Wie seit Ihr zu dem Hobby gekommen?

Alles, was sonst nirgends rein passt
Antworten
Gast

Wie seit Ihr zu dem Hobby gekommen?

Beitrag von Gast »

So da ich gerade die tollen Bilder begutachtet habe die Ihr rein gemacht habt....frage ich mich gerade wie Ihr zu dem Hobby gekommen seit und wie lange Ihr das schon treibt :D

Ich fange mal an:

Bei mir hat das schon angefangen als ich so 10Jahre alt war,das war so 1978.
Bei uns im Ort gab es so eine Wiese wo des öfteren ein paar RCler sich aufhielten.
Also zugeschaut und für sehr Interessant befunden.
Da wir aber leider nicht so viel Geld hatten wurde es dann nur ein Kleiner Uhu mit Thermik Uhr :)
Der nach einem Flitschenstart in die ewigen jagt gründe ging.

So danach war lang lang nix mehr...Fussball ging vor.

Erst Anfang 2002 entdeckte ich das Hobby neu,leider auch nicht für lange :x
Da ich der Meinung war ich könnte mir das selber beibringen...damals noch mit Holz-Modellen.
Nach 2 von 3 Modellen die ich zusammen legte.....habe ich alles wieder verkauft und widmete mich wieder meiner Carrera Rennbahn.

2007 Wurde ich dann auf´s Autofahren aufmerksam und gönnte mir ein Elo und dann einen Verbrenner...das wurde mir aber zu langweilig und zu laut :D

Nach 2Jahren entdeckte ich durch einen Forenkollegen den Easy Star von Multiplex....mit dem sollte es doch zu Schafen sein.
Jo und nach einiger Zeit konnte ich das Ding auch fliegen mehr recht als schlecht.

Dann habe ich auch durch ein Forum einen EGPro komplett bekommen und ich habe fest gestellt das ich doch noch nicht fliegen kann :D (Was für ein Unterschied zum ES)

Den EGPro habe ich jetzt den 2ten,den ersten habe ich den Rumpf geschrottet(hätte ich noch retten können,wusste ich aber damals nicht)

So mittlerweile habe ich noch den Elipsoid von Reichard geschrottet(Stecklandung)

Und habe zur Zeit hier einen Svist von Reichard jungfräulich hier rum liegen und trau mich nicht so recht Ihn zu fliegen :?

Ich muss auch dazu sagen,das ich Familie(Und Schichtarbeite auch am WE) habe und leider nicht so oft zum fliegen komme wie andere hier :x

Deshalb bin ich immer noch Anfänger und habe so meine liebe mühe beim Landen :shock:
Aber das wird schon :D

Gruß Jürgen
foobos

Re: Wie seit Ihr zu dem Hobby gekommen?

Beitrag von foobos »

Puh... interessant :)

Bei mir wurde das sozusagen "weitervererbt" :D
Mein Dad war damals leidenschaftlicher Modellflieger sodass wir wann immer das Wetter gepasst hat auf dem Modellflugplatz waren. Irgendwie hatte mein Dad auch immer die tollsten Modelle, und war auch noch "richtiger" Modellbauer :wink: Der Keller roch nach Harz und Spannlack... hach war das schön :)

Irgendwann habe ich dann mal einen Junior Sport von Graupner geschenkt bekommen den wir zusammen im Keller aufbauten - damit hab ich quasi das Fliegen gelernt. Leider hab ich irgendwann das Interesse verloren und mich anderen Dingen zugewendet. Bis ich nun wieder mit dem Virus infiziert wurde... tja und mein Dad... der hat sich mittlerweilen der Manntragenden Fliegerei verschrieben und hat nen UL im Hangar stehen :D
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Bei mir ist es ganz einfach:

