Suche guten Akkuschrauber

Gast

Suche guten Akkuschrauber

Beitrag von Gast »

Moin

Da mein Akkuschrauber nach 10 Jahren den Geist auf gegeben(Ladegerät) hat suche ich einen Neuen.

Wenn es geht suche ich einen in der Preiskategorie zwischen 50-100Euro am besten mit 2 Akkus(Hatte ich beim alten auch)

Wer kann mir was empfehlen :?:

Oder was habt Ihr so im Betrieb :?:

PS Was haltet Ihr davon :?: http://www.ebay.de/itm/AKKUSCHRAUBER-AK ... 19cd0db466
christianka6cr
Team
Re: Suche guten Akkuschrauber

Beitrag von christianka6cr »

Moin Jürgen

Ich habe mir diesen kleinen geholt und er hat gut Dampf, läuft sehr lange und ist superhandlich.
http://www.discounto.de/Angebot/PUREWOR ... er-106965/
Von der Power her natürlich kein Vergleich zu meinem großen ELU, aber naja, dafür halt zu einem 10tel und für alles im Modellbereich ausreichend...

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Christian

Sorry habe vergessen,er sollte auch für den Hausgebrauch sein,also auch mal ein Loch in die Wand Bohren :wink:

Nicht nur für Modellbau :)
christianka6cr
Team

:wink: Er hat gestern den Umzug meines Bruders mitgemacht, also mehrere Löcher in die Wände und ein paar Schränke aufbauen war kein Problem :thumbup:

Gruß Christian
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hallo Jürgen,

welchen alten Akkuschrauber hast Du gerade?
Hast Du mal nach einem Ersatzladegerät gesucht?

Ansonsten kann ich Dir nur die Lipo-Varianten empfehlen.
Die NiXX-Varianten werden dafür aktuell recht günstig abverkauft.

Viele Grüße,
Moritz
Gast

Beitrag von Gast »

schulemz hat geschrieben:Hallo Jürgen,

welchen alten Akkuschrauber hast Du gerade?
Hast Du mal nach einem Ersatzladegerät gesucht?

Ansonsten kann ich Dir nur die Lipo-Varianten empfehlen.
Die NiXX-Varianten werden dafür aktuell recht günstig abverkauft.

Viele Grüße,
Moritz
Hi Moritz

So sieht meiner aus http://www.ebay.de/itm/AKKUBOHRER-18V-A ... 35b9c2b075

Das gleiche Ladegerät nur die Marke stimmt nicht über ein bei mir steht Kraft Werkzeuge drauf.
War mal so ein Akkuschrauber aus dem Discounter vor 10 Jahren für 39 Euro glaube ich :shock:
christianka6cr
Team

Moin Jürgen

So´n Ding hat mein Vater daheim. Das Teil ist schwer, unhandlich, liegt schlecht in der Hand, hat null Dampf und der Akku ist nach wenigen Minuten leer. Dagegen ist sogar mein kleiner ein wahres Kraftpaket :D
Zudem möchte ich die LED vorne drin nicht mehr missen, egal ob du in einem Schrank oder Rumpf was schrauben oder bohren musst.

Gruß Christian
Gast

Beitrag von Gast »

christianka6cr hat geschrieben:Moin Jürgen

So´n Ding hat mein Vater daheim. Das Teil ist schwer, unhandlich, liegt schlecht in der Hand, hat null Dampf und der Akku ist nach wenigen Minuten leer. Dagegen ist sogar mein kleiner ein wahres Kraftpaket :D
Zudem möchte ich die LED vorne drin nicht mehr missen, egal ob du in einem Schrank oder Rumpf was schrauben oder bohren musst.

Gruß Christian
Ich habe davon nix gemerkt die letzten 10 Jahre :P
foobos

Beitrag von foobos »

Ich hab nen Dewalt DC732, der liegt aber etwa 50€ über deiner Preisvorstellung. Grundsätzlich machst du mit Akkuschraubern der bekannten Herstellern wie Dewalt, Elu, Festool etc. nichts verkehrt. Mit den Blauen Bosch-Akkuschraubern hab ich auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, lediglich von den grünen Geräten muss ich bisher gänzlich abraten. Die sind sowohl Qualitativ, als auch Leistungstechnisch eher untere bis mittlere Discounterware :roll:

Wenn du das Teil aber nur sehr wenig brauchst dann lohnt es sich ggf. auch Angebote im Discounter abzuwarten. Manchmal ist das Zeug für den gelegentlichen Gebrauch garnicht verkehrt, aber Höchstleistungen erwarte ich dann da natürlich auch nicht.

