Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt) von 2011 bis 2020

McLaut

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von McLaut »

Hier wars saukalt und Ostwind!!!!
Aber hat mich nicht abgehalten ein wenig die Escelli auszufliegen :-)
Nach einer 3/4 Std waren die Finger und die Beine so kalt, dass ihc landen musste.
Was soll ich sagen, die schawchstelle der Jaro Müller rümpfe ist wieder aufgebrochen. Dieses sch....Rumpfboot :evil:
Jetzt muss ich wieder basteln, und das obwohl die Landung fast sanft war. Halt nur fast sanft... :oops:
Ich werde aber diesmal nur provisorisch zusammelflicken, da es nicht so extrem ist und an der Stelle schon mal vom Vorgänger rumgefuckelt wurde. Leider auch hier wieder eher semiprofessionell :cry:
Naja, shit happens

Gruß
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
jduggen

Beitrag von jduggen »

Hallo,

war auch kurz drausen und habe meine Germania 3D eingeflogen. Hat auf Anhieb sehr gut geklappt, noch ein bisschen Feintuning an SP und Diff. Wird aber richtig nett, das Teilchen.

Grüße

Jörg
2011-02-12 12.14.54r.jpg
2011-02-12 12.14.54r.jpg (197.35 KiB) 4477 mal betrachtet
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Heute gings bei lecker Cafe und Keksen erst ganz gut thermisch und im Aufwind, am Ende konnte man aber selbst mit ausgefahrenen Schempp-Hirth Klappen nicht mehr hochkommen... :wink:
Else Kometeneinschlagstart
Else Kometeneinschlagstart
Die Else und der Mond
Die Else und der Mond
Lattenkasperkränzle ;-)
Lattenkasperkränzle ;-)
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
foobos

Beitrag von foobos »

Mensch ich beneide euch um das Wetter und vorallem um den Hang! ;-) (Wie weit fährst du denn da eigentlich?)
Ich wollte heut eigentlich endlich mal wieder an meinem Grunau Baby weiterbauen... doch wollte das Baby gestern Abend offensichtlich etwas planschen... den (fast fertigen) Rumpf kann ich jetzt in die Tonne kloppen :cry:
christianka6cr
Team

Moin Wolfgang

Planschen????? Wasser im Keller? Sch...!!! DIE absolute Horrorvorstellung!

Wir fahren, je nachdem ob die 2 Ampeln grün sind, zwischen 3 und 6 Minuten vom Sofa aus bis an die Startstelle :mrgreen:

Gruß Christian
Speedchris

Beitrag von Speedchris »

Ja ja Christian wir feiern den Geburtstag der Twin mit "Toast Hawai" und Sekt :mrgreen:

gruss Chris
christianka6cr
Team

Sehr schön! Ja, das war unglaubliches Glück und ist auf jeden Fall eine Extrascheibe Anna Nass wert! :mrgreen:
Ich war schon im Keller und hab an meinen Astir-Klappen geschaut wozu dieser sch...verd...Hubbel da ist: Er lässt die Klappen innen blockiert damit sie nicht rausgezogen werden! Er sollte also dranbleiben... Wobei dein Dicker ja nicht sooo schnell wird, du den Hubbel also vielleicht schon wegmachen könntest, erstmal schauen ob´s geht, auswechseln müsstest du die Mechanik ja ansonsten eh. :roll:

Lasst euch den Sekt schmecken und gib dem Dicken auch nen Schluck auf den Schock! :wink: Wir haben uns Hamburger selbst gemacht mit einem leckeren Roten...

Gruß Christian
foobos

Beitrag von foobos »

christianka6cr hat geschrieben: Planschen????? Wasser im Keller? Sch...!!! DIE absolute Horrorvorstellung!
Naja zum Glück hats "nur" den Rumpf erwischt... sonst ist alles einigermaßen trocken geblieben :roll:
christianka6cr hat geschrieben: Wir fahren, je nachdem ob die 2 Ampeln grün sind, zwischen 3 und 6 Minuten vom Sofa aus bis an die Startstelle :mrgreen:
Auch will :D
Gast

Beitrag von Gast »

Auch bei uns am Ötlinger super Wetter :D
Und Erstflug meiner Svist :wink:
Sorry die Bilder sind nicht so gut (Handy)
Dateianhänge
comp_ABCD0011.jpg
comp_ABCD0014.jpg
comp_ABCD0015.jpg
comp_ABCD0013.jpg
comp_ABCD0010.jpg
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hi, heute war eigentlich 2 Bof. Süd angesagt. Das war wohl eher ein Witz bei Wetter.com :evil:
Hab extra ne Fahrt von 20 Min auf mich genommen und bin zu einem Kollegen gebraust.
Naja bissel EGE fliegen und 5 mal ElWoMS flitschen war drin.
So hab ich wenigstens die neu eingestellten Wölbis mal antesten können und richtig Höhe beigemischt.
Flitschen is lustig!!! :D

