Welchen F3B/F3F für die nächste Saison?

Antworten
Nurflügelfan

Welchen F3B/F3F für die nächste Saison?

Beitrag von Nurflügelfan »

Hallo,

das neue Jahr steht kurz bevor und ich bin auf der Suche nach einem neuen Wegbegleiter für die nächste Saison. Und zwar bin ich auf der Suche nach einem aktuelleren F3B/F3F Flieger vor allem für die Berge und in der Ebene. Dieses Jahr hatte ich im Hangflugurlaub am Gaugen einen Pace F4 dabei und war auch eigentlich durchaus zufrieden und angetan von dem Modell. Aber gerade bei eher mittleren Bedingungen denke ich das ein F3X'ler die bessere Wahl ist und auch die Sichtbarkeit durch die größere Flächentiefe vor allem in den Bergen von Vorteil ist. Denn gerade am Gaugen ist es eigentlich meistens so, dass man weiter raus fliegen muss und da war es mit dem schmalen Flügel des Pace manchmal schon echt kritisch. :roll:

Ich habe mir jetzt die letzten Tage viele Themen durchgelesen und konnte mir schon ein paar Favouriten heraus suchen. Jetzt hoffe ich auf euch um mir bei der Entscheidung zum engültigen Modell zu helfen. Ich denke hier sind einige dabei die die Modelle schon fliegen gesehen haben bzw. schon selber geflogen sind und können mir sagen welches Modell das geeignetste wäre. Vielleicht habt ihr ja sogar noch ein Modell im Hinterkopf wo auch gut in mein Portfolio passen würde, dann bitte immer her damit!

Die von mir ausgesuchten Modelle wären der Avatar F3B, Energija 2, Thor und der Splint 30V. Ich wünsche mir "einfach" einen guten Allrounder für die Berge und in der Ebene an der Flitsche. Aus optischen Gründen wünsche ich mir auf jeden Fall ein V-Leitwerk. Ich denke der Ausbau spielt da jetzt noch erstmal die kleinere Rolle, dennoch schreibe ich es jetzt einfach mal dazu. Einbauen werde ich KST HV Servos, das ganze dann an 2s. Antrieb möchte ich wie gesagt keinen Einbauen, auch wenn es manchmal vielleicht von Vorteil wäre, aber ohne Motor macht es einfach mehr Spaß. :thumbup:

Ich freue mich schon auf eure Antworten und Vorschläge.

Grüße, Maxi
UweH

Re: Welchen F3B/F3F für die nächste Saison?

Beitrag von UweH »

Hallo Maxi, bei Deinen Favoriten hier gibt es erhebliche Preisunterschiede und erhebliche Unterschiede bei der Verfügbarkeit.
Bis auf den Splint habe ich auch schon alle Modelle fliegen sehen, den Avatar F3B habe ich selbst und fliege in sehr gerne, aber gekauft habe ich ihn nur wegen der Optik.
Wenn es um Sichtbarkeit und Verfügbarkeit geht ist der Splint die erste Wahl, denn für Sichtbarkeit kommt es vor allem auf Flächentiefe an, nicht auf Spannweite. Leider gibt es vom Splint noch kaum Flugerfahrungen von Käufern und er ist relativ schwer.
Die anderen Modelle fliegen alle gut und welches die richtige Wahl für Dich ist kann wohl niemand außer Dir entscheiden, denn die Unterschiede sind so gering dass nur der Pilot sagen sagen kann welcher Flieger ihm besser liegt.
Avatar und Thor sind speedlastige Allrounder die auch leicht schon gut laufen, ideal um mit geringem Gewicht kleinräumig Spaß zu haben. Die Energija verträgt auch Gewicht sehr gut und ist eher für Ballastierfreaks zu empfehlen, die mehr weiträumig fliegen und Speed übers Gewicht bevorzugen.
Wenn Dein Pace F4 so ähnlich fliegt wie mein verflossener Pace VX , dann kommt die Energija im Flugverhalten Deinem Pace recht nahe, Thor und Avatar verfolgen andere Konzepte.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nurflügelfan

Hallo Uwe,

erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Ja preislich gehen die Modelle weit auseinander, da hast du vollkommen recht. Ich sage mal die Obergrenze für mein Vorhaben ist der Avatar. Fliegerisch möchte ich weg von dem, was der Pace mir geboten hat. Ich möchte eben schon bei weniger Aufwind fliegen können, dass dann aber trotzdem dynamisch. Also würde ich mit Thor und Avatar schon in die richtige Richtung gehen.