Kommt halt immer ganz drauf an was du wirklich brauchst.
Dirty Harry

Beitrag von Dirty Harry »

Wenn du mit deinem alten Schrauber (Mechanik) zufierden bist,

4 oder 5 LiFePos oder ähnliches rein und mit dem Fliegerladegerät laden. Die sind in 20 Minuten voll und haben schön Dampf!
Wenns ganz bequem sein soll und der Platz es zuläßt kannst du ein kleines Blancerladegerät voreingestellt mit einbauen und nur noch 15 oder 230V anschließen. Fertig

Gruß

Harald
christianka6cr
Team

Da kannst du deinen behalten, das ist der gleiche Brei...

Gruß Christian
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hallo Jürgen,

Du musst Dir mal über das >> guten Akkuschrauber << klar werden, was es für Dich bedeuten soll.

Wenn Du was gutes haben willst, dann irgend etwas von Festo, Makita oder so.
Wenn es ein Preislimit gibt, dann solltest Du es uns nennen.

Der Akkuschrauber von Black & Decker ist recht günstig und hält mechanisch auch einiges aus. Nur mit dem Akku bin ich nicht zufrieden.

Da ist mein Makita deutlich besser. Mehr Kraft, längere Standzeit, schneller geladen, ...

Viele Grüße,
Moritz
Gast

Beitrag von Gast »

Lieber Moritz

Preislimit steht im ersten Beitrag :D
foobos

Beitrag von foobos »

schulemz hat geschrieben:Du musst Dir mal über das >> guten Akkuschrauber << klar werden, was es für Dich bedeuten soll.
So denke ich auch, nur mal so als Anhaltspunkte:

* Wie oft habe ich meinen bisherigen Akkuschrauber verwendet?
* Wozu habe ich meinen bisherigen Akkuschrauber verwendet?
* Brauche ich eine Schlagbohrfunktion?
* Brauche ich einen variablen Drehmoment?
* Welche Materialen möchte ich bohren?
* Größe des Bohrfutters?
* Max. Ladedauer
* ...

Wenn du dir darüber im klaren bist, lässt sich vllt. auch besser nach einem geeigneten Gerät suchen. Grundsätzlich würde ich aber immer einen Besuch im Fachgeschäft empfehlen, dort kannst du das Teil auch mal in die Hand nehmen und dich entsprechend beraten lassen - das gilt vorallem dann wenn du etwas mehr Geld investieren möchtest/musst.
Gast

Beitrag von Gast »

foobos hat geschrieben:
schulemz hat geschrieben:Du musst Dir mal über das >> guten Akkuschrauber << klar werden, was es für Dich bedeuten soll.
So denke ich auch, nur mal so als Anhaltspunkte:

* Wie oft habe ich meinen bisherigen Akkuschrauber verwendet? Keine Ahnung
* Wozu habe ich meinen bisherigen Akkuschrauber verwendet? Haupsächlich zum Löcher Bohren und Schrauben ein drehen normaler Hausgebrauch
* Brauche ich eine Schlagbohrfunktion? NEIN
* Brauche ich einen variablen Drehmoment? JA
* Welche Materialen möchte ich bohren? Stein,Holz und Kunstoffe
* Größe des Bohrfutters? bis zu einem Handelsüblichen 10 oder 12 Bohrer
* Max. Ladedauer 20minuten,das ist aber egal wenn man 2 Akkus hat
* ...

Wenn du dir darüber im klaren bist, lässt sich vllt. auch besser nach einem geeigneten Gerät suchen. Grundsätzlich würde ich aber immer einen Besuch im Fachgeschäft empfehlen, dort kannst du das Teil auch mal in die Hand nehmen und dich entsprechend beraten lassen - das gilt vorallem dann wenn du etwas mehr Geld investieren möchtest/musst.
christianka6cr
Team

Moin

Den ELU hab ich hier. Das Ding ist klasse, kann man auch mal vom First aus über´s Dach und dann 3 Stockwerke runterfliegen lassen... :oops: :lol: Für Modell- und Hausgebrauch aber finde ich ihn ungeeignet. Er ist sauschwer (18V bedeutet halt eben einen Riesenklumpen als Akku drunter) und diese irre Kraft (auch 8x240er Spax sind null Problem) braucht kein Mensch bei nem Modell oder zum Schränke aufbauen.
Ich würde mir meinen kleinen vom Penny immer wieder kaufen. Er ist superleicht, liegt toll in der Hand und durch die 3 LiIonen sind innerhalb 15-20min. voll wenn man es denn schafft ihn leer zu bekommen, was ich bisher auch nach 6 Schränken und ~15 Bilder gestern nicht geschafft habe.

