TB-Minirock, der Entwicklungsthread

Rona

Re: Der thermik-board Nurientwicklungsthread

Beitrag von Rona »

UweH hat geschrieben:...extra für Rona der Entwurf für Magenta-IMC...
Hallo Uwe

:D Klasse! Genau so muss ein Flugzeug aussehen :thumbup:

Liebe Grüße
Rona
Peter Wick

Beitrag von Peter Wick »

Hallo zusammen

schöner Flieger!!!

Der Uwe weiss schon was er macht. Ich habe mich entschieden nicht mit zu machen, leider. Die Gründe sind viele. Einerseits habe ich ja die Profile und die Auslegung des Gizmo gemacht, und weil der Tim das gerne ein wenig exklusiv machen will und vielleicht auch ein wenig davon abhängig ist, möchte ich ihm da nicht auch noch Konkurrenz machen. Wenn ich an eurer Auslegung mitmache, kann ich ja nicht anderst als die Erfahrungen vom Gizmo und als Ausgangspunkt dessen Profile zu nehmen. Ich kann ja nicht mit Absicht was schlechteres für Euch machen! Weil ich zusätzlich selbst noch was in der Mache habe, komme ich in gewisse Interessenskonflikter. Sorry, ich hoffe Ihr habt Verständnis dafür. Ich werde aber den Thread mitverfolgen....und wenn Ihr total auf Abwegen seid, werde ich mich schon mal einmischen :-)
Viel Glück damit...wird sicher eine Attraktion am Himmel.

liebe Grüsse
Peter
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Peter Wick hat geschrieben:Hallo zusammen

schöner Flieger!!!

Der Uwe weiss schon was er macht. Ich habe mich entschieden nicht mit zu machen, leider. Die Gründe sind viele. Einerseits habe ich ja die Profile und die Auslegung des Gizmo gemacht, und weil der Tim das gerne ein wenig exklusiv machen will und vielleicht auch ein wenig davon abhängig ist, möchte ich ihm da nicht auch noch Konkurrenz machen. Wenn ich an eurer Auslegung mitmache, kann ich ja nicht anderst als die Erfahrungen vom Gizmo und als Ausgangspunkt dessen Profile zu nehmen. Ich kann ja nicht mit Absicht was schlechteres für Euch machen! Weil ich zusätzlich selbst noch was in der Mache habe, komme ich in gewisse Interessenskonflikter. Sorry, ich hoffe Ihr habt Verständnis dafür. Ich werde aber den Thread mitverfolgen....und wenn Ihr total auf Abwegen seid, werde ich mich schon mal einmischen :-)
Viel Glück damit...wird sicher eine Attraktion am Himmel.

liebe Grüsse
Peter

Hi Peter
Ist zwar schade aber die Argumente sind plausibel und auch nachvollziehbar, aber schön dass du trotzdem ein Auge drauf hast . :thumbup:
Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Peter Wick hat geschrieben:schöner Flieger!!!

Der Uwe weiss schon was er macht.
Hallo Peter,

danke und danke ;-)

Schön dass Du mitliest und mitdenkst, wegen einem Bereich an dem Flieger hab ich noch nicht zuende gedacht und es kann sein dass ich Dich mit meinem Lösungsansatz noch löchere um da nicht ganz auf dem Holzweg zu sein. Ich hab ja auch noch ein paar persönliche Projektchen, da schreib ich Dir sowieso bald ein paar Infos.

@alle: Die meisten können mit der Spannweite von 1,1 m leben, einige haben nicht mehr so gute Augen, so wie ich auch, und hätten das Modell gerne etwas größer, ebenso wie die hanglosen Interessenten.

Ich möchte als Kompromiß vorschlagen auf die 1,25 m Spannweite zu gehen, die auch schon vorgeschlagen wurden. Das kommt der Leistung und Sichtbarkeit zugute ohne dass der Flieger sperrig wird. Dieses Maß paßt noch ungeteilt auf die meisten Rücksitzbänke und viele Heckablagen der Flugzeugträger.
Wenn das O.K. ist :?: dann fang ich als nächstes mit den Profilen an.

Das wird einige Zeit dauern in der ihr euch z.B. noch auf den Namen einigen könnt. Projektname bei mir ist TB-Minirock, wie Baui schon richtig gemerkt hat und dazu würden mir sogar ein paar mögliche Modellnamen einfallen :roll: ;-)

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Peter V.

