aus dem Elipsoid würde ich aber nur zum Programmieren nutzen, nicht zum Fliegen, da er ein sehr schwaches BEC hat.
Gruß Christian
Gruß Christian
Darf ich mal fragen warum du die 4 Servos dann nich einfach mal an einen Empfänger anschließt und testest welcher welcher ist?
Es sollte doch so am einfachsten sein, oder???
Es sollte doch so am einfachsten sein, oder???
-
Gast
DerMop hat geschrieben:McLaut hat geschrieben:Nö, von wem sind die denn?
Ein kleiner Tip!!!!
Bau keinen Murks in den Dragon. Du wirst es bereuen.![]()
Gruß
Die sind schon drin Mc
Danke Christian,dann brauche ich die nicht austauschen.
Jo er hat ja auch geschrieben das die seit Anfang an drin sind.
So habe jetzt mal das ganze Kabelgedönnst sortiert und nu kann ich leider nicht einordnen welches Quer-und Wölbis sind
Habe ich auch eine andere Möglichkeit,das ganze unter Strom zu setzen außer mit dem hier? http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... oduct=4319
Würde da auch ein Regler für den Motor gehen?
Steht hier MC
Die spinnen ja in der Bucht die wollen für das Teil http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... oduct=4319 15Euro mit Versand.
Sorry, Kabelgedöns heißt für mich nicht unbedingt, dass alles entlötet wurde, oder du keine Stecker mehr dran hast.
Aber wenn das so sein sollte, dann miss doch einfach mit nem Multimeter durch!!!
Die Servoabdeckungen hast du ja eh schon ab. Somit kommst du ja auch an die Kabel.
Oder kapiere ich dein Problem nicht???
Aber wenn das so sein sollte, dann miss doch einfach mit nem Multimeter durch!!!
Die Servoabdeckungen hast du ja eh schon ab. Somit kommst du ja auch an die Kabel.
Oder kapiere ich dein Problem nicht???
- christianka6cr
- Team
Ich glaube Jürgen hat eher ein Stromversorgungsproblem allgemein da er "nur" mit BEC geflogen ist bisher und noch keinen Segler hatte.
In ausführlichen Stichworten
:
Regler von irgendeinem Elektroflieger vom Motor abstecken, Kabel aus dem Empfänger ausstecken, in den Dragon-Empfänger einstecken, die 3 Motorbuchsen mit Klebeband isolieren bzw halt irgendwie schützen damit sie nicht aneinander kommen können, Akku an den Regler stecken, Servos eins nach dem anderen kurz anstecken und gucken welches sich bewegt, fertig. Anders gesagt: Du hast kein Problem, du kanntest nur die Lösung nicht
Gruß Christian
In ausführlichen Stichworten
Regler von irgendeinem Elektroflieger vom Motor abstecken, Kabel aus dem Empfänger ausstecken, in den Dragon-Empfänger einstecken, die 3 Motorbuchsen mit Klebeband isolieren bzw halt irgendwie schützen damit sie nicht aneinander kommen können, Akku an den Regler stecken, Servos eins nach dem anderen kurz anstecken und gucken welches sich bewegt, fertig. Anders gesagt: Du hast kein Problem, du kanntest nur die Lösung nicht
Gruß Christian
-
Gast
Stecker sind alle noch dran.(NOCH
Die Abdeckung war nur von einem runter,ist ja normal das man die gleichen benutzt.
Ich habe auch die Bestätigung bekommen das in den Tragflächen die gleichen drin sind.
Ich habe leider nicht so viel Zeit.....Schicht Arbeit,mal schauen ob ich Morgen nach dem Aufstehen Zeit habe zum Testen.
Ich kann mir ja noch Zeit lassen,da die Lipos und BEC noch mindestens 2Wochen brauchen bis die da sind
Und so Leid es mir tut...wird doch erst mal der Svist Erstflug Prio 1 haben,den der steht in den Start Löchern
Genau Christian du hast mir die Lösung verraten Danke
Die Abdeckung war nur von einem runter,ist ja normal das man die gleichen benutzt.
Ich habe auch die Bestätigung bekommen das in den Tragflächen die gleichen drin sind.
Ich habe leider nicht so viel Zeit.....Schicht Arbeit,mal schauen ob ich Morgen nach dem Aufstehen Zeit habe zum Testen.
Ich kann mir ja noch Zeit lassen,da die Lipos und BEC noch mindestens 2Wochen brauchen bis die da sind
Und so Leid es mir tut...wird doch erst mal der Svist Erstflug Prio 1 haben,den der steht in den Start Löchern
Genau Christian du hast mir die Lösung verraten Danke
- christianka6cr
- Team
Gruß Christian
christianka6cr hat geschrieben:Die über 5 Jahre Jugendleiter müssen sich doch auch irgendwie für irgendjemanden gelohnt haben.![]()
Ja, für Dich ...fettgrins...
