Verschleißteil 4.0

christianka6cr
Team
Verschleißteil 4.0

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Nachdem ja ein unerwartetes Loch in der winterlichen Bauplanung entstanden ist, hat sich in einem längeren Telefongespräch mit einem Fliegerkollegen der Wunsch nach einem Floater für die winterlichen Nullschieber, natürlich wieder mit geringstmöglichem Aufwand bei größtmöglichem Nutzen, aufgetan. Aufwand haben wir bei den Hauptprojekten ja genügend...

Der Rumpf, klar, wird eine Norbert1-Verschleißteilkeule werden mit einem 1,2m 14er Kohlerohr als Leitwerksträger.
Die Fläche wird aus den 3m-Astir-Schneiderippen geschnitten und einfach auf 4m gestreckt. Wenn der Flieger dann am Ende nur halb so gut zum floaten geht wie Chris´s Spaßtier (Speed-Astir) ist das Ziel voll erreicht.

Jetzt erstmal noch den RES-erve fertigbauen, dann geht´s an´s Kerneschneiden. Den Rumpf habe ich schon, mir ist ein Rumpf für Norbert nicht so gut gelungen, den werde ich dazu nutzen.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Norbert1

Re: Verschleißteil 4.0

Beitrag von Norbert1 »

Hi Christian
na dan Baue mal das ding

Norbert
christianka6cr
Team

Moin Norbert

Erstmal den RES-erve, der wartet hier schon lange genug und wäre ja auch was für die Nullschieber...zudem muss ich mal anfangen mit Trainieren :wink:

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Moin

Hab heute in einer Trocknepause des RES-erve schonmal die Styroplatten für das Vt 4.0 angezeichnet, auf Maß geschnitten und zusammengelegt. 4m ist für die Keule doch recht grenzwertig. Die Schnauze sieht dabei um das gleiche Maß minimal zu kurz aus wie sie beim 2.4 zu lang erscheint. Ich denke mit dem über 1m langen Leitwerkshebel werde ich kräftig Blei benötigen, ein Leitwerk in Stäbchenbauweise ist also Pflicht.
Morgen fahre ich mal Alu U-Schienen kaufen für den Verbinder. Bei diesem Modell möchte ich das erste mal einen selbstgelegten 4-Kantverbinder einsetzen.

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Moin

Da ich mit einem Freund, der wegen seines Jobs nur selten Zeit hat, zusammen ein VT 4.0 bauen werden, habe ich heute Abend mal mit den Vorbereitungen begonnen. Die Kerne sind also ausgerichtet und mit Tape verklebt, das Abachi ist zugeschnitten, alle Glasverstärkungen sind vorbereitet und die Holm/Steckungsanbindung ist vorbereitet. Ich hatte noch 5mmx20mm/90cm Kiefernreste rumliegen die ich auf 35cm/55cm gekappt habe und die recht und links mit der Steckungshülse verbunden werden und die Krafteinleitung der Steckung in die Holm-UD-Bänder darstellen werden. Als Verbinder wird ein Rechteckprügel eingesetzt werden. Die Endleiste wird nach Gusto meines Freundes gemacht, es wird ein Streifen Glasvlies und 4 Kohlerovings nebeneinander gelegt werden, das ergibt stressfrei eine sehr steife und günstige Endleiste. Ich bin gespannt.

Rümpfe gehen grad nicht, ich habe keine anständigen 12mm-Kohlestängele mehr, Nachschub ist bestellt. Deshalb fangen wir erstmal mit den Flächen an.

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Moin

Heute sind die Flächen in die Presse gewandert.
oben VT 2.4 von Rona, unten das erste VT 4.0
oben VT 2.4 von Rona, unten das erste VT 4.0
Gruß Christian
Studi

Beitrag von Studi »

Und, ist es nun der stabile Aufbau geworden???
christianka6cr
Team

Salü Marco

Ich habe mich doch wieder umentschieden. :roll: :wink:
In der Nase, wie immer, das 420er 45° Bidiagonalglasband auslaufend von 10cm auf 2cm am Randbogen (die ersten 100lfm habe ich jetzt verbaut und es hat sich sehr bewährt), bis 80cm ein 50mm breites 420er UD-Glasband im Homlbereich, über den Rudern ein ~8cm breiter Streifen 166er, auf den letzten 2cm ein Streifen 50g Glasvlies und 4 Basaltrovings für eine harte, verwindungssteife Endleiste, im Wurzelbereich ein Fetzen 600er Rovinggewebe an der Endleiste bis 15cm, an der Nase bis auf 40cm. Dies ganze Gewebe zusammen hat 240g gewogen und ich habe die 260g Harz mit Schaumtreibmittel nicht ganz komplett benötigt ohne groß zu sparen, es wird also ein leichter Aufbau.

