DXF nach Solid Works über Splines importieren?

Antworten
poderdust

DXF nach Solid Works über Splines importieren?

Beitrag von poderdust »

Hallo,

kann mir jemand helfen?
Ich habe eine Rippe (.dxf aus profili) und möchte die nach Solid Works impotieren.
Die Anleitungen die ich im Netz gefunden habe, haben mir nicht weiter geholfen.
Es soll angeblich ganz einfach gehen:)

-DXF impotieren
-Spline wählen und nachzeichnen mit klicken auf DXF
-im Nasenbereich sollen mehrere Klicks gewählt werden
-anschließend die DXF löschen
und das solls gewesen sein!!

Mein Problem:
-ich bekomme die Splines nicht so gesetzt, das es eine geschlossene Kontur gibt
-die Splines formen die DXF nicht genau nach
-und wie lösche ich die DXF? Wenn ich die Splines ausblende und die DXF Kontur lösche, fehlen die Beziehungen zu den Splines??

Wie geht man da richtig vor?

Danke im Voraus:)

Boris
Norbert1

Re: DXF nach Solid Works über Splines importieren?

Beitrag von Norbert1 »

Hi Boris
Du musst die Dxf Importieren, damit hast du aber nicht automatisch den Bezugspunkt gesetzt nur wie du Importiert hast, du musst den Bezugspunkt setzen. Die Kontur die du nachzeichnen willst muss auf einer Reverenz ebene liegen und die Bezugspunkte müssen gleich sein. , es ist doch klar das Solid nicht automatisch deine Kontur Übernimmt, du kannst aber versuchen wenn du auf der Referenzeben bist dies Konturen zu übernehmen , hast dafür einen Befehl in Solid , sollte das nicht gehen so musst du auf der Reverenz ebene die Kontur mit einem Splines nachzeichnen und dann anhand der Griffe in dem Splines so hinziehen wie du ihn brauchst. Dann kannst du deine Ebene mit dem Dxf Ausblenden oder Löschen und hast auf deiner Reverenz ebene deine Rippe.
Norbert
poderdust

Beitrag von poderdust »

Hallo Norbert,

hier ist mal ein schönes Video zu dem was ich meine:
http://www.jensn.de/baubericht,41,rippe ... works.html

So weit so gut.. Wenn ich die Slines Zeichne und die letzten Punkte verbinde kommt einfach nur Müll raus.

Was mache ich nur falsch???
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Habe deine DXF Bekommen sobald ich Zeit habe schaue ich nach und versuche das ,
Norbert
poderdust

Beitrag von poderdust »

Hallo Norbert,

ja du hast recht, das es einfach so in das Solid Format gebracht werden kann.
Du siehst ja auf der Fläche die einzelnen Segmente die der DXF zu Grunde liegen.
Das Problem ist das wenn man dxf Dateien Exportiert selbst im neusten 2008 Format einfach nur gerade Linien generiert werden.
Genau das sieht man an der von Dir erstellten Fläche.
Ich habe ein Problem damit, mir eine Fräse angeschafft zu haben, die aufs tausenstel genau Arbeitet und sollche Kanten zu akzeptieren.
Selbst wenn ich mit meiner Styroschneide DXF schneide, sieht man die Kanten und bei einer Negativform wirds zur Katastrophe....
Leider ist das ein allgemeines Problem mit DXF Dateien:(

Aus diesem Grund müssen Splines eingesetzt werden und man bekommt eine saubere Oberfläche..

ich habe die Lösung gefunden:)
man darf das abklicken mit den Splines nicht in einem durchführen, sondern in mindestens 2 Schritten und schon funzt es.
Also erst den oberen Gurt klicken und dann den unteren und dann klappts auch mit dem Nachbar:)

In Corel kann man seine Linien einfach in einer Strecke "in Linie" oder "in Kurve" setzen.
Das geht in SW leider nicht. Mann muss wirklich stück für Stück vorarbeiten und einen Spline nehmen, wenn man einen Bogen hat und Linie wenn man eine Gerade Zeichnet.
Eigentlich logisch. Ich bin halt echt VerCorelt...

