Kleber gesucht
Kleber gesucht
Moin.
Habe da ein Problem.
Ich sitze hier in einer Wohnung, Baujahr 1970, so modern ist auch die Isolierung.
Ich "darf"/will/muß hier die Wände isolieren, da ich hier unzählige Kältebrücken entdeckt habe.
Einmal 10cm Isolation um die Hütte wäre einfach, aber zu teuer.
Jetzt kommt Regips mit 20mm Styropor an die Außenwände, 10mm Styropor an die Decke/Trennwände.
Das muß ich jetzt irgenwie befestigen. Habe aber weder die Zeit noch den Platz alles auf einen Rutsch zumachen.
mit was also Styropor auf Beton kleben?
Fliesenkleber:
Immer eine Packung anrühren um eine freigeräumte Wand zu machen?
Spaltfüllen. ist er auch nicht zu gebrauchen.
Also lieber nicht.
PU-Schaum:
Technisch gesehen gut.
Hier leider nur noch in Kartuschen zu bekommen.
Einmal auf, wegwerfen, auch wenn nicht leer.
Der Stoff ist also gut,die Verpackung Müll.
Hat jemand Vorschläge?
MfG Jürgen
Habe da ein Problem.
Ich sitze hier in einer Wohnung, Baujahr 1970, so modern ist auch die Isolierung.
Ich "darf"/will/muß hier die Wände isolieren, da ich hier unzählige Kältebrücken entdeckt habe.
Einmal 10cm Isolation um die Hütte wäre einfach, aber zu teuer.
Jetzt kommt Regips mit 20mm Styropor an die Außenwände, 10mm Styropor an die Decke/Trennwände.
Das muß ich jetzt irgenwie befestigen. Habe aber weder die Zeit noch den Platz alles auf einen Rutsch zumachen.
mit was also Styropor auf Beton kleben?
Fliesenkleber:
Immer eine Packung anrühren um eine freigeräumte Wand zu machen?
Spaltfüllen. ist er auch nicht zu gebrauchen.
Also lieber nicht.
PU-Schaum:
Technisch gesehen gut.
Hier leider nur noch in Kartuschen zu bekommen.
Einmal auf, wegwerfen, auch wenn nicht leer.
Der Stoff ist also gut,die Verpackung Müll.
Hat jemand Vorschläge?
MfG Jürgen
-
heu20
Re: Kleber gesucht
Servus Jürgen
Hast dir die Dämmung von einem Fachmann durchrechnen lassen? Nicht dass du den Taupunkt so bekommst, dass du dir selber Schimmel in die Bude holst. Einfach ne Dämmung draufhauen und gut ist da leider nicht!!! Schon garnicht direkt auf das Mauerwerk. Thema Durchlüftung!
Wie gesagt, frag den Fachmann. Mit dem Thema ist nicht zu spaßen! Gerade bei Altbauten ist es sehr schwierig vernünftig zu dämmen. Mein Kumpel ist Bauträger und wir hatten das Thema erst letzte Woche. Ein Anderer hatte gerade fett Schimmel im Schlafzimmer, da der Vermieter einfach so drauf los gedämmt hatte.
MfG Jan
Hast dir die Dämmung von einem Fachmann durchrechnen lassen? Nicht dass du den Taupunkt so bekommst, dass du dir selber Schimmel in die Bude holst. Einfach ne Dämmung draufhauen und gut ist da leider nicht!!! Schon garnicht direkt auf das Mauerwerk. Thema Durchlüftung!
Wie gesagt, frag den Fachmann. Mit dem Thema ist nicht zu spaßen! Gerade bei Altbauten ist es sehr schwierig vernünftig zu dämmen. Mein Kumpel ist Bauträger und wir hatten das Thema erst letzte Woche. Ein Anderer hatte gerade fett Schimmel im Schlafzimmer, da der Vermieter einfach so drauf los gedämmt hatte.
MfG Jan
-
foobos
Was ist gegen Kartuschen einzuwenden? So wie ich das sehe wirst du da eh einiges von brauchen, von der Verarbeitung her ideal.
PU wäre hier auch meine erste Wahl!
