EPP mit ein wenig Leistung für den Hang?

Antworten
Silberkorn

EPP mit ein wenig Leistung für den Hang?

Beitrag von Silberkorn »

Hallo Leute,

ich wohne ja in einer Weinbau Gegend, das heisst traumhafte Hänge aber überall Reben --->> EPP.
Ich hatte mal den Fox von Hype, aber der hatte ja null Durchzug. Gibts irgendwas aus EPP, gerne auch Nurflügler oder Brett was stabil ist und
ein klein wenig Durchzug hat? Sowas könnte ich für die Weinberge hier echt gebrauchen :-)

Danke.
jduggen

Re: EPP mit ein wenig Leistung für den Hang?

Beitrag von jduggen »

Hallo,

jw60, Hai, JW36 etc. Da gibts an Nuri´s einiges. Schau mal hier: http://www.dynamic-soaring.de/forum/sho ... .php?t=260 oder hier: http://www.rcmovie.de/video/7d3e2c5cec24f79eb134. Das Teil geht auch Frontside sehr nett, letztes Jahr am roten Kliff auf Sylt dabei gehabt.
Klar ist, das Nuri´s immer 20-30% weniger Leistung haben als Leitwerkler (sorry Uwe). Der Vorteil nur einen Flügel zum reparieren zu haben ist aber auch was wert.

Grüße

Jörg
UweH

Beitrag von UweH »

jduggen hat geschrieben:Klar ist, das Nuri´s immer 20-30% weniger Leistung haben als Leitwerkler (sorry Uwe).
Kann ich doch nix für wenn Du so ein amerikanisches Zeug fliegst, die verstehen nicht viel von Nuris :twisted: :mrgreen:
...obwohl, meine derzeit besten Schaumnuris kommen auch aus Kalifornien :oops:
Wegen Leistung, ich würde das anders ausdrücken: Nurflügel sind weniger breitbandig und eher spezialisiert einsetzbar, pauschal zu sagen es fehlen 20-30% Leistung ist Quatsch.

Die Frage ist halt auch obs eher für schwache Bedingungen oder für mehr Wind sein soll.
Bei schwachen bis mittleren Bedingungen geht das Weasel-Evo sehr gut, aber Duchzug ist gewichtsbedingt begrenzt.
Mit Ballast hab ichs noch nicht geflogen.
Die Zahl der geschnittenen EPP-Nuris ist unüberschaubar groß, die unterschiedlichsten Meinungen über deren Flugleistungen noch extrem viel höher.
Ganz gut soll auch das Frettchen von EPP-Fun gehen, aber das heißt jetzt irgendwie anders???

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

UweH hat geschrieben:
jduggen hat geschrieben: Die Frage ist halt auch obs eher für schwache Bedingungen oder für mehr Wind sein soll.
Für ganz schwache Bedinungen habe ich noch eine Alula hier.
Also suche ich eher ein Modell das bei mittleren bis guten Bedingungen fliegt.
UweH hat geschrieben:
jduggen hat geschrieben: Die Zahl der geschnittenen EPP-Nuris ist unüberschaubar groß, die unterschiedlichsten Meinungen über deren Flugleistungen noch extrem viel höher.
Ganz gut soll auch das Frettchen von EPP-Fun gehen, aber das heißt jetzt irgendwie anders???
Ja, das heisst jetzt wohl 2-Fast. Das hab ich mir schon angesehen.
Klingt interessant. Das JW60 ist auch interessant, aber 160 Dollar ist schon ein Wort für ein bissi Schaum :-)
jduggen

Beitrag von jduggen »

Hallo Alex,

der JW 60 kostet "nur" 105 $. Die DS Version ist hier bei uns nicht nötig. Soulbiker baut hier: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... turm/page2 einen 60 nach.
Wenn Du infos oder Daten brauchst melde Dich ruhig, ich habe beide JW hier.

http://shop.l2airframes.com/product.sc?productId=3
Wenn der JW ausreichend schwer ist, zieht er schon gut durch. Dann brauchts halt auch gut Auftrieb.