-
stefan 94
Du meinst das jetzt aber nicht im Ernst, oder?!DerMop hat geschrieben:Bilder Bilder Bilder
(Ob der wirklich so gleitet we mein EGPro)
-
Gast
Wasstefan 94 hat geschrieben:Du meinst das jetzt aber nicht im Ernst, oder?!DerMop hat geschrieben:Bilder Bilder Bilder
(Ob der wirklich so gleitet we mein EGPro)
-
stefan 94
Du bist dir also unsicher ob er der miserablen Gleitleistung des Easy Gliders gewachsen ist? Oder versteh ich das falsch?
Edit: Ich mein das so: Der Easy Glider ist bestimmt der perfekte Anfänger Flieger. Aber genau wegen diesen Gründen die den unterschied zu dem Dragen und dem EGPro unterscheiden. Der EG hat Anfänger vorteile wie: Langsam, kein Durchzug=null, Eigen stabil und Abschmier-sicher. Der Dragen ist Schwerer, besseres Profil, mehr Durchzug muss beim korrekten Thermik Kreisen mit Seitenruder abgestützt werden usw. bsp. Fliege mit dem Easy Glider eine etwas "schnellere" Gangart, und ziehe ihn Senkrecht hoch, was passiert? Er plumpst nach ein Paar cm-Meter wieder herunter. Mach das mal mit dem Dragon (Achtung! nicht nahe über Boden, und erst wenn du weist wie er sich im Flug verhält!!!) Fliege mit dem Etwas schneller, und ziehe den hoch. Du siehst wie er die Grundgeschwindigkeit eine zeit lang mit nimmt, und wie er langsam zu langsam wird zum Steigen, und wieder fällt.
Edit: Ich mein das so: Der Easy Glider ist bestimmt der perfekte Anfänger Flieger. Aber genau wegen diesen Gründen die den unterschied zu dem Dragen und dem EGPro unterscheiden. Der EG hat Anfänger vorteile wie: Langsam, kein Durchzug=null, Eigen stabil und Abschmier-sicher. Der Dragen ist Schwerer, besseres Profil, mehr Durchzug muss beim korrekten Thermik Kreisen mit Seitenruder abgestützt werden usw. bsp. Fliege mit dem Easy Glider eine etwas "schnellere" Gangart, und ziehe ihn Senkrecht hoch, was passiert? Er plumpst nach ein Paar cm-Meter wieder herunter. Mach das mal mit dem Dragon (Achtung! nicht nahe über Boden, und erst wenn du weist wie er sich im Flug verhält!!!) Fliege mit dem Etwas schneller, und ziehe den hoch. Du siehst wie er die Grundgeschwindigkeit eine zeit lang mit nimmt, und wie er langsam zu langsam wird zum Steigen, und wieder fällt.
Zuletzt geändert von stefan 94 am Mi 9. Feb 2011, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
- christianka6cr
- Team
? Versteh ich nid. Hilf mir mal auf die Sprünge...FX2000 hat geschrieben:Ja, für Dich ...fettgrins...
-
Silberkorn
Ich glaube er meint sowas wie:christianka6cr hat geschrieben:? Versteh ich nid. Hilf mir mal auf die Sprünge...FX2000 hat geschrieben:Ja, für Dich ...fettgrins...
Nachdem Du mit den Neulingen die Basiscs Jahr für Jahr wiederholt hast, hast sie selbst Du jetzt drauf.
Danke Alex,,,,
Darf ich ggf. auf Deine Hilfe zurückkommen, wenn nötig
PS: kommst Du uns mal in Lö/Fr mit Deinem SSL besuchen?
Darf ich ggf. auf Deine Hilfe zurückkommen, wenn nötig
PS: kommst Du uns mal in Lö/Fr mit Deinem SSL besuchen?
- christianka6cr
- Team
Moin
Irgendwie zieh ich die Jungs ohne Plan halt an... Gell Stephan?
Gruß Christian
Irgendwie zieh ich die Jungs ohne Plan halt an... Gell Stephan?
Gruß Christian
-
Gast
christianka6cr hat geschrieben:Moin
Irgendwie zieh ich die Jungs ohne Plan halt an... Gell Stephan?![]()
![]()
Gruß Christian
Was soll das wieder heißen.....das ich keinen Plan habe
Ihr seit schuld,das ich mir den Dragon gekauft habe
Aber ich habe auch kein Problem damit,lieber stelle ich blöde fragen und bekomme eine gescheite Antwort,anstelle keine Fragen und werfe meine schönen Modelle(Ja auch der Svist gehört dazu)in die Tonne.
Und ich frage mich gerade,ob ich für die Wölbis und Butterflystellung einen neuen Fred auf machen soll oder es hier Posten soll
Was ist euch lieber....habe ja im Prinzip mit Wölpis noch nix am Hut gehabt....aber nur wenn Ihr damit nicht unterfordert seit
PS Und es ist auch gut so das man jemanden hat in der Nähe der Ahnung hat
- christianka6cr
- Team
Lass den Svist mal wo er ist, das passt schon. Dem bringen wir das fliegen schon bei...
