Seite 1 von 2
Alltags F3J
Verfasst: Mi 2. Mär 2011, 20:28
von stefan 94
Hallo
Ich habe vor einen F3j (min.3.70m.) zu kaufen. Preislich spielt momentan noch keine Rolle(will im Moment nur schaun was es so gibt usw.) Gedacht habe isch so an ein High End, Orca, auch eine Thermik XXXL mit 5m. steht zur Verfügung.
Ich habe nicht vor mit der an Wettbewerbe zu gehen. Deshalb wird das Modell auch sicher mit Schleppkupplung und ev. mit Vario gebaut. (Falls platz vorhanden.) Was gibt’s da sonst noch so für Modelle die geeignet währen? (Epsilon von staufenbiel usw. sind von der Leistung zu schwach)
Lg Stefan
Re: Alltags F3J
Verfasst: Do 3. Mär 2011, 10:12
von Silberkorn
Ich hab mich mit dem Thema die letzten Wochen auch beschäftigt und das feinste was es im Moment im Bereich F3J zu kaufen gibt scheint die Superstarlight zu sein, gibts bei Pollack und bei MG Modellbau.
Das Geschwindigkeitsspektrum dieses Geräts ist wohl der absolute Hammer. Ich hab sie schon live fliegen sehen. Geht von 0 bis leichtes DS!
Und ist in voll Carbon mit runden 1000 Euro preislich vertretbar.
http://www.rcmovie.de/video/6a51ba0e36f9794ee38f/SSL
Baubericht:
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... icht/page1
Re: Alltags F3J
Verfasst: Do 3. Mär 2011, 11:35
von stefan 94
Cool danke, mit dem Baubericht bin ich wohl erst mal ne Weile beschäftigt...
hab mir auch schon überlegt einen PULSAR 3200G oder 3600G zu kaufen, hab dann aber mit dem aufgehört. Der hat einfach kein Durchzug, ein kleines Lüftchen und er bleibt stehen in der Luft, besonders so wie ich das will, mal mit schleppen aufm Flachland wird das Problematisch...
http://www.girmodell.de/
Re: Alltags F3J
Verfasst: Fr 4. Mär 2011, 17:11
von stefan 94
Gibt´s auch ein Modell, von der Auslieferung art wie die Pulsar in etwa 5 Meter?
Re: Alltags F3J
Verfasst: So 6. Mär 2011, 07:49
von Gast
Hallo Stefan,
um dich da vernünfig beraten zu können müsste man die Geschichte mit dem Preis erst noch mal klären. Du hast geschrieben der Preis spielt keine Rolle weil du dich zunächst nur informieren möchtest?
Jetzt erst mal die Frage - spielt der Preis auch keine Rolle wenn es dann ums kaufen geht - oder wird es ein Budget geben???
Die von Dir genannten Modelle sind an sich schon in keiner weise vergleichbar. Einen Epsilon mit einem Orca und diesen wieder mit einem XXL zu vergleichen, geht nicht. Die Modelle sind zu unterschiedlich.
Also die Frage - in welcher Preisklasse bewegen wir und und zweitens was hast Du damit vor. Nur Thermikfliegen am Platz, Hangflug, an welchen Hängen...?
Ein Vario passt übrigens in jedes Modell, und eine Schleppkupplung ist bis auf den XXL unnötig, weil du die Modelle locker auf 100m flitschen kannst und dadurch unabhängig bleibst.
@ Silberkorn
auch wenn du dich intensiv mit dem Thema beschäftigt hast ist das Ergebnis zu dem du gekommen bist leider nicht ganz richtig. Der SSL ist super aber andere aktuelle F3J Modelle (Pike Perfect, Satori, Tragi, Xperience,Orca.........) stehen dem in nichts nach.
Viele Grüße
Re: Alltags F3J
Verfasst: So 6. Mär 2011, 10:40
von UweH
wakuman hat geschrieben:Der SSL ist super aber andere aktuelle F3J Modelle (Pike Perfect, Satori, Tragi, Xperience,Orca.........) stehen dem in nichts nach.
.....zumal der SSL nicht in die Spannweitenvorgabe von >3,7 m paßt, der Orca mit den Ansteckohren aber schon.
Als Leistungsbesenstiel in Groß gibt es noch z.B. die FS 4000 und FS5000 von
Sport Klemm den
Shark XL vom Logo-Team und die großen
Pace Competition und Pace FX, aber diese Modelle haben nichts mehr mit F3J zu tun, sie sind viel schwerer weil stabiler gebaut.
Gruß,
Uwe.
Re: Alltags F3J
Verfasst: So 6. Mär 2011, 10:56
von McLaut
Hi Uwe,
die variablen Modelle von Klemm sind mir bislang völlig unbekannt gewesen. Das Konzept ist genial und wenn es das hält was es verspricht, wäre das ein Modell, welches ich in die engste Wahl einbeziehen würde.
Wenn man so eine Möglichkeit hat zu variieren, braucht man fast keine anderen odelle mehr. Da ist ja von Hotliner bis F3x alles dabei.
Einfach geil. Ich bin hin und wech. Würde ich gerne mal fliegen sehen.
Gruß
Michel
Re: Alltags F3J
Verfasst: So 6. Mär 2011, 11:09
von UweH
Hi Michel,
in meiner Aachner Zeit hab ich einige der damals aktuellen FS fliegen sehen, die waren bei den Piloten dort sehr beliebt.
Die Klemm Modelle sind absolut leistungsfähige und durch Hartschalenbauweise robuste, alltagstaugliche Modelle.......wenn man das nötige Kleingeld und die Geduld für die extrem langen Wartezeiten hat, besonders bei den großen Pötten
Gruß,
Uwe.
Re: Alltags F3J
Verfasst: So 6. Mär 2011, 11:18
von christianka6cr
Moin Michel, Uwe
Die Klemm-Flieger sind wirklich gute, robuste Alltagsmodelle am Hang, weniger für reinen Thermikflug/Floaten. Preis und Wartezeit sind allerdings etwas unangemessen imho. Die allg. Preistreiberei bei den Fastfood-Fliegern scheint sich aber mittlerweile legitimiert zu haben.
Gruß Christian
Re: Alltags F3J
Verfasst: So 6. Mär 2011, 11:25
von UweH
...einen wichtigen Großen hab ich noch vergessen, den
Supersonic Max von Aerosport Becker.
Ist aber bei den Wartezeiten das gleiche Problem wie bei bei Klemm
Gruß,
Uwe.
Re: Alltags F3J
Verfasst: So 6. Mär 2011, 11:31
von stefan 94
Bei mir siehts momentan so aus: Ich habe wie gesagt vor mir ein F3J zu kaufen, Preis denke ich so bis max. 2500€ Da ist natürlich nicht die Meinung das ich es ausgeben will, sondern dass es auch viele Leute gibt die ein solches Modell gebraucht und günstig verkaufen. Von der Leistung her sollte das Modell nur Thermik stark sein, sonst nix (Nehme stabile Ausführungen usw. aber gerne als Bonus entgegen) Der Epsilon ist auch recht schwer, bei 3.5m. ein Leergewicht von 2.2kg. Der Pulsar mit 3.6m. hat ein Lehrgewicht von 1.05kg. Der Epsilon ist im vergleich zum Pulsar sehr schnell unterwegs, dementsprechend ist das Thermik kreisen. Der Pulsar ist auch mit der Geringen Geschwindigkeit und doch gutem Handling sehr Eng und langsam zu kreisen. Deshalb finde ich dass sich der Vergleich Pulsar, Epsilon und z.b. Orca schon gerecht! Am Thermik stärksten ist ganz klar der Orca von den drei, Preislich aber ein ganzes Stück höher. Wie gesagt, momentan spielt das nicht so ne Rolle aber wenn ich dann das Geld hätte, und es für den Orca wirklich nur sehr knapp reicht, für den Pulsar aber zu genüge werde ich natürlich den Pulsar nehmen.
Re: Alltags F3J
Verfasst: So 6. Mär 2011, 11:56
von christianka6cr
Moin Stefan
Irgendwie ist dein Anforderungsprofil noch nicht so ganz klar. Wenn du einfach nur eine gigantomanische Thermikleistung möchtest, hol dir eine alte Algebra 1000. Die zieht wohl jede aktuelle F3J-Kiste im Bart wie ein Ballon ab. Wenn du allerdings nebendran und auf dem Weg zum nächsten Bart bist wars das dann halt und du landest 10 min. vor dem Orca oder SSL
Der Vergleich Epsilon bis zu Orca taugt auch einfach nicht.
Gruß Christian
Re: Alltags F3J
Verfasst: So 6. Mär 2011, 12:08
von UweH
Wenns wirklich nur auf Größe und Thermiktauglichkeit ankommt, dann muß auch die
Super-AVA genannt werden. Kreist schön eng, hat einen Sinkleistung wie eine Daunenfeder und ....fliegt schon bei 2 Bft am liebsten rückwärts