@Uwe: okok, die 30% dürfen nicht verallgemeinert werden. Ich bin ja auch ein Nurifan und finde die fliegerei damit lustig.

Viele Grüße

Jörg
UweH

Beitrag von UweH »

jduggen hat geschrieben:@Uwe: okok, die 30% dürfen nicht verallgemeinert werden
Danke, ansonsten behaupte ich nämlich pauschal dass ein Leitwerker weniger als 50% der Leistung eines Hortennurflügels hat :twisted: :P
(EasyGlider gegen eine gut ausgelegte 5 m Voll-GFK Ho IV, die hätte nämlich Gleitzahl ~35 bei weniger als 0,35m/s geringstes Sinken )

:mrgreen:

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
stefan 94

Beitrag von stefan 94 »

Der Flash geht sehr gut, Durchzug ist in Ordnung und kaputt bringst den nicht!!! Schau auch mal das Video an.
http://www.epp-flugmodelle.ch/
Silberkorn

Beitrag von Silberkorn »

Danke. Der Flash macht auch nen guten Eindruck!
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Ich wieder... früher haben wir uns aus normalem Styro Zagiverschnitte und Brettchen geschnitten, diese mit Packband bespannt und dann geschaut was es so kann :mrgreen: Als Pseudorumpf eine Schwarze, mit Walzblei gefüllte Schaum-Warmwasserrohrverkleidung aus dem Baumarkt, daran eine 3mm-Balsafinne, Flächen drangebappt und ab geht die Post für inkl. Servos ~10€! Die Teile kann man überall fliegen wo man nichts anderes werfen würde weil sch....egal...! :wink:
Seit der Zagi-Trend (gottseidank) erledigt ist, sind diese Flieger auch bei uns wieder in Vergessenheit geraten.

....jajajaja, ich bin ja schon wieder weg.... :mrgreen:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UweH

Beitrag von UweH »

...und hier ist ein Plan für so ein Eigenbauteil mit 1 m Spannweite incl. Schneidrippen, Wingletvorlagen usw.
Profil PW51
Wie er fliegt hängt von der Bauweise und damit dem Gewicht ab.
Das Teil nennt sich MaxiNuri weil ich den mal für den maxi gemacht hab.
Gebaut hat den so weit ich weiß aber noch keiner, kann aber nix schief gehen.
Dateiformat des Plans ist *.dxf

Gruß,

Uwe.

P.S. Edit:Hab noch 2 Bildchen aus dem Ranis gefunden, Winglets müßt ihr euch halt dran denken und das Profil war noch eine alte Version mit HQ/S, aber Zentralleitwerk sollte auch gehen, die Pfeilung ist ja nicht groß.
090605MaxiNuriHQS1.jpg
090605MaxiNuriHQS1.jpg (66.45 KiB) 3119 mal betrachtet
090705 MaxiNuri3D.jpg
090705 MaxiNuri3D.jpg (33.52 KiB) 3119 mal betrachtet
Dateianhänge
100113 MaxiNuri.zip
(164.3 KiB) 112-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von UweH am Di 8. Feb 2011, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Mit PW-Profilen hätten wir wohl mehr holen können, ich kannte da halt nur die diversen Zagi-Profil-Verschnitte und das MH-45, was aber komischerweise garnicht schlecht ging, trotz daß es überall als reines Thermikprofil beschrieben ist, nur kräftig Blei mochte es nicht. Dafür sind ja die CO-5 auch bekannt. (Für so einen liegen hier auch Schneiderippen rum......)

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:das MH-45, was aber komischerweise garnicht schlecht ging, trotz daß es überall als reines Thermikprofil beschrieben ist, nur kräftig Blei mochte es nicht. Dafür sind ja die CO-5 auch bekannt.
Ja, als Segler sollte man bei MH 45 leicht bauen, dann ist es auch heute noch ein sehr gut einsetzbares Profil. Der Schübeler Vektor als Impeller-Speedmodell hatte auch MH 45 bei hoher Flächenbelastung, wenn einer kräftig schiebt oder zieht geht das auch mit Gewicht ....nur das Landen ist dann spannend :shock:

Gruß,

Uwe.

Antworten