Kannst dir das Ding ja am Wochenende mal anschauen wenn du wieder zu uns zum Fliegen kommst! :wink: :thumbup:

Von dem Makita würde ich die Finger lassen. Davon hatten wir in der Zimmerei mal 2 Nagleneue zum Testen bekommen von denen der eine nach 3 Tagen abgeraucht ist und der 2. sich nach knappen 2 Wochen einfach aufgelöst hat. Makita kommt mir nicht in´s Haus..

Bevor du Bosch kaufst, hol dir lieber den Einhell, da bezahlst du wenigstens auch nur für das was du bekommst und nicht noch für nen namen der schon lange keiner mehr ist...

Gruß Christian
foobos

Beitrag von foobos »

christianka6cr hat geschrieben: Ich würde mir meinen kleinen vom Penny immer wieder kaufen. Er ist superleicht, liegt toll in der Hand... blablabla
Quatsch nicht rum Christian, der Jürgen braucht nen richtigen Akkuschrauber für richtige MÄNNER! :D Sowas hier z.B.

Youtube: Watch Video »BV8yfpKUnmg«

:D :twisted: 8-)
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

nr 1 fällt weg allein schon wegen des gewichtes und des 1,irgendwas ah akkus
nr2 die maschine ist der hammer mit werkel ich auch in der arbeit seit ich den habe nehm ich eien elektrische bohrmaschine nur noch ab 10mm aufwärts für v2a bohren in die hand.aber ein nicd akku?
Der akuu ist zeitlos restlos aus der steinzeit als modellbauer weiß man das ni cd eigentlich nicht brauchbar ist wenn man das gerät nicht täglich einsetzt.Den akku warm aus der maschine nehmen und ab ins ladegerät ds macht man 10 mal dann gehts rapide berab mit der kapazität und dem druck.
Für genau das gerät gibts auch nimh akkus die haben bei glecher größe die doppelte kapazität und entsprechend mehr dampf. Den kann man dann auch mal voll ein halbes jahr liegen lassen und nach erneutem laden geht die Maschine wieder zuverlässig.

intressant wirds bei maschinen mit li-ionen akkus da ist auch der akku in 20 min voll und glaubt mir in der zeit bringt man den 2ten nicht leer . da müßte man schon über 400 löcher in stahl am stück bohren.

die dritte so eien steht bei mir auch noch im koffer rum weil... ich bekomm keinen akku mehr dafür ich hätte ja noch nimh zelle da die passen würden aber ... das gehäse bekommt man nicht mehr zusammen wenns mal geöffnet wurde.
Die maschine hatte ich beim schreiner noch im einsatzt solange der akku lebte... da gibts nichts dagegen zu sagen.
Ach ja den elu erstztakku bekommt man bei elu schon noch will man 2 bekommt man ne tolle makita dafür. Makita akkus ohne label gibts wie sand am meer in der bucht für spaßgeld und die stehen den orginalakkus in nichts nach.

ich glaube ich sollte für makita arbeiten :lol:

was mir noch einfällt ist dewalt die haben in der akkumaschinentechnik eien gewaltigen schritt nach vorne gemacht auf montage seh ich die gelben dinger schon sehr oft.

die investition in eien neuen akkuschrauber für um die 200€ bereust du nicht wenns der Japaner ist gehen dir vorher 2 autos kaputt bevor die maschine den geist aufgibt.

Eine gebruchte makita 12v aufwärts wird dich auch nicht entäuschen .

bosch hmm für den harten einsatzt nicht zu empfeheln die schlagschrau ber on dnen geben bei mir in der firma reihenweise den löffel/elektronik ab aber min chaf hat die ja wegen der 3 jahres garantie gekauft :lol:
Baui

Beitrag von Baui »

Ich hab noch ne Makita ! Die müsste nur etwas geputzt werden und der Akku is auch nich mehr so toll ... kost in der Bucht 21,50 !
Dafür ist se aber unzerstörbar :D

Foto.JPG
Foto.JPG (38.51 KiB) 3540 mal betrachtet
Foto.JPG
Foto.JPG (38.51 KiB) 3540 mal betrachtet
Dateianhänge
maki.jpg
maki.jpg (37.42 KiB) 3540 mal betrachtet
mak.jpg
mak.jpg (37.96 KiB) 3540 mal betrachtet
foobos

Beitrag von foobos »

Bernd H hat geschrieben: was mir noch einfällt ist dewalt die haben in der akkumaschinentechnik eien gewaltigen schritt nach vorne gemacht auf montage seh ich die gelben dinger schon sehr oft.
Liegt wahrscheinlich an der Übernahme von Elu :wink: Elu gibts ja nicht mehr, Dewalt hat aber zumindest eine Zeit lang die selben Maschinen produziert wie damals Elu, nur eben statt in Grau/Blau in Gelb/Schwarz und mit anderem Label drauf.
christianka6cr
Team

...und seit der Übernahme kann man die Dinger auch bezahlen. Mein Akkuschrauber- und Akkuhandkreissägenkoffer hat mich damals fast das doppelte gekostet als noch ELU draufstand...