Bei uns lag "Das Werkbuch für Jungen" rum und seit ich denken kann, wollte ich einen Flieger daraus bauen. Mit 4 oder 5 hat mir dann mein Vater ein 2 und ein 4mm-Balsabrettchen und eine Tube Greven "Hart" gekauft und ich habe einen ganz einfachen Freiflieger aus dem Buch nachgebaut. Mit 6 habe ich von meiner Oma eine kleine Eisenbahn bekommen, die war mit 7 voll ausgebaut mit 2 Stockwerken, unten das Rheintal und oben eine Schneelandschaft, nachdem ich das dann irgendwie "hinter mir" hatte wollte ich nur noch Fliegen, ich hatte ja mittlerweile schon gefühlte 100st. des kleinen Freifliegers in vielen Abwandlungen gebaut (davon liegen noch immer ein paar bei meinen Eltern im Keller rum) und ich habe mir zu meinem 8. Geburtstag und das Weihnachten kurz davor eine Fernsteuerung und einen Baukasten als "Gesamtgeschenkepaket" gewünscht. Da wir in der Nachbarschaft einen sehr engagierten Modellflieger und -bauer hatten (nur Großsegler natürlich :mrgreen: ) und ich aus meinem Kinderzimmer direkten Blick auf meinen heutigen Hausghang hatte, war natürlich dann ein "Profi" zum Aussuchen mit dabei und es wurde dann im Januar 1987 eine 35MHz Europa Sprint von MPX und ein Dädalus von Simprop. Den habe ich dann 3 Jahre später vom Plan aus nochmal selbst gebaut, sozusagen mein erster Eigenbau dann. Es gab noch knapp eine Saison eine Pause im wilden Teen-Alter wegen einer Frau, danach sind dann aber die Frauen gegangen worden wenn sie ein Problem mit dem Hobby hatten, nie mehr andersrum.

Irgendwann zwischendrin, mit 14, hatte ich dann auch meinen PPL-C angefangen, aber das richtige Fliegen hatte immer wieder mit Unterbrechungen zu kämpfen da es halt lange nicht so fordernd und anspruchsvoll und trotzdem viel Zeitaufwändiger wie das Modellfliegen ist/war. Seit jetzt 3 Jahren ist der PPL-Flug im Prinzip völlig abgeschrieben, höchstens einen Gleitschirmschein möchte ich mal noch machen, da ist man dem freien Fliegen doch am nächsten. Das eilt aber absolut nicht da ich ja immer mal wieder im Tandem mitfliegen kann...

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
McLaut

Beitrag von McLaut »

Ui, so lange geht das bei mir noch nicht!!!

Aber vererbt ist das auf alle Fälle auch. Mein Vater war im Fliegerclub in Griesheim bei Darmstadt
http://www.modellflieger-griesheim.de/historie.html
Daher dann auch mein tolles Bild!!! :D
Fliegerwiese.jpg
Fliegerwiese.jpg (40.52 KiB) 2822 mal betrachtet
Tja, der Rest kam häppchenweise. In der Jugend ein kleiner UHU....dann wieder vergessen und dann ein Boot
http://www.hobbydirekt.de/WP-CARINA-Gra ... 42520.html
Und immer wieder mein Dad, der mir das schmackhaft machte.
Dann kam Familie!!! Lange nix und dann wieder das Interesse am Modellflug.

Komischerweise ausgelöst durch meinen Sohn, der sich eine 2-Kanal Schaumwaffel wünschte. Die lag dann in der Ecke und ich führte sie dann regelmäßig Gassi :mrgreen:

Dann ein 2 Achs HLG mit 27 MHz billig Anlage. 2 Monate Spater ein Wechsel zum 2,4 GHz Spektrum DX5i mit einer Minerva vom Lindinger.
Die reichte dann zum fliegen... bis ich an Christian geraten bin :shock:
Der erste uralt F3B Flieger, der mich völlig überforderte und ich lieber die DG 1000 flog als den tollen Sharky
und diese nach
Sharky F3B ca. 5 Flüge mit mir!!!
Sharky F3B ca. 5 Flüge mit mir!!!
kurzer Zeit wieder verkaufte.
War irgendwie nicht das Modell aller Träume.
Dann der Tip!!!
Hol dir die Ellipse oder den Dragon
Gemacht. Elli 3 Race...toll...und schnell...impliziert ja auch schon das Wort RACE, oder???? :shock:
Erster Flug erster Schaden... Nase kaputt. 5. Flug Absturz aus 100m Höhe.
Komplettreparatur mit Christians Hilfe

http://www.rc-network.de/forum/showthre ... lli-3-Race

Boahhh... Senderausfall...

