Welchen gebrauchten F3k Flieger?

Antworten
Koarl

Welchen gebrauchten F3k Flieger?

Beitrag von Koarl »

Servus!

Da ich meinen Kis, bei meinen ersten Versuchen mit dem DLG- Start, zerbröselt habe, wollt ich nun was hochwertiges Anschaffen. Nachdem ich nun viele der günstigen DLGs ala Slingshot etc. angeschaut habe. Kam ich zum Entschluss gleich was gescheites zu kaufen. Also eher was in Richtung Topsky 2.

Nun habe ich aber günstig einen gebrauchten Stobel v1 bzw. einen Murphy von Schnarrenberger Modellbau angeboten bekommen.

Ich sags gleich, ich will damit keine Wettbewerbe fliegen. Ich möchte einfach einen Immerdabei-Flieger, mit dem ich mal auf einer Wiese etwas rumeiern kann, aber auch mal am Hang fliegen. Bzw. am Hang zum Antesten. Also es sollte eher ein alltagstaugliches Gerät sein, welches gute Allroundeigenschaften aufweist und ruhig etwas robuster sein. darf. Dennoch möchte ich nicht einen normalen Hangsegler, der halt optionial mit Drehwurf gestartet werden kann. Soll schon in Richtung F3k gehen. Daher hätte ich mir einfach gedacht, dass ein etwas älterer F3k Wettbewerbssegler optimal ist.

Welchen der beiden würdet ihr empfehlen, bzw. wie viel kann man ausgeben (flugfertig)? Welcher ist der bessere F3kler?

Edit: hier ist der Link zum Murphy: http://www.cs-flugmodellbau.com/

Danke lg
Norbert1

Re: Welchen gebrauchten F3k Flieger?

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Ich würde zu Strobel tendieren, nur was man dafür ausgeben kann das ist immer so eine Sache meistens wollen einige zufiel dafür, kommt natürlich dann auch auf den Zustand an und was für Komponenten verbaut sind, das einzige ist dann wohl nur noch selber bauen.
Zum Topsky ok kann man aber da sind im RCN schon Flächen geplatzt weil meiner Meinung nicht richtig verklebt.

Norbert
Koarl

Beitrag von Koarl »

Danke Norbert. Was denkst du wäre der Flieger Wert wenn er die üblichen Gebrauchsspuren hat eventuell kleinere Reparaturen vorhanden sind und gute Komponenten verbaut sInd? Wohlgemerkt es ist die Disserfläche mit Kohle D- Box.

Was hältst du vom Murphy? Der hat ja eine Schalenfläche. Ist das deiner Meinung nach ein Vorteil? Hat jemand Erfahrungen mit dem Flieger? Dass der Stobel ein tolles Gerät ist, wenn auch etwas älter, steht für mich außer Frage. Nur welcher der beiden entspricht meinen Anforderungen eher? Kennt jemand die konkreten Vor- und Nachteile der beiden Flieger?

Danke
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Ob eine schalen Fläche oder eine Dissert Fläche besser oder schlechter ist kann man so nicht beantworten, ich find das ist Geschmacksache, und wie viel man dafür ausgeben kann das vermag ich nicht zu sagen, da musst du dich auf dein Bauch Gefühl verlassen.
Den Murphy kenne ich nicht und habe auch keine Erfahrung mit dem teil.
Doch ich würde eine Disser D-box Fläche vorziehen, einfach weil sie leichter zu reparieren ist und ich diese Flächen ja auch baue sie einfach für besser halte, aber das ist wie gesagt Geschmackssache, da haben 10 Leute 10 unterschiedliche Meinungen. Aber unterschwellig in deiner Antwort tendierst du ja auch zu dem Strobel.
Koarl

Beitrag von Koarl »

Danke für deine Antwort. Wäre super, wenn noch jemand ein paar Erfahrungen posten könnte.

Jein, ich tendiere insofern zum Stobel, da ich einfach denke, dass es sich um ein aktuelleres Design handelt. Schaut ja den aktuellen Wettbewerbsmaschinen schon sehr ähnlich, obgleich der V1 sicher, aufgrund des Alters, nicht mehr konkurrenzfähig sein dürfte. Außerdem ist die D- Box in Sichtkohle soooo schön.
Aber es stellt sich einfach die Frage ob nicht doch der Murphy meinen Anforderungen besser entspricht. Außerdem schaut der Zustand etwas besser aus und wäre günstiger.
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

Servus

die Flieger vom Schnarrenberger kann man in jeder hinsicht empfehlen.

Ob Kisal, Prosal oder Murphy - 2 davon fliege ich auch selber.
Koarl

Beitrag von Koarl »

Danke, das klingt schonmal gut.

Was denkst du ist so ein gebrauchter Murphy Wert? Mit Ausstattung und einer leichten (optischen) Beschädigung.

Lg
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

Ich denke wenn Du die Hälfte des Materialpreises zahlst ist es fair.
Wenn alles in Ordnung ist.

Ist das Teil zum Spass geflogen worden oder kommt der aus dem Wettbewerb?

Im Wettbewerb ist die materialbeanspruchung weit aus größer
Koarl

Beitrag von Koarl »

Danke für deine Infos! Wo das Teil herkommt weiß ich nicht.

Was denkst du, würde der Murphy meinen Ansprüchen genügen? Dass er zum Hangfliegen geeignet ist, nehme ich mal an, da er ja anscheinend recht stabil gebaut ist (leider auch etwas schwerer) und man ihm somit eine gute Alltagstauglichkeit attestieren kann, was denkst du? Aber wie sieht die Leistung in der Ebene, beim "richtigen DLG- Fliegen", aus? Kann man den auch schön langsam fliegen und in die Hand landen? Kann man damit schön langsam Thermiksuchen/ kreisen? Wie sind die langsam Flugeigenschaften, wie ist die Streckenleistung? Dass er mit den aktuellen Wettbewerbsmodellen nicht mitkommt ist klar, da er ja doch etwas älter ist, aber wie viel "fehlts" deiner Meinung nach zu den aktuellen Hochleistern?

Edit: Mir wurde noch ein Turbo 2010/2011 angeboten, angeblich guter Zustand, Fotos hab ich noch keine gesehen. Weiß zufällig jemand um welchen Preis die (komplett ausgestattet) momentan gehandelt werden? Wäre der Turbo vielleicht die bessere Wahl für MICH?

Danke

Danke
Antworten