saubere Ruderausschnitte

Antworten
heu20

saubere Ruderausschnitte

Beitrag von heu20 »

Servus zusammen

Ich überlege gerade, wich ich hübschere und fingerschonendere Ruderausschnitte hinbekomme.

Zuerst dachte ich an den MicroCutter von Proxxon, aber bisher nicht wirklich viel Gutes über das Gerät entdeckt.
Dann die Micro Oberfräse auch von Proxxon. Schön am Anschlag entlangzuführen, Schnitttiefe sehr genau einstellbar. Sehr vorteilhaft, wenn man nur die GFK/CFK Schicht enfernen will bei mit einlaminiertem Kevlar/Abreissgewebe als Scharnierband. Zum Schneiden dann Hartmetallfräse in der gewünschten Dicke nehmen.

Im Baumarkt war diese natürlich nicht vorrätig. Also nochmal über das Regal geschaut. Toll, für den Dremel gibt es einen Oberfräsenaufsatz für gut 30€. Für meinen Proxxon entdeckte ich dann den Fliesenschneideaufsatz. An einer Seite abgeflacht sollte dieser ebenfalls gut am Anschlag entlang zu führen sein. Der Schleifer bietet auch die nötige Drehzahl für einen Fräser. Also erstmal eingepackt. Heute Abend wird das Teil dann mal getestet.

Wie macht ihr die Ausschnitte? Bisher nutze ich Cuttermesser und Lineal. Jedoch recht mühselig vor allem bei dickerem Lagenaufbau und wie die Woche selber verspürt auch schnell mal ein ordentlich blutender Finger!!

MfG Jan
christianka6cr
Team
Re: saubere Ruderausschnitte

Beitrag von christianka6cr »

Moin Jan

Kauf dir ne anständige feine Japansäge, dann sind deine Ausschnitte in wenigen Minuten gerade und perfekt erledigt.
Mit dieser Dozuki mach ich alle Ruderausschnitte: http://www.mehr-als-werkzeug.de/product ... --quer.htm Sie hat vorne eine verzahnte Kante zum Einstechen. Anritzen, also zB bis an Kevlar geht auch einfach und gerade ohne Anschlag, ohne blutige Finger und vor allem ohne Schlenzer vom Abrutschen auf der Oberfläche. Bei einer gute Säge dieser Art kann dir der Schnitt kaum verlaufen.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
heu20

Beitrag von heu20 »

Auch ne Alternative, vor allem schön dünn mit 0,45mm. Einziger Vorteil des Fräsens wären dann Schnitte ums Eck oder Bögen wie zB bei Fahrwerken.

MfG Jan
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Für Bögen gibt´s Dübelsägen: http://www.mehr-als-werkzeug.de/product ... ro-125.htm
Im Baumarkt gibt´s aber sowas alles nicht, bzw falls die dort "Japansägen" haben, taugen die meist zwar mehr als herkömmliche, aber "richtige" Japaner sind nochmal eine ganz andere Welt. Holzhandlungen bzw Sägereien und gute Werkzeugfachhändler haben manchmal auch Dick-Sägen, falls man nicht bestellen möchte. Eine Alternative für richtig gutes Werkzeug kenne ich nicht.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
heu20

Beitrag von heu20 »

Im Baumarkt gibt es selten was Taugliches ;-) Der Dick ist natürlich nen Begriff.
Antworten