Wölbis... Die groben Einstellwerte könnte ich ja schätzen so wie ich das bei meinen Modellen grundsätzlich mach, wenn du aber Alex lieb fragst, postet er vielleicht stimmige Daten. Zum Drachen gibts garantiert im Netz einen brauchbaren Datensatz den er kennt. Ich bin da ein eher schlechter Berater, meine Modelle werden grundsätzlich nur auf´s übelste eingestellt was das anbelangt und dann per gemischtem Schieber verwölbt, was damit nicht passt, hab ich in den Fingern als "Mischer".... Von 3 programmierten Flugzuständen beim Milan zB nutze ich seit langem nur einen, den Rest, also die Feineinstellung erledigen dosierte Knüppelausschläge
Lass dir das, wenn du das mit den Zuständen und dem Wölben anständig erlernen möchtest, lieber von jemand anderem erklären, bei mir lernst du da nix gutes.
Gruß Christian
-
Gast
Andere frage zum schauen welches Kabel was ist,kann ich da Kurzfristig einen 3S Lipo 2200mAh anschließen?
Mit meinem Lila Regler
Und Christian bei den Wölbis geht es mir nicht so um die Einstellung sondern um die Belegung am Sender und das andere gedönnst.
Die Werte habe ich schon gefunden
Mit meinem Lila Regler
Und Christian bei den Wölbis geht es mir nicht so um die Einstellung sondern um die Belegung am Sender und das andere gedönnst.
Die Werte habe ich schon gefunden
- christianka6cr
- Team
Ok, dann nochmal: Dein Motorregler ist genau das gleiche wie das UBEC das du bestellt hast, nur das er, wenn du an die 3 Kabel einen Motor anschließt diesen regeln kann. BEC und Regler sind im prinzip 2 unabhängige Dinge. Also nochmals ja, du kannst das an Akku anschließen was der Regler verträgt und dann "nur" die Servos bewegen.
Nur die Belegung ist klar: Butterfly auf deinen bisherigen "Gasknüppel" und verwölben je nach Lust und Laune auf einen Schieber, 3-Stufenschalter, 2st 3 Stufenschalter und oder mehr, dann in Form von Flugzuständen... Das ist aber alles abhängig von dem Können deiner Fernsteuerung. Musst also erstmal die Anleitung lesen und schauen was sie überhaupt kann. Denke das wird halt nicht sehr viel sein... Wenn du Jeti hättest, könntest du da im Empfänger noch einiges an Mix-Geschichten reißen. Die MC-12 kenn ich halt nicht, hab meinen Anfängern immer zu minimum mx-16, einer FC-18 oder der Cockpit-sx, besser EVO-7/9 geraten... Das war noch vor der 2,4er-Zeitrechnung.
Gruß Christian
Nur die Belegung ist klar: Butterfly auf deinen bisherigen "Gasknüppel" und verwölben je nach Lust und Laune auf einen Schieber, 3-Stufenschalter, 2st 3 Stufenschalter und oder mehr, dann in Form von Flugzuständen... Das ist aber alles abhängig von dem Können deiner Fernsteuerung. Musst also erstmal die Anleitung lesen und schauen was sie überhaupt kann. Denke das wird halt nicht sehr viel sein... Wenn du Jeti hättest, könntest du da im Empfänger noch einiges an Mix-Geschichten reißen. Die MC-12 kenn ich halt nicht, hab meinen Anfängern immer zu minimum mx-16, einer FC-18 oder der Cockpit-sx, besser EVO-7/9 geraten... Das war noch vor der 2,4er-Zeitrechnung.
Gruß Christian
Dann willst du also Beratung in Sachen "wie programmiere ich das"???? Hm, da müsste ich nochmal fragen welches System. Und was du alles vor hast mit deinen Wölbis???
Also ich hab am Anfang die Wölbis nur zum Landen benutzt. Und das auch noch falsch!!!!
Also lieber 2 mal überprüfen, als einmal falsch Höhe beigemischt
Greetz
Also ich hab am Anfang die Wölbis nur zum Landen benutzt. Und das auch noch falsch!!!!
Also lieber 2 mal überprüfen, als einmal falsch Höhe beigemischt
Greetz
-
Gast
Ich denke erst mal zum Landen..der Rest kommt dann irgend wann dazu.McLaut hat geschrieben:Dann willst du also Beratung in Sachen "wie programmiere ich das"???? Hm, da müsste ich nochmal fragen welches System. Und was du alles vor hast mit deinen Wölbis???
Also ich hab am Anfang die Wölbis nur zum Landen benutzt. Und das auch noch falsch!!!!![]()
Also lieber 2 mal überprüfen, als einmal falsch Höhe beigemischt![]()
Greetz
OK Christian dann werde ich die Butterfly auf Gas machen(Kanal1 )
und Christian mir ginges darum ob die Servos den 3S Lipo ab können ohne Motor.
Habs auf jeden Fall verstanden Danke