Dann am Petit im September wieder Senderausfall.
http://www.vimeo.com/15000621
Nochmal Glück gehabt und 2 Wochen Später...

Absturz aus 200 Meter.
Tja, da kam dann die Escape-Fläche zum Einsartz und der Wunsch einen Hangflieger mit Christian zu bauen.
Thanks

Im Mai gehts dann wieder los....
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
christianka6cr
Team

McLaut hat geschrieben:...Im Mai gehts dann wieder los....
Mit was? Hoffentlich nicht mit der Bröselproduktion... :roll: :wink:

1.5.2011 Petit oder Schweissel, allerspätester Termin für den Astir-Erstflug hätte ich noch anzubieten :mrgreen:

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
ja wie kam ich zum Modellau lange ist es her ,ich glaube ich war 10 Jahre alt als ich meinen ersten Uhu baute , na ja mehr recht als schlecht,
und einige Jahre lief nichts , ja war ja auch kein Geld für so was da . Meine träume waren dahin. Erst wieder 1970 als ich im 2.Lehrjahr war bekam ich
einen Bausatz einer Topsy günstig,so baute ich diese, der 0,8 ccm Motor war seinerseits sehr teuer , aber was muss das muss.
Fernsteuerung was war das ? also Freiflug , ja und wie Topsy flog sie flog und wart nimmer wieder gesehen, ja das wars erstmal mit Modellbau.
Andere Sachen waren Interessanter so lernte ich meine Frau kennen, das Übliche Zwei Kinder , einmal im Jahr im Urlaub ,ich viel auf Montage,im Inland und auch viel Im Ausland , da war an Modellbau nicht zu denken, ja und dann 2000 Modellau Dortmund dort habe ich mir einen Bausatz
von einem Segler gekauft , eine Fernsteuerung und allen pi Pa po . Ja und seit dem bin ich wieder Modellbauer mit Leib und Seele.
95 % Meiner Modelle baue ich selber nach Frässätzen und Bauplänen , Meine Große Leidenschaft sind aber Nurflügel / Horten Modelle.
Neustes Projekt ein F3B Modell zu bauen.

Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:als ich im 2.Lehrjahr war bekam ich
einen Bausatz einer Topsy günstig,so baute ich diese, der 0,8 ccm Motor war seinerseits sehr teuer
Ach ja, die Topsy...und erst der Amateur, das waren unerfüllbare Träume in der Schulzeit beim wälzen des Graupner Katalogs.
In meiner Umgebung als Kind gab es außer dem Graupner und dem Carrera-Katalog meines Nachbarn Alex keinen Modellbau, nur ab und an ein ganz billiges Günter-Spiele Teil an einem Marktstand für Spielzeug bei meinen Eltern erbettelt. 1977 hab ich dann einen Pilot von Graupner von meinen Eltern bekommen, da war ich 11 Jahre alt. Mit dem hab ich Freiflugerfahrungen gemacht bis ich mir mit 14 von meinem spärlichen Taschengeld und einem elterlichen Zuschuß eine 3 Kanal robbe eco, einen robbe Parat und einen OS-Max 10 gekauft habe. Geflogen ist er eigentlich nur ein mal und dabei wegen einem ungesicherten Seitenruderscharnier gleich abgestürzt, aber selbst landen hätte ich auch nicht geschafft, es war niemand da der mir das gezeigt hätte.
Dann hab ich angefangen neben Schule und Lehre zu arbeiten, andere Dinge waren wichtiger als Modellbau, aber im Laufe der Jahre habe ich eine robbe Siren Edelweiß, einen robbe Geier und was weiß ich noch alles gekauft, gebaut und kaputt gemacht. So richtig ging es erst im Studium los, ein Komilitone war auch Modellbauer und hatte einen alten robbe Hornet. Ich hab mir einen Arcus "vom Munde abgespart" und bin mit Matthias von Aachen aus immer auf die Wiesen am Stadtrand und in die Eifel zum fliegen gefahren. Dabei hab ichs dann besser gelernt und mit den ersten Eigenkonstruktionen und Nurflügeln angefangen. Es war die Zeit als die Zeitschrift Aufwind weitere Verbreitung fand und man viel daraus lernen konnte, so ab etwa 1990. In der Aachener Zeit sind dann über 20 selbst konstruierte, meist kleine Leitwerker und etwa 25 selbst konstruierte Nurflügel bis 3,7 m Spannweite entstanden (ich hab ziemlich lange studiert :oops: ) , gekauft hab ich fast nur noch Baumaterial oder mal einen GFK-Rumpf. Mit dem arbeiten wurds dann besser und ich hab alles mögliche gekauft, gebaut und geflogen...Nurflügel, Segler, Elektrosegler und Elektro-Impeller, das meiste aber hab ich selbst konstruiert und gebaut. Seit 1995 versuche ich mich an Hortenmodellen und seit etwa 3 Jahren hat sich mein Wissen dazu wegen der IG-Horten und den anderen Internetforen vervielfacht...manchmal wählt man nicht das womit man sich beschäftigt, man wird ausgewählt :roll: ....ob man will oder nicht :oops: :lol:
Alex mit den Katalogen hat übrigens nie mit dem Modellbau begonnen, er hat seine Träume von damals wieder vergessen...

