Open Source HLG

Antworten
poderdust

Open Source HLG

Beitrag von poderdust »

Hallo,
erst mal ein Dank an Norbert, der mich auf dieses tolle Forum aufmerksam gemacht hat :thumbup:

Ich möchte mir einen HLG bauen und habe den Super Gee2 von Mark Drela schon lange im Kopf..
http://www.charlesriverrc.org/articles/ ... rGeeII.htm

Mein Problem ist die fehlende kenntnis über gewisse Vertigungsschritte und vorallem das Zeichnen mit Solid Works :cry:
Was ich mitlerweile gut behersche ist die positive Baumethode nach Phil Barnes, was ich jedem als Grundwissen bestens empfehlen kann.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=190214

Ich habe seit einigen Wochen eine CNC Fräse im Keller stehen und mich technisch damit vertraut gemacht. Weil ich wie schon gesagt mit Solid Works so meine Probleme habe dachte ich mir erst mal eine leichtere Zwischenlösung zu finden und kam dadurch auf Devcam und Profili.
http://www.profili2.com/eng/default.htm
http://www.devcad.com/eng/devfus_frame.htm

In diesem Programm habe ich direkt mal den Rumpf des Super Gee nachgezeichnet und als Form für meine Fräse ausgespuckt.
Form aus Devcam
Form aus Devcam
Leider ist das größte Problem, das ich es nicht hinbekommen habe die Form in Solid weiter zu bearbeiten, da es nur als 3D Grafik importiert werden kann und somit nicht weiter daran rumgebastelt werden kann :evil:
Kabinenhaube und die passende Vertiefung im Rumpf kann Devcam scheinbar auch nicht... was wohl bedeutet das ich egal wie auf Solid Works schneller lernen muss, denn was bringt mir nur die Form!?!

Aber egal wie die ersten Tests werden, wird natürlich der Test mit dem halbfertigen Rumpf durchgezogen und die Form mit Flieskeramik nach Bill Haymann erstellt.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=279296
Die drei leeren Felder sind beim fräsen schief gegangen und das weiße ist die Fließkeramik
Die drei leeren Felder sind beim fräsen schief gegangen und das weiße ist die Fließkeramik
P1010690.JPG (159.91 KiB) 3452 mal betrachtet
Morgen geht es weiter mit den Entformen:)

Ich hoffe ihr habt lust auf ein gemeinsames Projekt und die Erstellung eines HLGs sodas wir bestmöglich voneinander lernen können..

MfG
Boris
christianka6cr
Team
Re: Open Source HLG

Beitrag von christianka6cr »

Moin Boris und Herzlich Willkommen!

Ich kann mit CAD-Programmen leider überhaupt nicht umgehen, ich bin immer schon froh wenn ich in den Viewern irgendwas halbwegs sinnvolles zu sehen bekomme. :roll:
Die Links zu den DVD´s sind sehr interessant! Schade nur das man die erst kaufen müsste für die Details... :wink:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Boris,

auch von mir ein herzliches Willkommen! :thumbup:

Interesse an einem Baubericht ist auf jeden Fall vorhanden. :wink: Wenn das mit den Rümpfen dann klappt, kann man dann von dir den ein oder anderen bekommen? :)

MfG Maxi
poderdust

Beitrag von poderdust »

Ich bin offen für alles und wer was einbringt bekommt auch was zurück:)

Ich habe gerade eben die Teile entformt, müssen natürlich noch geschliffen werden und erst mal richtig trocknen.
Form aus Flieskeramik
Form aus Flieskeramik
P1010694.JPG (180.3 KiB) 3450 mal betrachtet
Form aus Flieskeramik
Form aus Flieskeramik
P1010695.JPG (176.89 KiB) 3450 mal betrachtet
Ich möchte ja die Formen aufeinander legen und mit einen Ballon
Ballon-AS GMBH & CO KG
Ballon-AS GMBH & CO KG
P1010696.JPG (173.79 KiB) 3450 mal betrachtet
das Laminat in die Form pressen. Dafür muss ich die Form an der Steckungsseite vom Kohlerohr aufräsen und ich hoffe das Material zereisst nicht. Übrigens ist das wieder ein Punkt der nicht mit Devcad realisierbar war. Ich meine man hätte ja den Formenrahmen so anlegen können, das der Rand mit dem Rohr abschließt. Geht aber nicht.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Boris

zu Solid Works kann ich dir vieleicht helfen, da ich dieses Programm etwas behersche, die Rumpfform von dem verschleißteil von Christian ist von mir gemacht woren in Solid -works.

wen ich helfen kann dan tue ich das auch, aber solch ein Rumpf ist schnell gezeichnet . Kommt nur darauf an was du als datei einlesen kannst.

