Frästeile nach Zeichnung?

Antworten
foobos

Frästeile nach Zeichnung?

Beitrag von foobos »

Hallo,

ich hab demnächst vor ein (für meine Verhältnisse :D) etwas größeres Modell mit 4m Spannweite nach Plan zu bauen und überlege nun ob es sich lohnt zumindest die Rippen fräsen zu lassen. Nun hab ich allerdings im Netz wenig aufschlussreiches darüber gefunden wo man so etwas zu einem vernünftigen Preis machen lassen kann. Das CAD-Zeichnen (ggf. sogar in lesbaren Maschinencode umwandeln) ist weniger das Problem - das kann ich soweit schon selbst, nur an der "Hardware" mangelts dann :wink:

Hat da jemand Connections? Oder lohnt sich das bei einem einzelnen Modell garnicht und ich muss da mit der Dekupiersäge ran?
christianka6cr
Team
Re: Frästeile nach Zeichnung?

Beitrag von christianka6cr »

Moin Wolfgang

Kommt halt drauf an was du bauen möchtest. Ein Rippenblock für gerade Trapezflächen ist in wenigen Minuten fertig, da lohnt also Fräsen nur wenn eine gebogene Nasenleiste ins Spiel kommt. Die Rumpfspanten sind eigentlich auch keine Kunst, aber anspruchsvoller als Rippen...
Das ist wie bei allem, wenn man es mal gemacht hat und weiß wie es geht ist es super-einfach. Fräsen oder Lasern ist halt geil bei der Maßhaltigkeit sodass man nur wenig bis nichts mehr nacharbeiten muss und vieles rein mit Sekundenbapp kleben kann und man superleicht bleibt dadurch.

Ansonsten fällt mir der Fräsfritz ein.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Wolfgang,

ob es sich lohnt Teile fräsen zu lassen ist immer eine Einstellungssache. Eingefleischte Modellbauer machen alles selbst, aber Frästeile sind natürlich viel präziser als Teile aus der Dekupiersäge und es spart immens Zeit. Für Einzelstücke kommt zu den Fräskosten halt noch die Einrichtzeit für die Maschine in voller Höhe dazu, die bei einer Serie auf die größere Stückzahl verteilt ist. Meist sind das 20-25 € extra.

Fräser gibt es inzwischen viele private. Bei den kommerziellen ist der wohl bekannteste Auftragsfräser die Fa. Faller "3F"
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Thomas Schikora gemacht, der auch die Parabola und die Horti in ertklassiger Qualität zu fairen Preisen fräst, auch einige Telesätze von Lenger-Modellbau werden von ihm gefertigt. Email-Adresse und Telefonnummer kann ich Dir gerne bei Bedarf weiter geben, aber per PN, sind ja private Daten :wink:

Wenns gelasert werden soll kann ich Gerd Wegner empfehlen, aber Lasern ist etwas teurer als Fräsen und es lohnt sich erst bei größeren Stückzahlen oder wenn die höhere Präzision gegenüber dem Fräsen notwendig ist.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
foobos

Beitrag von foobos »

christianka6cr hat geschrieben:Kommt halt drauf an was du bauen möchtest. Ein Rippenblock für gerade Trapezflächen ist in wenigen Minuten fertig, da lohnt also Fräsen nur wenn eine gebogene Nasenleiste ins Spiel kommt.
Es wird kein Zweckmodell sondern ein richtiger "Oldtimer"... soviel kann man ja schonmal verraten :wink: Bei einfachen Blöcken wäre das auch weniger das Thema, so ist es halt ein haufen Arbeit die mit ner CNC bestimmt präziser und vorallem schneller von der Hand geht :D

Find zwar GFK-Keulen ganz schick, aber ich bin dann doch eher der Holzwurm :D
christianka6cr
Team

foobos hat geschrieben:...Bei einfachen Blöcken wäre das auch weniger das Thema, so ist es halt ein haufen Arbeit die mit ner CNC bestimmt präziser und vorallem schneller von der Hand geht...
Definititv. Dann halte dich mal an Uwe, ich habe da wenig Erfahrung. Entweder hatte ich komplette Baukästen oder ich habe alles nach Plan gebaut, einen Plan zum Fräsen habe ich noch nie gegeben...

Gruß Christian
cpdude

Beitrag von cpdude »

Hello Wolfgang,

I'm not sure that the translation correct but I think I understand enough.

I've been using Rhino 3d (http://www.rhino3d.com/) for about six months now and I am very happy with it. I also built my own cnc router about a one year ago. The router was based on drawings provided at http://www.solsylva.com. It works reasonably well, however, just bought a new 40W CO2 laser from a company call Full Spectrum Engineering. Here's the link the the laser I bought: http://www.fullspectrumengineering.com/ ... 2-40w.html. I got the super deluxe version. It's a little small (~370x240mm cutting area) but it's inexpensive and cuts well. I'm very, very happy with it!