PU wäre hier auch meine erste Wahl!
- christianka6cr
- Team
Moin
Genau das was Jan sagt ist der Weg. Du solltest erstmal einen Fachmann drüberschauen lassen. Teils kann man das mit dem Styrobappen machen, teils sollte am besten eine Ständerwand davor... Einfach nur draufbappen kann klappen, muss aber nicht.
Grüße vom Zimmermann
Genau das was Jan sagt ist der Weg. Du solltest erstmal einen Fachmann drüberschauen lassen. Teils kann man das mit dem Styrobappen machen, teils sollte am besten eine Ständerwand davor... Einfach nur draufbappen kann klappen, muss aber nicht.
Grüße vom Zimmermann
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Hallo Jürgen, mach das bloß nicht! Wie Jan schon geschrieben hat holst Du Dir mit der Innendämmung bei so einem problematischen Haus den Taupunkt garantiert in den Innenraum. Damit fällt bei Änderungen der Außentemperatur im Innenraum hinter der Dämmung Tauwasser aus und Du hast dort die schönste Schimmelpilz-Zuchstation, von den Schäden an Putz und dem Wasser im Innenraumbereich ganz zu schweigen.
Ich hab da schon Sachen gesehen, bei den Wassermengen ist kaum zu glauben dass es Tauwasser ist
Wir können uns darüber noch mal am Telefon oder wenn wir uns beim nächsten mal treffen unterhalten, bis da hin mach bitte nix außer heizen und warm anziehen.
Gruß vom Architekt,
Uwe
Ich hab da schon Sachen gesehen, bei den Wassermengen ist kaum zu glauben dass es Tauwasser ist
Wir können uns darüber noch mal am Telefon oder wenn wir uns beim nächsten mal treffen unterhalten, bis da hin mach bitte nix außer heizen und warm anziehen.
Gruß vom Architekt,
Uwe
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Moin.
Erstmal Danke für Eure antworten.
Denn Taupunkt habe ich leider schon im Haus, den Schimmel eigentlich auch.
Gegen den 2. sieht es ganz gut aus, Chlor ist schon ein cooler Stoff.
Wenn ich die Ecken wieder Trocken habe, hat er keine Nahrung mehr und ich den Krieg gewonnen.
Nein bei mir riecht es nicht wie im Schwimmbad.
Man stelle sich einen Raum im 2.Stock vor.
Die Decke ist eine von oben isolierte Platte die bis ganz nach außen geht. Außenseite nur Putz.
Außenmauer verputzter Hohlblock. Zwischenwand diese weißen Steine mit dem ovalen Loch, weiß gerade nicht wie die heißen.
Da die Außenwand immer naß war, hat der vorherige Bewohner sie mit Regipsplatten versehen.
Am Rolladenkasten und in der Heizkörpermulde natürlich nicht. Der Rest der Wand ist trocken.
Die Decke ist an der Außenwand eiskalt, dadurch schlägt sich da das Wasser nieder.
Nur direkt an der Decke, nicht an der Wand. 10cm weiter innen im Raum ist wieder Frieden.
Wenn es sehr kalt ist, zieht sich die feuchte Stelle an der Zwischenwand etwas weiter wie sonst im Raum.
Ich Frage mich nur wie die das bei den Neubauten machen.
Habe da ein unverputztes Haus in der Nähe, da sehe ich außen nichts.
MfG Jürgen
Ich habe etwas gegen Kartuschen.
Man kann damit ganz tolle Sachen basteln
,
aber dann bleibt immer soooooo viel übrig.
Erstmal Danke für Eure antworten.
Denn Taupunkt habe ich leider schon im Haus, den Schimmel eigentlich auch.
Gegen den 2. sieht es ganz gut aus, Chlor ist schon ein cooler Stoff.
Wenn ich die Ecken wieder Trocken habe, hat er keine Nahrung mehr und ich den Krieg gewonnen.
Nein bei mir riecht es nicht wie im Schwimmbad.
Man stelle sich einen Raum im 2.Stock vor.
Die Decke ist eine von oben isolierte Platte die bis ganz nach außen geht. Außenseite nur Putz.