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Ja also gut

Bei mir hat es so ca 1970 / 72 mit der Fliegerei angefangen. Damals noch in der Schule und Taschengeld war nicht. Also bin ich nach der Schule öfters zum ca 6 Km entfernten Segelflugplatz mit meinem Rad gefahren und habe "Geträumt vom Fliegen". Richtig ifiziert wurde ich dann durch einen Nachbar dessen Frau mit meiner Mutter zusammen arbeitete. Hin und wieder nahm er mich mit zum Fliegen. In anbetracht der Leeren Tacshengeldkasse habe ich dann aus einem Buch, das ich mir mal gewünscht hatte und aus Balsaresten schöne kleine Balsagleiter die in dem Buch beschrieben waren gebaut. Gut der erfolg liess dann erst mal auf sich warten, stellte sich aber nach und nach ein.
1973 dann bekam ich dann auf Geburtstag (23.12.) und Weihnachten einen Baukasten eines Graupner Beginner. Vielleicht hat ja der Nachbar noch ein bischen nachgeholfen.
In 6 Tagen war der Beginner dann zusammengebaut. Anschliessend gleich mit Stolz dem Nachbar gezeigt, der mir dann gleich mal den einen oder anderen Fehler zeigte, den ich dann nachbesserte. Der Erstflug war.... na ja ihr kennt das ja. Das Teil wieder zusammengeflickt und mit hilfe des Nachbarn dann zum fliegen gebracht.
1974 als ich dann in die Lehre kam, spahrte ich gleich auf eine Fernsteuerung eine Robbe ??? Und mit 35 Mhz !!!!!!. Die ich dann bei der Post anmelden musste und für 5 Jahre so betreiben durfte. Paralell dazu kaufte ich mir beim Eisenwahrenhändler der auch Modellbauzubehör führte einen "Milan" von Carrera???, ganz aus Holz. Anfangs baute ich noch in meinem Zimmer, was aber ärger mit meiner Mutter gab. Also machte mein Vater eine Ecke im Keller frei. Der Milan war bald gebaut und der Erstflug stand bevor. Mit dem SP hatte ichs damals noch nicht so, aber der Milan blieb heile. Den Nachbarn wieder um Rat gefragt und er half gerne und mein Milan flog ganz passabel. Mit Hochstart hatte ich dann den einen oder anderen schönen Flug.
Nach und nach kamen diverse Modelle Segler und Motormodelle, teilweise auch nach Bauplan gebaute dazu. Da waren der Bronco mit 1,5 er OS später mit dem 1,7er Webra, der Geier von Robbe eine ASW 17 von Carrera mit 2,3m , eine LS1 von KDH 2 Achs und 3,2m SPW, der Salto von WIK den ich 2 mal geerdet habe.
Zwischenzeitlich (1977) machte ich dann auch mal den Führerschein, was mir die Modellfliegerische Welt ein wenig erweiterte und ich mit dem Hangfliegen in berührung kam.
Also dann jede freie Stunde meine Flieger ins Auto das mir mein Vater zur bestandenen Gesellenprüfung Finanzierte und ab an den Hang.
Dann kam der Bund. Grundausbildung in der Rhön, besser hätte ichs nicht erwischen können, nur leider im Winter. Aber trotzdem eine Bereicherung für mich.
Habe dann 1980 meine erste Freundin kennengelernt. Dann wurde es um die Fliegerei stiller und stiller. Das Motorradfahren war dann angesagt. Na ja das kennen die meisten von euch was dann kommt. Irgendwann 1986 wurde geheiratet dann kamen 1,2,3,4, Kinder und die Fliegerei war nur noch in meinem Kopf Existent.
Aus der Zeit sind nur noch 2 Modelle übrig geblieben, Die LS1 und der Salto. Die LS 1 ist zwischenzeitlich 2 mal in der Luft gewesen, aber fliegen konnte man das nicht nennen.
2000 begann ich dann mit meinen Kindern Drachen zu bauen und fliegen zu lassen. Das ging dann bis 2006 /2007. 2002 trennte sich meine Frau von mir, Scheidung usw.waren das Ergebniss. Bis ich dann 2007 durch einen Arbeitskollegen wieder auf die Fliegerei aufmerksam wurde.
Na ja die Alten Modelle LS1 uns Salto waren mir dann doch zu schade also etwas einfaches gekauft, einen DLG von Lindinger. Jetzt war der Virus wieder da. Es kamen ein nach dem anderen Modell dazu. Obwohl ich durch die Scheidung nicht soo viel Geld zur verfügung hatte. Die Flieger wurden immer aufwendiger, und das Hangfliegen führte ich weiter an dem Hang an dem Ich in den End70ern schon Flog.
Die Bedingungen sind nicht mehr so wie Damals aber es mach immernoch Spass.
Ja nun sind es auch schon wieder 4 Jahre seit dem Wiedereinstieg den ich seither noch nicht bereut habe. Ja die Vorschriften und Gesetze sind Mehr geworden, aber man kann sich damit Arangieren.
Habe viele Nette Kollegen kennengelernt, gut auch weniger nette und es sind auch Freundschaften dadurch entstanden.