Beitrag von Peter V. »

Moin Allen, Uwe,

wie bei uns gesagt mit der "Elfstedentocht" wenn es kalt wird http://www.elfstedentocht.nl/

"It giet oan"

Bei diesem erkläre ich das projekt "TB-Minirock" zum anfang :thumbup: :mrgreen:

1,25 is ganz ok
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
gast

Beitrag von gast »

Hallo,

1,25 ist mir sehr recht!!!

Wenn es noch ein Leitwerk zentral gibt an dem der Kleine beim
flitschen gehalten werden kann würde ich mich freuen.

So kann der Kleine auch mal hinter einer Buschreihe zum DS geschossen werden.

Gruß
UweH

Beitrag von UweH »

Delta Hotel hat geschrieben:Wenn es noch ein Leitwerk zentral gibt an dem der Kleine beim
flitschen gehalten werden kann würde ich mich freuen.
Der TB-Minirock wird ein Zentralleitwerk bekommen, aber flitschen geht auch ohne Seitenleitwerk, sonst hätte ich bei meinen Horten keine Chance. Die Beschreibung solcher Festhalte- Alternativen findest Du hier z.B. von Torsten Kern, die Lektüre ist aus fachlichen Gründen durchaus zu empfehlen: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost2247030

Ich mach dann mal mit 1,25 m weiter.

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hallo Jungs,

Minirock gefällt mir sehr sehr gut!! :thumbup: Was ich mich bisschen Frage, wo da dann ein Motor hinpassen soll? Geschweige denn der Regler und der Antriebakku. :roll: Wird wohl dann auf einen Rumpf raus laufen müssen, oder? Muss ehrlich gestehen, dass ich einen Rumpf nicht sehr schick fänden würde. Genau das ist es auch was mir beim Gizmo so verdammt gut gefällt - dass er einfach nur eine Flunder ist, sprich richtig schön flach. :oops:

Grüße, Maxi
Baui

Beitrag von Baui »

Ich finde "Minirock" auch sehr passend da eindeutig zweideutig !
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Zum Motorthema hätte ich eine Idee: Man könnte doch eine Art Pylon aufschraubbar konstruieren, der dann auch 2-teilig in Form laminiert wird und in den dann zB ein kleiner 3-Zeller samt Motor und Regler reinpasst. Somit hätte man für das Modell an sich eine fixe Form, wer dann einen Motor benötigt/möchte hat einfach 2-3 Stellen im Modell an denen ein Aluplättle einlaminiert ist und in das man einfach ein Gewinde schneidet, um das selbe Modell dann als Segler zu fliegen brauchts also nur 2-3 fetzelchen Tesa und alles ist dicht und perfekt ohne höhere Flächenbelastung oder Widerstand.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UweH

Beitrag von UweH »

Nurflügelfan hat geschrieben:Wird wohl dann auf einen Rumpf raus laufen müssen, oder?
Was fürn Ding, Rumpf? ......was issn das und wofür soll das gut sein, schon mal meine Signatur gelesen?

Wer einen Motor braucht formt ein Überraschungsei oder ein Stopfei oder so was ähnliches in passender Größe ab, baut da seinen Motor rein und schraubt das Ding an der Endleiste unters Heck.
Für Akku und RC ist die lange Nase da, die ist bei 1,25 m Spannweite am Flügelanschluß fast 20 cm breit, nur dick sollte der Akku nicht sein. Ich versuche die Profile auf 12 mm Servodicke auszulegen, der Akku darf dann nicht viel höher sein, aber dafür lang.
Man könnte auch eine Wannenkufe für den Antrieb unter den Flügel schrauben, dann können auch dickere Akkus realisiert werden, aber die Flunder hat dann einen Kiel. Schaut mal bei den Hortens, da paßt auch fast alles in den Flügel ;-)

Gruß,

Uwe.

Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Ich merk schon, ihr denkt wie ich. :D Dann bin ich ja schon mal sehr beruhigt und freue mich schon auf die neuen Informationen und Fortschritte. Selbst kann ich ja leider nicht allzu viel beitragen. :(

Grüße, Maxi
christianka6cr
Team

Moin Uwe

Mir reichen 10mm ;-) :mrgreen:

Gruß Christian
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

christianka6cr hat geschrieben:Moin Uwe

Mir reichen 10mm ;-) :mrgreen:

Gruß Christian

Servus Christian

taugen die dinger was? Beim Nurflügel ist halt die Rückstellgenauigkeit sehr wichtich!
Peter V.