Norbert

Ps Willkommen hier !!!!!!!!!!!!!!
foobos

Beitrag von foobos »

Interessantes Projekt, leider fehlt mir da das richtige Know-How für. Aber ich werde es natürlich fleißig mitverfolgen! :thumbup:
poderdust

Beitrag von poderdust »

Hey Norbert,

weißt du vieleicht, wie ich eine erstellte .stl Datei in Solid weiterbearbeiten kann?
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

hi soviel ich weis musst du die endung erst ändern , und dann neu bei solit laden ,
dann müsste es gehen

Norbert
poderdust

Beitrag von poderdust »

Moin,

ich wollte die STL Datei mal anhängen ist aber leider zu groß für das Forum:(

Sag mal Norbert kennst du ein Buch was genau auf das Thema Flächenerstellung z.B. Rümpfe etc. und Trennebenen für Formen eingeht?

Ich habe ein tolles Buch um Solid kennen zu lernen und bin fleißig am Üben nur leider geht es gar nicht auf das Thema ein das ich benötige.
SolidWorks 2010: Methodik der 3D-Konstruktion
http://www.amazon.de/SolidWorks-2010-3D ... 3446423672

Ich habe gesten die Formen angefangen zu schleifen und brauche noch ein wenig Zeit bis die nächsten Bilder kommen.

Boris
Zuletzt geändert von poderdust am Do 24. Nov 2011, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte fremde Bilder nicht direkt hochladen - ich hab den Artikel mal verlinkt.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

hi das buch ist schon ok
schaue mal nach was ich noch so habe

Norbert
foobos

Beitrag von foobos »

Wie groß fällt das File denn aus?
poderdust

Beitrag von poderdust »

Hey,

ich habe dummerweise mein Laptop auf der Arbeit vergessen.

Daten bekommst du nächste Woche:)
poderdust

Beitrag von poderdust »

SOOO,

endlich mein erstes Ergebnis:)
mein Sohn spann mich doch mehr ein wie gehofft;)
Beim nächsten mal muss ich mehr Lagen nehmen, da das Teil leicht schwabbelt..
Dateianhänge
P1020093.jpg
P1020093.jpg (158.27 KiB) 2918 mal betrachtet
P1020091.JPG
P1020091.JPG (47.15 KiB) 2918 mal betrachtet
P1020095.JPG
P1020095.JPG (89.93 KiB) 2918 mal betrachtet
christianka6cr
Team

Moin Boris

Sehr saubere Sache! Sieht richtig klasse aus!

Gruß Christian
poderdust

Beitrag von poderdust »

Hey Christian,

bevor ich meine neue Fräse bekomme, muss ich noch einiges lernen und verstehen.
Dazu gehört, das ich noch nicht so richtig weis, wie ich eine Form logisch aufteile. Ich habe in Beiträgen von dir gesehen das du das alles schon hinter dir hast:)
Können wir am Telefon mal quatschen?
Ich verstehe die Aufteilung und den Ablauf beim laminieren noch nicht ganz.
Gerne biete ich an, das wir, wenn wir in Zukunft zusammenarbeiten das fräsen zu übernehmen...

Was häst du davon?

@Norbert
Danke noch mal für deine Hilfe:)

Lgreetz,
Boris
christianka6cr
Team

Moin Boris

Hast PN :wink:

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Boris
Hast du gut gemacht deinen Rumpf, :thumbup: da kann man ja eventuell mal einen bekommen?
Wollte ich schon lange fragen was ist Flies Keramik? und daraus hast du deine Form gemacht und den Rumpf darin laminiert
was für eine neue Fräse bekommst du den , was machst du dan mit der alten?
Norbert :mrgreen:
poderdust

Beitrag von poderdust »

Hey,

mein neues Fräschen gibt eine GP10050 und diese wird gerade gebgaut:)
http://www.google.com/search?q=GP10050& ... CCAQqwQwAg

Die alte Fräse ist nur von mir fertig gebaut worden und ich kann den Bezitzer mal fragen, ob er das Alu-Stück hergibt.
Fließkeramik hat auf jeden Fall seine Nachteile... Ich versuche heute Abend den zweiten Rumpf.

Grüße,
Boris
Antworten