"Modellfliegen" das schönste Hobby der Welt
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Dann will ich euch doch mal meinen Einstieg in das Thema Modellflieger nicht vorenthalten :wink:

Alles begann eigentlich schon von Geburt an :) Ich wurde schon als ich ein Baby war sehr oft von meinem Vater mit zum Fliegen genommen und dann nach einer Zeit, als ich dann schon laufen konnte und meine Flieger selber werfen konnte bekam ich mit 4 Jahren den ersten Freiflieger von meinem Vater geschenkt den ich dann immer bei uns im Garten oder auch auf dem Modellflugplatz rumgeworfen hatte. :D

Im stolzen Alter dann von 6 Jahren bekam ich mein erstes eigenes Flugzeug, einen Riser. :) Mit dem lernte ich dann das Fliegen. Er wurde mittels Huckepack auf Höhe gebracht und dann durfte ich die Höhe absegeln. Nach einer Zeit war mir das Segelfliegen dann doch ein wenig zu langweilig und ich bekam meinen ersten Motorflieger, einen SE 10 von Simprop mit einem 2,5ccm Motor von MVVS. :D Danach folgte auch schon mein erster Nurflügler, ein K10 mit 1,20m Spannweite. Er war sozusagen meine "Einstiegsdroge" in den Bereich der Nurflügler :)

Nach etlichen anderen Flugzeugen kam ich dann schließlich durch meinen Vater auf die Horten. Und dann stieß ich auch schon auf das IG-Horten Forum wo ich Uwe, Norbert und noch einige andere Nurflügelbegeisterte kennen gelernt habe und auch meine erste Horten bekam. Bis jetzt steht sie immer noch im Rohbau unten im Keller, aber um ehrlich zu sein reitzt sie mich zur Zeit auch garnicht. Seit ende 2009 habe ich auch endlich eine flugfertige Horten, ich habe sie von einem ehemaligen IG-Horten Mitglied abgekauft und ich fliege sie sehr gerne. Leider hatte ich mit ihr bis jetzt erst einmal das Glück in der Thermik zu kreisen :roll: aber dennoch war ich richtig stolz auf mich als ich zum ersten mal in der Thermik mit ihr gekreist bin :) Und ich hoffe das ich dieses Jahr noch mehr gelegenheiten haben werde, mit einem meiner Segler in der Thermik zu kreisen :)