Danke für eure Hilfe...
und hier noch meine Inspieration woher ich meinen Fehler entdeckt habe:
http://www.modell-movies.de/video/809/F ... orks+Part1

Im Anhang findet ihr 2 Bilder wo der Unterschied klar wird.

Boris
Dateianhänge
Rippe mit Splines gezeichnet
Rippe mit Splines gezeichnet
Rippe ohne Splines gezeichnet direkte dxf Datei
Rippe ohne Splines gezeichnet direkte dxf Datei
Zuletzt geändert von poderdust am Di 21. Feb 2012, 06:50, insgesamt 4-mal geändert.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Borris
schön dass du es gelöst hast, bei 2011 kann ich das glätten habe das nur nicht gemacht.
wieso kannst du nur Dxf Dateien als Fräsdateien verwenden?
Läuft den deine neue Fräse schon?
Willst du groß in den Flugmodellbau damit einsteigen?
Norbert
poderdust

Beitrag von poderdust »

Hallo Norbert,

meine Profilprogramme spucken nur DXF aus und mit dem muss ich weiter arbeiten.
Mein neues Stück ist noch nicht komplett geliefert, wird aber nicht mehr lange dauern.
Ich freue mich schon auf das Stundenlange bearbeiten, sodaß sie hoffentlich bis mitte Sommer komplett fertig ist.

Und ich möchte nicht groß einsteigen, ich möchte mir nur Flieger bauen, die ich auch kaufen würde:)

Greetz
Dirty Harry

Beitrag von Dirty Harry »

Hallo Boris,

das mit den unterbrochenen Splies ist schon so eine Sache.
Beim Exportieren einer unsauberen SWorks Datei nach DXF (aus dem DXF Import) können kleine Lücken entstehen, die dann bei der Fräsdatenerstellung Probleme machen können (und find mal eine Unterbrechung von 1/100 mm auf dem Bildschirm)

Ich mußte meine importierten Spline Daten jedes mal für die Fräsdatenerstellung nachzeichnen (Solid Edge 2D)

Gruß

Harald
poderdust

Beitrag von poderdust »

Hallo Harald,

kannst du das noch mal genauer erklären?
Ich verstehe das nicht??
Ist es jetzt schlecht mit Splines zu arbeiten oder mit DXF?

Greetz
Boris
Dirty Harry

Beitrag von Dirty Harry »

Hallo Boris,

Splines an sich sind nichts schlimmes, ich nehme die auch bei fast jeder Gelegenheit.
Das Problem mit den Splies ist, dass die uterschiedlichen Formate / CAD Programme unterschiedlich an den Spline heran gehen, so dass es oft vorkommt, dass eine schon zusammenhängend erzeugter Spline aus CAD Programm A zu einem Linienstückelfriedhof in Programm B wird.
Das wäre auch noch nicht wirklich schlimm, wenn die Linienstückchen dann ordentlich zusammen hängen würden. Aber leider entstehen sehr oft ganz kleine Lücken im Spline, so dass bei der weiteren Bearbeiung im mit einem CNC Programm die Fräsbahnen nicht oder nicht richtig berechnet werden.

Die Lücken kannst du oft nicht am Bildschirm erkennen!

Das Problem tritt seltener beim exportieren auf als beim importieren, zumindest bei mir.

Also noch mal Kurz:
Wenn du z.B. echte Solid Works Splines in DXF exportierst ist das meist OK
Wenn du DXFs in ein CAD System einließt und weiterverarbeiten willst ist das oft mistig. Beim erneuten rausschreiben als DXF wirds dann Quadratmist :roll:

Gruß

Harald
poderdust

Beitrag von poderdust »

Hey,

vielen Dank für deinen Input.
Jetzt werden mir so einige alte Probleme klar die ich in dieser Form schon hatte:)

Lgreetz,
Boris
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Hier für Boris das HM51 als dat

Gruß Christian
Dateianhänge
HM51.dat
(3.16 KiB) 127-mal heruntergeladen
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
poderdust

Beitrag von poderdust »

THX Christian für deinen input:)

schau mal hier:
viewtopic.php?f=18&t=596

wenn das erste Teil steht, versuche ich mich erst mal im 3D fräsen und erteste die Möglichkeiten, ob es sich lohnt weiter zu machen:)
Antworten