Airbrush ... wer kann das ?

Alles, was sonst nirgends rein passt
Antworten
chradtke

Airbrush ... wer kann das ?

Beitrag von chradtke »

Hallo zusammen,

wie einige vielleicht wissen habe ich noch ein anderes Modellbauhobby.
Ich habe nun zwei Resin-Karrosserien gekauft und würde diese gerne lackieren.
Resin-Karrosserie
Resin-Karrosserie
P1180004.jpg (82.98 KiB) 1887 mal betrachtet
Auf Grund des kleinen Masstabes 1:32 erscheint mir der Umgang mit einer kleiner Spraydose als zu grob.
Die Lackierung mit einer Airbrush-Pistole wäre sicher besser geeignet.

Gibt es jemanden hier im Forum der Airbrush hat und mir etwas lackieren würde?
Es geht nicht um künstlerische Ausarbeitungen oder komplitzierte Motive......einfach lacken.
Pesi5

Re: Airbrush ... wer kann das ?

Beitrag von Pesi5 »

Servus Chris

nachdem ich auch im Winter Slotcar zu fahren pflege und meine Autos auch selber lackiere
benutze ih zwar Airbrush auch aber den Grundlack spritze ich mit Tamyia Spraydosen.

Wie soll denn der Cabri werden?
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn das einfarbig werden soll würde ich so eine Karosserie nicht mit der Airbrushpistole lackieren sondern mit einer ganz normalen. Ich arbeite beim airbrushen mit wasserlöslicher Farbe welche auch bei Flächen schwierig deckend zu lackieren ist weil eben nur feiner Sprühnebel erzeugt wird. Zumindest mit meiner Ausrüstung.
Ist das eine GFK Karosserie?
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

Nein

wer des lesens mächtig ist RESIN

Was ist Resin? Übersetzt eigentlich Harz

Resin ist eine Zweikomponenten-Kunststoff - Gussmasse.
Vor dem Lackieren müssen alle Teile komplett entfettet werden (Seifenlauge und Zahnbürste tun hier gute Dienste) und anschließend mit einem Primer grundiert werden. Danach kannst Du praktisch jede Art Farbe aufpinseln oder spritzen.
Gast

Beitrag von Gast »

Pesi5 hat geschrieben:Nein

.
Achso, ich dachte das soll Renn-Karosserie heissen und wäre nur falsch geschrieben.
Resin sagte mir bis jetzt nichts.

Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

wakuman hat geschrieben:
Pesi5 hat geschrieben:Nein

.
Achso, ich dachte das soll Renn-Karosserie heissen und wäre nur falsch geschrieben.
Resin sagte mir bis jetzt nichts.

Gruß
Hoi
Klar Du kennst Dich ja auch nicht aus mit Slotcar´s :D

@Chris mach es mit der Dose geht am einfachsten,hatte ich früher auch so gemacht.vermisst seine Carrera-Bahn :cry:
PS Hast Du schon auf Digi Umgestellt?
foobos

Beitrag von foobos »

Hoi,

ich hab zwar ne Airbrush und kenn mich auch mit Resin ganz gut aus, aber ich denke dass sich der Aufwand hier nicht lohnt - zumindest sofern es sich um eine Einfarbige Lackierung handelt. Mit entsprechend Abstand geht dass dann auch mit der Dose, eben dann in mehreren gängen und auch in dem Maßstab ;-)
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

Das ist die Richtige Farbe in kleinen gebinden.
Damit kannst Du je nach Talent 2-3 Karroserien lackieren.

Gibt es in jedem guten Modellbaugeschäft.

http://www.tamiya.de/de/produkte/farben ... prayts.htm

Wie oben beschrieben, gut entfetten. Wenn Du dann die Dose noch gut im wasserbad erwärmst,
bekommst eine tolle dünne Lackierschicht. Lackiere bitte immer in 5-6 Durchgängen mit 5-10min.
antrocknung und dünnen spritzdurchgängen!
foobos

Beitrag von foobos »

Pesi5 hat geschrieben:Das ist die Richtige Farbe in kleinen gebinden.
Damit kannst Du je nach Talent 2-3 Karroserien lackieren.

Gibt es in jedem guten Modellbaugeschäft.

http://www.tamiya.de/de/produkte/farben ... prayts.htm

Wie oben beschrieben, gut entfetten. Wenn Du dann die Dose noch gut im wasserbad erwärmst,
bekommst eine tolle dünne Lackierschicht. Lackiere bitte immer in 5-6 Durchgängen mit 5-10min.
antrocknung und dünnen spritzdurchgängen!
Noch eine ergänzung von mir: Und vorher am besten immer Grundieren (z.B. mit Fine Primer von Tamiya). Gerade Resin hat oftmals kleine Lufteinschlüsse die vorher so nicht richtig zu sehen sind. Die sollten dann natürlich vorm lacken gespachtelt werden. Ich benutz dafür meist den Vallejo Acrylspachtel oder aber 2K-Autospachtel von Nigrin.
chradtke

Beitrag von chradtke »

WOW....vielen Dank für die Tipps....auch wenn ich sie schon kannte.
Der vermeintliche Capri ist ein Opel Kadett C-Coupé und soll wie mein eigener von damals weiss gelb werden.
Ich hätte da noch ein anderes Karossilein......ein VW T1 Bulli.