Mittlerweile bin ich eigentlich bis auf einige Ausnahmen dem Segelfliegen wieder verfallen. Ich finde einfach das das Segelfliegen das schönere und elegantere Fliegen ist, erst recht wenn man mit einer Horten fliegt :D Dennoch fliege ich auch den einen oder anderen Motorflieger wie z.b. meine Piper J3 oder auch eine kleine AMX von robbe. Zur Zeit befindet sich auch noch ein Zweckjet mit Impeller auf meinem Baubrett, aber der hat in einem Thermik-Forum nichts zu suchen :twisted:

Als resüme würde ich sagen das ich verdammt froh bin, das mich mein Vater mit dem Virus "Modellflug" infiziert hat, weil es macht einfach sehr viel Spaß und auch wenn es mal den ein oder anderem kaputten Flieger gibt, will ich es nicht mehr missen :)

MfG Maxi
Gast

Beitrag von Gast »

Oha Nobby da warst Du ja ganz schön fleißig mit dem Nachwuchs,klar das man da keine Zeit für ein 2tes Hobby hat :D
christianka6cr
Team

...sagt der, der die ganze Zeit jammert daß er nirgends mit hinkommen kann weil Familie... :roll: :mrgreen: :P

Duckunwech.........
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin

@ Jürgen

Da waren nicht nur meine 4 Kinder, nee ich hatte auch in einen Landwirtschaftlichen Betrieb eingeheiratet und auch mal schnell noch ein Haus an und umgebaut (in 6 jahren). Zu meinen Kindern, ich möchte keines missen, ich bin sogar Stolz auf alle 4.
UUUUnd ich hab was gemacht für die Sicherung meiner Rente :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :wink: :wink: :wink: :wink: .

@ Christian
Muss ich dir zustimmen :) :) :) :) :) :D :D :D :D :D
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
foobos

Beitrag von foobos »

Nobby_segelflieger hat geschrieben: UUUUnd ich hab was gemacht für die Sicherung meiner Rente :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :wink: :wink: :wink: :wink: .
Na solange deine Kids das genauso sehen ist da ja nichts verwerfliches dran :D
Gast

Beitrag von Gast »

Hi
Ich weis nicht wo ich fragen soll. Hab ein easystar und wollt Querruder anfangen. Ist das schwer zum bauen und fligen?

Hans
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hans hat geschrieben:Hi
Ich weis nicht wo ich fragen soll. Hab ein easystar und wollt Querruder anfangen. Ist das schwer zum bauen und fligen?

Hans
Hallo Hans

willst du den Vorhandenen Easystar umbauen , oder was genau hast du vor, das Querruderfliegen mit Qerruder ist nicht viel schwerer als mit Seite , wobei der Flieger nur Agieler reagiert und mehr über die Fäche wegkippt, das du dan durch gegensteuern wieder ausgleichen musst , das heist die Kurve mir Quer und etwas Höhe einleiten , und die Kurfe wieder mit Quer ausleiten, am besten nimmst du dir einen Piloten zur seite der dir das am flugstiel erklären kann.

Norbert
foobos

Beitrag von foobos »

Hallo Hans,

zum bauen sicherlich nicht, ist ja quasi schon alles fertig. Beim fliegen scheiden sich dabei aber wohl die geister - die einen fangen gleich mit Querruder an, die anderen schwören drauf dass es mit Seitenruder alleine einfacher ist.

