Moin
Harze:
L285, L385, AH100 tg, HP 55
2- und 385er habe ich früher immer benutzt, heute ist mir das Zeugs einfach viel zu teuer auf Dauer...
AH100 tg ist das Ebalta-Harz mit dem ich am liebsten laminier, es ist klebrig trocknend was ich einfach nur geil finde, ich brauch nirgends Abreißgewebe oder muss gar anschleifen, ich kann direkt weiterarbeiten!
Das HP 55er bestell ich mir ab und an wenn die Ebaltalieferung mal wieder länger dauert, weil ich da ja an meinen Fräser und seine Sammelbestellungen gebunden bin.
Giftküche:
Schaumtreibmittel kommt bei mir in jede Fläche. Dadurch beugt man Delaminationen und trockenen Stellen vor und man hat eine perfekte Verteilung ähnlich wie bei PU.
Systementlüfter kommt beim Rumpfbau in die Soße um kleinen Lufteinschlüssen vorzubeugen, dicke Blasen verhindert aber auch das nicht, verringert sie höchstens etwas, siehe deine farbigen Verschleißteile... Nur mit UP-Vorgelat oder IMC eingepinselte Formen sind aussen wirklich garantiert Blubberfrei.
Gewebe:
Leine bei Tragflächen, Rudern
Köper bei sphärisch gewölbten Flächen, also Rümpfen.
Uniband manchmal statt Rovings in Rümpfen oder Holmen.
Rovinggelege mit 400-500g im Wurzelbereich bei größeren Tragflächen.
Glasvlies ist bei mir neu, hat sich aber schon bei mittlerweile 5 Flächen als Streifen in der Endleiste und im Verbinderbau als Decklage bewährt
Rovings:
Basalt am liebsten für alles. Basalt ist nicht krebserregend und bei sehr guten Eigenschaften, die va besser zum ansonsten von mir eingesetzten Glasgewebe passen, um ein vielfaches günstiger als CFK. CFK-Rovings kommen nur noch selten zum Einsatz bei mir.
Füllstoffe:
Glasschnitzel, Baumwollflocken, Microballons, Thixotropiermittel, Depron
Glasschnitzel in Verbindung mit Mumpe für stark belastete Ecken, Kanten und Bereiche in denen zB ein Gewinde geschnitten werden soll.
Baumwollflocken für stabile Volumenfüllung
Microballons für eine homogenere Maße, zur Gewichtsreduzierung und alleinstehend dem Harz zugemischt bis es brösellig wird, bis es also die perfekteste Spachtelmasse überhaupt ergibt.
Thixotropiermittel ist selbsterklärend um Harz oder Mischungen am Weglaufen zu hindern, kann man auch in eingefärbte Dechschichten geben um die etwas dicker zu bekommen, hebt aber zumindest gefühlt teilweise die Wirkung von Entlüfter auf.
Depron um starke Kanten einfacher laminierbar zu gestalten: Etwas Mumpe ran, angelieren lassen, Depronstreifen einlegen, Mumpe drüber und schon hat man aus einer Verzweiflungsecke eine stabil aber trotzdem leicht gefüllte einfach überlaminierbare Kante gezaubert.
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.