Verschleißteil 4.0

christianka6cr
Team
Re: Verschleißteil 4.0

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Das Leitwerk ist zwischen anderen Projekten fertiggeworden:
84g Gesamtgewicht bei 48cm je Hälfte finde ich gelungen. Biegen oder Tordieren lässt sich das Leitwerk nur gering, jedenfalls vom Gefühl her passend zur restlichen Auslegung
84g Gesamtgewicht bei 48cm je Hälfte finde ich gelungen. Biegen oder Tordieren lässt sich das Leitwerk nur gering, jedenfalls vom Gefühl her passend zur restlichen Auslegung
IMG_4423b.jpg
IMG_4425b.jpg
Neben der Kiefernnase wird zumindest für´s Gewissen eine "D-Box" aus hartem Balsa und ein kleiner 2mm-Balsaholm für Stabilität sorgen. Der 110°-Verbinder ist ein Verbund aus 5 Basaltrovings und aussen je einer Lage 0,8mm Balsa.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Hallo Christian,

was ich immer schon mal fragen wollte...
Wie kriegst Du den Uebergang Blasa zu Kiefern Nasenleiste so glatt hin? Ich haette da Angst dass das Balsa weg ist bevor sich an der Kiefer irgendwas tut... :?:

viele Gruesse

Peter
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Peter

Das ist ganz einfach. Die mit fester Mumpe angeklebte Kiefer Hobel ich mit einem frisch geschliffenen, englischen, schweren Metallbankhobel (mindestens 2kg, besser 3kg, drunter wird´s unter Garantie nur ein gehoppel von Mumpenberg zur nächsten Kiefernfaser) einfach komplett bis auf "null" runter und schleife die Nase mit einem 60er Papier in Form. So ein HR dauert etwa 2min.pro Viertel also Seite, eine 4m-Fläche nur die Nase etwa 10min. je nachdem wieviele Trapeze es hat, dann mit Zuhilfenahme des Schwingschleifers mit einem 40er oder 60er Blatt für die grobe Rundung. Wie eigentlich immer ist alles eine Frage der Werkzeuges und der Übung mit desselben. Mit einem Plastik-Rali oder leichten Holzhobel hat man null Chance eine so glatte Fläche hinzubekommen. Ich schleife auch die Fächen gundsätzlich mit dem Schwingi und grobem Blatt. Von Hand geh ich nur zum Schluss um die Fasern zu brechen einmal schnell längs mit Druck drüber, dann ist die Fläche popoglatt und bespannfertig.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

czfridolin hat geschrieben:Hallo Christian,

was ich immer schon mal fragen wollte...
Wie kriegst Du den Uebergang Blasa zu Kiefern Nasenleiste so glatt hin? Ich haette da Angst dass das Balsa weg ist bevor sich an der Kiefer irgendwas tut... :?:

viele Gruesse

Peter
Hallo Peter
Ich nehme einen kleinen Balsa Hobel und einen Größeren Hobel auch aus Metall wo ich Rasierklingen einspannen kann, damit ich dann nicht ins Balsa oder Furnier rein Hobel mache ich mir an der Seite des Hobels ein Stück Leiste mit Doppelseitigen Klebeband dran so dass ich die letzten mm eine Führung zum Balsa /Furnier habe , den Rest dann wie Christian schleifen

Norbert
Antworten