Ich persönlich hab mit einem Junior Sport von Graupner die ersten Flugerfahrungen gesammelt, also nur Höhe und Seite. Funktioniert hat das Prima, wenn du allerdings jemand erfahrenen hast der dir das fliegen beibringen kann, würde ich gleich mit Querruder beginnen.
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hallo Hans,

ich würd dir dazu raten dich an jemanden zu wenden der dir praktisch weiterhelfen kann. Als Beispiel würde ich hier in erster Linie einen Verein nennen. Hier hilft man dir sicher gerne weiter und die meisten freuen sich über interessierten Nachwuchs und haben meist auch eine eigene Jugendabteilung.

hier können wir dir sicher auch helfen. Aber immer nur mit Tips zum Bau und dann hörts aber auch auf. Es sei denn einer von uns kommt aus deiner Nähe und hilft dir aucvh praktisch weiter. Bauen lässt sich sowas innerhalb von einem Nachmittag oder Abend. Vorausgesetzt du hast die Passende Anlage und Empfänger.

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Alt-F4

Beitrag von Alt-F4 »

Moin,

interessante Frage! Ich habe die ersten drei Jahre meines Lebens direkt neben einem Segelflugplatz und Modellflugplatz gewohnt. Ich kann mich zwar überhaupt nicht mehr daran erinnern aber irgendwas muss das bei mir ausgelöst haben. :D :lol: :D

:)
Gruß Ulli

... einfach öfter mal 'Alt-F4' drücken ...

Suche eine ASW 15B in 1:3
Gast

Beitrag von Gast »

Moin
OT on

Also ich würde nicht mehr mit dem ES anfangen sondern gleich mit dem Easy Glider......ich spreche aus Erfahrung :D
Ich habe mit dem Easy Star angefangen und dann gleich danach einen Hochleistungs Easy Glider geholt und ich musste von Grund auf das fliegen neu lernen :shock:

Ich kann natürlich nicht beurteilen wie der neue Easy Star ist,aber für das Geld wo das Ding kostet kannst Du Dir gleich einen Easy Glider Pro mit gesamter Elektronik (aus HK) kaufen :thumbup:
Sonst kann ich meinen Vorrednern nur recht geben...such Dir einen FP oder so nette Leute wie hier in deiner Nähe und frag sie höflich ob sie Dir das fliegen nicht beibringen können(Ich hab´s auch nicht anders gemacht) :D

OT of
Gast

Beitrag von Gast »

Ich will kunstflug tränieren. Gehen mit Easyglider Rollen besser?
Und was ist HK?
Danke fur die hilfe

Hans
Gast

Beitrag von Gast »

Hans hat geschrieben:Ich will kunstflug tränieren. Gehen mit Easyglider Rollen besser? wie was
Und was ist HK? HobbyKing China Shop
Danke fur die hilfe

Hans

Alles weitere hier http://thermik-board.de/seglermodelle-a ... -t485.html
Habe ich extra für Dich eröffnet :D

PS der Juser Silberkorn wohnt in deiner Nähe schau mal auf der Juser Karte
Gast

Beitrag von Gast »

Und der Shop, wo mus ich dahin? Ist der auch in meiner nähe?
Bin auf meine Eltern angewisen. Hab noch kein fürerschein.

Hans
Studi

Beitrag von Studi »

Bin auf meine Eltern angewisen. Hab noch kein Führerschein
Ist ein bekanntes Problem, das nicht nur du hast :roll:
Habe in dieser Hinsicht aber sehr verständnisvolle Eltern :)
Gast

Beitrag von Gast »

Der juser silberkorn wann ist der mal online? Macht es sin sich gleich ein GFKsegler zu kaufen? Fligen kann ich schon gut

Hans
christianka6cr
Team

Moin

Klasse, wenn du schon fliegen kannst. Dann kannst du dich ab jetzt ja auf die Grammatik konzentrieren! ...und nein, solange du noch mit einem ES Sorgen hast, macht ein Schalenflieger sicher keinen Sinn.

Gruß Christian
Baui

Beitrag von Baui »

Ist halt immer plöd wen ein juser keinen fürerschein had ! Wo kommsd du den her ?? ewentuell kann dier hir jemad aus dem Vorum hefen ähh hälven ?
Gast

Beitrag von Gast »

Komm aus Bietigheim Bissingen. Der Oepfel sagt der silberkorn wohnt in der nähe. Wie find ich denn?
Ja ich weis, grammatik iss nicht meine beste.

Hans
Antworten