Außenmauer verputzter Hohlblock. Zwischenwand diese weißen Steine mit dem ovalen Loch, weiß gerade nicht wie die heißen.
Da die Außenwand immer naß war, hat der vorherige Bewohner sie mit Regipsplatten versehen.
Am Rolladenkasten und in der Heizkörpermulde natürlich nicht. Der Rest der Wand ist trocken.
Die Decke ist an der Außenwand eiskalt, dadurch schlägt sich da das Wasser nieder.
Nur direkt an der Decke, nicht an der Wand. 10cm weiter innen im Raum ist wieder Frieden.
Wenn es sehr kalt ist, zieht sich die feuchte Stelle an der Zwischenwand etwas weiter wie sonst im Raum.
Ich Frage mich nur wie die das bei den Neubauten machen.
MfG Jürgen
Ich habe etwas gegen Kartuschen.
Man kann damit ganz tolle Sachen basteln
aber dann bleibt immer soooooo viel übrig.
Hallo Jürgen,
so wie Du es beschreibst, dass die Decke kalt wird und dort Wasser kondensiert, da hilft nur eine Außendämmung. Alles andere ist Pfusch und Du wirst auch nach einer Chlorbehandlung den Schimmel sofort wieder bekommen.
Grüß von einem Ex-Mieter, der sehr schnell aus genau so einer Wohnung ausgezogen ist und jetzt selbst mit Fachleuten gebaut hat und seither keine Schimmelprobleme mehr hat,
Moritz
so wie Du es beschreibst, dass die Decke kalt wird und dort Wasser kondensiert, da hilft nur eine Außendämmung. Alles andere ist Pfusch und Du wirst auch nach einer Chlorbehandlung den Schimmel sofort wieder bekommen.
Grüß von einem Ex-Mieter, der sehr schnell aus genau so einer Wohnung ausgezogen ist und jetzt selbst mit Fachleuten gebaut hat und seither keine Schimmelprobleme mehr hat,
Moritz
Wenn es rote Steine sind, also Ziegel aus Ton, da kommt beim formen der Steine Sägemehl oder Styroporkügelchen in den Ton die sich beim brennen in kleine Lufthohlräume verwandeln und dämmen. Bei hydraulisch abbindenden Rohstoffen wie beim Kalksandstein (der weiße mit dem Loch) oder Betonsteinen kommt heutzutage Blähton, Hohlglas oder sonst ein dämmendes Material in den Stein rein wenn keine Außendämmung drauf soll. Früher wurde in die Betonsteine oft Bims gemischt um die Wärmedämmwerte zu verbessern, aber in den Zeiten als das Öl noch billig war hat man lieber mehr geheizt und wenn es zu warm war das Fenster aufgemacht um das zu viel an Wärme wegzulüften, damit ging auch die Feuchtigkeit mit raus.Jürgen W. hat geschrieben:Ich Frage mich nur wie die das bei den Neubauten machen.
Heute hat man sehr dichte Fenster, aber in den alten Häusern schlecht isolierte Wände und weglüften ist zu teuer, damit kommen die ganzen Probleme.
Es hilft nix, die Innendämmung verschlimmert die Situation bei Dir definitiv und die Schimmelprobleme kommen stärker wieder, auch wenn es länger dauert bis Du sie siehst. Die allergenen und teilweise giftigen Sporen verbreiten sich schon in der Wohnung bevor Du den Schimmelrasen siehst und Chlor ist auch nicht gesund.
Ich kann nur dringend dazu raten die Dämmung auf der unbeheizten Seite der Wand und Decke aufzubringen, durch die Einsparung von Heizkosten amortisiert sich die Investition nach 4-7 Jahren, je nach Situation und Verzinsung.
..übrigens: eine mit etwas Vorplanung außen aufgebrachte Dämmung kann man selbst auch so machen, dass die Außenputz-Kosmetik später kommt wenn es die finanzielle Situation zuläßt. Die Dämmung wird mit einem Dispersionskleber aufgeklebt und der Boden wird mit einem Wärmedämm-Trockenestrisch belegt wenn es ein begehbarer Speicher ist, das kann man alles selbst machen
wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat.
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<