Warum ich nach Airbrush frage:
- Der Kadett hat eigentlich schwarze Fensterrahmen.....mit dem Pinsel nicht machbar
- Der Bulli soll mal so aussehen:
Bild

und der Kadett etwa so:
Bild
oder doch schwarz gelb:
Bild
chradtke

Beitrag von chradtke »

@Oepfel: Ja bin schon lang auf Digital-132
foobos

Beitrag von foobos »

chradtke hat geschrieben: - Der Kadett hat eigentlich schwarze Fensterrahmen.....mit dem Pinsel nicht machbar
Die Aussage kann ich gerade nicht nachvollziehen, gerade da würde ich immer mit dem Pinsel arbeiten?
chradtke

Beitrag von chradtke »

Ich habe den Thread im Freeslotter-Forum verfolgt als die Karossen aufgebaut wurden........alle Pinselstriche die ich dort gesehen habe, sind krum und verwackelt.....weiss nicht ob ich das hinbekomme.
Und beim Bulli dien Roten Streifen? Abkleben und pinseln?
Was braucht man da für Pinsel, damit die gerade werden? Bitte Empfehlung mit Bild.
Ich schaff das nicht mal beim Streichen im Haus, weil die Pinselborsten immer ein Eigenleben führen.
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

Servus

am besten gehen die Rotmarderpinsel - sind aber sehr teuer.

Fensterrahmen habe ich auch meiner Cobra mit dem Pinsel gemacht und wurde gerade - üben üben üben ....

Linien durchs ganze auto machst du mit Decals die du kaufen kannst und dann Klarlack drauf
foobos

Beitrag von foobos »

Ich benutze für solche Details immer Zobelhaarpinsel (auch eine Marderart *g*). Mit ner einigermaßen ruhigen Hand funktioniert dass auch ganz gut.
Was die Streifen angeht würde ich aufgrund fehlender Airbrush ebenfalls auf Decals setzen, im Modellbaufachgeschäft oder diversen Onlineshops bekommst du auch Decalbogen zum selbst bedrucken für Inkjet und Laserdrucker. Es gibt aber auch verschiedene Hersteller die sich darauf spezialisiert haben (z.B. Peddinghaus, Daco etc.).
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Zu airbrush
habe ich früher mal gemacht Für surfbrettabu und an meinenAutos
Hochdeckend wurden bei wasserlöslichen farben Plakafarben! dies können mit acryl und kustahrzlacken überlackiert werden ,klarlack natürlich.
Für hohe farbechtheit nahmen wir Chrystacryl <das zeug muß man heute über Hollend aus amerika Reinschmuggeln der Lack ist so kalr das man in der dose erst nicht sieht.
Lacke mit der airbrush verarbeiten geht super aber die putzerei macht mehr aufwand als das lackiren bei so kleien Modellen dauert.

als Standard Sprühdosen Lack verwenden, den wirklich gut aufschütteln bis das handgelenk schmerzt und dann in 40° grad Warmes wasser stellen bis alles in der dose warm ist.
Die karosserien auch vorwärmen wenn möglich auf warme holzplatte stellen.
Beim draufdrüchen/auslösen des Sprühvetils nie auf die zu lackiernede Fläche zielen . so bekommt man mit der Sprydose spiegelglatt dünnschichtige lackirungen hin.
Die wärme lässt den lack sehr schnell verlaufen und auch schnell anzihen.
Durch das entspannen des Treibmittels und der vürdünnung bei sprühdosen ist der lack immer viel zu kalt um fein zu zerstäuben.Vorwärmen hilft da gewaltig!
chradtke

Beitrag von chradtke »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps mit dem Aufwärmen.
Werde es also so probieren.
Bekommt man mit entsprechendem Maskierband auch auf Resin gute scharfe Trennungen hin???
Dann liese sich der rote Streifen beim Bulli und der Farbübergang beim Kadett sauber mit der Dose machen.
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Das Aufwärmen gilt für alles aus der Dose und immer.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Das Aufwärmen gilt für alles aus der Dose und immer
bei Dosenbier waere ich mir da nicht so sicher :mrgreen:

viele Gruesse

Peter
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

chradtke hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps mit dem Aufwärmen.
Werde es also so probieren.
Bekommt man mit entsprechendem Maskierband auch auf Resin gute scharfe Trennungen hin???
Dann liese sich der rote Streifen beim Bulli und der Farbübergang beim Kadett sauber mit der Dose machen.
Ja, je glatter die Oberfläche desto präziser die Abdeckkante. Du kannst auch Linierband von 3M nehmen aber bitte keinen Tesa!
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

czfridolin hat geschrieben:bei Dosenbier waere ich mir da nicht so sicher :mrgreen:
:lol: Naja, mein Nachbar (78 Jahre alt) trinkt sein Bier nur warm, mir wird´s allerdings schon beim Gedanken daran anders zumute in der Magengegend... :roll: :oops: :wink:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Antworten