Verfügbarkeit könnte wirklich mit eines der größten Probleme werden. Am besten wäre es natürlich wenn das Modell dann bis spätestens Mai geliefert wird. :oops:

Grüße, Maxi
roty67

Beitrag von roty67 »

Hi,denke da du bei deiner Modellauswahl, eher eins für die Saison 2019 suchst ! Ausser du hast vielleicht Glück, das du Farbtechnisch etwas bekommst was keiner will.
Nurflügelfan

Hallo,

ich beschränke mich ja nicht nur auf die von mir genannten Modelle, sondern bin durchaus auch noch offen für was anderes. Das waren lediglich die Modelle die ich für mich jetzt mal heraus gefunden habe! ;-)

Mir ist bewusst, dass mein Vorhaben für ein gefragteres Modell ziemlich kurzfristig ist, deshalb ja auch die Frage an euch mit der Bitte mir zu helfen. Vielleicht habt ihr ja auch einen Geheimtipp der zu meinen Vorstellungen passt und auch von der Lieferzeit passen könnte.

Grüße, Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

Nurflügelfan hat geschrieben:einen Geheimtipp
Ein Geheimtipp der hier im Forum gepostet wird ist ja dann nicht mehr ganz so geheim, oder? :roll: :D

Frag mal den Vampire NG an....also wenn er Dir gefällt :roll:
Jörg hatte seinen recht bald, Preis und Qualität sind OK und das Modell fliegt wirklich sehr gut ;-)

http://www.rc-network.de/forum/showthre ... 4sentation!

Die Modelle von Václav Vojtíšek sind auch sehr gut und haben normalerweise nicht gar so lange Lieferzeiten, hier im Forum war der Dingo von ihm recht beliebt, aber für Dich wäre wohl der modernere Sonix passend: http://www.f3x.eu/

So Angelierpause ist rum, ich geh dann mal weiter Dispar-Form laminieren......

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nurflügelfan

Hallo Uwe,
UweH hat geschrieben:Ein Geheimtipp der hier im Forum gepostet wird ist ja dann nicht mehr ganz so geheim, oder?
Ja da hast du wohl recht. :D

Vielen Dank für deine zwei weiteren Vorschläge, die beiden hatte ich so noch garnicht auf dem Schirm. Habe beide auch direkt angefragt und vom Vampire NG auch direkt schon eine Antwort erhalten. 5-8 Wochen sind natürlich perfekt für mein Vorhaben.

Dann warte ich jetzt mal noch auf den Sonix und dann habe ich natürlich die Qual der Wahl. :roll:

Grüße, Maxi
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Zusammen

Also beim Dingo haben Stephan und ich glabe ich 6 Monate ?? warten müssen. Ich habe aber keine Ahnung wie die Lieferzeiten im Moment sind.
Die Qualität von Vaclav's Modellen ist der von anderen führenden Tschechischen Herstellern fast Ebenbürtig. Fliegerisch ist der Dingo ein echter Allrounder. Ich fliege die F3B Version fertig aufgerüstet mit 2,1-2,2 Kg. Stephan fliegt die F3F Version die etwas schwerer ist so bei 2,4 Kg, wohlgemerkt, Leer. Ballast kann mit 6 Stangen a 200g im Verbinder und einmal a 200g je Flügelseite. gebunkert werden.
Ich selbst habe nur ein mal meinen Dingo mit ca.1 Kg Ballast geflogen bei ca.6 Bft. Das war damals der 2. Flug überhaupt. Dem entsprechend Polterig war die Landung :roll: :roll: .
Mein Dingo hat jetzt wenn mich nicht alles täuscht 7 Jahre auf dem Buckel. Flugstunden kann ich jetzt nicht sagen.

Der Sonix von Vaclav scheint in der Evolutionskette von Vaclav eine gute Maschine zu sein, gerade beim F3F. In den Ranglisten erscheint er z.Zt. oft auch sehr weit vorne.

Bei den anderen F3B / F3F Fliegern kann ich nicht mitreden, ausser die Energia von Stephan, die hab ich auch schon ein paar mal fliegen sehen. Er fliegt sie als F3F und F5F mit Antrieb. Die Maschine geht auch sehr gut. Stephan fliegt seine F3. Maschinen gerne aufballastiert und kommt damit sehr gut zurecht. Wobei ich meinen Dingo relativ selten mit Ballast fliege und wenn dann nur mit maximal 800 Gramm.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
jduggen

Beitrag von jduggen »

Nurflügelfan hat geschrieben:Hallo Uwe,

Habe beide auch direkt angefragt und vom Vampire NG auch direkt schon eine Antwort erhalten. 5-8 Wochen sind natürlich perfekt für mein Vorhaben.