...aber irgendwas ist halt immer
Gruß,
Uwe.
Re: Alltags F3J
Verfasst: So 6. Mär 2011, 12:11
von christianka6cr
Stimmt, ein würdiger Nachfolger der Algebra wäre wohl der Super-Ava.
Gruß Christian
Re: Alltags F3J
Verfasst: So 6. Mär 2011, 12:38
von stefan 94
Die super Ava in der 4m. Version wär auch noch was.
Nochmal zum vergleich: Ich wollt ja nicht direkt vergleichen, sondern zeigen dass ich eher was in Wettbewerbs F3J will, und nicht Hersteller F3J
Re: Alltags F3J
Verfasst: So 6. Mär 2011, 12:40
von stefan 94
Nochmal zum Wind, ich will die ja für windstille Tage im Flachland... Zum schleppen/hochstart: Schleppen muss einfach sein! Ist ja auch kein grosser Aufwand das zu verwirklichen. Es macht halt Spass und man kommt deutlich höher als mit Flitschen/Winde
Re: Alltags F3J
Verfasst: So 6. Mär 2011, 12:43
von stefan 94
uiuiui hab soeben geseshen dass ide keine Querruder hat. Die is raus...
Thermisch ist sie gigantisch (nehme ich mal an) aber es soll ja auch Spass machen, und mit solchen kann ich mich einfach nicht anfreunden