The next thing I plan to do is build a laser based on the design at http://buildlog.net/. I want my next laser to be at least 60W and have a cutting area of ~1200x600mm.

What's great about this laser is that you can basically "print" you parts out in wood and foam. There is no need to hold down parts like with the cnc router and there isn't any dust!

I can literally design parts and cut them out in seconds. I couldn't and wouldn't go back to cutting parts out by hand!

Brian

p.s. It's about a $1000 USD to get this unit drop shipped from China where they are actually built.
stefan 94

Beitrag von stefan 94 »

Frag doch mal bei rc network, rc line oder was es sonst noch alles gibt, nach privaten leuten, die eine fräse besitzen in deiner nähe. Fielleicht sagt einer, dass du schon mal vorbei gehen darfst, dann nimmst noch ein kasten bier mit und die sache ist geklärt :wink:
Nuri-Klaus

Beitrag von Nuri-Klaus »

stefan 94 hat geschrieben:Frag doch mal bei rc network...................

Der Janx-Geist fräst all meine Trümmer, nachdem er mit der Galaxy schon mal seinen Einstand gegeben hat.....Superdooper.
Und genau genommen auch nicht viel teurer, als wenn ich das Material (in normalen Kleinstmengen) selber kaufen müsste.
(Er hat halt beim Einkauf die richtigen connections, da er auch beruflich dort in grossen Mengen bestellt.)

Und dann ginge ja erst das lästige Sägen und Schleifen los.

Also ich liebe es so............ DXFschicken - Top-Frästeile kriegen - zusammenstecken -Sek-Papp druff und dann kannst Du schon langsam anfangen ans Beplanken zu denken..... :D

In der Wartezeit bis die Teile kommen kann man ausserdem schon mal die nächste DXF vorbereiten :D
poderdust

Beitrag von poderdust »

Hey,
hast du den was zum tauschen?

ich kann CNC Styroflächen schneiden und fräsen:)

MfG

Boris
alexo82

Beitrag von alexo82 »

Hallo

habe hier auch ein paar *.dxf files aufm Rechner die ich gerne in 2mm Balsa gefräst hätte. Gibt's hier im Forum jemanden der das übernehmen würde?

Mfg Alex
christianka6cr
Team

Moin Alex

Ich kenne da jemanden der eine Fräse hat und demnächst zu uns hier runter fährt um eine ASW22 zu bauen 8-)

Gruß Christian
alexo82

Beitrag von alexo82 »

Moin

Bringt der jenige seine Fräse mit? ;-)

Mfg
christianka6cr
Team

Moin Alex

Nöö, Hund, Katze, Kind, Frauchen, .... ich nehm nicht an das da noch die Fräse mit in´s Auto reinpasst. Aber falls du die Möglichkeit haben solltes eine Mail zu verschicken, wäre das vielleicht ein erster Schritt :D

Gruß Christian
alexo82

Beitrag von alexo82 »

Das ist möglich! An wen?
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

alexo82 hat geschrieben:Das ist möglich! An wen?

Hi Alle
der Timo ( Löschknecht ) hier aus dem Forum kann doch Fräsen
Norbert
poderdust

Beitrag von poderdust »

Was bezahlt man den für die kleinen Aufträge?
Ich hätte da gerne mal einen Vergleich:)

Grüße
Boris
Rolf-K.

Beitrag von Rolf-K. »

das mit dem preisen ist ja immer so eine sache.
wenn jemand das berufsmäsig macht muß er ja ein gutes geld verlangen, alleine die ausrüstung kostet ein vermögen.
und wenn man ein geschäft hat kommen kosten dazu an die man nie im leben denken würde.
wenn dan für ein zb. speziellen motorspannt 30 oder 40 Euro verlangt weden will sie keiner haben.
eine brauchbare fräse für den modellbau kostet auch gleich mal 2-4T euro wenn man alles fertig haben will.
und die Software haut auch noch hefftig rein. und das ist dann lange keine profifräse.
das alles sollte man bedenken.
einige Vereine die ein Baulokal haben legen oft zusammen und dan wird Fräsen auch bezahlbar.

Gruß Rolf-K.
graffiti

Beitrag von graffiti »

Hallo Alex,

ich möchte mich hier nicht reindrängeln, aber Du kannst
mir mal ne PN schreiben was Du gefräst haben möchtest.
Und dann kannst Du mal einen Samstag Nachmittag
mit Deinem Holz vorbei kommen und wir fräsen es.
Mit dem Preis werden wir uns sicher einig.
Ich wohne in 77933 Lahr. Wäre das was?
Meine Fräse hat Verfahrwege von 1200 x 840 x 100 mm.

Gruß Ralf
Antworten