Gruß
Michel
christianka6cr
Team

Moin

Hier war´s auch nicht so der Hit. Ohne Hongkong-Thermik oder dickem Wurfarm ging nix. Dann aber konnte man auch etwas Thermik erwischen...
IMG_0157b.jpg
IMG_0164b.jpg
Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Ihr habt es gut bei uns ging nichts heute Regen Regen Regen ein sch... Wetter

Norbert :D
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo, bei uns wars am Wochenende auch nicht so toll, am Samstag Regen und am Sonntag wenig Wind aus ungünstiger Richtung. Deshalb hab ich neben der Werkstattzeit mal ausgiebiger die Fraktion der "Segler mit Hilfsmotor" :D bewegt, hier ein Video von Gestern: http://vimeo.com/19900280

Gruß,

Uwe
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Moin Uwe

Der böse dicke Fisch ist ja echt cool! Die Rollrate hat was :mrgreen:

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Die Rollrate hat was :mrgreen:
Jepp, bei voll Quer sind das so ca 4-5 Rollen pro Sekunde :twisted: , ist aber leicht zu fliegen weil der fette Piranha-Karpfen fast neutral rollt :D

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

heute war X-mess einfliegen nach der Reparatur von Thomas seinem Außenlandebruch angesagt. Der Wetterbericht kündigte 1-2 Bft Ost und 1-2 Sonnenstunden an, ideal zum testen, aber keine längeren Flüge möglich....dachte ich :roll: Beim Wind stimmte es, aber die Sonne lugte nur ab und zu mal durch den Hochnebel. Trotzdem war es erstaunlich thermisch und der zweite Flug mit dem X-mess ging schon über 20 Minuten. Die beste Blase erwischte ich aber leider nur mit der Alula auf ca. 150 m und einen senkrechten Ablasser konnte ich mir auch mit dem Stück Schaum nicht verkneifen, es ging dann nach dem schnellen tiefen Vorbeiflug gleich wieder auf ungefähr Fünfmeterachtzig hoch...welch eine Dynamik :oops: :mrgreen:
Der X-mess ist der leistungsfähigste Nurflügel den ich je geflogen hab. Bei den Bedingungen heute wäre aus meinem Flugzeugpark nur der Xperience oben geblieben, X-mess ist etwa gleich Leistungsfähig, zeigt aber Thermik direkter an...ich freu mich schon auf die Flüge bei guten Bedingungen, das scheint eine echte Leitwerkssäge zu sein :twisted: :mrgreen:
X-mess und Alula
X-mess und Alula
KleinIMG_0091.jpg (198.69 KiB) 4619 mal betrachtet
X-mess Vorbeiflug
X-mess Vorbeiflug
KleinIMG_0120.jpg (160.97 KiB) 4619 mal betrachtet
X-mess
X-mess
KleinIMG_0130.jpg (195.54 KiB) 4619 mal betrachtet
Alula
Alula
KleinIMG_0146.jpg (169.92 KiB) 4619 mal betrachtet
Alula
Alula
KleinIMG_0147.jpg (168.1 KiB) 4619 mal betrachtet
Alulalalala
Alulalalala
KleinIMG_0151.jpg (176.76 KiB) 4619 mal betrachtet
Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe

schöne Fotos die du dort gemacht hast

Norbert :D
UweH

Beitrag von UweH »

...und heute wieder am Osthang. Kalt wars und windiger als Gestern, aber es hat hoch getragen und so konnten auch große Pötte geflogen werden, auch wenn Matthy mit seiner über 7 m großen SB10 meist mit viel Speed unter Horizont flog :shock: :shock:
KleinIMG_0091.jpg
KleinIMG_0091.jpg (186.38 KiB) 4608 mal betrachtet
KleinIMG_0093.jpg
KleinIMG_0093.jpg (187.15 KiB) 4608 mal betrachtet
Jörg startet die SB10
Jörg startet die SB10
In der Wende gehts nur über Horizont sonst wird aus der Tragfläche ein Pflug
In der Wende gehts nur über Horizont sonst wird aus der Tragfläche ein Pflug
Gruß,

Uwe.

McLaut

Beitrag von McLaut »

Hätte ich das gewußt wäre ich mal rum gekommen!!!
:cry: :cry: :cry:
foobos

Beitrag von foobos »

UweH hat geschrieben: Bild
Geil! :shock: 8-)
Speedchris

Beitrag von Speedchris »

Sehr schön, so ne SB hatte ich auch mal. Habt Ihr Euren Hang zugelassen :mrgreen: , oder ist sie mit Helium gefüllt :mrgreen:
christianka6cr
Team

Yeah! Geiles Teil! Streckung ist doch durch nichts als noch mehr Streckung zu ersetzen... :mrgreen: 8-)

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

Speedchris hat geschrieben:Sehr schön, so ne SB hatte ich auch mal. Habt Ihr Euren Hang zugelassen :mrgreen: , oder ist sie mit Helium gefüllt :mrgreen:

Keine Ahnung Chris, man sagte mir das sei ein dynamisches Depron-Modell und kein Teil wiegt über 5 Kg und Pilot und Helfer waren nach dem Flugtag bei dem Pächter des Hangs ein vorzügliches Weizen trinken und der Apfelstrudel und der Käsekuchen seien bei ihm auch sehr gut....wie soll ich das jetzt bitte deuten? :roll: :roll:

Meine 4,1 m Horten IIIe mit 1,5 m² Flügelfläche hatte genau 4,99999990705 kg, nur mit dem nicht brennbaren und unverwüstlichen Schild das bei Großmodellen Pflicht ist waren es dann knapp über 5 kg...und ich hatte noch nie Punkte in Flensburg :twisted:

So gefährlich und unverantwotrtlich das fliegen ohne Versicherungsschutz auch ist, wenn wir nicht ein bisschen Lausbuben geblieben wären würden wir unser schönes Hobby wahrscheinlich gar nicht ausüben :oops: und das heute ist etwas anderes als Dein 35 MHz-Hinweis auf dem Petit, da bin ich selbstverständlich am Boden geblieben :wink:

Gruß,

Uwe.

Speedchris

Beitrag von Speedchris »

Versteh mich nicht falsch, mir ist das wurscht wie schwer das Modell ist. Ich bin früher selbst so Köffer bei uns am Hang geflogen :mrgreen: . Seit das bei uns halt ein bischen strenger gehandhabt wird, fliege ich die Dinger nur noch in den Vogesen oder der Schweiz.
wenn wir nicht ein bisschen Lausbuben geblieben wären würden wir unser schönes Hobby wahrscheinlich gar nicht ausüben
da hast Du mehr als Recht, bei mir ist es halt die Flughöhe. Irgendwie habe ich da ein anderes Maß :mrgreen:

gruss Chris
christianka6cr
Team

Heißes Eisen je nachdem wer mitliest... Aber da man ja selbst mit einen EGE Gefahr läuft "zu hoch" fliegen zu können und man das ja nicht grundsätzlich per Vario oä kontrollieren kann ... :wink:
Das mit ü5kg ist halt so ne Sache. Soviel ich weiß ist euer Hang ja eh zugelassen, das also kein Problem, an unserem Haushang sind wir früher auch mit bis fast 20kg geflogen, da war garnicht bekannt das man dazu eine Genehmigung bräuchte, heute würde ich das nicht mehr tun, so direkt über 2 großen Straßen und einem Ort... :oops:

Gruß Christian
stefan 94

Beitrag von stefan 94 »

Ihr habt ja wirklich immer schön Wetter. Ich wohne am falschem Ort...
McLaut

Beitrag von McLaut »

Huhu,
ich wollte auch mal wieder raus. Obwohl ich heute Morgen erst im Schuppen war zum schleifen meiner Flächen.
Da kam plötzlich die Sonne raus. :mrgreen:
Nix wie Sachen packen und ab an den Hang. Schade das die Windvorgersage mal so gar nicht stimmte und wir hatten ab 13:00 Westwind :?:
So musste ich zwischendurch ein par km fahren und den Hang wechseln.
Ich war völlig alleine am Hang, was ich gar nicht glauben konnte.
So hab ich ein wenig Start und Landung mit der ElWoMS geübt. Hat mächtig Spass gemacht und 2mal hab ich knapp 15Min oben bleiben dürfen. :D
Jetzt hab ich auch raus wie ich die ElWoMS um die Kurve bekomme wenn sie langsam ist, ohne das sie sofort nen Abriss hat.
Somit war der Tag klasse und ich hab einiges üben können.
@Christian
Wenn die ElWoMS eine "passage" macht, dann zischt es richtig geil :D :D :D Und schnell is sie auch. Der Durchzug passt auch.
Gruß
Michel
stefan 94

Beitrag von stefan 94 »

Da hattest du ja Glück :) Ich blieb zu hause und machte an meiner Werkstatt weiter :? Der Bastel Raum war ja fertig aufgeräumt. (Hab's bis jetzt so gehalten :) ) Jetzt war der Raum dran bei dem ich die Flieger lagere. :roll:
christianka6cr
Team

Heute war es teils durchwachsen, teils verdammt gut, aber nie Absaufgefährdend :wink:
Einen Gastpiloten hatten wir auch da, hat jemand zufällig eine Ahnung ob wir das irgendwo melden sollten, oder ist es normal das die Jungs so richtig eigene Wege gehen? Kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen...
IMG_0221b.jpg
IMG_0196b.jpg
IMG_0237b.jpg
IMG_0237b.jpg (33.42 KiB) 4408 mal betrachtet
IMG_0188b.jpg
IMG_0226b.jpg
IMG_0230b.jpg
Gruß Christian
foobos

Beitrag von foobos »

christianka6cr hat geschrieben: Einen Gastpiloten hatten wir auch da, hat jemand zufällig eine Ahnung ob wir das irgendwo melden sollten.
Nö, aber wenn du dir Gedanken machst würd ich vllt. einfach mal bei der nächsten Falknerei anrufen, evtl. wissen die was oder sind Dankbar für Tipps.
Gesperrt