Re: Alltags F3J
Verfasst: So 6. Mär 2011, 18:21
von UweH
Hallo Stefan,
vergleichen, schauen und recherchieren ist sehr schön und macht Spaß, wie auch Kataloge wälzen und dabei von schönen Flüge(l)n träumen....aber wär ich an Deiner Stelle mit Deinen Wünschen und Anforderungen in Verbindung mit dem Budget wäre meine längste Überlegung in welchem Design ich den neuen großen Orca bestellen soll
Gruß,
Uwe.
Re: Alltags F3J
Verfasst: So 6. Mär 2011, 19:30
von stefan 94
Es ist ja nicht so, dass ich jetzt tausende von € zur Verfügung habe, im Gegenteil. Aber ich nehme jetzt mal an, dass es in meinem leben noch so ein zwei Flieger geben wird. Dass zumal einer von denen was besseres als die anderen sein wird, ist nicht ausgeschlossen aber nicht zwingend. Wie ich auch schon geschrieben habe gibts genügend Leute die solche Flieger günstig verkaufen, oder wenn ich mal ne Zeit lang nichts neues kaufe usw. mal zu bedenken, dass ich in 4Monaten beginne zu Arbeiten und mehr oder weniger etwas verdiene (eher weniger) Ich hab kein teures Auto, muss kein Haus bezahlen usw. Ich will damit sagen, dass wenn ich wollte alles Geld das ich verdienen werde nur für die Fliegerei Investieren könnte (Man(n) lebt aber natürlich nicht fürs fliegen, und will sich auch mal was anderes leisten!)
Ich will auch überhaupt nicht in den nächsten Wochen ein "neues" Modell kaufen. Aber sich im vorhinein zu informieren schadet ja auch nie. Der Thread heisst ja "Alltags F3J und nicht "Suche möglichst teures Modell innerhalb 2 Wochen"...
Re: Alltags F3J
Verfasst: So 6. Mär 2011, 19:40
von Silberkorn
Mit einer SSL oder vergleichbarem kommste mit der Flitsche ohne Probleme auf 100m. Damit reicht es IMMER für Thermikanschluss, falls Thermik da ist.
Eine SSL kannste wenn Du es richtig kannst in die Thermik werfen, da brauchts keinen Schlepp.
Und hör mal auf einen Orca oder eine SSL mit einem Epsilon zu vergleichen.
Ein Epsilon wiegt leer mehr als eine ausgerüstete SSL.
Und von der Leistung her sind die absolut nicht vergleichbar.
Re: Alltags F3J
Verfasst: So 6. Mär 2011, 19:53
von UweH
Hallo Stefan,
ich schaue auch immer rum und so hab ich 2009 bei Mibo ein Angebot für einen Vollkohle-Xperience für 30 % unter Neupreis wegen leicht unterschiedlicher Farbtöne der Tragflächen gesehen... und tatsächlich noch ein paar Tage gewartet

bevor ich den besten Fliegerkauf meiner bisherigen Modellfluglaufbahn gemacht habe. Dass der Xperience jetzt schwer beschädigt ist schmerzt sehr, aber der X-mess scheint den größten Teil der Lücke besser als erwartet füllen zu können, noch so ein Gelegenheitskauf den ich sicher nicht bereuen werde, auch wenn die Reparatur des Bruchs viel Arbeit war und der Lack jetzt noch fehlt.
Es gibt immer eine Gelegenheit wenn man sucht, aber so Modelle wie die von Klemm oder Aerosport Becker findet man kaum, denn wer so was einmal hat verkauft es nicht mehr ohne absolute Not.
Viel Erfolg beim weiter suchen und wenn das Angebotsglück winkt, lass es nicht laufen
Gruß,
Uwe.
Re: Alltags F3J
Verfasst: So 6. Mär 2011, 21:16
von stefan 94
klar, aber bevor ich diesen kauf wage, möchte ich gern wissen was es sonst ja noch so gibt, und für dies ist dieser Thread ja gedacht

