Hlg in voll Gfk......

flugzeugflieger91

Hlg in voll Gfk......

Beitrag von flugzeugflieger91 »

Hallo an alle,
das folgende Projekt und auch mein "Einstieg" in dieses Forum hier ist aus einer Wette entstanden.... Es war ungefähr so:
Freund: "Du baust nie irgendetwas fertig, du redest immer nur un im Endeffekt schaffst du das doch net..."
Ich: "Wetten das das nicht so ist ?"
Freund: "Ok, ich geb dir bis Juni Zeit für ein voll-Gfk Modell"
Naja, so ungefähr war das und jetzt habe ich mich für einen Segler mit 1,1m Spannweite entschieden.... Die Urmodelle für Fläche und Rupfkeule sind schon fast fertig, werden morgen mit Spritzspachtel lackiert. Das Flächenurmodell ist eine ältere fläche von einem Mini Wizzard, die Ohren abgeschnitten und Winglets angeformt. Das Rumpfurmodell habe ich selber erstellt und besteht aus Styropor und einem Kohlefaserflechtschlauch und das Heckrohr wird über ein Stück von einer Angelrute gewickelt.
Als Laminataufbau habe ich folgende Pläne:
Rumpf (von Aussen nach Innen): 25er Glas Diagonal, 80er Glas Diagonal, 80er Glas 90°
Fläche (von Aussen nach Innen): 50er Glas Diagonal, 0,6mm Balsa oder 1,2mm Airex, 25er Glas 90° (Holm aus Kohlerovings und Balsasteg)
Leitwerksträger: 50er Glas Diagonal + 80er Kohle-Unidirektional gewickelt
Leitwerk: Depron geschliffen mit 25er Glas beschichtet oder Balsa mit Folie bespannt

MfG Felix

ps.: Morgen kommen Bilder ;)
christianka6cr
Team
Re: Hlg in voll Gfk......

Beitrag von christianka6cr »

Moin Felix

Lustiges Projekt! :D Da bin ich mal gespannt ob du es schaffen wirst :wink:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Felix
Da hast du dir aber ein schönes Projekt ausgesucht da sind viele bestimmt auf deinen Bau Bericht gespannt natürlich mit vielen Bildern. Wäre schön schon mal deine Uhrmodelle zu sehen.
Doch nun habe ich ein paar Fragen warum 1,1 Meter und nicht sofort 1,5m wie bei Wettbewerbs Modellen? Ich finde das dein Lagen Aufbau zwar in Ordnung ist doch befürchte ich das der Flieger sehr schwer werden wirst, und gerade bei einen HLG sollte man leicht bauen.
Du kannst für das V-Leitwerk auch Heisdraht geschnittene Kerne von mir haben. Genauso Mylarfolie
Schaue mal Hier
viewtopic.php?f=7&t=511&start=20

http://vimeo.com/34367135

Norbert
christianka6cr
Team

Moin

Da ein Mini Wizzard ja nur 1,2m spw hat.... :wink: Ich weiß nicht was an 49er/Stützstoff/49er schwer sein soll? Das wird, sofern Felix den Stützstoff nicht literweise tränkt, :wink: nicht schwerer als eine Positivfläche, eher leichter imho.

Gruß Christian
flugzeugflieger91

ich habe 1,1m spannweite gewählt, weil wenn man die form verwindungssteif bauen will braucht man immer mehr material, das heißt es wird immer teurer ausserdem ist ein 1,1m segler viel handlicher und lässt sich leichter überall hintransportieren ;)
zum stützstoff: als erstes wird die form mit harz eingerollt, dann das 50er gewebe eingelegt, überschüssiges harz wird mit küchenpapier abgetupft. dann wird der stützstoff trocken eingelegt und das auf folie getränkte 25er glas wird auf den stützstoff eingelegt, angedrückt, folie abgezogen und abreissgewebe drübergelegt und dann gehts ab ins vakuum :D gewicht sparen kann man dann nur noch beim holm verkleben (aber nicht zu sparsam...) und beim verkleben der flächen ;)
so, jetzt fahr ich zum flugplatz und spritze die urmodelle fotos gibts heute abend !