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Moin

Besäumt haben die einseitig beplankten Flächen 498g und 500g gewogen. Perfekt also! Habe gerade die Steckung eingepasst und die Kabel eingelegt, heute Abend kann´s dann weitergehen mit der Unterseitenbeplankung.
Hoffentlich kommt die CFK-Rohr-Lieferung bald an... :roll: :oops:

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Moin

Ich war heute Morgen noch ein bissl fleißig und hab die 2. Steckung eingebappt. Beide in einem Zug habe ich mich dann doch nicht getraut, lieber einen Tag länger dran, aber ohne Verzüge in den Steckungstaschen... :roll: Rundsteckungen sind da deutlich weniger Zickig. Dran an den Holm und alles am Stück rein, passt. Was rundes kann halt auch nicht verkanten :wink:
CIMG4340b.jpg
CIMG4341b.jpg

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus :thumbup:
ja stimmt eine Rundsteckung is wesentlich leichter einzusetzen.
Aber eien ordentliche 4 Kant Steckung geht dann wieder viel einfacher als 2 Rundsteckungen paralel, das habe ich in den 4 und 5m Seglern gemacht wenn da nicht alles 100%
passt Hat man verloren .

Dazu habe ich mir beim 1.ten mal schon ein Einstellbares Hiflswergzeug gebaut. Das geringe steckungspiel von den Hülsen reicht aber immer noch aus, das wenn alles Fertig ist
die Doppelsteckung eher mit Gewalt auf die letzen mm geschoben werden muß.
Beim Hybriden wirds auch wieder ein zitterarbeit das sollen ja dann an 2 Mitteltele 4verschiedene Aussenteile passgenau angesteckt werden.
4 von 6 Flächenteilen darf ich jetzt Neuschneiden.

Bei mir sund die Bautätigkeiten grade eher von Zimmerer Natur. Man hat mir am Freitag mit einem Lader die Aussenawnd der Werksatt misamt der Aussenwand und 2 Diagonalbalken der Maschinenhalle in der sich meien Werkstt befindet weggeschoben. :roll: Mann der muß der Fahrer Besoffen gewesen sein.
Dicht hab ich schon wieder. Bis alles wieder steht und Ausgemistet ist wirds wohl Wochenende werden. Nur gut das sich auf der Seite kein fertiges Modell befand.
christianka6cr
Team

Moin Bernd

4 von 6 Teilen zum Wegwerfen??? Was hast du denn da angestellt? Pi x Waschmaschine und immer lustig rein damit? :lol:

Zeig mal dein "Ausrichtgerät" bitte! Hab da zwar auch schon Ideen gehabt, aber gepresst im Negativ auf dem exakt geraden Presstisch ist´s glaub ich bis jetzt doch am genauesten. Bis ~5,5m spw könnte ich so darauf ausrichten, reicht also im Prinzip.

Das mit der Werkstatt ist bescheiden. Bei mir im Keller könnte es höchstens mal Hochwasser geben... In 2 Jahren dann steht aber ein Umzug an und da werde ich mir einen 2-stöckigen Schuppen mit ~80qm schön herrichten als Megawerkstatt und ich hab dann einen ~60qm-Raum als Lager. Nie mehr Transportschäden auf dieser so besch..eiden engen Kellertreppe :x ...vorher muss aber noch die Meisterprüfung her... :oops: :roll:

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

das Ausrichtgerät sind 2 10er Metallplatten die mit 4 Gewindestiften Allseitig höhenverstellbar sind.
Für eine der Rundsteckungen ist eine Nut Paralel zu hinterkante Eingefräst vorderrundholm wird Ort mit spannung gehalten der hinter wird dann paralell dazu mit ausgerichtet.
Ich hab da nch eien schraubvorrichtung hinten drann gehabt die ligt zwischnzeitlich in eier schchtel 4 neodyms lassen sich nett ausrichten auf der Eisenplatte tur verkebung kommt dann nur noch ein gewicht auf den hintern Rundling. bei 200mm Überstand kann man so auf 5/100 genau in alle richtungen ausrichten.
Die metallplatten sind Plangefräst!

Auf den 4 FläcHenaussenteilen vom Hbryden hat sich einer der rausgreissenn Balken mit samt der Holzwnd meiner Werksatt abgelegt.
So wird mir nicht langweilig :lol:
christianka6cr
Team

Autsch, und ich dachte an Ausschuss wegen Murks... :wink: :oops:

Das mit dem Ausrichtgerät klingt ja recht kompliziert, ich bleib vorerst mal bei der Plattenmethode, da weiß ich dann: Wenn gepresst --> 100% gerade. Ist für mich als Zimmermann am einfachsten nachvollziehbar :lol:

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Das dingen nehm ich nur für Doppelsteckungen ansnsten ist das nicht notwendig.
christianka6cr
Team

Moin

Die Steckung ist absolut perfekt gerade geworden. Beide Flächen sind jetzt fertig beplankt und unter der Presse. Bin gespannt auf das Gewicht morgen Mittag dann.

Morgen müssten/sollten die Rohre kommen, dann geht´s endlich mit den Rümpfen weiter!