Beitrag von Peter V. »

Moin,

wenn es so schnell geht, soll mann dann nicht dieses brauchen?
http://www.mks-servo.de/Wing-Servos/
Grüssen,

Peter

christianka6cr
Team

Moin ih 2 Peter ;-)

Hier geht´s um diese Servos: http://thermik-board.de/viewtopic.php?f ... =90#p21897
Ich möchte das nicht nochmal alles wiederholen, nur soviel: Ich hatte bisher kein Servo mit weniger Spiel. ...ich hatte halt bisher aber auch noch keine MKS, das dürfte die einzig mögliche Steigerung sein. ;-)

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Also 1,25 Meter wäre für mich auch gut. :thumbup:
@ Uwe Man sollte eine Wannenkufe für den Antrieb unter den Flügel schrauben können um dickere Akkus zu realisiert,
Das die Flunder dann einen Kiel bekommt würde mich nicht stören den kann man so wie Christian schon sagte
anschrauben so haben die Flachlandtiroler die kleine mit Motor oder auch ohne. :lol:

@ Christian wie lange benutzt du jetzt diese Servos , die würden mich auch reizen die mal zu Verbauen.
Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:@ Uwe Man sollte eine Wannenkufe für den Antrieb unter den Flügel schrauben können um dickere Akkus zu realisiert,
Das die Flunder dann einen Kiel bekommt würde mich nicht stören den kann man so wie Christian schon sagte
anschrauben so haben die Flachlandtiroler die kleine mit Motor oder auch ohne. :lol:
Hallo Norbert,

ich mach bei dem TB-Minikilt nur die Auslegung des Flügels und des Seitenleitwerks, das zeichnen der Kiste mit den unnötigen Anbauteilen ist Deine Arbeit :P ;-)

Die Aerodynamik der Nasensektion ist spannend und interessant, vor allem sind die Simulationen wegen der starken 3D-Effekte mit Vorsicht zu genießen. Ich hab da einiges an Quellen zu lesen und mit den Profilen zu experimentieren, aber ich hab da auch schon ein paar Ideen (bei Boeing und AIAA geklaut :D ), mal sehen ob das funktioniert ;-)
Es wird aber jetzt von meiner Seite sicher etwas langsamer vorwärts gehen.....

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Moin Norbert

Das mit den meisten Stunden hat nun 28 Flugstunden. Ich habe ja erst seit September welche im Einsatz... Hier liegen aber schachtelneue 712er rum die in die neue Alltagshure kommen werden, (in den ASH-Ersatz) da kommen dann die Stunden deutlich schneller zusammen. ;-)

Norbert, bitte etwaige Zusatztanks und Bombenabwurfhalterungen als Extrateile Zeichnen, dank CAD wird das alles ja zu 100% saugend passen, aber zB ich möchte erstmal "nur" eine reine Seglerversion... :P

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

christianka6cr hat geschrieben:Moin Norbert

Das mit den meisten Stunden hat nun 28 Flugstunden. Ich habe ja erst seit September welche im Einsatz... Hier liegen aber schachtelneue 712er rum die in die neue Alltagshure kommen werden, (in den ASH-Ersatz) da kommen dann die Stunden deutlich schneller zusammen. ;-)

Norbert, bitte etwaige Zusatztanks und Bombenabwurfhalterungen als Extrateile Zeichnen, dank CAD wird das alles ja zu 100% saugend passen, aber zB ich möchte erstmal "nur" eine reine Seglerversion... :P

Gruß Christian

Ja Cheffe
Wird gemacht nur wenn du dann das nicht als form fräsen lässt dann :twisted:
Ja dann wird der Bombenabwurf dich aus dem Ruhrgebiet treffen :roll:
Norbert
christianka6cr
Team

:D Nene, keine Sorge. Alles was du mir schickst wird gefräst, das ist klar. Allerdings dauert es halt nur immer länger, je mehr Teile es werden :P ;-)

Die Ränder könntest du doch platt und ca 2cm weit rausziehen, dann könnte man die Zusatzteile auch einfach nur per Tesa komplett dicht aufkleben. Weißt was ich meine? So bräuchte man nichtmal eine Schraube, nur ein kleines Löchle für das Signalkabel des Reglers.

Gruß Christian
ubber_ubs

Beitrag von ubber_ubs »

In meinem Verschleißteil was wir noch am bauen sind, kommen auch sechs 712 liegen auch schon parat.
Ich muss ehrlich sagen die sind sehr sauber verarbeitet.

Zurück zum Thema, also für mich komm auch nur eine Segler in frage.
Will ja was in der Richtung vom Gizmo haben und kein Motorracer.