MfG Felix
christianka6cr
Team

Moin Felix

Klingt perfekt. Genau so kann der Flieger leichter als eine Schaum-Positivkonstruktion werden. Styrodur hat ja eh mächtig totes Gewicht.
Freu mich auf Fotos! :thumbup:

Gruß Christian
flugzeugflieger91

Ergebnis von Heute ;)

Beide Urmodelle sind lackiert. Flächenoberseite ist schon bis 2000er geschliffen, Rumpfkeule ist schon geschliffen und mit RotWeiss Polierpaste poliert ;)

MfG Felix
Dateianhänge
SDC17303.JPG
SDC17302.JPG
SDC17301.JPG
SDC17296.JPG
christianka6cr
Team

Moin Felix

Die Micro-Tiplets möchtest du am Stück mit abformen!? Ansonsten gute Idee mit denen, da sparst du das Blade :thumbup:

Gruß Christian
flugzeugflieger91

klar, die werden mitabgeformt, das soll dann am ende so aussehen wie beim mini fireworks :
http://www.pcm.at/Mini-HLG/pic-GR/CM-winglet2.jpg
;)

MfG Felix
flugzeugflieger91

Hi !
Dateianhänge
Einbisschen aufgeräumt ;)
Einbisschen aufgeräumt ;)
Unterseite vom Flächeurmodell geschliffen und poliert;
Unterseite vom Flächeurmodell geschliffen und poliert;
Gewebe für die Formen besorgt...
Gewebe für die Formen besorgt...
flugzeugflieger91

heute werden die trennbretter gesägt, und mit dem einpassen des rumpfurmodell ins trennbrett begonnen. wenn alles gut geht, bin ich morgen immer noch krank, dann kann ich morgen früh anfangen die rumpfform zu bauen (oder ist das nicht gut ? ich weiss nicht :D)
flugzeugflieger91

Auf dem Foto sieht man das in das Trennbrett eingepasste Rumpfurmodell. Die Kante ist nachdem das Urmodell gründlich mit BM-17 Trennwachs von Hp-Textiles gewachst worden ist mit Dickharz ausgefüllt worden (Spritztüte und dann sauber mit dem Geodreieck abgezogen). wenn alles glatt gelaufen ist, kann ich morgen die trennkante schleifen und evtl schon die erste Rumpfform anfangen zu laminieren ;)

MfG Felix
Dateianhänge
SDC17309.JPG
christianka6cr
Team

Moin Felix

:thumbup: Klasse! Was ist "Dickharz"? Ich kenn da nur Wachs bzw Knete zum ausfüllen...

Gruß Christian
flugzeugflieger91

Dickharz = Mumpe bzw mit Baumwollflocken oder Microballons eingedicktes Harz.
Fachlich gesehen ist Dickharz der richtige Ausdruck für Mumpe ;)
Ich hab das sonst auch immer mit Knete gemacht, aber wenn man die Kante mit Harz ausfüllt, kann man hinterher das Trennbrett noch mal auseinander nehmen und Überstände abschleifen. Mir ist keine Möglichkeit bekannt eine bessere Trennkante hinzubekommen !

MfG Felix
christianka6cr
Team

Sehr gutes Argument! Ok, Selbst beim WL haben wir nur von Mumpe gesprochen.... Wusste garnicht das es da ein anderes/"richtiges" Wort für gibt :oops:

Gruß Christian
flugzeugflieger91

Bei meinem Zellwartlehrgang gabs auch nur Mumpe, als ich vor 4Wochen bei Schempp-Hirth im Praktikum war, kannten da bis auf die Modellbauer den Begriff Mumpe gar nicht und haben mich dann "aufgeklärt" :D

MfG Felix
christianka6cr
Team

Ok, soweit hab ich´s nicht geschafft :D

Gruß Christian
flugzeugflieger91

Hi,
da ich Heute aufgrund von Halsschmerzen und Schnupfen zu Hause bleiben durfte, konnte ich das Urmodell schon mit Trennmittel wachsen und abformen. Als Formenharz verwende ich für die Rumpfform F280 von Emc Vega.

