EWD-Waage

Antworten
McLaut

EWD-Waage

Beitrag von McLaut »

Hi zusammen. Da mir meine Eigenbau EWD-Waage auf die Dauer zu ungenau ist, würde ich hier gerne mal die frage stellen wer welche EWD-Waage hat und ob sich einer schon mal die Arbeit gemacht hat im Netz die Preise zu vergleichen.
Würde mir gerne endlich eine richtige kaufen. :roll:

Dann mal her mit den Meinungen.

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
heu20

Re: EWD-Waage

Beitrag von heu20 »

Keine Waage bentuzen. Viel zu ungenau! Exceltool bei RCN runterladen und messen ;-)

MfG Jan
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Michel

Ich hab seit etwa 20 Jahren eine Robart und bin zufrieden.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
McLaut

Beitrag von McLaut »

DAs Excel Sheet is klasse!!!

Werde es mal testen. Kannte ich noch gar nicht.
Sehr genial

LG
Michel
ppb

Beitrag von ppb »

Hi

kuck dir mal diese EWD Waage an: http://www.der-schweighofer.at/artikel/ ... ge_digital
Die hab ich und die ist echt genial! Gerade beim Einstellen von Ruderausschlägen am 3D Motormodellen ist das eine feine Sache. Die ist auch recht genau. Kann ich nur weiterempfehlen, bzw. möchte die nicht mehr missen!

Einzig die kleine Batterie ist 1. schnell leer, und 2. nicht an jeder Ecke zu bekommen. Habe bei meiner Waage deshalb ein 2S LiFe dran.

patrick
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hi
Ich mache das folgendermaßen: Rumpf auf dem Bautisch aufbauen, dass die Profilsehne parallel zum Tisch zu liegen kommt. Dann das Höhenleitwerk einstellen gemäß Sinussatz ( ja, ja ist lange her seit der Schule, aber so wissen wir wenigstens wozu man so was mal gelernt hat :D ) : sin ß = a/c --- a= sin ß x c ( ß= Einstellwinkel in Grad , c= Tiefe Höhenleitwerk an der Messstelle in mm, a= Betrag in mm um den die Endleiste des Höhenleitwerks gegenüber der Nasenleiste angehoben werden muss in mm). Man muss nur den ausgerechneten Betrag einmessen: Abstand Tisch-Nasenleiste + ausgerechnetes a = Abstand Tisch-Endleiste.
Kostet nichts, man braucht nur einen Taschenrechner und ist bestimmt genauer, als jede EWD-Waage.
Viele Grüße
Elmar
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hi Elmar,
deine Methode dürfte dem entsprechen was das Excel-Sheet darstellt. Daher fand ich das ja auch so genial :thumbup:

Hab jetzt mal die Werte eingetragen und siehe da es ergibt eine EWD von 1,3°
Das sollte ok sein, oder????? :?:

Was stellt ihr immer so ein und was ist als absolutes no go so anzunehmen? Gibt es was was man nie machen sollte?

LS 3 EWD
EWD von LS-3 MPX.xls
(37.5 KiB) 240-mal heruntergeladen
LG
Michel
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Michel

Sollte etwa passen, wobei du ruhig etwas höher gehen kannst bei dem guten alten fx-Profil. Flieg aber so erstmal, mit dem Motor, also dem etwas höheren Gewicht ist dann eh alles wieder bissl anders.

NoGo´s: Unter null und über 3°

alles dazwischen ist situationsbeding vertretbar. Einen Segler stelle ich wenn´s was normales ist, erstmal auf 1,5° und wenn´s was flottes ist auf knapp 1° bis leicht drunter ein.
Während dem Einfliegen veränder ich aber dann die EWD meist noch mehrfach in Kombination mit dem Schwerpunkt, bei der Else hatte ich glaub ich knapp unter 2° am Ende!? Das aber ohne Schießgewähr.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hi Michel
1,3 Grad finde ich OK, Ich stelle meist zwischen 1 und 1,5 Grad ein.
Gruß
Elmar
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

die ewd waage vom Schweighofer ist ein Klasse ding und super genau solangs kein V Leitwerk ist. Ich hab die.

nur die Batteri und ihr halter innen .... erst mal mußte ich die kontakte auflöten das ds ding zuverlässig funktionierte.
nach dem die erste batterie leer war das ding is teuer. und wenn die Dritte leer is kommen ein paar billg akkus an nem kabel zum einsatzt.
die Batterie hält mal 4 Stunden dann ist Ebbe.
Antworten