Die kleine Makita vom Matthias taugt noch, die sind echt gut und va bei Blechnereien hier in der Umgebung sehr beliebt gewesen. Kein Vergleich zur heutigen Quali... :roll: :oops:

Gruß Christian
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Hoi Jürgen

Ich besitze 2 Akkubohrschrauber. Einen über 25 Jahre alten Makita mit 7,2 Volt (NiCd) und einen Bosch mit 14,nochwas Volt.
Der Makita ist schön handlich, So ähnlich wie der vom Michel, mit (erst) dem 2. Akku, eben NiCd. der hat auch schon eineiges mitgemacht.

Der Bosch ist wie von Christian, Bernd und anderen beschrieben ein unhandlicher Klumpen eben mit dem riesen Akku

Ich würde den Makita wieder kaufen. Den verwende ich beim Basteln immer ausser meinem Dremel.

DasThema Discounter hatten wir ja glaube ich schon mal durchgekaut, mit den Japansägen.......................da sag ich jetzt nix mehr dazu Leute.

"Billig gekauft ist zwei mal gekauft" :roll: :roll: :roll: :roll:
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
christianka6cr
Team

...aber Bosch kaufen.... :lol: Da ist mir B&D noch um einiges lieber bei etwa gleichem Preisniveau.
Schau dir den kleinen erstmal an bevor du dir ein Urteil aus dem Nichts bildest :wink:

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

So eien 7,2v makita mit stabakku hab ich auch noch die hat bestimmt auch schon 25 jahre auf dem buckel war eien der ersten blaune oder grünen die farbe kann man eh nich genau beschreiben. In das akkugehäuse habe ich zwischenzeitlich auch nimh zellen eingepflanzt.
die hat allerdings schon den 2ten motor drinne bei dem ersten waren vor 5 jahren die kohlen runter.

allerdings komt die nur noch selten zum einsatzt. Die 12v mag zwar schwerer sein aber der power um eien 6x80er spax in holz zutreiben und das beim bohren nicht gleich die drehzahl zusammenfällt .... lässt bis auf in wenigen fällen wenns eng wird immer die 12er zum einsatzt kommen. Und das täglich!

Das mit dem knopfakku hat man übrigens bei den hochvoltigeren Akkuschraubern nicht ganz um sonst gemacht da gehts wirklich um ein ausgewogenes handling.

Ein grundsätzliches Auswahlkriterium wäre für mich die höhere Drehzal ob 1200 oder 1600 umin ist beim bohren ein unterschied wie tag und nacht .
Die drehmomenteinstellung habe ich bix heute nicht ein mal genutzt , die mschinen ahben alle einen schnellstop also keien nachlauf und wer dann wirklich mal schraubt damit hat schnell das gefühl wann er den knopf auslässt.
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Hallo,

ich habe früher immer Makita im Geschäft gehabt. Die sind einfach klasse. Was aber auch nicht schlecht ist Dewalt.
foobos

Beitrag von foobos »

Bernd H hat geschrieben: Die drehmomenteinstellung habe ich bix heute nicht ein mal genutzt , die mschinen ahben alle einen schnellstop also keien nachlauf und wer dann wirklich mal schraubt damit hat schnell das gefühl wann er den knopf auslässt.
Gerade wenn man schnell UND sauber arbeiten will kommt man ja fast nicht dran vorbei :wink: Vorallem beim schrauben in Holz - nie mehr schrauben die sich 5mm in die Platte fressen weil man mal eben der schönen Frau nachgesehen hat, die gerade an einem vorbeigelaufen ist. Das Feature is bei mir eines der wichtigsten vom ganzen Akkuschrauber! 8-)
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

christianka6cr hat geschrieben:...aber Bosch kaufen.... :lol: Da ist mir B&D noch um einiges lieber bei etwa gleichem Preisniveau.
Schau dir den kleinen erstmal an bevor du dir ein Urteil aus dem Nichts bildest :wink:

Gruß Christian

Moin Christian

meinst du mich damit ???????????

Den Bosch hab ich mir zugelegt weil ich gerade einen Brauchte für meinen damaligen "Nebenerwerb" gebraucht habe zum Absetzen von der Steuer. :D :D :D :D :D
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

:D
@ wolfgang ich hab ja auch professionell 100te Holz schrauben mit den Maschinen gedreht aber so viel Zeit mußte schon sein das man den tollen Akkuschrauber nur herzeigt wenn was Ansehnliches vorbeikam. :D Man kann ja nicht vom gerüst oder der leiter runter Flirten und schrauben gleichzeitig, das Flirten braucht schon die volle Konzentration :lol:
Antworten