MfG Felix
Dateianhänge
Zugeschnittenes Gewebe
Zugeschnittenes Gewebe
Rumpfurmodell in Trennebene mit Formenharz
Rumpfurmodell in Trennebene mit Formenharz
flugzeugflieger91

Tadaaaaaaa !
wenn das Harz angeliert ist, werde ich die Kante noch mit einem Cuttermesser besäumen, was einem hinterher sehr viel Schleifarbeit erspart ;)
Kleiner Tipp: Wenn ich Formen baue, dann "strecke" ich das Harz immer ein bisschen mit Microballons und Baumwollflocken, so erreicht man schneller eine dickere Schichthöhe und die Form wird steifer. Aber Vorsicht beim "strecken", nur so viel hinzumischen, dass das Harz immer noch sehr flüssig ist !!!!!

MfG Felix
Dateianhänge
SDC17312.JPG
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
Interessanter Bericht den du da machst, weiter so da kann man ja noch was lernen

Norbert
flugzeugflieger91

Norbert1 hat geschrieben:Hallo
Interessanter Bericht den du da machst, weiter so da kann man ja noch was lernen

Norbert
Das freut mich !
Ich habe eben die Form entformt und die Trennkante nachgeschliffen und die Form weiterbesäumt, ich lade gleich mal ein Foto davon hoch ;)

MfG Felix
christianka6cr
Team

...deine Zeit sollte man haben :wink: :lol:

Sieht gut aus was du da machst! Hast du vielleicht Erfahrungswerte mit unterscheidlichen Formenharzen? Warum zB hast du das 280er genommen?

Gruß Christian
flugzeugflieger91

Hi,
ich kenne als Formenharz nur von Emc-Vega das F200 und das F280. Das F200 verwende ich wenn es nicht so auf kantenstabilität ankommt, da es sich sehr leicht bearbeiten lässt (z.B. bei Flächenformen). Bei Rumpfformen mit "komplizierteren" Geometrien verwende ich F280, da es aufgrund der Alupartikel extrem Kantenstabil ist ;) Aber eigentlich ist es egal, das F280er kann man halt nur sehr schlecht aufpolieren....

MfG Felix
flugzeugflieger91

Hier ein Foto der ersten Formhälfte ;)

MfG Felix
Dateianhänge
SDC17313.JPG
christianka6cr
Team

Sauber sauber! :thumbup: 8-)

Gruß Christian
flugzeugflieger91

Danke für dein Lob :D
Wenn alles gut geht, mache ich Heute noch die zweite Formenhälfte und morgen eventuell einen Rumpf :roll: :D
christianka6cr
Team

Perfekt! :thumbup: Ich liebe Männerzeitpläne :D

Gruß Christian
flugzeugflieger91

Hi,
hier zwei Fotos von den fertigen Formen, heute oder morgen wird noch eine Haubenform erstellt ;)
MfG Felix

ps.: Die Kante an der anderen Form wird am We noch schöngeflext (natürlich mit atemschutz und absaugung !)
Dateianhänge
SDC17315.JPG
SDC17314.JPG
christianka6cr
Team

Moin Felix

Kannst du mir zu deinem Formenharzverbrauch was sagen? Ich habe demnächst ähnliches mit einem 4m Janus-C und einer 5m ASW-22 vor und noch keinen Plan wieviel Formenharz ich bestellen muss.

Gruß Christian
flugzeugflieger91

Hi Christian,
ich habe pro Formenhälfte ca 50gr F280 gebraucht, ich denke aber bei normalem formenharz wird es weniger sein, da es nicht mit alu gefüllt ist ;) ausserdem habe ich pro Formenhälfte 100gr Laminierharz gebraucht ;)
Antworten