SSL kannte ich vorher zum Beispiel noch nicht

Re: Alltags F3J
Verfasst: So 6. Mär 2011, 21:55
von stefan 94
Von dem Modell hab ich auch viel gutes gehört, durfte aber noch nie selbst fliegen, kann deshalb nicht urteilen
http://cumulus-modellbau.de/index.php?o ... &Itemid=26
Re: Alltags F3J
Verfasst: So 6. Mär 2011, 22:03
von UweH
Die Unterschiede der aktuellen F3Jler sind für den Freizeitpiloten praktisch nicht zu spüren. Man merkt manchmal das Gewicht bei ganz schwachen Bedingungen, wie z.B. bei meinem 2,5 kg Xperience im vergleich zum 2 kg SSL. Ich bin da mal bei ganz ruhigem Wetter nebem dem SSL von Michael hergeflogen und da hat man gesehen dass der Xperience etwas schneller Höhe verliert, aber im Alltag ist das nicht zu spüren, da macht es mehr aus wenn das Steigen nicht ganz sauber zentriert ist.
Bei Cumulus gibt es übrigens auch den Xplorer in 4 m und von dem ist ein Testbericht in der aktuellen Aufwind
Gruß,
Uwe.
Re: Alltags F3J
Verfasst: So 6. Mär 2011, 22:08
von stefan 94
Ich hab die Aufwind

aber nichts gesehen

suchen suchen wo is sie denn.... ahh hier gleich mal schauen

Re: Alltags F3J
Verfasst: Mo 7. Mär 2011, 08:32
von Silberkorn
Der Xperience kostet ja bei Cumulus 770 Euro.
Lohnt es da die 250 Euro drauf zu legen für eine SSL wenn man eh schon neu kauft?
Re: Alltags F3J
Verfasst: Mo 7. Mär 2011, 09:51
von UweH
Silberkorn hat geschrieben:Der Xperience kostet ja bei Cumulus 770 Euro.
Lohnt es da die 250 Euro drauf zu legen für eine SSL wenn man eh schon neu kauft?
Wenn einem 3% bessere Sinkleistung und etwas mehr Dynamik 25 % mehr Geld wert sind, dann ja

....aber der SSL hat gegenüber dem Xperience einige Verbesserungen bei der Bauweise und ist viel weiter vorgefertigt z.B. wannenförmige Servoschächte in den Flächen, stabilere Steckung, bessere Passungen, mehr und einfachere Ballastmöglichkeit, Ballastrohrsystem schon drin, fertiges Rumpfboot statt Servobrett selbst einkleben, usw.
Man bekommt beim SSL für mehr Geld schon auch um einiges mehr
Gruß,
Uwe.
Re: Alltags F3J
Verfasst: Mo 7. Mär 2011, 09:54
von Silberkorn
Ok, dann wird definitiv auf die SSL gespart.
Man man man, musste mir jetzt auch unbedingt unvorhergesehen ein Syncro VW Bus zulaufen der die Hobbykasse auf 0 drückt?!

Re: Alltags F3J
Verfasst: Mo 7. Mär 2011, 10:35
von Gast
Mahlzeit,
ich würde mir den 4m Explorer nochmal genau anschauen. Das wären dann ja auch nur noch mal 300 Euro mehr.
Die kleineren Brüder hab ich schon fliegen sehn. Wenn der große dann ganau so wendig ist? In der Thermik geht der bestimmt besser.
Aufgrund der geringeren Flächenbelatung wird er bestimmt noch langsamer gehn. Hat jemand schon irgendwo ein
Video gesehen? Oder ist ihn vielleicht selbst geflogen?
Viele Grüße
Karl Heinz
PS: @Silberkorn
Warum schreibst du eigentlich immer die SSL? Ist das nicht ein Mann?
Re: Alltags F3J
Verfasst: Mo 7. Mär 2011, 10:38
von Silberkorn
@wakuman
die F3J-Maschine