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Moin

Hier ging´s heute mal ein bissl weiter nachdem ich ja die letzten Tage nur für andere im Keller gestanden bin und zwischendrin auch noch bissl Grippe hatte...
Gewicht der Flächenhälften fertig inkl. Nase ist 1,251kg und 1,244kg. Rumpf hab ich noch keinen für mich gelegt, ich werde dann ein 12er Rohr mit 1,2m direkt einlaminieren und später anrauhen, mit Harz vollschmieren und ein 14er/1m drüberschieben. Das ergibt jetzt ohne Harz schon ein fast unbiegbares Ding, ich hoffe das hält dann das aus was es soll...
IMG_4394b.jpg
IMG_4391b.jpg
IMG_4392b.jpg
IMG_4395b.jpg
IMG_4397b.jpg
IMG_4398b.jpg
IMG_4400b.jpg

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

HI Christian

sieht doch schon schön aus :thumbup: , warum machst du über das 12 er Rohr nicht einfach Flechtschlauch, das müsste noch stabieler werden ?

Norbert
christianka6cr
Team

Moin Norbert

Klasse Idee! Danke!

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Ich hab gerade einen Rumpf gelegt direkt mit einem einlaminierten 1,2m 12er CFK-Rohr. 3 lagig 166er Glas, an neuralgischen Stellen mit 240er verstärkt und insgesamt 24 Rovings.

Gruß Christian
Baui

Beitrag von Baui »

Coole Kiste :thumbup:
christianka6cr
Team

Danke! Wirst sie ja morgen sehen... :wink:

Hab grad den Rumpf aus der Form gepellt und musste natürlich erstmal zwei Motivationsschubbildchen im "Büro" schießen.
IMG_4403b.jpg
IMG_4404b.jpg
Gruß Christian
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin

Aha so so, das schaut mir so ein wenig nach SB10 aus, nur ohne Leitwerk eben.

Tolles Teilchen.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Chistian

sieht gut aus das teil :thumbup:

Norbert
christianka6cr
Team

Moin

Nenee, an der Wurzel hat das Teil 23cm, "in echt" sieht das nicht so heftig gestreckt aus.

Leitwerk kommt noch, bin mir noch nicht so ganz sicher ob ich 2 Brettle oder ein schönes profiliertes mit SD 8020 machen soll.....!?!? Ein V wird´s auf jeden Fall, ist einfach einfacher und leicht leichter zu bauen :wink:

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

mach dir ein profiliertes leitwerk8-6%..... die berttle steuerd eher nicht ganz so genau bei kleinen ruderausschlägen.
der gsent wiederstand von einem proflrten leitewer ist auch niedriger . daie 2 stunden mehrarbeit rentiern sich alle mal.

elbst bei meinem 1.5m ckina Fox hatt ein naca 08 auf naca 06 höhenruder deutlich genauere steurbarkeit und bessern durchzug in den manövern gebracht, obwohl das Höhenruder inne doppelt und aussen mindestens 1/3 dicker sit als das orginal 4 mm brettle.
christianka6cr
Team

Moin Bernd

Das mit der besseren Steuerbarkeit und dem Wiederstand war mir bekannt, das Problem was ich sehe ist das Mehrgewicht... Ich werde mir mal ein 8020er Leitwerk mit 08er Balsa/Fermacell-PU machen, dort Löcher aussägen und dann wiegen. Arbeit ist das ja keine.

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

In positivbauweise mit styro innen und 1.5mm balsa aussen und ein bisschen Holzholm könnte es sogar leichter und stabiler werden als 6mm balsa voll!
Mir richtig wenig material brachst bei der größe auch kein brettchenleitwerk Bauen... das muß schon ein bisschen was aushalten wenn du mal abfangen musst.
Flattert das v erstmal baust nen neuen :D
Noch ein vorteil wäre... die positivbauweise verzieht sich nie mehr. Brettl machen das schon mal gerne. Du bist ja kein absoluter schön Wetterflieger.
christianka6cr
Team

Naja, bei mir hat erst einmal ein Modell ein Leitwerk abgeworfen und das war vor 18 oder 19 Jahren meine 5m ASW-17 als ihr SLW noch keinen Masseausgleich hatte... Flatternde Leitwerke kenn ich sonst nur von lustigen Videos über irendwelche aktuellen sauteuren F3x-Fehlkonstrukte :wink: :lol:

Balsa mit Fermacell ergibt eine abartig stabile Geschichte. Ein 5cm dicker Styrorumpf mit 1,5mm-Blasa beplankt ist durchgängig so hart geworden, daß ich das Styro schnitzen konnte weil das Fermacell komplett durchdrungen ist und sich nichts mehr verwinden oder biegen lässt. Schwer wurde er aber trotzdem nicht. Abwarten, ich muss heute Abend eh einiges schneiden, dann fällt ein Leitwerk mehr auch nicht mehr in´s Gewicht...

Schönes Wetter ist wenn´s trägt! :thumbup:

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Moin

Hab also ein leichtes VLW geschnitten und seit ner halben Stunde die 2. Seite unter der Presse...

Material: PS15, 0,8er Balsa, 2 Basaltrovings, ein 3cm Streifen 80er Köper in 45°, Fermacell-PU
IMG_4408b.jpg
IMG_4410b.jpg
IMG_4413b.jpg

Gruß Christian
Antworten