Grüße, Maxi
Hallo Maxi,

bin mit dem neuen Vampire wirklich sehr zufrieden, tolles Gerät. Ist mit 2,5 Kg mein Spielzeug für die leichten und mitteren Tage. Mit Vario (echtes TEK) gehts in der Ebene nach dem Flitschen in die Thermik.Fürs bolzen und DS habe ich andere Kleider im Schrank :D :) :thumbup:

Sei bitte bei Deinen Planungen mit den 5-8 Wochen etwas vorsichtig.... sollten es bei mir auch sein, waren dann 6 Monate. Aber das was am Anfang der neuen Produktion, denke Zdenek hat das mitterweile besser im Griff.
Viel Spaß beim Entscheiden, guten Rutsch

Jörg
Nurflügelfan

Hallo Nobby und Jörg,

auch euch danke für die Hilfe. Ich denke das es wohl (wenn die Lieferzeiten passen) auf den Sonix F3B rauslaufen wird. Mal schauen wann meine E-Mail beantwortet wird.

Ich wünsche euch allen noch einen guten Rutsch! :thumbup:

Grüße, Maxi
Nurflügelfan

Hallo Jungs,

wollte euch nur noch kurz mitteilen, dass es nun der Sonix F3B geworden ist! Gegen Ende des Monats soll er dann in die Form gelegt werden und dann hoffe ich auf eine Lieferung Mitte bis Ende Februar. :thumbup:

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und sage nochmal ganz großes Dankeschön für die Hilfe.

Grüße, Maxi
Nobby_segelflieger

Hi Maxi

Guten Neues.
Gute Wahl mit dem Sonix von Vaclav Vojiticec. Klasse Flieger, gute Qualität, gute Performance, guter Preis.
Na dann sind wir mal gespannt. Welche Variante hast du gewählt? F3B / F3F?
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Nurflügelfan

Hallo Nobby,
Nobby_segelflieger hat geschrieben:Guten Neues.
Danke, das wünsche ich dir auch noch! ;-)

Ich habe mich für die F3B Variante entschieden und diese dann in der doppel Carbon Ausführung bestellt. Ich denke damit bin ich ganz gut für meine Vorhaben gerüstet. An Elektronik werde ich dann KST Servos einsetzen. Auf dem V-Leitwerk werden es X12-508, auf Quer X10 mini und auf Wölbklappen die normalen X10. Als Akku werde ich dann einen 2s LiIo einsetzen. Dazu darf sich dann noch ein Zepsus Magnetschalter, ein Jeti Rex und ein Vario gesellen. :thumbup:

Jetzt mal noch an die ganzen Flitscher unter euch. Welches Bungeeset vom EMC-Vega ist denn empfehlenswert? Bin gerade echt am überlegen welches ich mir kaufen soll. Klar für den Sonix würde es das F3B geben, aber ich denke halt schon etwas weiter und bin wirklich dazu geneigt mir direkt das Scale zu kaufen. Was meint denn ihr ist die beste Wahl?

Grüße, Maxi
Nobby_segelflieger

Servus Maxi

Das Bunge ist die bessere Wahl. Hatte zu Anfang auch nur das F3X Gummi. Das ist bei 2,2 - 2,8kg gerade so ausreichend. Der Bunge hat mehr Luft nach oben. Da bekommt man mehr Höhenmeter raus.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
jduggen

Beitrag von jduggen »

Nobby_segelflieger hat geschrieben:Servus Maxi

Das Bunge ist die bessere Wahl.
Hi Maxi und Nobby,

ich hatte in der Liga Scale und Bungee, beide nett aber nach meiner Erhahrung nicht optimal. Bin jetzt bei doppel F3B 7,3 m gelandet. Hat genung Power für 2-4 Kg und ist auch schnell genung beim einziehen. Und sollte einer reißen.... passiert nichts. Hatte schon schmerzhafte Begnung mit dem Scale.

just my 2ct

Jörg
FX2000

Beitrag von FX2000 »

Hi maxi,

bin sehr auf den Sonix gespannt. Bitte berichte und mach viele Fotos (Details).

Gibt es von dem Flieger schon Referenzen?

Beste Grüße
Stephan
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
Nurflügelfan

Hallo ihr drei,

@Nobby und Jörg: Erstmal vielen Dank für eure Anmerkungen. Ich möchte mit der Flitsche ja nicht nur den Sonix in die Luft befördern, sondern mindestens auch die Alpina von meinem Dad. Da wird das F3B selbst doppelt wahrscheinlich schon an seine Grenzen kommen, oder?