Lg Sascha
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Ich hätte da noch was zu überdenken, wen die Rumpfformen an die einzelnen User ausgeliehen werden soll
wäre es dann nicht Sinnvoll die Form zweigeteilt zu machen wegen Pack maß?
@ Uwe Zum Zeichnen brauche ich auch einige Zeit und da werden bestimmt noch einige Fragen auftauchen ,
das mit dem Rumpf kann ich schon anpassen , nur ich weiß ja nicht ob du das in deine Berechnungen nicht mit einfließen lässt ,
aber wie auch immer da werden wir uns dann schon verständigen.
@ Chris kannst du nicht hier eine Liste einbinden wo sich jeder der daran nun Interesse hat sich eintragen kann
so das man den Überblich über die User behält
Norbert
christianka6cr
Team

Moin Norbert

Die Liste mach ich heute noch.

Die Form 2-teilig fänd ich nicht so prickelnd, Fehlerteufel und Holmeinbau... ;-)

Der Versand eines 1,3m /55cm/30cm Pakets geht bei 10,90€ los. Ist also nicht so das Problem.
10,90 € iloxx Paket Lang 1,15 € inkl. MwSt. pro 100 € Warenwert Abholung inkl. 1-2 Tage Auftrag starten
11,49 € eparcel Basic inkl. bis 500 € Abholung inkl. 1-2 Tage
15,30 € GLS XL-Pack inkl.bis 750 € Annahmestelle 1 Tag Auftrag starten
15,30 € DPD Classic XL inkl. bis 520,- Euro Annahmestelle 1-2 Tage Auftrag starten
18,90 € Der Courier Maxi zzgl. 1% des Warenwertes Abholung inkl. 1-2 Tage Auftrag starten
19,30 € GLS XL-Pack Abholung inkl.bis 750 € Abholung inkl. 1 Tag Auftrag starten
25,90 € DHL Sperrgut inkl. bis 500 € Annahmestelle 1-2 Tage
Wie wir das genau mit den Formen machen, müssten wir eh noch klären. Jeder seine eigene, die Wahl zwischen Leihen und Bestellen bzw selbst Abformen (Koordination über Marco?) ? Wobei die Urmodelle aber empfindlicher und komplizierter zu verschicken sind als eine fertige geschlossene Negativform...

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Ja das müssen wir noch klären ob Urmodell und einer Formt ab, da hatte sich doch Marco bereit erklärt das abzuformen ,
also könnte man zb 2 Formen erstellen, und die Formen auf Reise schicken.
Formen Fräsen wäre auch ok nur ich glaube der Ureol Versand ist nicht so gut oder täusche ich mich da
Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben: nur ich weiß ja nicht ob du das in deine Berechnungen nicht mit einfließen lässt ,
Hallo Norbert, die Antriebskufe geht nicht in die Berechnungen ein, das ist und bleibt ein Flugleistungskiller. Ersetze Flugleistung durch Antriebsleistung ist hier die Devise, deshalb werde ich auf den reinen Segelflieger für schnellen Hangflug bei einem Fluggewicht zwischen 0,7 und 1,1 kg optimieren.
Ich bin mir auch sicher dass wir öfter telefonieren werden wenn Du zeichnest ;-)

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

UweH hat geschrieben:
Norbert1 hat geschrieben: nur ich weiß ja nicht ob du das in deine Berechnungen nicht mit einfließen lässt ,
Hallo Norbert, die Antriebskufe geht nicht in die Berechnungen ein, das ist und bleibt ein Flugleistungskiller. Ersetze Flugleistung durch Antriebsleistung ist hier die Devise, deshalb werde ich auf den reinen Segelflieger für schnellen Hangflug bei einem Fluggewicht zwischen 0,7 und 1,1 kg optimieren.
Ich bin mir auch sicher dass wir öfter telefonieren werden wenn Du zeichnest ;-)

Gruß,

Uwe.
Dann mache aber deine festnetznummer wieder Startklar. :lol: :lol:
Norbert
Peter V.

Beitrag von Peter V. »

UweH hat geschrieben: (..........) die Antriebskufe geht nicht in die Berechnungen ein, das ist und bleibt ein Flugleistungskiller.
sei es denn möglich ein Rörchen (gleich) ein zu bauen zum Flitzenstart? Oder festigkeit zum montieren von starthaken?

Grüss

Peter
Grüssen,

Peter

christianka6cr
Team

Moin Peter

Das kannst dir ja dann gleich dort einlaminieren wo du es haben möchtest wenn die Formen bei dir liegen ;-)

Gruß Christian
Peter Wick

Beitrag von Peter Wick »

Hallo zusammen

der Gizmo hat übrigens MKS Servos drin.
@Uwe: wichtig ist, das die Profile genügend positives Moment haben, da die Re zahlen ja nicht besonders hoch sind am "Aussenflügel".

vh Peter
Antworten