@Stephan: Kann ich gerne machen, wenn du das möchtest. Wirkliche Referenzen zu dem Modell konnte ich leider keine ausmachen. Nur zum Sonet F3F scheint es schon mehr Erfahrungen zu geben. Wie ich der Seite von Vaclav entnehmen konnte gibt es für 2018 ein größeres V-Leitwerk mit neuer Profilierung für den Sonix. Diese wird meiner dann auch schon haben.

Ich freue mich jedenfalls schon riesig auf den Flieger! :mrgreen:

Grüße, Maxi
jduggen

Beitrag von jduggen »

Hallo Maxi,

ok.... Alpina ist eine andere Liga.... aber bei normalen Temperaturen dürfte auch das noch gehen. Hängt von der nötigen Höhe ab.
Der F3B zieht je nach Dehnung 11 -16 Kg. das 2x sind schon 22-32 Kg...das hälst Du alleine nicht mehr.
Ich war heute mit meiner 3.4 Kg Diva unterwegs, bei den 6° im Lee, da hatte ich meine Last die nötige Höhe für einen schnellen Dive in aufzubauen. Im Sommer ist das kein Problem.

Also wie immer .... Qual der Wahl.... bei mir aber nie mehr Monostrang....immer mindestens 2p

Viele Grüße

Jörg
Nurflügelfan

Hallo Jörg,

wobei ich dazu sagen muss, dass es bei der Alpina nur um einen sicheren Start geht und nicht darum um Höhe zu machen. Die ist zwar an sich gut motorisiert, aber gerade wenn kein Werfer zur Verfügung steht wäre es für meinen Dad schon einfacher mit der Flitsche zu starten. :thumbup:

Grüße, Maxi
Nobby_segelflieger

Servus Maxi
Eine "Alpina" hab ich ja auch. 5,2kg Lebend Gewicht. Ganz zu Anfang hab ich sie das eine oder andere mal auch. Durch eine Reisenauer Motorisierung starte ich sie nur noch aus der Hand am Hang. Ebene ist für mich selten ein Thema.
Für die Alpina habe ich mir damals den Scalegummi zugelegt. Der reicht mit Sicherheit gut aus. Das wäre auch eine Lösung.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
UweH

Beitrag von UweH »

Hi Maxi, hier ist am Anfang ein Start der 5 kg Horten XIV an doppeltem F3B von EMC-Vega.
Ich habe 22 m, macht also bei doppelt 2 x 11 m. Das Gummi ist damit sehr universell zu verwenden, einfach mit langer Schnur als Hochstartgummi für Modelle ab ca. 1 kg bis zu doppelt als Flitsche mit kurzer Schnur für Modelle bis ca 6-7 kg, z.B. meine >6 kg Foka.

https://vimeo.com/183741409

Vimeo-Video: http://vimeo.com/183741409

Gruß,

Uwe.

Nurflügelfan

Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Antwort. Deine Kombination ist eigentlich ziemlich klasse gelöst und wirklich sehr universell einsetzbar. Hast du dann die jeweils 11m Gummi selber zusammen gebaut? Auf der Homepage von EMC ist das ja in der länge nicht "RTF" gelistet.

Grüße, Maxi
UweH

Beitrag von UweH »

Nurflügelfan hat geschrieben:Hast du dann die jeweils 11m Gummi selber zusammen gebaut?
Hi Maxi,
bei mir ist der Gummi noch am Stück und wird für 2S mittig durch einen hochwertigen, gratfreien Edelstahlkarabiner umgelenkt, die Sicherheit von 2S wie bei Jörg habe ich also nicht und ziehe dementsprechend nicht auf Anschlag.
Allerdings hatte ich den Gummi unkonfektioniert gekauft und die beiden Seilanschlüsse selbst gemacht, das geht eigentlich sehr einfach mit je einer Schrauböse mit langem Gewinde und je einem Holz- oder Kunststoffschaft.
Das Ende das in den Schlauch kommt wird kegelig geschliffen. In das andere Ende kommt ein Loch für die Schrauböse, dann wird das Ende entgratet und etwas rund geschliffen. Dann Schrauböse ins Loch des Schafts, reichlich UHU Por als Gleitmittel und Kleber auf den Schaft und in den Schlauch und dann beherzt ganz einführen. An das Schlauchende kommt vor den Schaft ein Kabelbinder zur Sicherung und fertig. Verbunden wird alles mit klinkbaren Wirbellagern und Kevlarkordel.

Gruß,

Uwe.

Antworten